Seite 34 von 245 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #496
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    aber aufpassen gibt ja mehrere NVLinks
    die 2080 hat zB nur 50GB/s die 1080Ti 100GB/s beide maximal 2 Karten
    bei den Teslas kenne ich mich nicht so aus, weiss nur das es da maximal 300GB/s gibt bei den teuerste Teslas
    und bald kommt Vega 20 das hat auch sowas wie NVLink nämlich XGMI, über Geschwindigkeiten weiss man noch nix, aber zumindest solls deutlich flexibler werden da es auf PCI-E aufsetzt
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Pascal oder Volta Karten mit NV-Link beginnen gerade bei mehreren Tausend Euro
    Und ich vermute, dass professionelle Volta und Pascal Karten noch etwas in Gebrauch sein werden.
    Du mußt deinen Chef nur mit Zahlen belegen, daß deine eigene Produktivität direkt an die Performance der Hardware gekoppelt ist.
    Wenn deine Wartezeit auf die Ergebnisse über die Zeit teurer ist, als schnellere Hardware anzuschaffen, bekommt man diese idR auch "bewilligt".

  3. #498
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Na dann ist für Frozen jede Hoffnung verloren.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #499
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    bei dem Stundenlohn ja ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #500
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die Tests sind raus, und die 2080 ist sogar langsamer als ne 1080 Ti .

    Das mit der "Zukunftsfähigkeit" wiederum halte ich komplett für Unfug. Entweder setzt sich Raytracing und Deep Learning (oder eins von beiden) durch, dann werden schon in zwei Jahren die 2080/2080 Ti mit ihrer Rechenleistung in diesem Bereich weit abgehängt sein (weil man dann neue Karte mit weitaus mehr RT/Tensor-Kernen baut, was durch die Umstellung auf 7 nm auch mit nem kleineren Chip als bei Turing gehen wird).

    Oder es setzt sich nicht durch wie PhysX oder Tesselation. Dann hat man einfach nur einen Haufen Geld rausgeworfen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #501
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    "Zukunftsfähigkeit" ist immer Selbstbetrug.

    Statt heute diese Karte für $teuer zu kaufen, kann ich sie auch dann kaufen, wenn ich davon wirklich einen Nutzen habe. Und dann kostet sie nur noch $teuer-X. Und dieses X liegt meistens näher an $teuer als an 0.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #502
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich finde das vor allem deshalb sogar für ne glatte Lüge bei der 2080, weil die nur 8 GB VRAM hat statt 11 wie die 1080 Ti (die auch noch deutlich günstiger ist) und beim Speicher ist es nicht allzu Spekulativ, zu behaupten dort würde man in den nächsten Jahren immer mehr brauchen.

    Deswegen ist 2080 eigentlich ne völlig sinnfreie Karte.

    Die 2080 Ti kann man kaufen, wenn man zu viel Geld hat und unbedingt viel Leistung will. Dann kann man aber auch über ne Titan V nachdenken, wenn man schon dabei ist...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Hatte jetzt gelesen, dass die RTX2080 noch vor der 1080-Ti liegt, trotz geringerem Speicher und kleinerer Speicherbandbreite. Sind aber nur so um die 6-8% Mehrleistung.
    *blubb*

  9. #504
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das ist die 2080 FE (also Übertaktet) gegen ne 1080 Ti FE (nicht übertaktet). Das ist freilich unseriös und wohl auch der Grund, wieso Nvidia die FEs diesmal übertaktet ausliefert, denn wenn du 2080 übertaktet und 1080 Ti übertaktet vergleichst, ist die 1080 Ti sogar minimal schneller.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #505
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Das ist eine Enthusiasten-Karte, das ist und war klar, sieht man ja am Preis.

    In den meisten Anwendungen war bei ab Werk übertakteten Karten die 2080 FE gegen die zB. EVGA/ASUS 1080 TI OC Varianten auch vorne.
    Ich vermute Ray-Tracing wird noch Jahre dauern, bis sich das breit durchsetzen wird, DLSS wird vermutlich in naher Zukunft von den meisten Triple A Titeln unterstützt werden.
    Das dürfte die Entwickler kaum Ressourcen kosten und dürfte einen ordentlichen Performance Boost geben.
    Aber das wird die Zukunft zeigen.

    Müsste ich mich jetzt für die 2080 oder die 1080 ti entscheiden, würde ich definitiv die 2080 wählen.

    Hier ist halt ein typisches Henne/Ei Problem vorhanden, wobei NVIDIA den Release noch etwas verzögern hätte können, so dass zum Release Battlefield 5 oder Shadow of the Tomb Raider die neuen Features schon unterstützen könnten.
    Das erscheint mir marketing technisch nicht sehr schlau zu sein.

    Auf die reine Rasterization-Leistung bezogen, ist der hohe Preis für eine neue Generation nicht gerechtfertigt.
    Betrachtet man den Transistorcount, der um über 50% gestiegen ist bei einer ähnlichen Fertigungsweise bzw. die Die-Size mit
    775mm^2 für die 2080 ti und 471mm^2 für die 1080 ti, dann ist diese um 65% gestiegen.
    Das erklärt den hohen Preis.

    Der alleinige GV100 Volta-Die soll in der Herstellung knappe 1000€ kosten und ist etwas größer,
    ich vermute daher, dass die Gewinnspanne für NVIDIA bezüglich den RTX-Karten sogar geringer ist als bei den Pascal-Karten
    und es für NVIDIA auch eine Wette für die Zukunft ist und sie daher wohl eine Menge Geld in die Hand nehmen werden,
    dass die neuen Features auch einen Einsatz finden.

    Die neuen professionellen Vega Karten in 7nm sollen laut AMD auch eine bessere Unterstützung für AI bekommen (und erscheinen noch dieses Jahr),
    daher ist es vorstellbar, dass auch AMD Karten ab der nächsten Generation DLSS oder eine AMD Implementierung dessen unterstützen werden.

    Da ich bzgl. des Kaufes eines neuen Systemes darauf warte, dass ich die Leistung außerhalb HPC Anwendungen benötige und dies derzeit nicht der Fall ist in 1440p,
    kann ich gemütlich abwarten wie sich evtl. die Preise ändern werden und wie es sich mit den Neuerungen verhalten wird.
    Ich erwarte inzwischen erst einen Systemneukauf mit 7nm Hardware.
    Threadripper 3, eine 7nm GPU, 4K HDR und Cyberpunk 2077 und es wird mal wieder ein Tripple A Titel gespielt werden

    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #506
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das ist eine Enthusiasten-Karte, das ist und war klar, sieht man ja am Preis.

    In den meisten Anwendungen war bei ab Werk übertakteten Karten die 2080 FE gegen die zB. EVGA/ASUS 1080 TI OC Varianten auch vorne.
    Ich vermute Ray-Tracing wird noch Jahre dauern, bis sich das breit durchsetzen wird, DLSS wird vermutlich in naher Zukunft von den meisten Triple A Titeln unterstützt werden.
    Das dürfte die Entwickler kaum Ressourcen kosten und dürfte einen ordentlichen Performance Boost geben.
    Aber das wird die Zukunft zeigen.

    Müsste ich mich jetzt für die 2080 oder die 1080 ti entscheiden, würde ich definitiv die 2080 wählen.
    Das ist aber halt nicht sehr klug. Die 2080 hat wie erwähnt ziemlich genau die gleiche Leistung wie ne 1080 Ti (egal ob jetzt 5% mehr oder weniger, das ist sicher nicht das Kriterium), kostet aber 200 Euro mehr und, das ist eben das wichtige: Sie hat 3 GB VRAM weniger.

    Da musst du dir dann die Frage stellen: Ist es wahrscheinlicher, dass in 3 Jahren fehlende Tensor/RT-Kerne limitieren oder 3 GB weniger VRAM?

    Und da ist halt die Antwort sehr eindeutig, weil die Spielehersteller sogar in 5 Jahren noch DLSS/RT-Abschaltung erlauben werden müssen (weil einfach so wenige ne Karte haben, die das kann, die allermeisten kaufen ja eher für 300 Euro und so ne Karte), und die Einbußen dadurch meiner Meinung auch nicht groß sind (also dass die RT/DLSS-Effekte nicht da sind, halte ich für absolut Verschmerzbar)... dagegen ist es nun nicht sehr weit hergeholt, dass der VRAM-Bedarf weiter steigen wird und auch zu einem echt limitierenden Faktor werden kann, insbesondere bei Spielen mit großen Texturen, großen Open-Worlds, oder bei schlampiger Komprimierung (das ist ja einer der Gründe warum Spiele heutzutage so viele GB an Festplattenspeicher brauchen).

    Es tut mir Leid, aber ich sehe keinen Vernünftigen Grund, wieso man heutzutage 700+ Euro für ne Graka mit grade mal 8 GB VRAM ausgeben sollte. Wenn man so viel Geld investiert, sollte man schon mehr bekommen.

    Und hier nochmal Benchmarks mit 2080 und 1080 Ti, beide Overclocked (2080 FE vs Custom 1080 Ti) -> da gewinnt die 1080 Ti fast immer... -> https://www.hardwareluxx.de/index.ph....html?start=11
    Geändert von Der Falke (19. September 2018 um 23:50 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #507
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Da wäre nun die Frage welche 1080 ti custom Edition, die werden ja unterschiedlich hart ab Werk übertaktet.
    Die 2080 lässt sich ja per Knopfdruck auch übertakten, damit wäre die 2080 ohne großes rummachen wieder schneller.
    Hier im Vergleich mit beidseitigem OC und einer EVGA 1080 ti SC2
    https://www.gamersnexus.net/hwreview...vs-gtx-1080-ti

    DLSS ist eine alternative zu zB. TAA, es fällt also ein Großteil der Nachbearbeitung des Bildes bei DLSS aus, weil dies die Tensor cores machen und TAA oder Ähnliches nicht mehr durchgeführt werden muss.
    So wie man heute schon häufig eine große Auswahl an Anti-Aliasing Effekten zur Auswahl hat.
    Dadurch ist es egal, dass nicht alle Grafikkarten DLSS beherrschen, da dies eine optionale Methode ist, die entweder dein Bild verschönert und/oder zusätzlich beschleunigt und gleichzeitig durch den fehlenden herkömmlichen Anti-Aliasing Schritt die Leistung erhöht.

    Die Speicherbandbreite der 1080 ti beträgt 484 GBs, die 2080 484 GBs, so groß ist der Unterschied nicht und wenige Spiele laufen in ein Bottleneck bzgl. Ram, was auch den Konsolen geschuldet ist.
    Wenn diese 4k Grafik schaffen sollen, dann werden 8GB wohl noch etwas reichen, auch wenn ich mir hier auch einen Anstieg erhofft habe.
    Dadurch, dass der Speicher durch GDDR6 besser ist und bei 1 click overcloking meistens problemlos noch ~15% schneller läuft, ist hier aber der Unterschied meistens marginal.
    Aber ja, die 3GB Speicher sind zusammen mit dem Preis der einzige Grund für eine 1080 ti.

    Anderseits würde mich interessieren woher die 200€ Preisdifferenz immer kommen
    Suche ich bei Geizhals nach prominenten 1080 ti Modellen wie von Asus oder EVGA, so starten diese bei ~ 830€,
    bei MSI das kleine Custommodell bei 780€ und die großen ab Werk übertakteten auch mal schnell 900€.
    Das ist so teuer wie zB. ein Gigabyte custom Modell für die 2080 für ~830€
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce...-a1870886.html
    Also so stark sind die preislichen Unterschiede sicherlich nicht.
    €: Wobei es eine MSI Duke Karte, was auch immer das für eine Serie ist, für ~700€ gibt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #508
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ab Werk übertaktete Karten sind generell Abzocke, weil man auch einfach selbst übertakten kann. Selbst DAUs brauchen da doch nur 10 Minuten ein Youtube Video schauen und schon haben sie das Geld gespart für Werksübertaktung (und nein, durch Übertakten verliert man nicht die Garantie).

    Die 1080 Ti von Gigabyte konnte man vor kurzem für 575 Euro neu bei Alternate kaufen (und wird sehr bald auch noch unter diesen Preis fallen), demgegenüber kostet die 2080 mindestens 830 (wenn man die Blower-Version außen vor lässt, die kann man im Prinzip nur kaufen wenn man eh den Kühler wechselt).

    Also 255 Euro oder 44% Aufpreis für die identische Leistung aber 3 GB VRAM weniger? Njet.

    Aber mir ist das wurscht, sollen die Leute nur die 2080 kaufen, ich hol mir dann ne 1080 Ti wenn sie im Abverkauf bei 400 Euro ist. Und je länger die 1080 Tis in den Lagern verstauben, desto billiger werden sie.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #509
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Die Meisten denken wie du, daher vermute ich, dass die 1080ti im Preis evtl. sogar anziehen wird.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #510
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nein, weil es genug Leute gibt die auf Nvidias Marketing reinfallen und die RTX zu Mondpreisen kaufen. Die verkaufen dann ja auch ihre alten Karten gebraucht, was ebenfalls den Preis drückt.

    Wobei es mir persönlich auch egal ist, ich brauche derzeit nicht unbedingt ne Graka. Wenn ich ne 1080 Ti für einen vernünftigen Preis (also 400 Euro) bekomme, in Ordnung. Sonst halt nicht. Ich kann auch noch ein paar Jährchen warten, bis einem die RTX 2080 Ti nachgeschmissen wird, weil 10 Giga Rays zu wenig sind.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 34 von 245 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •