Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Religionen gründen und Wunder bauen :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271

    Religionen gründen und Wunder bauen :)

    Heyho. Nach betrüblich vielen Jahren der Civ-Abstinenz möchte ich nun doch zu der Spiele-Reihe zurückkehren, mit der ich vor über zehn Jahren wahrscheinlich Monate Lebenszeit verbracht habe. Habe mich durchs Civ-Wiki gewühlt, teilweise Civ4-Tutorials und Letsplays im Internet geschaut und fühle mich nun beinah kompetent. Faszinierend und auch etwas erschreckend, wie komplex das Spiel im Vergleich zu Civ3 ist. Nichtsdestotrotz werde ich meiner alten Spielweise treu bleiben und im ersten Spieldrittel den Spagat zwischen Expansion und Wunderbau versuchen; wahrscheinlich nicht auf hohem Schwierigkeitsgrad. Fürs erste Spiel genügt mir "Adliger". Zu meiner Spielweise und meinen Spielzielen dürfte Byzanz eine gute Wahl sein; ich werde also über Das Rad und Mystik als Starttechnologien verfügen.
    Nun würde mich die Einschätzung erfahrener Civ4-Spieler interessieren. Ist es (bei guter Startposition) realistisch, als erster das Orakel zu schaffen, wenn ich folgendermaßen forsche? Polytheismus (Hinduismus, Artemis) - Steinmetzkunst (Stein/Marmor, Große Mauer) - Monotheismus (Judentum) - Keramik - Bergbau - Bronzeverarbeitung - Priestertum. Ziel ist dabei natürlich, mir durch Orakelbau den teuren Metallguss zu holen... Allerdings ist mir beim Schauen eines Letsplays der furchtbare Verdacht gekommen, zwischendurch die Erforschung von Steinmetzkunst und Monotheismus könnte mich womöglich doch zu sehr aufhalten. Dann neuladen und nach Erforschung des Polytheismus die Marschroute Priestertum - Steinmetzkunst ausprobieren, um durchs Orakel entweder Monotheismus als erster oder wenigstens die Monarchie zu bekommen, wäre zwar möglich, aber irgendwie doch ärgerlich.
    P.S. Wäre Hermes etwas fähiger, läge mein Civ4 nicht seit Samstag 6 Uhr im Verteilzentrum herum, sondern ich könnte es bereits in Händen halten und spielen, argh.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Auf Adeliger sollte man jedes frühe Wunder bekommen wenn man da zielstrebig drauf hinspielt.

    Um Metallguss zu nehmen brauchst übrigens Keramik, kannst dir Mono also sparen. Und Poly auch, für Priestertum reicht das billigere Meditation. Würde statt dessen lieber erstmal eine Technologie forschen um Nahrung anzuschließen. Beispielsweise Landwirtschaft, Bergbau, Bronze, Medi, Priestertum, Keramik. Wenn unbedingt eine Reli willst eben Medi zuerst. Auf Adeliger sollte das problemlos klappen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Ganz zielstrebig täte ich eben eigentlich nicht aufs Orakel Hinspielen, weil ich Steinmetzkunst und Monotheismus möchte, um ne Große Mauer zu bauen und das Judentum zu gründen... Und Polytheismus hat Vorrang vor Meditation, weil der Artemistempel mein sein soll. Undenkbar, dass so etwas nicht von den Byzantinern in Ephesos gebaut wird. Keramik ist ja bereits eingeplant, siehe oben. Ebenso Bergbau, Bronze, Priestertum.

    Beispielsweise Landwirtschaft, Bergbau, Bronze, Medi, Priestertum, Keramik.
    Auf Landwirtschaft/Jagd/Tierzucht/Fischen (und Meditation, also Klöster) würde ich evtl. erst mal verzichten, um kostbare Zeit zu gewinnen. Könnte je nach Startposition zu Anfang vielleicht verkraftbar sein.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Du hast dann zwar ein paar Wunder, aber keine modernisierten Nahrungsfelder (damit fehlendes Wachstum, was sich auch negativ auf die Produktion auswirkt). Auf Adeliger magst damit vieleicht sogar noch durchkommen, später wird das aber nichts. Wenn du Wunder spammen willst nimm lieber einen industriellen Anführer. So ganz verstehe ich deine Zielsetzung nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Meine Frage war ja gar nicht, ob ich "später damit durchkomme". Dass es besser wäre, Landwirtschaft, Jagd, Tierzucht und vielleicht Fischen halbwegs bald zu erforschen, ist doch naheliegend. Allerdings gibt es ja auch bei Civ4, wie schon bei Civ3, Startpositionen, bei denen man sich vor Bonus-Nahrungsressourcen kaum retten kann; und Minen könnte ich dank Bergbau anlegen. Byzanz steht fest; ich wollte wirklich nur wissen, ob der längere der von mir beschriebenen Forschungspläne auf "Adliger" überhaupt nennenswerte Aussichten hat, damit zu enden, dass ich als erster das Orakel fertigstelle. (Schon klar, dass eigentlich immer auch die konkreten Umstände beachtet werden sollten, welche Bonus-Ressourcen wo verfügbar sind, aufgewertet werden sollten usw.) Hab ja noch keine Erfahrung damit, was die Civ4-KI meistens früh erforscht, außer einigen Krümeln aus YouTube-Videos. (Die Religionsgründer-Techs stehen offenbar für die spirituellen Anführer extrem hoch im Kurs; Monotheismus kriege ich wohl also nur mit viel Zielstrebigkeit als erster.) Aber wenn sich dazu niemand äußern mag, probiere ich es eben ahnungslos aus und lade gegebenenfalls den Spielstand nach Polytheismus-Erforschung neu.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Monotheismus hätte noch einen weiteren Vorzug, abgesehen von der Religionsgründung, durch die sich den Rest des Spiels das Geld der hoffentlich zahlreichen Gläubigen kassieren ließe - die Staatsform Organisierte Religion würde für meine Byzantiner verfügbar, dank spirituellem Justinian könnten wir auch sofort ohne Anarchiephase dahin wechseln. Damit könnten wir sehr früh Missionare ausbilden, ohne dafür unbedingt Klöster errichten zu müssen, also ohne Meditation zu erforschen, und bekämen einen 25prozentigen Bonus auf unsere Hämmer-Produktion in allen Städten mit .. Religion (oder Staatsreligion? ). http://www.civ-wiki.de/wiki/Staatsfo...ierte_Religion
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  7. #7
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Die Relistaatsformen beziehen sich (bis auf Relifreuheit) immer nur auf die Staatsreli. Du bekommst auch nur einen Glücklichen für die Staatsreli. Und auch nur 2 Glückliche für die "Kathedralen" der Staatsreli.

    Genauso verhält es sich bei Boni durch Sankore, Spiralminarett und Sixtinische (man kann auch beruhigt wechseln, die boni zählen dann für die Gebaude der neuen Reli)

    Nur die Hämmerboni des Apolostinischen Palastes beziehen sich auf eine bestimmte Religion ( die Aporeligion).


    Da man auf Gottheit mit viel Dusel auch Metallguss ausm Orakel bekommen kann, gehe ich davon aus, dass sich der Umweg über Mono bei Adeliger schon ausgehen sollte.
    Bronzeverarbeitung und ne frühe Nahrungsquelle (und eventuelle Hütten) sollten das Gesamtpacket aber eher beschleunigen, da vermutlich die Produktion der Flachenhals ist.
    Keramik kannst du auch erst forschen (falls du das BSP durch frühe Hütten nicht brauchst), wenn Priestertum schon da ist, und du am orakel schraubst.

    Generell gesehen ist ne frühe 2. religion (hindus+Juden) oft eher hinderlich, denn nützlich. Du bekommst durch die 2. Reli in einer Stadt keinerlei boni (ausser mehr Kulturpunkte, wenn keine SAtaatsreli). Nur die möglichkeit tempel, klöster, ... zu bauen. Dafür verbreitet sich eigentlich immer grundsätzlich die falsche Religion
    Wenn man 2 frühe Relis versucht, ist es langfristig sehr stark, wenn man beide Religionen in einer Stadt gründet, um dort später die Wallstrreet reinzusetzten (wirkt auch auf schreineinnahmen). Also entweder einen frühen Siedler vor Polytheismus und dann schnell Mono hinterher (stark, aber sehr riskant), oder beide Relis vor dem ersten Siedler (sehr schwache expansion, aber sicherer).
    Man kann multi-heilige-Städte auch später noch bekommen, ist aber kompliziert und sehr riski.

    edith: ganz viel editiert
    Geändert von firlefanzer (01. November 2015 um 12:04 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Keramik kannst du auch erst forschen (falls du das BSP durch frühe Hütten nicht brauchst), wenn Priestertum schon da ist, und du am orakel schraubst.
    Stimmt, guter Hinweis.

    Generell gesehen ist ne frühe 2. religion (hindus+Juden) oft eher hinderlich, denn nützlich. Du bekommst durch die 2. Reli in einer Stadt keinerlei boni (ausser mehr Kulturpunkte, wenn keine SAtaatsreli). Nur die möglichkeit tempel, klöster, ... zu bauen. Dafür verbreitet sich eigentlich immer grundsätzlich die falsche Religion
    Hm, die Auswirkungen einer Staatsreligion habe ich noch nicht ganz durchblickt, allerdings ist mein langfristiges Ziel "Religionsfreiheit", und dabei bekomme ich offenbar umso mehr glückliche Gesichter pro Stadt, je mehr Religionen in ihr vertreten sind. Außerdem bedeuten mehrere Religionsgründungen im eigenen Land schließlich (ein paar Große Propheten vorausgesetzt) auch mehrere Heilige Stätten, also anscheinend quasi religiöse Weltwunder, die außer vermutlich Kultur auf jeden Fall Geld abwerfen, ein Gold für jede Stadt auf der Weltkarte, in der diese Religion vertreten ist. Das dürfte sich bei mehreren Religionen mittelfristig doch sehr angenehm zusammenaddieren, wenn es obendrein Religionen sind, die früh genug entstehen und sich dadurch noch gut verbreiten können, oder?
    Ein paar Missionare zu organisieren wird sich hoffentlich nebenher machen lassen. Mit spirituellem Anführer sind Tempel außerdem sehr schnell zu bauen - pro Religion einen Tempel in der Stadt, jeder Tempel sorgt laut Civ-Wiki für ein glückliches Gesicht und einen Kulturpunkt.

    Wenn man 2 frühe Relis versucht, ist es langfristig sehr stark, wenn man beide Religionen in einer Stadt gründet, um dort später die Wallstrreet reinzusetzten (wirkt auch auf schreineinnahmen). Also entweder einen frühen Siedler vor Polytheismus und dann schnell Mono hinterher (stark, aber sehr riskant), oder beide Relis vor dem ersten Siedler (sehr schwache expansion, aber sicherer).
    Danke für deine Ergänzungen. Eine zweite Siedlung möchte ich eigentlich sehr schnell angehen, wahrscheinlich bereits, sobald die Hauptstadt ihren zweiten Bevölkerungspunkt hat. Lässt sich bei mehreren Städten überhaupt nicht vorhersehen, wo genau eine Religion entstehen wird?

    Diese Sache mit den Religionen ist bei Civ4 sehr interessant, gibt dem Spiel enorm viel mehr Spieltiefe als es nur der Wettlauf um Wunder und Ressourcen tut, den ich aus Civ3 im Prinzip ja bereits kannte.
    Noch eine geniale Idee, die mir eben gekommen ist: Wenn ich nach Erforschung von Polytheismus - Priestertum gleich nach Spielbeginn das Orakel zeitlich so (laaangsam) baue, dass ich bis zu seiner Fertigstellung die Steinmetzkunst, den Monotheismus und die Schrift erforscht hätte, könnte ich mir sogar die Theologie schenken lassen. ^^ Falls denn bei diesem Tempo die KI-Nachbarn das Orakel nicht vorher fertig hätten, was wohl anzunehmen ist.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Was willst du mit den ganzen Religionen? Wenn man eine Relistrategie spielt, dann geht man auf eine Religion, versucht den Apo und Sankore zu bauen und wenn man es sich vom Techumweg her leisten kann auch noch die Spirale.

    Bei den Relistaatsformen ist Relifreiheit, wenn man eine verbreitete Staatsreli hat, normalerweise deutlich schwächer als Theo oder OrgReli (und vielleicht gelegentlich Pazi, um Spezis zu züchten). Relifreiheit nimmt man normalerweise nur an, wenn man keine verbreitete Reli hat und einem die Hämmer für Missionare zu wertvoll sind oder weil man es sich diplomatisch nicht leisten kann eine bestimmte Staatsreli zu haben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    aha. Naja, zum Glück bin ich nicht "man" und darf flexibler darüber entscheiden. ^^ Für mich war Spielspaß bei Civ immer wichtiger als maximierte Effizienz. Ich werde also eher keine Bevölkerung "wegpeitschen", beispielsweise.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es nur eine Handvoll sinnvolle Spielweisen gibt, jedenfalls bei ner KI ohne extreme Boni. Das stimmte schon bei Civ3 nicht.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Gegen ne KI ohne extreme Boni wirds halt langweilig, weil die zu doof ist.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    prinzipiell kann man das Orakel auch auf Unsterblich bauen, wenn man BB-BV-LaWi und dann erst Mystik-Medi-Pristertum forscht. Voraussetzung is aber ne gute Kommerzlage; vermutlich reicht's auf Adliger auch noch mit dem SMK-Poly-Mono Umweg auf der Relischiene. Artemis is Mist

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Artemis verdoppelt die Erträge aus Handelswegen und beschleunigt die Produktion Großer Persönlichkeiten, mehr will ich nicht von ihr.
    Der Schwierigkeitsgrad von Civilization lässt sich übrigens auch dadurch erhöhen, dass nicht jede Masche zwanghaft nachgeahmt wird, nur weil z. B. einige Leute behaupten, die beste Staatsform sei die Sklaverei, darum käme da keiner drum herum. Oder indem auch mal was getan wird, was vielleicht rechnerisch etwas weniger lohnend als die bewährte Käsetaktik ist, einem aber besser gefällt. Die KI bleibt ja leider immer gleich dumm, egal welcher Schwierigkeitsgrad, offensichtlich auch in Civ4. Hat also zur Folge, dass auf höheren "Schwierigkeitsgraden" nur die spielerischen Optionen tendenziell immer weniger werden. Wie aufregend. Wenn ich interessante Gegner möchte, spiele ich Strategiespiele eh lieber gegen Menschen.

    Gestern gelesen, dass es von Alter und Größe einer Stadt abhängt, wie wahrscheinlich sie zur Heiligen Stadt/Gründungsstadt einer Religion wird; bin mal gespannt, ob ich die zweite Stadt so schnell gründen und wachsen lassen kann, dass sie zur Hindu-Hauptstadt wird. Dort dann noch das Orakel, das Judentum, Shwedagon, vielleicht Chichen Itza und Angkor Wat, und die Stadt generiert nicht nur viele Große Propheten, sondern zieht außerdem Pilger aus aller Welt ins Byzantinische Kulturimperium. ^^
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Artemis verdoppelt die Erträge aus Handelswegen
    Das gilt aber m.W.n. nur für die Stadt wo der Tempel steht und auch nur für den Rohkommerz. Absolut dürfte sich der zusätzliche Ertrag also in engen Grenzen halten...

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Gestern gelesen, dass es von Alter und Größe einer Stadt abhängt, wie wahrscheinlich sie zur Heiligen Stadt/Gründungsstadt einer Religion wird;
    Irgendwo (Strategieunterforum?) gibt es eine von HeymlicH entworfene Tabelle, aus der Du ersehen kannst, in welcher Stadt eine Religion gegründet wird.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Hindu-Hauptstadt wird sie offenbar auf jeden Fall, denn bei mehreren Städten soll eine neue Religion angeblich nie in der Hauptstadt entstehen. Sehr praktisch.
    Wenn ich schon Polytheismus als erster erforsche, werde ich das Weltwunder nicht einfach ignorieren, das wäre zu schade. Kultur dürfte auch in Civ4 nicht nur für einen Kultursieg relevant sein; was kriegt eine Fraktion bei Civ für einen Kulturschub, wird in der Hauptstadt nach einem ersten Siedler gleich ein Weltwunder mit 8 Kulturpunkten gebaut. Mag der Geldgewinn auch nicht viel sein, für den Anfang freu ich mich sicher über ein paar mehr bezahlbare Einheiten. Und über den freien Priester und die Punkte für einen Großen Händler.
    Irgendwie mögen die griechischen Götter mich aber nicht, Hermes hat meine Sendung wegen ominöser Verzögerung noch immer nicht zugestellt. Vielleicht ein Indiz, von Artemis besser nicht viel zu erwarten.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •