Seite 184 von 245 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2746
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Was hast du für einen Router? Wenn Fritz!Box dann am besten einfach einen Fritz!Boxx Repeater mit LAN Ausgang.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2747
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Insbesondere frage ich mich, ob es wichtig ist,...
    • ...ob das Gerät externe Antennen hat. Mein Gedanke ist "externe Antenne = längere Antenne = besser", aber viele Geräte haben keine und die Hersteller geben trotzdem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten an.
    Die Antennenlänge sollte in der Größenordnung halbe Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz sein. Für 2,4 Ghz also 6,25 cm, für 5 Ghz 3 cm und für 6 Ghz 2,5 cm. Für die neueren Standards braucht es keine externe Antenne.

    Die Baugröße liegt in der Größenordnung der halben Wellenlänge
    https://de.wikipedia.org/wiki/Antenne


    In der Sache klingt es für mich so, dass eine direktes Kabel zwischen Router und PC die sinnvolle Lösung ist. Eine zwischengeschaltetes W-LAN ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Signale sind in Leitungen zu führen. Emoticon: aluhut
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #2748
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Eine günstigere Alternative wäre ein WLAN-USB-Stick + Verlängerungskabel.

    Die Angaben zu den Datenraten sind immer als BestCase (optimale Verbindung) und Brutto (inkl. Protokolloverhead zu sehen).
    Real kommt idR deutlich weniger an.

  4. #2749
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Danke schon mal für die Antworten

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Was hast du für einen Router? Wenn Fritz!Box dann am besten einfach einen Fritz!Boxx Repeater mit LAN Ausgang.
    Ist ein Speedport (W724V Typ B).

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Antennenlänge sollte in der Größenordnung halbe Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz sein. Für 2,4 Ghz also 6,25 cm, für 5 Ghz 3 cm und für 6 Ghz 2,5 cm. Für die neueren Standards braucht es keine externe Antenne.
    Cool, so eine präzise Antwort hatte ich nicht erwartet Das ist hilfreich.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der Sache klingt es für mich so, dass eine direktes Kabel zwischen Router und PC die sinnvolle Lösung ist. Eine zwischengeschaltetes W-LAN ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Signale sind in Leitungen zu führen. Emoticon: aluhut
    Leider ist der Router ein Stockwerk über dem Raum, in den der PC soll, und kann da auch nicht weg. Ein Kabel vom Router zum PC ist keine Option.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Eine günstigere Alternative wäre ein WLAN-USB-Stick + Verlängerungskabel.
    Wenn der Vorteil des WLAN-Sticks v.a. der Preis ist und ich bei der Signalstärke Abstriche machen müsste, wäre das für mich nichts. Der PC soll da ein paar Jahre stehen, 50€ mehr oder weniger wären zweitrangig.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die Angaben zu den Datenraten sind immer als BestCase (optimale Verbindung) und Brutto (inkl. Protokolloverhead zu sehen).
    Real kommt idR deutlich weniger an.
    Danke.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #2750
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wenn der Vorteil des WLAN-Sticks v.a. der Preis ist und ich bei der Signalstärke Abstriche machen müsste, wäre das für mich nichts. Der PC soll da ein paar Jahre stehen, 50€ mehr oder weniger wären zweitrangig.
    Das kann man nicht pauschal sagen, weil man mit einem Stick flexibler in Ausrichtung/Aufstellung ist, als mit einem Steckdosenadapter.

    Was auch noch möglich wäre, wäre eine DLAN-Brücke zwischen Router und PC.
    --> https://geizhals.de/tp-link-powerlin...-a2459975.html

  6. #2751
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Leider ist der Router ein Stockwerk über dem Raum, in den der PC soll, und kann da auch nicht weg. Ein Kabel vom Router zum PC ist keine Option.
    So ähnlich sieht mein Setup auch aus. Der PC steht am einzigen Platz im Haus, wo es keinen zuverlässigen WLAN-Empfang gibt. Ich hatte aber keine Lust mich mit WLAN-Repeatern & Co. rumzuschlagen und habe das per dLan (=Powerline) gelöst. Das ist etwas teurer als die WLAN-Lösung, aber dafür hat der PC jetzt nach dem Einschalten direkt Internet und muss sich nicht erst mit dem WLAN verbinden. Alleine für die paar Sekunden Zeitersparnis pro Rechnerstart hat sich die Investition für mich gelohnt.

    Edit: genau so was meinte ich.
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was auch noch möglich wäre, wäre eine DLAN-Brücke zwischen Router und PC.
    --> https://geizhals.de/tp-link-powerlin...-a2459975.html

  7. #2752
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wieso nicht einfach PowerLAN nutzen?

  8. #2753
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Powerline hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, damit aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen1 gemacht und auch schon mal gehört, dass es als Dauerlösung nicht so toll sei. Ein Problem ist auch, dass der Powerline-Adapter beim Router in eine Steckdosenleiste gesteckt werden müsste, weil nur eine Steckdose in der Wand ist. Vielleicht sollte ich das trotzdem als erstes ausprobieren

    1 Einmal eine Downloadrate von nur 2-4 Mbps, aber das war auch ein sehr alter Adapter mit maximal 14 Mbps. Ein anderes Mal hatte ich mir einen neueren Adapter von einem Freund geliehen, aber der hat bei mir gar nicht funktioniert, obwohl er beim Freund noch funktioniert hatte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #2754
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist auch, dass der Powerline-Adapter beim Router in eine Steckdosenleiste gesteckt werden müsste, weil nur eine Steckdose in der Wand ist.
    Auf keinen Fall den Adapter in einen Verteiler stecken, sonst bleibt nicht mehr viel Datenrate übrig! In dem Fall sollte der Adapter in die Wandsteckdose und der Verteiler in den Adapter gesteckt werden. Deshalb sind dLAN-Adapter ohne durchgeschleifte Steckdose auch Mist. Steckdosen hat man ja eh nie genug.
    Man muss den Adapter auch nicht in der Steckdose beim Router benutzen. Bei mir ist der dLAN-Adapter 10 Meter von Router entfernt in einem anderen Raum, damit die Entfernung zwischen meinen beiden Adaptern möglichst gering ist.

  10. #2755
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich will an Punkt A einen PC aufstellen und mit dem Internet verbinden. Leider ist an Punkt A die WLAN-Verbindung sehr schlecht. An Punkt B (3-4 Meter von A entfernt) ist die WLAN-Verbindung wesentlich besser, aber dort kann der PC unmöglich hin.
    Update: Ich hab mir letztendlich diesen Powerline-Adapater gekauft. Wahrscheinlich hab ich da mehr Geld als nötig ausgegeben, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
    Bild
    Danke nochmal an alle für die Beratung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #2756
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Intel hat 10 nm jetzt endlich unter Kontrolle. Für etwa 12 Monate herrscht also fertigungsseitig grober Gleichstand mit AMD, bis N5 zum Einsatz kommt für Zen4 und RDNA3.

    Hierzu dürfte auch beitragen, dass Intel die 10nm-Fertigung nunmehr so weit im Griff hat, dass erstmals mehr 10nm-Wafer als 14nm-Wafer produziert wurden. Jenen Punkt sollte man allerdings auch nicht überbewerten, denn dieser kommt beim Wechsel wichtiger Produkte auf das neue Fertigungsverfahren vergleichsweise automatisch. So hat sich Intel im Mobile-Segment von Comet Lake getrennt und im Server-Segment von Cascade Lake – die Nachfolger (Tiger Lake-H & Ice Lake-SP) kommen dann eben schon aus der 10nm-Fertigung. Eher relevant ist da der Punkt, dass Intel die Waferkosten der 10nm-Fertigung innerhalb eines Jahres um satte –45% gesenkt haben will: Dies geht nicht nur zugunsten der Gewinnrechnung, sondern ermöglicht perspektivisch auch die Auflage von 10nm-Produkten für preissensitive Bereiche oder die Fertigung von großen Dies auch für Consumer-Zwecke (wo der Preispunkt selbst im HighEnd-Bereich immer eine Rolle spielt).
    https://www.3dcenter.org/news/die-in...n-quartal-2021
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #2757
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Scheinbar will Windows doch hart durchdrücken das nur neue PCs Windows 11 bekommt

    https://www.computerbase.de/2021-07/...en-windows-11/

    Während des sogenannten AMA-Calls („Ask Microsoft Anything“) informierte Microsoft seine Tech Community darüber, dass die Systemanforderungen für Windows 11 ohne Ausnahme umgesetzt werden sollen. Neben einem Intel Core-Prozessor aus der achten Generation („Coffee Lake-S“) oder neuer, oder einem auf den Architekturen Zen+, Zen 2 oder Zen 3 basierenden Ryzen, ist (f)TPM 2.0 Pflicht.
    Geändert von Knuddelbearli (26. Juli 2021 um 18:49 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #2758
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wenn Microsoft so weiter agiert, freuen sich schon Google, Apple und die Linux-Community...

  14. #2759
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das wird schönen Shitstorm geben.

    Imho wird es da weiter irgendwelche Möglichkeiten geben, die Anforderungen zu umgehen.
    macOS läuft mit einigen gefrikkel auch auf regulärer Hardware.

    Wenn da mal nicht Google/ChromeOS und Linux die lachenden Dritten sind.

  15. #2760
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Würde Apple da nicht unterschätzen. Die könnten wieder blutgeleckt haben im PC-Geschäft, sehe den M1-SoC. Wenn selbst dies nicht so ist, würde sich doch (wenn wir ehrlich sind) der Otto-Normal-Nutzer stand jetzt eher einen Mac hinstellen als Linux zu installieren...

Seite 184 von 245 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •