Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 223

Thema: Und was kommt heraus, wenn man aus versehen Sid wählt?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wichtig: bau einen Hafen vor/sobald du kannst, und notfalls schließ der AS ihre Zweit- und Drittressourcen an. auf Sid kommt man dann meist schnell in den Handel...
    t_x

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Technologisch ist Monte vorn mit Karto, Mystik und Reiterei. Zulus und Irokesen haben nur Reiterei voraus. Ich scheine also halbwegs mithalten zu können - ein bißchen Hoffnung auf Philo habe ich.

    Ich muss jetzt die schwarzen Stellen nach den verbliebenen zwei KI absuchen. Weil ich gerade da unten bin, geht's also Richtung Südpol...

    Bild

    Bild

    Philorennen leider um drei Runden an die Zulus verloren, die sich dafür Kartho holen.

    Bild

    Die Azteken umsegeln mich ostwärts und gründen auf einer 2-Feld-Insel.

    Bild

    Vom "Südpol" komme ich wenigsten unbeschadet zurück - eigentlich ne doofe Idee. Da ist einfach kaum Platz für ne andere Insel.

    Bild

    Einmal Statistik aus Runde 66:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (04. November 2015 um 00:03 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und ein Blick in meine Heimat - die fehlenden Luxies und auch der fehlende Platz haben mich zu der Entscheidung bewogen, Tempel zu bauen. Und ich merke jetzt erst, dass es in Leptis (wg. der Kuh) gar nicht nötig ist, da die zweite Kulturerweiterung der HS es ja rein bringt. Das NL ist da vielleicht besser...

    Bild

    Und das bißchen im Norden...

    Bild

    Natürlich hat Monte auch Eisen...wenn die Zulun es nicht haben, dann leben sie mit ihren drei Städten aber nicht mehr lange.

    Bild

    Philo habe ich nun zu Ende geforscht und will beim Azteken ne Tech. Er rückt nur Gold raus. Immerhin gut, um Botschaften eröffnen zu können:

    Bild

    Da ist also die erste für 50 Goldstücke:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Botschaft bei den Zulus:

    Bild

    Bei den Iros kann ich noch mal eine für 43 Gold eröffnen, habe aber das Bild nicht gemacht. Sie haben keine strategischen Ressourcen. Und ich tausche Philo für Reiterei.

    Bild

    Ich gehe max. auf Literatur (bei der Luxrate...) und stelle dafür auch in der HS und den Kleinstädten Wissenschaftler ein.

    Bild

    Mit meinen Erkundungscurraghs (drei derzeit) taste ich mich in den Norden vor.

    Bild

    Ein Erpressungsversuch...dem ich nachgebe. Keine Chance, genug Militär zu bauen momentan.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die noch unentdeckten Wikinger bauen sich den Großen Leuchtturm. Ausgerechnet...

    Bild

    Zwei Schiffchen sind schon mal im Ozean verschollen gegangen.

    Bild

    Ich hatte zwischenzeitlich einen RoP mit den Zulu geschlossen, damit ich sie vielleicht noch im Kampf gegen die Azteken an meine Seite bringen kann. Aber die KI landet niemals mit einer Einheit amphibisch an (auch nicht mit RoP), wenn sie nicht auch angreifen will. Ich kriege noch gerade so einen Numider in die Stadt.

    Bild

    Und wirklich, sie greifen an und ich bin im GA...

    Bild

    So, nun aber Daumen drücken...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (04. November 2015 um 00:01 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich schaffe es und...kriege rein gar nix von den doofen Wikingern. Emoticon: argh

    Bild

    Ich habe zwei Runden gebraucht, um einige Bautrupps in den Core zu bekommen und sie den Städten anzuschließen. Ausgebaut ist es schon ganz gut - es fehlen vielleicht noch Häfen. Die großen Bauprojekte sind/waren Vorbauten für Bibs.

    Bild

    F11 ist jetzt so, wie man sich das wünscht...

    Bild

    Literatur habe ich wohl als Erster und kann ordentlich Kapital daraus schlagen. Ein SGL wäre jetzt mal nett gewesen.

    Bild

    Leider hatte ich erst danach die Curragh weiter gezogen, denn ich entdecke auch noch die Griechen - die im Krieg mit den Wikingern zu sein scheinen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Botschaft in Athen...

    Bild

    Sie geben mir leider nicht Poly - das haben nämlich alle anderen noch nicht. Nur wieder Gold. Die Azteken haben übrigens Gesetzgebung und dies wiederum alle anderen nicht. Aber selbst bei max. gpt tauschen sie es nicht mit mir. Das wäre jetzt der Hammer gewesen. Ich muss mich also für einen Forschungsweg entscheiden und hoffen, dass die Griechen nicht in den Süden kommen und die anderen treffen (haben sie nämlich noch nicht...). Und anders herum meine Zulus oder Azteken nicht nach Norden vordringen. Die Irokesen sind offenbar gänzlich unfähig, irgendwas selbser zu machen...

    Bild

    F1

    Bild

    Und nochmal die Lage von Griechenland zu Nordland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Übrigens sind seit 6 Runden die Zulus schon fast raus. [also, sie haben nur noch die Hauptstadt] Es ist also ein Schicksalkampf gegen die übermächtigen Azteken, der da auf mich zukommt. Die Frage ist, ob ich mein Rest-GA noch forsche; Gesetze sind etwas billiger und vielleicht habe ich ja noch was davon.

    Ansonsten zwei Bibs zu Ende bauen, dann nur noch Numider und Schwerties. Und ich muss wohl per RoP vor die Städte des Azteken - sonst bräuchte ich zusätzliche Trieren und das dauert wieder...
    Geändert von Cotta (03. November 2015 um 22:31 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wichtig: bau einen Hafen vor/sobald du kannst, und notfalls schließ der AS ihre Zweit- und Drittressourcen an. auf Sid kommt man dann meist schnell in den Handel...
    t_x
    Häfen sind sowieso ein Muss, auch wenn ich 12er-Städte nur zwei hätte. Aber ich kriege die nur im GA zufrieden. Und jetzt habe ich nicht so viele Bautrupps mehr. Der Anschluss von Eisen und Pferden im Norden wir erfolgen - aber handeln werde ich es nur (noch) mit den Azteken können. Und die muss ich ja nun zuerst angreifen.

    Wenn die kleinen Zwischen-Archipele von Wikingern, Griechen und Irokesen mal besiedelt würden, könnte natürlich auch mal ein Handelsweg über Küstenfelder entstehen. Aber das wird wohl so lange dauern, dass fast schon Astro da sein wird.
    Noch habe ich Chancen auf dem Azteken-Archipel. Es gibt momentan auch noch keine KI in einer modernen Regierung. Und wenn ich mir die HS anschaue, mit gerade mal 4 Lanzen und einem Katapult, dann mache ich mir noch Hoffnungen.

    Es wäre daher vielleicht geschickt, wenn ich im GA nur noch schnell Mathe forsche (damit ich Katas bauen bzw. erobern kann), mir die Häfen vorerst spare und versuche, 10-15 Schwerties + 5+5 Numider schnellstmöglich per RoP an die beiden Küstenstädte der Azteken zu bugsieren, die Städte einzunehmen und damit (vorläufig) zwei Luxusgüter zu sichern.

    Also ich meine Texcoco (das jetzt schon auf Pop9 ist - Bauwesen müssen die also schon haben...) und Tlaxcala:

    Bild
    Geändert von Cotta (04. November 2015 um 13:13 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    oft sind die AIs schnell genug bei Astro, dass sie handeln können, das reicht ja meistens.
    t_x

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    oft sind die AIs schnell genug bei Astro, dass sie handeln können, das reicht ja meistens.
    t_x
    Naja, ich werde ja einen RoP brechen. Ob die da noch Handeln...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Siedel doch einfach auf der Seide
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die wissen da ja noch nichts davon, wenn sie keinen Kontakt zu den Azteken haben...

    und solange du nur einen RoP brichst, aber keinen Friedensvertrag (!), nimmt auch nur deine RoP-Rep Schaden, nicht aber deine Trade-Rep!!!!!

    t_x

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    und solange du nur einen RoP brichst, aber keinen Friedensvertrag (!), nimmt auch nur deine RoP-Rep Schaden, nicht aber deine Trade-Rep!!!!!
    t_x
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Siedel doch einfach auf der Seide
    Na, das geht halt genau nicht, wie templar eben sagte. Ich kann mir erlaubten Zutritt durch den RoP verschaffen. Aber dann einfach siedeln, ist eben nicht der "richtige" Weg. Ich muss erstmal ingame den Friedensvertrag kündigen und dann kann man es sich "erlauben" zu siedeln.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sven hat insofern aber nicht ganz Unrecht mit dem Siedler, weil Texcoco ev. nicht haltbar ist. Eine Siedlung auf der Seide würde einen sicheren Brückenkopf darstellen, in den ich von der HS heraus (und umgekehrt) Einheiten ohne Bewegungspunktverlust nach Aztekenland kriege.

    Texcoco würde ich dann ev. an die Wikinger verschenken, um es ihnen alsbald nach Kriegsende meinerseits abzunehmen im Bündnis mit den Griechen z.B. Dann kloppen die sich da oben fein und ich kann einen Run auf den Rest der Azteken vorbereiten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •