Seite 193 von 245 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2881
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Ist das ein neues win 11 Ding? Bisher war doch jede CPU, die schnell genug war auch, fit für den OS Nachfolger. Habe mein i750 mehr als 10 Jahre, von Vista bis win 10, genutzt. Zwischendurch ist RAM abgeraucht, zwei Graka aufgerüstet. Festplatten durch ssd ergänzt und das Netzteil war schon im vorherigen Rechner.

  2. #2882
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Es ist Windows und Intel Ding welches nicht wirklich technisch begründbar ist. AMD hat z.B. seit 5 bis 6 Jahren den selben Sockel. Gerade in diesem Bereich brauchen wir viel härtere Gesetzte. Gerade auf Bezug mit Umweltverträglichkeit.

    Des Weiteren tausche zumindest ich die CPU und Mainboard nur alle 8 bis 10 Jahre oder so aus. Den die Sprünge dazwischen sind jetzt nicht wirklich groß. Selbst Grafikkarten kann man auch 5 Jahre nutzen. Meine GTX 1060 bringt immer noch alle Spiele gut auf dem Bildschirm.

  3. #2883
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Auch wenn die Sockel gleich sind, funktionieren die aktuellsten CPUs aber nicht auf den ersten Boards.
    Und die CPUs der ersten Generation (1000er) werden von den aktuellen Boards auch nicht mehr unterstützt.
    Und bei Boards der zweiten Generation (4xx) muss man gucken wie die Kompatiblität ist.

    Wenn man da sinnvoll was aufrüsten möchte, dann nimmt man Board, CPU und Speicher raus. Und steckt ein neues Board mit passender CPU und passendem RAM ein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #2884
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Das habe ich dann auch getan und bin zur AMD gewechselt. Alles andere ist aber drin geblieben und wird bei Bedarf gewechselt. Als SOC hätte ich 2-3 mal neu kaufen müssen in der gleichen Zeit. .

  5. #2885
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wennn ich dran denke wieviele unterschiedliche GPUs alleine mein Intel Core 2 Duo 2600K gesehen hat ...
    Von NV Geforce 8800 GTS über AMD 5850, GTX 480, GTX 970 und dann GTX 1070...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #2886
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Mein Intel Core i5 2500k hatte damals auch so drei GPUs gesehen (ATI HD 6750, GeForce 960 und GeForce 1060). War aber trotzdem glücklich den letztes Jahr auszubauen.

  7. #2887
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Man darf aber nicht vergessen, dass diese Zeit stark geprägt war durch AMDs Aufgabe im high end Bereich, der tausendsten Neuauflage des 14nm Prozess, bzw. einem stocken beim Umstieg auf neue Fertigungsprozesse, Intels ausruhen auf erreichtem und der Langlebigkeit der last gen Konsolen.

    Das war für den Verbraucher nicht wirklich gut, gefühlt war der Sprung der letzten Intel Generation größer als die letzten 4-5 zusammen und auch die Sprünge davor waren überschaubar.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #2888
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aufrüsten zu können ist natürlich besser als nicht aufrüsten zu können.

    Aber bei den Geräten wo das theoretisch möglich ist (ATX-Mainboard) ergibt sich das in der Praxis einfach nicht. Da kann man die CPU zwar tauchen. Aber nicht mit der nächsten Generation. Sondern nur mit CPUs, die auch alle gleichzeitig nicht mehr vom neuen OS unterstützt werden.
    ???? Was hast du den geraucht?
    Achtung Spoiler:
    Sorry, für die drastische Eröffnung. Ich kann an dieser Stelle aber absolut nicht verstehen, was dich zu deinen Äusserungen bewegt hat, ich spekuliere nur. :kiffing :AiC



    Ich nehme einfach mal ein Gigabyte-Board. Das wird aber bei anderen Boards ziemlich gleich aussehen.
    https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...rt#support-cpu

    Das unterstützt nach der 1xxx-er Generation noch die 2xxx-er-Generation, 3xxxx-er,4xxxx-er. Tatsächlich gibt es Berichte, dass W11 sogar auf der 1x00-er-Generation funktioniert(z.B.https://www.reddit.com/r/WindowsHelp...lity_question/) spielt aber auch keine Rolle, denn deine Aussage ist ja es würde wegen W11 nichts bringen.
    Aber falls dem so ist, dass W11 und die 1xxx-er Generation nicht miteinander funktionieren, dann kann man doch Problemlos z.b. vom 1600(X)/1700 auf einen Ryzen 9 3950X wechseln. Vom 1600X zum 3950X ist es in Multicore-Anwendungen eine Verdreifachung der Leistung. In Spielen kann man ungefähr auf ein Plus von +40% hoffen.
    Und der Punkt ist ja gerade dass ein solches Update eben ermöglicht das neue W11 zu nutzen.
    Es funktioniert also eben genau wegen der Upgrade-Möglichkeit.

    Dazu kommt wie schon von Anderen vorgebracht. Die CPU ist nicht die Komponente, die am meisten gewechselt wird. Und sicher auch nicht, wo der Bedarf am grössten ist sie zu wechseln. Der Reperaturfaktor, Befriedigung eines Bastelltriebs, usw.
    Es gibt viele Gründe pro Modularität. Und nur weil Apple lieber dafür sorgt, dass die Geräte im Zweifelsfall im Elektroschrott landen stellt sich doch sehr wohl die Frage, warum sollte eine M1-CPU theoretisch nicht upgradeable sein?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und bei Boards der zweiten Generation (4xx) muss man gucken wie die Kompatiblität ist.
    Tut mir leid, aber gibt es ein nicht OEM-Board eines grossen Herstellers mit 450/470 von dem es kein Bios für die 5X00-er gibt? Das würde mich sehr wundern.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #2889
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Gründe pro Modularität. Und nur weil Apple lieber dafür sorgt, dass die Geräte im Zweifelsfall im Elektroschrott landen stellt sich doch sehr wohl die Frage, warum sollte eine M1-CPU theoretisch nicht upgradeable sein?
    Warum kannst Du denn RAM oder GPU auf Deiner Grafikkarte nicht tauschen?
    Bei meinem ersten Pentium konnte ich den Cache noch stecken. Wenn der Cache kaputt ist, ist das natürlich praktisch. Will ich dahin zurück? Nein weil die Vorteile, den Cache in der CPU zu haben, überwiegen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber gibt es ein nicht OEM-Board eines grossen Herstellers mit 450/470 von dem es kein Bios für die 5X00-er gibt? Das würde mich sehr wundern.
    Viele Hersteller haben die ersten B450-Boards mit zu kleinem BIOS-ROM ausgeliefert. Bei MSI erkennt man die daran, dass es zwei Varianten gibt: "MAX" (neuere Revision mit größerem ROM) und ohne "MAX".
    Da muss man noch etwas länger warten bis die 5000er richtig funktionieren: https://www.msi.com/Motherboard/B450...main-block-qvl
    Im Vergleich die besser supportete MAX-Variante: https://www.msi.com/Motherboard/B450...rt#support-cpu
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #2890
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum kannst Du denn RAM oder GPU auf Deiner Grafikkarte nicht tauschen?
    Bei meinem ersten Pentium konnte ich den Cache noch stecken. Wenn der Cache kaputt ist, ist das natürlich praktisch. Will ich dahin zurück? Nein weil die Vorteile, den Cache in der CPU zu haben, überwiegen.
    Das ist doch eine ganz andere Frage. Es wurde bei Cache, Southbridge, Northbridge usw. dafür gesorgt, dass die in der CPU stecken. Einfach um Bottlenecks zu verhindern oder zu entschärfen. Auch haben diverse CPUs auch eine enthaltene GPU. Aber dabei hat man einen ökologischen, ökonomischen und technischen Vorteil.
    Das hat aber nichts damit zu tun, ob man in der Lage sein sollte z.B. die CPU, RAM, Laufwerke, Grafikkarten usw. zu tauschen. Bei anderen Geräten kommt möglicherweise noch das Display oder der Akku dazu.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Viele Hersteller haben die ersten B450-Boards mit zu kleinem BIOS-ROM ausgeliefert. Bei MSI erkennt man die daran, dass es zwei Varianten gibt: "MAX" (neuere Revision mit größerem ROM) und ohne "MAX".
    Da muss man noch etwas länger warten bis die 5000er richtig funktionieren: https://www.msi.com/Motherboard/B450...main-block-qvl
    Im Vergleich die besser supportete MAX-Variante: https://www.msi.com/Motherboard/B450...rt#support-cpu
    Also das hat eigentlich nicht nur die B450 sondern auch die 350/370er und durchaus 470er betroffen.
    Warum man das Bios-Rom nicht größer gewählt hat, darüber kann man tatsächlich spekulieren. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass beide Mortar mit den aktuellen CPUs problemlos zurecht kommen.

    https://www.computerbase.de/2020-12/...520-b550-x570/
    Fast alle 450/470-Boards haben nicht nur irgendein 5000er-Bios, sondern sogar ein ziemlich aktuelles.
    Was aber durchaus einige der Boards mit kleinen Chips haben sind Hinweise wie "Note: No Bristol Ridge processors support."
    Aber selbst das fehlt bei MSI. Vermutlich haben sie andere Sachen(z.B. Optisches Niveau des UEFI) angestellt um Platz einzusparen und bieten das Bios deshalb nur als Beta-Bios an.
    Geändert von Loki (13. März 2022 um 10:46 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #2891
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts damit zu tun, ob man in der Lage sein sollte z.B. die CPU, RAM, Laufwerke, Grafikkarten usw. zu tauschen.
    Wo gibt es denn LP-DDR5 zum Stecken? Das funktioniert doch nicht.
    Die feste Speicheranbindung hat genau so Vorteile die Apple nutzen will. Die gute Energieeffizienz kommt nicht von ungefähr. Und Unified Memory geht auch nur, wenn man die Grafik ebenfalls integriert. Der RaspberyPi macht es auch genau so. Würde man da normales DDR drauf stecken, würde das RAM mehr Strom verbrauchen als der Pi im Idle.

    Das ist genau so analog zu der Entscheidung, dass man den Cache, die FPU, die Schnittstellencontroller, ... in die CPU steckt.


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    https://www.computerbase.de/2020-12/...520-b550-x570/
    Fast alle 450/470-Boards haben nicht nur irgendein 5000er-Bios, sondern sogar ein ziemlich aktuelles.
    Was aber durchaus einige der Boards mit kleinen Chips haben sind Hinweise wie "Note: No Bristol Ridge processors support."
    Aber selbst das fehlt bei MSI. Vermutlich haben sie andere Sachen(z.B. Optisches Niveau des UEFI) angestellt um Platz einzusparen und bieten das Bios deshalb nur als Beta-Bios an.
    Mittlerweile vielleicht. Zum Release des 3600 musste man erst mal lange warten bis die CPUs theoretisch überhaupt liefen.
    Wenn man so ein Board hatte, hätte man also das ganze alte Gelump als Bundle verkauft und komplett neu gekauft. Auch wenn die neue CPU physikalisch in den alten Sockel passt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #2892
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Wenn man in Zukunft den Ram z.B. durch Stapelchips auf das CPU Package bekommen würde, würde das auch ein gewaltiges Bottleneck lösen.
    AMD und Nvidia arbeiten währenddessen auch an Verfahren den Austausch zwischen CPU und GPU zu beschleunigen, welches in manchen Anwendungen ein Bottleneck ist und machen auch da einiges an Modularität zunichte (z.B. NVLink, AMD SAM).

    Ansonsten schätze ich die Modularität bei PCs sehr, ich vermute aber, dass die wenigsten CPU oder Mainboard upgraden, GPUs sieht man öfters (was aber auch der Situation der letzten Jahre geschuldet sein kann) und einen bzw. 2 weitere Ram Riegel ebenso.
    Durch die günstigen DDR4 Ram Preise, werden aber viele Systeme schon mit ausreichend Speicher beschafft, so dass ein späteres Upgrade wenig Sinn macht.

    Ich bin der Meinung, dass die Modularität erhalten bleiben sollte, solange es keine Gründe dagegen gibt.

    Im aktuellen Umfeld ist das alles aber ziemlich schwierig.
    Durch die wachsende Konkurrenz im PC Markt werden gerade viele Dinge nachgeholt (PCIe) oder ändern sich gerade (DDR5).

    Es ist dadurch relativ schwierig zum Beispiel ein Mainboard zu kaufen, mit dem ich vorhabe in ~3-4 Jahren mein System aufzuwerten:
    - Evtl. ist dann PCIe5 Standard
    - Selbst wenn das Board DDR5 unterstützt, in 3-4 Jahren könnten die Standard Riegel so getaktet sein, dass das aktuelle Board damit Probleme hat.
    Gleichzeitig ist DDR5 derzeit überteuert und "vergleichsweise langsam", also macht es evtl. keinen Sinn 2 weitere Riegel dazuzustecken, sondern den RAM komplett auszutauschen.
    - Wenn TSMC so weiter macht und Taiwan unabhängig bleibt, dann ist man bis zu diesem Zeitpunkt wohl schon locker bei einer 3nm Fertigung, was verschiedene Sprünge ermöglicht.

    Man wird vermutlich Kompromisse eingehen müssen, in einigen Fällen kann es sich natürlich trotzdem lohnen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #2893
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn LP-DDR5 zum Stecken? Das funktioniert doch nicht.
    Die feste Speicheranbindung hat genau so Vorteile die Apple nutzen will. Die gute Energieeffizienz kommt nicht von ungefähr. Und Unified Memory geht auch nur, wenn man die Grafik ebenfalls integriert. Der RaspberyPi macht es auch genau so. Würde man da normales DDR drauf stecken, würde das RAM mehr Strom verbrauchen als der Pi im Idle.
    Das ist genau so analog zu der Entscheidung, dass man den Cache, die FPU, die Schnittstellencontroller, ... in die CPU steckt.
    Grundsätzlich spricht da absolut nichts gegen, wie bei den Komponenten, die ich oben genannt habe. Ich kenne mich mit den Macs nicht wirklich gut aus, weiss aber schon dass man durchaus sagen kann dass die M1 tatsächlich den Markt ein wenig aufmischen und neue Ideen sicher auch für die Konkurrenz bringen werden. Nachdem der Mac sonst ja vor allem fremde Hardware verbaut hatte. Genug Geld für eine ordentliche Produktentwicklung zu betreiben hat Apple die letzten Jahre sicher verdient. ^^

    Wenn ich aber in der kurzen Recherche wie ein modernes Macbook überhaupt aussieht so ein Video finde....
    https://www.youtube.com/watch?v=MlOPPuNv4Ec
    Muss ich schon sagen, es ist erstaunlich, welchen Aufwand Apple betreibt um die CPUs möglichst energieeffizient zu betreiben und sich dann sagt, ach ja eine passable Kühlung spendieren wir aber nur den Pro Geräten.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mittlerweile vielleicht. Zum Release des 3600 musste man erst mal lange warten bis die CPUs theoretisch überhaupt liefen.
    Wenn man so ein Board hatte, hätte man also das ganze alte Gelump als Bundle verkauft und komplett neu gekauft. Auch wenn die neue CPU physikalisch in den alten Sockel passt.
    Bist du dir da sicher?
    https://www.computerbase.de/2019-08/...est-datenbank/
    In diesem Artikel von einem Monat nach dem Release haben diverse User mit 450 sogar mit 350 und370 gepostet.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #2894
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber in der kurzen Recherche wie ein modernes Macbook überhaupt aussieht so ein Video finde....
    https://www.youtube.com/watch?v=MlOPPuNv4Ec
    Muss ich schon sagen, es ist erstaunlich, welchen Aufwand Apple betreibt um die CPUs möglichst energieeffizient zu betreiben und sich dann sagt, ach ja eine passable Kühlung spendieren wir aber nur den Pro Geräten.
    Das Video zeigt Intel-Macs.
    Die neuen MacBook Air mit M1 haben gar keinen Lüfter! So wie ein iPad.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #2895
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen

    Ansonsten schätze ich die Modularität bei PCs sehr, ich vermute aber, dass die wenigsten CPU oder Mainboard upgraden, GPUs sieht man öfters (was aber auch der Situation der letzten Jahre geschuldet sein kann) und einen bzw. 2 weitere Ram Riegel ebenso.
    Durch die günstigen DDR4 Ram Preise, werden aber viele Systeme schon mit ausreichend Speicher beschafft, so dass ein späteres Upgrade wenig Sinn macht.
    Wie schon paar mal von mir in Spiel gebracht, es geht ja nicht nur ums ausfrüsten, es geht auch darum wieviel Auswahl du beim kaufen hast. Du hast einen Spezialfall wo du besonders viel RAM brauchst rechst egal? Pech gehab, gibt es nicht, oder du musst das absolute Topmiodell kaufen da nur das 64Gb Ram, anbietet.

    Du willste eine möglichst schnelle CPU Rest egal? wieder Pech gehabt.

    Sieht man doch gut bei den IGPs, wer nur eine schnelle IGP will aber dem die CPU egal ist muss trotzdem das Modell mit der schnellsten CPU kaufen da nur die auch die schnellste IGP hat.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 193 von 245 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •