Seite 183 von 245 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2731
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmm? Teure Businessgeräte sind zwar reparierbar, aber doch eher selten von einem kompletten Laien, da dort trotzdem geklebt wird( wenn auch nicht so extrem wie zB bei Apple)
    Aufrüstbar bei Bildschirm, CPU oder GPU ist da offiziel fast nie was.

    Fairphone hat halt das Problem das sie bei der Technik immer viel zu weit hinten dran sind, deshalb ist es auch bei mir bisher immer nicht in betracht gekommen. Und will auch zuviel auf einmal, Aufrüstbar, leicht reparierbar und vor allem möglichst fair, mit em Fokus auf letzerem. Hätte lieber mit einem dieser Punkte angefangen und dann den rest langsam mitnehmen sobald man eine gewisse Menge hat.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2732
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zumindest bei den Lenovo Thinkpads ist mir bisher nichts verklebtes unter gekommen.
    Bei einem T460s (nur als Beispiel, weil ich da letztens einen Akku/SSD getauscht hab') kann man z.B. problemlos innerhalb der Specs CPUs(edit -> geht doch nicht wg FCBGA)/RAM/PCIe-Karten und Displays tauschen/nachrüsten.
    --> https://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T460s
    Wie das geht steht in HardwareMaintenanceManual
    --> https://download.lenovo.com/pccbbs/m...0k04862_03.pdf

    Viel mehr wird imho bei einem Framework-Laptop auch nicht möglich sein.
    Aus dem Bauch raus würd' ich sogar zynisch vermuten, daß man bei einem Lenovo nach 5-6 Jahren eher Ersatzteile bekommt,
    weil Framework bis dahin schon wieder pleite ist und es kaum Geräte/Ersatzteile auf dem freien Markt geben wird,
    während Lenovo von den Businessgeräten immerhin ein paar Millionen Stück verkauft hat.
    Geändert von drdope (27. Juni 2021 um 21:23 Uhr)

  3. #2733
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    während Lenovo von den Businessgeräten immerhin ein paar Millionen Stück verkauft hat.
    Das allein reicht schon um zumindest Teile von ausgeschlachteten Gebrauchtgeräten bei ebay zu finden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #2734
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Bei Lenovo haben die Consumergeräte 6 Jahre Ersatzteilversorgung, ich hoffe stark, dass die Businessdinger nicht weniger haben

    Ist denn da wirklich die CPU wechselbar oder tausche ich Mainboard/CPU in Einem?

    Da ich bei meinem neuen schon einen Defekt hatte, kann ich aber zumindest sagen, dass auch die Consumergeräte nicht verklebt sind. RAM/APU sind natürlich verlötet aber der Rest ist geschraubt.

    Grad im mobilen Bereich ist das auch immer die Abwägung zwischen hochintegriert und sparsam vs tauschbar.

    Der LP Ram spart halt wieder ein bisschen Strom und bei mobilen Geräten möchte ich das auch.

    Solang ich den Akku und damit das einzige Verschleißteil tauschen kann, reicht mir das.

  5. #2735
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ist denn da wirklich die CPU wechselbar oder tausche ich Mainboard/CPU in Einem?
    Da muß man sich die Specs der verbauten CPUs anschauen.
    Afaik liefern Intel/AMD ihre MobilCPUs nur noch als FCBGAs aus, sprich die sind verlötet und nicht gesockelt.
    Das gleiche Problem hat Framework aber auch:
    --> https://frame.work/products/laptop-diy-edition
    --> https://ark.intel.com/content/www/de...-4-20-ghz.html

  6. #2736
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das Vorgehen der chinesischen Regierung gegen Krypto-Miner zeigt Auswirkungen: Betroffene Mining-Farmen, die ihre Systeme nicht umziehen können, verkaufen unter anderem palettenweise Grafikkarten. Auf der Gebrauchtwarenplattform Xianyu des chinesischen Online-Handelsplatzes Taobao sind GeForce- und Radeon-Grafikkarten teils deutlich unterhalb von AMDs und Nvidias Preisempfehlungen erhältlich.
    --> https://www.heise.de/news/Chinesisch...n-6133778.html


  7. #2737
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Falls jemand einen vertrauenswürdigen Chinesen kennt, können wir ja für ne Palette zusammenlegen

  8. #2738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also wegen der Palette.
    *blubb*

  9. #2739
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Wir sollten die Civforum Mining Gmbh Gründen und irgendwo ein Rechenzentrum mieten. Dann bekommt Goethe noch einenEmoticon: hoch Ferrari und das Forum bleibt für immer werbefrei.

  10. #2740
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Neuer Monitor muss her, kann mich nicht entscheiden,
    Breitbild,
    min 1440 Höhe (will kein downgrade)
    Unter 500€
    Kontrast wichtiger als maximale Hz (quasi keines meiner spiele läuft mit über 50 fps im worst case und tearing ist mir noch nie aufgefallen)
    Sol wieder 10+ jahre halten, am liebsten bis MikroLEDs soweit sein.

    am passensten sind da wohl der
    Xiaomi Gaming
    und
    MSI Optix MAG342CQR

    Für den Xiaomi spricht:
    AMD FreeSync Premium
    bessere Farbabdeckung
    3 Jahre Garantie

    für den MSI:
    höherer Kontrast (aber selbe Helligkeit?!?)
    8+2 Bit (aber trotzdem schlechtere Farben?!?)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2741
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Neuer Monitor muss her, kann mich nicht entscheiden,
    Breitbild,
    min 1440 Höhe (will kein downgrade)
    Unter 500€
    Kontrast wichtiger als maximale Hz (quasi keines meiner spiele läuft mit über 50 fps im worst case und tearing ist mir noch nie aufgefallen)
    Sol wieder 10+ jahre halten, am liebsten bis MikroLEDs soweit sein.
    Schau einfach bei https://geizhals.de; eine bessere HW-Datenbank gibt es imho nicht.

    Filter da nach deinen Ansprüchen und lese Tests zu in Frage kommenden Geräten.
    --> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...rt=p&bl1_id=30

    Offtopic -> meine Meinung:

    Ich hab die letzen Jahre nur alten, komplett fertigen Kram auf 2560x1440@144Hz gezockt; es war großartig!
    Die Spiele waren alle günstig/im Sale, es gab kaum mal updates und alles war mega smooth.

    Ich kauf mir doch kein Spiel zum Release für > 40€, bei dem ich dann noch Vollpreis-Betatester spiele und ständig Patches laden muß,
    um danach noch 3-4 Addons/Season-Passes zu kaufen, um mich dann noch ständig mit sich änderden Spielmechaniken beschäftigen zu müssen...

    Die Kohle stecke lieber in die Hardware und spiel zum Budget-Preis großartige, alte Titel die ich verpasst hab und auf aktueller Hardware absolut smooth laufen,
    als eine Menge Geld dafür zu investieren, einen aktuellen Titel zu zocken (sinnvoll nur, wenn man das professionell betreibt; YT/Twitch/Wettbewerbe).

    --> https://www.prad.de/testberichte/tes...-foris-fs2735/
    Denn kauf hab anno 2017 ich nicht 1s bereut!

  12. #2742
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg. Ich sitze direkt am Schreibtisch und finde 1440p für 27" sehr passend. 34" wäre mir vermutlich zu mächtig, ich würde mich aber auch fragen, ob 1440p ausreicht.
    Ansonsten sind Max-Hz ja auch bei geringeren FPS von Vorteil, wenn er Aufpreis bezahlbar ist, sollte man da nicht bei 72 Hz oder weniger hängen bleiben.

    Über die Langlebigkeit von einem neuen Monitor kann dir heute wohl noch niemand etwas sagen.
    Ich kann mich bisher noch bei keinem nicht Röhren-Monitor beschweren, dass er zu früh den Geist aufgegeben hat,.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #2743
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    hab aktuell 32Zoll in 2560*1440 entfernung sollte also passen (ca 1-1,5 meter), PPI bleiben grob ident, wobei Bürotisch eh schon lang mal neu gemacht werden soll und dann statt 80cm tiefer Tisch nur 60cm und Monitor dafür an die Wand.
    Alle infrage kommende Monitore haben eh 144 Hz also da geht es nicht anderst.
    Die 2 Monitore habe ich natürlich schon aus geizhals herausgesucht, sind halt die die am besten passen, Xiaomi ist sogar recht oft getetstet der MSI leider kaum (ist auch noch nicht so alt).

    Langlebigkeit war weniger auf den Monitor selbst bezogen sondern darauf das halt nichts wichtiges fehlen soll was man bald bereuen würde.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #2744
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Intel bietet wohl 30 Milliarden Dollar für die Übernahme von Globalfoundries. Wird AMD dann bei Intel fertigen? Emoticon: crazyeyes

    https://www.golem.de/news/halbleiter...07-158192.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #2745
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich will an Punkt A einen PC aufstellen und mit dem Internet verbinden. Leider ist an Punkt A die WLAN-Verbindung sehr schlecht. An Punkt B (3-4 Meter von A entfernt) ist die WLAN-Verbindung wesentlich besser, aber dort kann der PC unmöglich hin. Daher meine Idee: An Punkt B WLAN empfangen und mit einem Kabel nach A bringen.

    Was genau brauch ich nun dafür? Ich finde viele Repeater, die ich anscheinend an B installieren und dann mit einem LAN-Kabel mit A verbinden kann. Ich bin mir aber nicht so sicher, auf was ich achten soll. Insbesondere frage ich mich, ob es wichtig ist,...
    • ...ob das Gerät externe Antennen hat. Mein Gedanke ist "externe Antenne = längere Antenne = besser", aber viele Geräte haben keine und die Hersteller geben trotzdem hohe Übertragungsgeschwindigkeiten an.
    • ...ob das Gerät (nach Herstellerangaben) bis zu 300 Mbps oder bis zu 450 Mbps schafft, wenn ich sowieso maximal 100 Mbps vom Router kriege. Ist das Gerät mit bis zu 450 Mbps besser und hat deshalb einen geringeren Verlust?
    • ...ob ich den Repeater in einen Client-Modus umschalten kann, um die Repeat-Funktion auszuschalten. Ich brauche die Repeat-Funktion ja nicht, aber schadet es meiner Signalstärke, wenn die Repeat-Funktion an ist? (Ich verstehe eh nicht ganz, wieso ich keine Geräte finde, die einfach nur das können, was ich brauche, ohne eine Repeat-Funktion zu haben. Gibt es das nicht oder suche ich falsch?)
    • ...ob das Gerät direkt in die Steckdose gesteckt werden kann oder nicht. Für mich wär es praktischer, wenn ich es direkt in die Steckdose stecken kann, aber ändert das etwas an der Funktionalität? Wahrscheinlich nicht.


    Am liebsten wär es mir, wenn mir einfach jemand eine Kaufempfehlung gibt Ich bin zum Beispiel auf den hier gestoßen, der hat einen extra Client-Modus, kann aber nicht direkt in die Steckdose gesteckt werden. Der hier widerum kann direkt in die Steckdose, hat aber keinen extra Client-Modus. Ich habe nichts gefunden, was direkt in die Steckdose kann und einen Client-Modus hat
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 183 von 245 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •