Seite 93 von 245 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1381
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    für 4.000€ dann vermutlich 32 kosten ja 1999€
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #1382
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zu "alten Zeiten", bei denen jede Generation eine Steigerung von ca. 5-10% Leistung eintritt, hätte ich mir wohl sicher nen größeren Threadripper geholt.

    Aber mit Ryzen4 nächstes Jahr und Ampere (Wie auch immer es heißen wird) auch erst ab nächstem Sommer, werde ich wohl doch bei consumer Hardware bleiben

    Solange muss halt der 3900x + 2080ti ausreichen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #1383
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Im Moment bin ich noch immer an dem Punkt, an dem ich leider noch gar kein CPU-Upgrade brauche. Im Moment ist mein i5-6600k@4,2GHz noch komplett ausreichend ... Dabei ist Ryzen 3 so lecker! Und was Ryzen 4 erst liefern könnte
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #1384
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Im Moment bin ich noch immer an dem Punkt, an dem ich leider noch gar kein CPU-Upgrade brauche. Im Moment ist mein i5-6600k@4,2GHz noch komplett ausreichend ... Dabei ist Ryzen 3 so lecker! Und was Ryzen 4 erst liefern könnte
    Schwierig... wenn dir der i5-6600k bisher reicht, wäre ein umstieg auf Ryzen4 auch irgendwie doof, weil er die letzte Ausbaustufe der AM4 Plattform darstellt (Dead-End).
    Danach ist dann erst mal wieder ein Sockelwechsel angesagt (Stichwort DDR-5).

    Imho wäre ist sinnvoller, dann ein weiteres Jahr zu warten und mit "Ryzen 5000/AM5" einzusteigen.
    Ich werd meinem Ryzen 1000-System vermutlich auch erst zum Ende von Ryzen 4000 ein CPU-Upgrade verpassen, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform maximal auszureizen.
    Aber auch da sehe ich noch nicht, daß ich zum zocken mehr als 8 Kerne + SMT benötigen werde.

    Ich glaub zu Weihnachten gönne ich mir mal weitere 16GB RAM und eine zusätzliche 1TB SSD für Steam.

  5. #1385
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Und ich kann mich imemr noch nicht zum Upgrade von einem 2600K ( Intel nicht mit X und AMD ) überreden und ihr ... ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #1386
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich habe derzeit noch keine Eile den 6700k auszutauschen.
    In den spielen, die ich gerade spiele, ändert es nicht viel, workloads laufen primär über die GPU, nur zum kompilieren wären ein paar mehr Kerne schon toll

    Aber da das nächste CPU Upgrade dann im optimalfall auch wieder 5Jahre + reichen soll, bin ich unschlüssig, was sinnvoll sein wird, wenn ich nächstes Jahr upgraden möchte
    AMD mit ihrer Aufholjagd und dem einsetzen von EUV, da tut sich endlich wieder massig viel
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #1387
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Und ich kann mich imemr noch nicht zum Upgrade von einem 2600K ( Intel nicht mit X und AMD ) überreden und ihr ... ^^
    Wenn dir die der 2600k noch ausreicht ist das doch super.

    Bei Anandtech kann man CPUs schön vergleichen, weil sie regelmäßig ältere Hardware durch ihren aktuellen Benchparcour jagen:
    -> https://www.anandtech.com/bench/product/2413?vs=2520

    Mein Alltags-Arbeitsrechner hat auch "nur" einen i7-4771 -> reicht für meinen Alltagskram vollkommen aus...
    Geändert von drdope (26. November 2019 um 16:40 Uhr)

  8. #1388
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja der 2600K läuft halt mit 4,8-5Ghz

    und meine Spiele ( viel Indys Surivival und 4X dazu Paradox usw ) sind fast durchgehend Single Thread.

    In Cinebench R15 Single Threaded erreiche ich nen 2700X grob damit.

    Habe schon oft die Idee gehabt hier im Forum mal Benchmarks zu machen aber irgendwie kam da nie zurück was wenn man es ansprach ...
    Geändert von Knuddelbearli (26. November 2019 um 17:06 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #1389
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Benchmarks sind in Foren immer problematisch.
    Wenn keine klar definierte Testumgebung vorhanden ist, ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.

    Der eine nutzt ein frisches Windows mit den neuesten GPU-Treibern, der andere eine über Jahre zugemüllte Installation mit ebenso alten Treibern.
    Bei einem laufen Hintergrund 50 weitere Task, beim anderen nicht usw...

    Das ist hier ja kein Techforum, die breite Mehrheit interessiert sich für Strategietitel (im speziellen Civilization), aber nicht für EDV-Technik an sich.
    Wir sind hier halt 'ne Randgruppe.

  10. #1390
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Neu Installation, oder viele Hintergrundprogramme sollte heute gar nicht mehr soviel ausmachen zumindest bei durchschnitts FPS im Vollbild Modus, bei 99% siehts natürlich anders aus.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #1391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Mein armer Phenom II x4 ist nicht mehr im Benchmark vertreten. Der ist doch erst 11.

  12. #1392
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mein armer Phenom II x4 ist nicht mehr im Benchmark vertreten. Der ist doch erst 11.
    Noch nicht mal die Pubertät erreicht... das ist traurig.

  13. #1393
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Noch nicht mal die Pubertät erreicht... das ist traurig.
    Der Kühler könnte schon Bartwuchs haben.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #1394
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hy mein 2600K ist auch schon 9 Jahre

    bis zum Sandy Bridge hat AMD mit dem Phenom II ja auch ganz gut mitgehalten.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #1395
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Mein i7-3770K hält auch gut mit (mit RX470, SSD und 32GB DDR3), aber da nach zwischenzeitlichem Tod des Boards und der Aufwiegung substituitiver Mutterbretter in Gold ein i7-6700K Einzug fand ist die tägliche Nutzung obsolet geworden obwohl.
    Mittlerweile bin ich tatsächlich günstig an ein Z77 Ersatzboard gekommen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 93 von 245 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •