Seite 80 von 245 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1186
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Angeblich soll die 2060 Super fast so gut sein wie die normale 2070. Und im Vergleich zur 1080 steht sie auch ganz gut da. Ich finde das heftig, dass NVidia somit praktisch keine Low-End-GraKas mehr produziert. Allerdings scheint das Preisleistungverhältnis der 2060 Super ganz ordentlich zu sein, falls Raytracing sich eines Tages wirklich lohnen sollte. Die stehen ja wegen AMD etwas unter Druck.
    Die Low-End-Karten sind halt die aus der letzten Generation ohne RTX. Ich finde es eher krass, wie viele Modelle Nvidia in ähnlichen Leistungsregionen rauslässt

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich vermute allerdings, dass für zukünftige Raytracing-Titel eine 2060(s) nicht immer großen Spaß machen wird, weil die Leistung für die anspruchsvollen Effekte vermutlich einfach zu gering ist (z.B. global Illumination).
    Das ist der Preis, wenn man Early Adopter ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #1187
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Ich behalte einfach meine RX480 und RX470 noch ein bisschen und warte weiter ab. Kann alles mehr als akzeptabel zocken.

    Vega juckt zwar in den Fingern, aber die belasten ja die Netzteile sehr stark durch extrem schnelle Lastwechsel. Ich hoffe mal, dass deren Nachfolger das Problem etwas abmildert. Ich stresse meine Hardware ungern.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #1188
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Vega juckt zwar in den Fingern, aber die belasten ja die Netzteile sehr stark durch extrem schnelle Lastwechsel. Ich hoffe mal, dass deren Nachfolger das Problem etwas abmildert. Ich stresse meine Hardware ungern.
    Ist das so? Ich erinnere mich da nur an die RX480, die angeblich ja so viel Strom über den PCIE-Port ziehen würde....großes Theater und dann war gar nichts. Obwohl Vega bei WQHD die passendere Karte als die RX470/480 sind, war mir der Unterschied aber zu gering um erneut Geld in die Hand zu nehmen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #1189
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Einen Tag vor der Einführung reduziert AMD die Preise für Navi.

    “50th Anni­ver­s­a­ry Edi­ti­on AMD Rade­on RX 5700 XT — $449 USD SEP
    AMD Rade­on RX 5700 XT Gra­fik­kar­te — $399 USD SEP
    AMD Rade­on RX 5700 Gra­fik­kar­te — $349 USD SEP“

    SEP steht hier nicht für Sep­tem­ber – die Kar­ten wer­den mor­gen Nach­mit­tag vor­ge­stellt – son­dern für “Online-Han­del”. Damit hat AMD prak­tisch noch vor der Markt­ein­füh­rung die Prei­se gesenkt. Womög­lich ist das eine Reak­ti­on auf die kürz­lich ein­ge­führ­ten “Super”-Versionen von NVIDIA, mit denen bei GeForce RTX 2080, 2070 und 2060 noch etwas Power auf­ge­sat­telt wur­de.
    https://www.planet3dnow.de/cms/48232...-als-erwartet/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #1190
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wie lange noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #1191
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    15:00
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #1192
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wenn AMDs neuer 8-Kern-Prozessor Ryzen 7 3700X bei 65 Watt TDP bis auf vier Prozent an Intels schnellste Gaming-CPUs ( 95W ) herankommt und der Ryzen 9 3900X mit seinen zwölf Kernen auf einem zwei Jahre alten Sockel den 16-Kern-Threadripper aus dem Vorjahr in Anwendungen schlägt, dann steht außer Frage: Ryzen 3000 ist ein großer Wurf.
    Der Acht-Kerner Ryzen 7 3700X bietet die gleiche Leistung wie Intels Core i9-9900K, bei der Differenz von Leerlauf zu Last steht es aber 97 Watt zu 168 Watt für AMD.
    und vom Preis reden wir lieber gar nicht XD

    Gutes Resümee ^^
    Geändert von Knuddelbearli (07. Juli 2019 um 15:25 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #1193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Wäre AMD mal bisschen eher mit dem ganzen Kram um die Ecke gekommen.

    Dann wäre ich vor nichtmal einem Jahr eventuell auch auf AMD umgestiegen. Aber trotz allem Hype sehe ich (zumindest für mich) aktuell keinen Grund was an meinem Intel-Setup zu verändern. Die aktive Chipsatz-Kühlung (auf den neueren Chipsätzen) würde mich auch erstmal abschrecken, wobei diese ja wohl kaum bis unhörbar sein soll. Dennoch ist ein kleiner Lüfter immer auch eine, nun ja, "Schwachstelle" im System. Wobei PCIe 4.0-M.2 wäre auch was Feines.

    Bin gespannt, was, bzw. wann Intel hier nachschiebt.
    *blubb*

  9. #1194
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Man wird wohl noch etwa 2 Wochen warten müssen, um die heutigen Neuerscheinigungen Matisse und Navi richtig einschätzen zu können. PCIe-4.0 bringt für SSDs zwar enorme messbare Vorteile, aber praxisrelevant ist dies nur bedingt. Was hingegen negativ auffällt, ist der Mehrverbrauch durch X570.

    In der Praxis wäre eine vernünftige Kombination wohl Ryzen 5 3600 zusammen mit X470 oder B450. Da sollte man aber warten, bis es jeweils ein vollwertiges BIOS gibt. AMD hat den heutigen Launch etwas knapper gestrickt, als ich es bisher angenommen habe.

    Immerhin wird AMD die Nachfrage nach Matisse wohl gut bedienen können. Die entsprechende Chipausbeute liegt trotz 7 nm inzwischen bei etwa 85%.

    https://www.planet3dnow.de/cms/48376...ei-85-prozent/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #1195
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    X570 ist schon auch wegen des Preises nicht sehr attraktiv. Ich setze doch keine 200€-CPU auf ein 200€-Brett.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #1196
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Das hat auch AMD selbst empfohlen.
    X 570 sei nur für diejenige, die PCI Express 4.0 früh nutzen wollen und ein eher stärkeres System bauen wollen.
    Die anderen sollen die alten Chipsets nehmen, da diese deutlich billiger und weniger Strom verbrauchen würden.

    Gegen Neujahr sollen dann glaub die restlichen X500er Chipsets kommen.
    Der Artikel darüber ist schon einige Tage her, kann also sein ich erinnere mich falsch
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #1197
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    X570 ist schon auch wegen des Preises nicht sehr attraktiv. Ich setze doch keine 200€-CPU auf ein 200€-Brett.
    Gibt doch inzwischen mehr als genug Boards, auf denen die heute vorgestellten CPU schon laufen.
    --> https://www.hardwareluxx.de/communit...a-1228903.html

    Mein zwei Jahre altes Asus C6H/X370 kostet im derzeitigen "Abverkauf" ca. 110-130€...
    Kann ich nur weiterempfehlen. Top Ausstattung und inzwischen frei von Kinderkrankheiten.

  13. #1198
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Der Acht-Kerner Ryzen 7 3700X bietet die gleiche Leistung wie Intels Core i9-9900K, bei der Differenz von Leerlauf zu Last steht es aber 97 Watt zu 168 Watt für AMD.
    Das meiste hier ist eh viel zu abgefahren für meine Bedürfnisse, aber hierüber bin ich gerade gestolpert.
    Wen interessiert denn die Differenz der Leistungen? Ich will doch wissen, was das Ding verbraucht, und nicht, daß der Stromsparmodus schlecht ist (oder unter Last sparsam, kann man eben nicht rauslesen)


  14. #1199
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wen interessiert die Leistung? Generell eigentlich jeden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #1200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das hat auch AMD selbst empfohlen.
    X 570 sei nur für diejenige, die PCI Express 4.0 früh nutzen wollen und ein eher stärkeres System bauen wollen.
    Das lohnt sich erst, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    1. 2 Grafikkkarten.
    2. 2 SSDs.
    3. 2 CCDs, also mehr als 8 Kerne.

    Auch gilt, dass neben dem X570 natürlich auch das IO-Die von Matisse selbst einen nicht unerheblichen Energiehunger hat. Erst bei über 8 Kernen fällt dies (relativ gesehen) nicht mehr so viel ins Gewicht. Zen 2 ist klar auf viele Kerne optimiert, ursprünglich war Zen 2 vor allem für Server konzipiert.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Gegen Neujahr sollen dann glaub die restlichen X500er Chipsets kommen.
    Du meinst wohl B550 als Nachfolger von B450. B450 ist derzeit der jüngste sparsame Chipsatz.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das meiste hier ist eh viel zu abgefahren für meine Bedürfnisse, aber hierüber bin ich gerade gestolpert.
    Wen interessiert denn die Differenz der Leistungen? Ich will doch wissen, was das Ding verbraucht, und nicht, daß der Stromsparmodus schlecht ist (oder unter Last sparsam, kann man eben nicht rauslesen)

    Die Stärke von Zen 2 liegt in der Energieeffizienz der CCD(7 nm Chiplet "Valhalla"). AMD nutzt diese Energieeffizienz für mehr Kerne und in inzwischen vielen Anwendungen skaliert die Nutzleistung sehr gut mit der Zahl der Kerne. Alternativ könnte man statt mehr Kernen auch auf höhere Takte setzen, aber das ist ein Effizienzkiller. Es ist am besten, innerhalb der jeweiligen Voreinstellungen zu bleiben und nicht zu übertakten.

    Der von dir zitierte Abschnitt zeigt klar, dass Delta Rechenleistung / Delta Verbrauchsleistung bei Zen 2 (anders als bei Intels Boliden) sehr gut ist. Was bei X570 jedoch nicht überzeugt, ist die Verbrauchsleistung im Leerlauf. Um da auf gute Werte zu kommen, muss man auf einen anderen Chipsätze setzen wie B450.

    Wer jetzt maximale Leistung braucht, der ist mit Ryzen 9 3900X + X570 gut bedient.

    Wer ein vernünftiges System mittlerer Leistung braucht, der sollte noch etwa 2 Wochen warten und dann auf Ryzen 5 3600 + B450 setzen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 80 von 245 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •