Seite 136 von 245 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2026
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Bei den Preisen passe ich!

  2. #2027
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Außerdem bleibt Zen2 ja im Verkauf.
    Ja, aber Zen 2 ist jetzt alt! Emoticon: run Und im Preissegment des 5600X ist Intel noch immer gut aufgestellt, der i7-10700K ist im Grunde ein i9-9900k für 320€ (in der F-Variante ohne Grafikeinheit) und bietet dafür vermutlich ähnliche Single Core-Leistung zum 5600X und hat sogar zwei Kerne mehr.

    Aber mit dem Angriff Rocket Lake (14nm++++++++) wird das alles wieder in Ordnung kommen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #2028
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    hmm? der i7-10700K ist fast 100€ teurer ( 300€ ist die UVP des 5600X und AMD kostet eigentlich immer deutlich unter UVP) das dürfte eher der Konkurent des 5800X sein, dann hat man auch selbe Kernanzahl, leicht besser Spiele und Singlecore Leistung und um Welten bessere Anwendungsperformance bei grob gleichem Preis.

    Statt grob gleicher Leistung für weniger Geld hat man bei AMD jetzt halt grob gleichen Preis bei überall besserer Leistung.

    ok den F hatte ich jetzt vergessen, aber wo gibt den bitte für 320€? Selbst wenn ich Geizahls auf EU Weit stelle und den billigsten Preis jemals nehme sind es knapp 350€. Wäre also immer noch bestenfalls genau in der Mitte zwischen dem 5600X und 5800X und ist maximal bei Anwendungen minimal vor dem 5600X.
    Geändert von Knuddelbearli (09. Oktober 2020 um 14:59 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2029
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Muss ja nicht mehr der Fall sein, nachdem man jetzt Führender in Sachen Leistung ist. Hätte ich natürlich nichts gegen, aber AMD ist jetzt halt nicht mehr der Underdog, der sich mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis über Wasser halten muss.

    Außerdem, wo gibts schon EU-Preise? Ich hab nur 300$ als UVP gesehen, was ja eh nicht viel mit den Europreisen zutun haben muss, siehe z.B. was auch immer bei Nvidia abgeht, wo die Europreise einfach die Dollarpreise sind
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #2030
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Dollar = Euro passt immer ganz gut.

    Dollar in Euro umrechnen gleicht die fehlende Mehrwertsteuer ziemlich genau aus.
    aktuell ist 1 Dollar 1,18 Euro. Gab natürlich früher Zeiten als 1 Euro 1,3x Dollar waren, aber das ist lange her.

    Und soweit ich weiss meint AMD und Intel bei UVP einfach unterschiedliche Sachen. Intel meint damit eigentlich den Preis bei Abnahme bei 1.000 Stück, AMD dagegen wirklich den Unverbindlichen Endkundenpreis. Zumindest war das früher immer so.

    https://www.computerbase.de/2020-10/...md-ryzen-5000/
    Aufgrund des schlechten Wechselkurses von US-Dollar zu Euro entsprechen im Handel hierzulande die UVPs des Herstellers bei einer Abnahme von 1.000 Stück fast genau dem Euro-Preis für Endkunden.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #2031
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Aber wir erwarten deutlich mehr Leistung bei gleichbleibendem Preis

    Interessant finde ich, dass diesmal nicht die Server-CPUs zu erst vorgestellt worden sind,
    wobei Zen3 wohl deutlich weniger an Vorteil in diesem Markt bringen wird.

    Single-Threaded-Performance ist und bleibt aber begeisternd.
    Bei dem aktuellen Boom auf Hardware glaube ich aber, dass die Preise bei UVP bleiben werden.

    Für das Skylake Consumer Spitzenmodell habe ich damals noch 350€ gezahlt.
    Hoffe mal der 5900X gibt es zeitnah für unter 500€, dann wäre es wohl meine nächste CPU
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #2032
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Aber wir erwarten deutlich mehr Leistung bei gleichbleibendem Preis
    Sowas gab es zuletzt beim Ryzen oder davor vielleicht in den 90ern, als die nächste Generation doppelten Takt oder doppelte Kerne brachte. Das hier sind nur ein paar Prozent mehr Leistung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #2033
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja Spitzenmodell, was will man als gamer mit einem 16 Kerner? Früher wurde solche Mehrkernbiester halt auf einen extra Sockel ausgelagert und Intel verlangte da dann eigentlich immer 999$ dafür (zuletzt sogar deutlich merh) zusätzlich dem sauteurem Mainboard. Und da Intel Jahrlang auf 4 Kerne gebremst hat war man gezwungen gleich das Consumer Spitzenmodell zu kaufen.

    Also dank AMD und Ryzen gabs schon einen ordentlichen Preisverfall bzw mehr Leistung fürs selbe Geld. Ausserdem merkt AMD halt wohl das sie eh nicht mehr verkaufen können, man hatte jetzt Jahrelang das deutlich Preisleistung bessere Produkt und trotzdem nur grob 20% Marktanteil.

    Aber wie gesagt gefallen tut mir das auch nicht, aber ich hab halt Verständniss dafür wenn das ein Unternehmen wie AMD macht das sowieso kaum Gewinn macht, als wenn das Intel oder NV macht mit einer Bruttomarge von über 40%. Ich will ja auch in 10 Jahren noch ein AMD das NV und Intel Paroli bietet.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #2034
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du willst damit die beste Single Code-Performance, oder nicht?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #2035
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Ich will doch nur den 12er
    Beim 16 Kerner liegt meine Schmerzgrenze bei unter 700€,
    da der Sockel gleichbleibt (und dann wohl endet) und die Fortschritte in der Fertigung gerade wieder so krass sind, - EUV sei dank -
    dass in spätestens 2 Generationen das Spitzenmodell wieder nichts ist
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #2036
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Du willst damit die beste Single Code-Performance, oder nicht?
    Nicht um jeden Preis, wird also 5600X oder 5800X, die letzten 2-3% sind mir da egal.
    10700K ist da also sowieso keine Option mehr.

    Wobei ich erstmal endlich den RAM bei mir optimieren müsste, der läuft imemr noch nach Jedec ... da sind sicher noch 10% drinn, und dann nochmal 10% mit dem ClockTuner.

    ich möchte das nur alles schön benchen weshalb ich noch nie die Zeit gefunden habe ...
    Geändert von Knuddelbearli (09. Oktober 2020 um 15:40 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #2037
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ich möchte das nur alles schön benchen weshalb ich noch nie die Zeit gefunden habe ...
    Wenn, dann nur richtig! Und deswegen doch eher gar nicht
    Kommt mir bekannt vor

  13. #2038
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Geändert von Knuddelbearli (10. Oktober 2020 um 15:31 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #2039
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Aber stimmt schon, die Preiserhöhung dürfte auch dadurch so groß ausfallen, dass gerade der Ryzen 5 3600 besonders tief unter der UVP verkauft wird, seit einem halben Jahr mindestens 30€ billiger als die ursprünglich veranschlagten 200€.
    Da Vermeer den gleichen Fertigungsprozess nutzt wie Matisse, stellt sich die Frage, ob bzw. in welchem Maße Matisse noch gefertigt wird. Bis Mitte 2021 sind Fertigungskapazitäten in 7 nm knapp. Logisch wäre die knappen Kapazitäten für Vermeer umzuwidmen. Anfangs werden nur die 4 vorgestellten Modelle teurer verkauf, 2021 folgen dann billigere Modelle ohne X.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #2040
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD im Bereich unter 300$ keine neuen Chips auf den Markt bringt und gleichzeitig den alten Kassenschlager R5 3600 auslaufen lässt, daher wird irgendetwas Äquivalentes schon auf dem Markt bleiben oder kommen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 136 von 245 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •