Seite 228 von 245 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3406
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bei den Tests, die ich gesehen habe, hat AMD keinen Vorteil gegenüber Intel gehabt (auf die CPUs bezogen).
    Es geht um die GPUs.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Missverständlich, die GPUs zeigten keine Unterschiede egal welche CPU drin steckte.

  3. #3408
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Du hast da vollkommen recht, aber Intel hat mangels sinnvollem Beschleuniger und >90% Marktanteil im HPC Bereich die Entwicklung von PCIe um Jahre ausgebremst.
    ...
    Das verschieben von Daten ist an sich kein Problem, aber dafür braucht man daher eine HPC Umgebung.
    Und genau das ist das Problem, weshalb eine solche Leistungs- bzw. Kostenschere zwischen klassischen PCs (alles modular) und geschlossenen Systemen (PS5/XBX einerseits und Apple andererseits) existiert.
    Der klassische PC-Markt hat mangels Bandbreite keine brauchbaren Lösungsansatz, um preislich mit Konsolen zu konkurrieren, aber auch keinen Ansatz um im oberen Preisbereich gegen Apple anzustinken, die sich (dank ihrer Stückzahlen) quasi die modernste Fertigungstechnik reservieren können.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass die niedriger platzierten Karten keinen Preis/Leistungs-Vorsprung haben. Sonst war es doch meistens eher so, dass man für die Top-Produkte ordentlich Aufschlag gezahlt hat.
    Da drängt es sich schon ziemlich auf, dass die Preise so hoch sind, weil man denkt, man kommt damit so durch. Wäre Schade, wenn es stimmt.
    Ich vermute das dies daran liegt, daß sich die Zielgruppen/Käufergruppen für GPUs gewandelt haben.
    Ich sehe in meinem Bekanntenkreis (BJ >70 <90) und deren Kindern kaum Kinder/Jugendliche die am PC zocken, geschweige denn einen eigenen PC haben.
    Die Kids haben idR ein Handy und ggf. noch eine Konsole.

    Die fetten SpielePCs stehen eher bei deren solventer Elterngeneration, wenn diese in ihrer Jugend schon PC-affin waren, ansonsten hat man max. einen 0815-Laptop als Ergänzung zu Handy/Tablet.
    Mein Eindruck ist, daß der typische Kunde für eine RTX 4080/4090 bzw. 7900XT(X), vor ca. 25 Jahren schon eine Voodoo1/2 in seinem Pentium1/2 PC hatte.

    Dazu muß man sich auch imho vor Augen halten, wie teuer allein ein SpielePC ist, der mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten kann.
    --> https://video.golem.de/games/25698/d...-pc-fazit.html
    Geändert von drdope (14. Dezember 2022 um 22:49 Uhr)

  4. #3409
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Und wie viele Spiele könnte man auch mit einem Billo-PC in guter Qualität davon spielen? Und wie viele "NextGen"-Titel gibt es gar nicht auf dem PC?

    Es wird immer von "Mittelklasse" Grafikkarten und Preissegmenten geredet. Angenommen, es gäbe eine neue Grafikkarte, die mittelmäßige Leistung für einen angemessenen Preis bringt. Was wäre die Zielgruppe dafür? Früher war das die Mehrheit der Gamer, die alle Spiele in vernünftiger Qualität zocken wollten.
    Das kann man heute aber auch mit einer 1070 oder Radeon 2XX. Oder noch besser und billiger mit einer Konsole.
    Das PC-Gaming wird einfach spezialisierter und driftet vielleicht in eine Luxus-Kategorie ab. Sind die aktuellen Grafikkarten High-End? Oder Luxus?

    Das entwickelt sich also mehr zu dem, was man aus der High-End-Audio-Community kennt. Oder so Whisky-Nerds, die ganz viel Geld auf den Tisch legen weil der Whisky ganz seltsam schmeckt und kein "Normalo" damit was anfangen könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #3410
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Genau das meinte ich mit:
    Im Desktopbereich sehe ich den Sinn immer weniger, weil wir (imho) dort auch schon im "good enough = PS5/XBX" angekommen sind.
    Im Prinzip eine sehr linke Sichtweise -> der Trabbi reicht doch für alle...
    Ich hatte die Tage nach einem neuem Monitor geschaut, als Ersatz für meinem 5 Jahre alten Eizo FS2735
    --> https://www.prad.de/testberichte/tes...-foris-fs2735/

    Meine naiven Anforderungen waren:
    - max 32'
    - Auflösung 5120x2880 (um einerseits am MacMini M1, die HighDPI-Modi nutzen zu können und andererseits mit der ollen 1080Ti in 1440P weiterhin ordentliche Frameraten zu haben)
    - >= 120Hz (Bewegungsunschärfe@60Hz mag ich mir nicht mehr geben)
    - OLED (hab ich iPhone 13 Mini) oder MicroLED mit LocalDiming (hab ich am iPad M1)

    Antwort war:
    Gibt es nicht, weil es keine GPUs gibt, die das befeuern könnten.
    Für 5k@120Hz braucht es mind. DisplayPort >= 2.x
    Das beherrschen nur die Intel ARC GPUs (DP 2.0) bzw. die AMD 7900XT(X) (DP 2.1)

    DP 2.0 ist knapp 3,5 Jahre alt...
    --> https://vesa.org/press/vesa-publishe...-applications/

    Wir sind da komplett im Bereich der Luxusprobleme angekommen.
    Geändert von drdope (14. Dezember 2022 um 23:30 Uhr)

  6. #3411
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es wird immer von "Mittelklasse" Grafikkarten und Preissegmenten geredet. Angenommen, es gäbe eine neue Grafikkarte, die mittelmäßige Leistung für einen angemessenen Preis bringt. Was wäre die Zielgruppe dafür? Früher war das die Mehrheit der Gamer, die alle Spiele in vernünftiger Qualität zocken wollten.
    Das kann man heute aber auch mit einer 1070 oder Radeon 2XX. Oder noch besser und billiger mit einer Konsole.
    Ich habe sehr lange Zeit für meine PCs nicht mehr ausgegeben, als eine Konsole gekostet hätte. Und da weiß jeder, dass die Hardware durch die Spiele subventioniert wird, z.B. bei der X-Box, wo Microsoft $100-200 Verlust macht.
    Im Moment hätte ich auch kein Spiel, das mit meiner ollen 1060 nicht noch funktionieren würde - zumindest, seit ich die CPU aufgerüstet habe.
    Wenn man jetzt einen neuen PC bauen möchte, gibt es aber kaum etwas in dem Preissegment zu kaufen. Wie ich kürzlich schrieb, die neue beliebteste Karte ist langsamer und teurer als die alte beliebteste Karte - einfach weil es die nicht mehr gibt.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das PC-Gaming wird einfach spezialisierter und driftet vielleicht in eine Luxus-Kategorie ab. Sind die aktuellen Grafikkarten High-End? Oder Luxus?
    Von der Angebotsseite gehe ich da mit. Auf der Nachfrage-Seite eher nicht.

  7. #3412
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die RX6600 kostet doch unter 300 und ist schneller als eine 1060 oder auch 1660.

    Also dass es für unter 300 nichts vernünftiges gibt, wäre übertrieben...

  8. #3413
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die RX6600 kostet doch unter 300 und ist schneller als eine 1060 oder auch 1660.

    Also dass es für unter 300 nichts vernünftiges gibt, wäre übertrieben...
    Selbst diese eine Intel GPU ist dem Preisbereich und klar besser als eine 1060.

  9. #3414
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wow, heutige 300€ Grafikkarten sind etwas schneller als die 1060 und damit eine Karte, die vor 6,5 Jahren ebenfalls für ~300€ auf den Markt kam.

    Was ein riesiger Fortschritt!!!!

  10. #3415
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine 1060 war direkt nach Release für 259€ zu haben.
    Für eine Arc 750 zahlt man über 300€.

    Die 1060 verbrät 100W, die Arc750 200W.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #3416
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Man kriegt also mehr als das doppelte!

  12. #3417
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wow, heutige 300€ Grafikkarten sind etwas schneller als die 1060 und damit eine Karte, die vor 6,5 Jahren ebenfalls für ~300€ auf den Markt kam.

    Was ein riesiger Fortschritt!!!!
    Wenn wir die RX6600 8 GB mit der 1060 3 GB vergleichen sind es +110%, verglichen mit der 1060 6 GB immerhin noch +85%.

    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2022
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #3418
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine 3GB 1060 kostete zum Release 219€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #3419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Es steht außer Frage dass Grakas teuerer geworden sind und auch der Verbrauch gestiegen ist.

    Aber hier wurde ja mehrfach die Aussage aufgestellt in der 300 € Klasse gäbe es nichts mehr und das stimmt halt auch nicht.

  15. #3420
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Interessantes Overclocking verhalten
    https://www.youtube.com/watch?v=-KvkVumbgvw

    Kurzfassung eines Verhealtens:
    Bei manuellem overclocking wird schnell ins Powerlimit gelaufen, wodurch Energie bei memory gespart wird (Frequenz schnell nur noch halb so hoch) und die Leistung stirbt

    geizhals Preis monitoring:
    7900 XT derzeit für msrp bei 1050€, 7900 XTX vereinzelt bei 1400€, häufig aber bei >1700€, 4080 stabil bei ab 1350€, 4090 ab 2000€ ...


    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Also egal ob nun PC Games Hardware, Heise, LTT oder Golem. Alle haben die beiden Karten als eindeutig positiv bewertet. Gerade wenn man das Raytracing weg nimmt.
    Aktienkurs AMD letzten Monat: -12%, NVIDIA +5%

    Der Verlierer ist der Kunde, welche auf niedrigere Preise im Markt hofft
    Geändert von Frozen (19. Dezember 2022 um 15:24 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 228 von 245 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •