Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: 10 Jahre Civ IV !

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    10 Jahre Civ IV !

    Nach Zurück in die Zukunft feiert eine wesentlich wichtigere Reihe Jubiläum: Heute vor 10 Jahren, am 25. Oktober 2005, erschien Civilization IV!
    Ein guter Anlass einen persönlichen/civforum.de-zentrischen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen.


    Das Spiel erfreut sich in seiner finalen Form mit den zwei Erweiterungen Warlords und Beyond the Sword immer noch großer Beliebtheit.
    Wie ist diese lang anhaltende Popularität der Titels zu erklären? Für mich zeichnen sich diese Gründe für verantwortlich:

    1. Die Grafik und die Musik


    Bild

    Civ4/CivIV war der erste Teil der Serie, dessen Engine die Welt mit 3D-Grafiken darstellte. Eine damals unter Fans umstrittene Maßnahme, welche rückblickend aber die richtige Entscheidung war. Man sah der Civ4-Grafik irgendwie an, dass die Entwickler aus der 2D-Ecke kamen. Beim Release waren schon andere Strategie-Titel auf dem Markt, welche besser aussahen (Age of Empire III erschien am 18. Oktober 2005). Etliche Bugs und verwaschene Texturen wurden kritisiert.
    Daher war vermutlich auch eins der ersten großen Modding-Projekte die Blue-Marble-Mod von Kai Fiebach*, bei der die Texturen verbessert wurden. (Kann aber sein, dass ich bei der Grafik auch noch die Texturen aus einem Pre-Release im Kopf habe, da sah es noch so aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    )
    Nach Beseitigung der Bugs und mit besseren Texturen sah das Spiel aber für damalige Verhältnisse bald sehr ansprechend aus. Schade fand ich später nur, dass die Verbesserungen der Grafikengine aus Civ4:Colonization (das einzige Gute, was es zu Col2 sagen läßt…) nicht auf Civ4 zurück portiert wurden.

    Da es eine 3D-Engine ist, wuchs die Darstellungqualität mit der Leistung der Grafikkarten und den höheren Auflösung mit und war mehrere Jahre sehr ansehnlich. Außerdem bot die Engine Moddern ein breites Spektrum für Veränderungen.
    Bild

    Noch größeren Wert hat für mich die Musikalische Untermalung. Das Phänomen ist bekannt: Lässt man bei Videos den Ton weg geht mehr von der Atmosphäre als beim Ton. Das gilt auch bei Spielen. Auch wenn bei CivIV nur das Intro mit dem Grammy ausgezeichnet wurde verdient der gesamte Soundtrack einen Award!

    2. Die Civ-Athmosphäre.


    Das grundsätzliche Prinzip der Civ-Spiele und gute Balancing führt zu hohem Wiederspielwert. Kann man sicher lange darüber diskutieren. Da ich Sids Code für guten Spieldesign nie geknackt habe und das nicht ausformulieren kann lasse ich Unwissender das


    3. Gute Modbarkeit


    Man kann es gar nicht genug betonen: Civ4 ist trotz der Nachfolger Civ5 und Civ:BE immer noch der Teil mit der aktivsten Modding-Szene. Unzählige Mods haben für die notwendige Abwechslung gesorgt. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Kombinierbarkeit von Modifikationen. Es hat einige Jahre gedauert bis Modder ein Gerüst für Modularität und vereinfachte Integration von Features geschaffen haben und das betrifft auch nur den XML+Python-Teil. Aber wahrscheinlich hat gerade dieser Punkt dazu geführt, dass größere, abgeschlossenere Mod-Pakete entstanden sind und die gespielten Versionen nicht so stark ausgefranst sind! Bei Civ5 oder EU4 kann sich jeder Spieler die genutzten Mods zusammen klicken, aber letztlich spielt dann jeder ein anderes Spiel.
    Ich bin relativ spät in der Modding-Ecke von Civ4 gelandet, aber mittlerweile ist dies die Beschäftigung, die mich Civ4 weiter die treue halten lässt.

    Zur Modding-freundlichkeit zähle ich jetzt auch die durchdachte Struktur/Organisation der Daten und die leichte Kopierbarkeit von Civ4. Ordner kopieren & einfügen => Civ4 läuft auf dem neuen PC


    4. Die Community


    Na klar, ohne euch wäre das Spiel auch schon lange tot. Es freut mich immer wieder wie schnell und im freundlichen Ton immer noch Fragen von Neulingen beantwortet werden. Dazu kommt der „Harte Kern“ im Pitboss-Bereich, die sich dort jeden Tag im Schneckentempo duellieren. Die Pitboss-Spiele sorgen auch konstant für Nachschub im Story-Bereich, so dass eigentlich immer zu aktuellen Spielsituationen gequatscht werden kann. Ich hoffe wir haben so noch ein paar Jahre Spaß vor uns

    In den Aktivitäten der Gemeinschaft kann man aber auch gut erkennen, wie Civ4 (und seine Spieler) gealtert ist. In den ersten Jahren dominierte, zumindest bei mir, der Einzelspieler-Modus und die Spielmechanik wurde erkundet. Die Civ1-3-Veteranen spielten ihre ersten Multiplayer-Patien im lieb gewonnenen PBEM-Modus.
    Ein paar Vorreiter stürzten sich gleich in den neuen(?) Multiplayer-Modus, wie er aus den Echtzeitstrategie-Titeln bekannt ist.
    Irgendwann wagten sich mehr in den normalen MP-Modus und es begann die Hochzeit von http://www.the-battlefield.com/, über das die ersten Turniere veranstaltet wurden. The Battlefield wurde die Anlaufstelle der besten deutschsprachigen CivIV-Spieler und irgendwann traf man sich dann jährlich zu einem LAN-Turnier was quasi einer inoffiziellen deutschen Meisterschaft gleich kam. Ich habe das nie aktiv verfolgt, aber hängen geblieben sind bei mir die Leistungen von Aristobolus, Dulland und unserem französischen, unvergessenem Freund Yuufo
    Wer es etwas langsamer mochte war bei den Democracy Games gut aufgehoben, die 2007 starteten. Die Nationen wurden von großen Gruppen von Spielern geführt und jeder Zug leidenschaftlich debattiert. Alles bewegte sich im Dreieck von spitzzüngiger Diplomatie, exakter Stadtplanung per Execelsheet und viel RPG

    Für die Einzelspieler im Forum bot die „Spiel des Monats“ genannte Kategorie eine gern genutzte Herausforderung. Bei den Civfanatics waren damals auch die Highscore-Listen (aus dem Victory-Screen) sehr populär, aber die spielten hier keine Rolle.

    Mit den Jahren waren dann alle Dimensionen von Civ ausgelotet und die Aktivität im normalen MP-Modus und den SdM nahm etwas ab. Es begann der Aufstieg, des Pitboss-Modus, welcher aufgrund einiger Konfigurationsschwierigkeiten und Bugs zum Release von Civ4 noch keine große Rolle spielte. Damals war es, zumindest in meinem Umfeld, 2005 nicht so üblich einen Spieleserver 24/7 laufen zu lassen.
    Da hier genug Zeit gegeben ist um jeden Zug zu planen, spielen die Feinheiten bei Taktik und Stategie eine größere Rolle als im normalen MP. Auf der anderen Seite zog der Modus auch viele aus dem PBEM-Bereich und einige Einzelspieler an.
    Der Clou waren dann die etwas zeitverzögerten Stories im Mehrspieler-Bereich des Story-Forums. Insgesamt sind es nun schon fast 100 Spiele.


    5. Die Schwäche der Nachfolger



    Die hitzige Diskussion über die Qualität der Nachfolger wurde ja schon oft geführt. Ich bin kein Fan des fünften Teils und daher ist die anhaltende Popularität auch auf die Qualität der Nachfolger zurück zu führen. Für mich ist Civ4:BTS der Höhepunkt der Reihe geblieben und so schrieben es auch einige andere im Forum, die lieber wieder zu Teil 4 zurück gekehrt sind.


    Hat Civ4 eine Zukunft?



    Leider gibt es neben dem Alter des Spiels ein paar Hindernisse, die das Ende langfristige Ende von Civ4 bedeuten könnten. Das ist ärgerlich, weil sie nur indirekt mit dem Spiel zu tun haben :-(
    Die Spielerbasis wird mittlerweile durch drei Dinge ausgedünnt:

    • Der Shutdown der Gamespy-Server hat den MP-Modus komplett zerstört. Teilweise wird sogar im SP-Modus eine Anfrage an die abgeschalteten Server
    gesendet und das Spiel friert mangels Abfrage mehrere Minuten ein. Wer die Gründe nicht kennt glaubt dass das Spiel gar nicht mehr reagiert und schaut
    evtl. auch gar nicht nach der Lösung
    • Der verfluchte Kopierschutz der DVD wird von Windows 10 (und Windows 7/8 nach einem Patch) gar nicht mehr unterstützt. Bei Win 7/8 kann man wenigstens noch den alten Zustand per Hand wieder her stellen, aber bei Win 10 gibt es noch keine Lösung.
    D.h. die einzige Version, die man von Civ4 dann noch spielen kann ist Civ4:BTS 3.19, da bei der letzten Version, wie allgemein üblich, der Kopierschutz von Firaxis entfernt wurde.
    Leider berichten einige Spieler, dass sie Patch 3.19 unter Win 10 gar nicht installieren können. (Dafür habe ich hier ein Zip hochgeladen mit der man sein Spiel manuell patchen kann.)

    • Die das zweite Probleme kann man umgehen, indem man die nachträglich veröffentlichte Steam-Version von Civ4 kauft. Aber diese Version spaltet die Community, da die Steam-Version nur einen verstümmelten, separaten MP-Modus bietet. Man muss dies beachten, um sich wieder der steamfreien Community anzuschließen.

    Die zahlreichen Threads im Forum für technische Probleme lassen darauf schließen dass viele es nicht mehr schaffen Civ4 zum starten zu bewegen.


    Aber ich will diesen Beitrag nicht traurig enden lassen. Es waren zehn schöne Jahre mit Civ4 und als Fazit bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen:
    Es gäbe keinen schöneren Zeitpunkt, um Civ 6 anzukündigen! Mal sehen, ob Firaxis meinen Wunsch erhört




    ====================

    Was sind eure schönsten Civ4-Erlebnisse?

    Habt ihr Civ4 im Einzelspieler-Modus genossen oder eher in einem der Mehrspielermodi?




    (*) Damals im Forum als Coldfever unterwegs. Nicht unerwähnt bleiben soll seine Community-Übersetzung von Civ4. Da sie nicht nur Übersetzungsschnitzer behob sondern wesentlich mehr kam es zu einigen kontroversen Diskussionen. Ich sage nur Füsilier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (26. Oktober 2015 um 00:47 Uhr) Grund: rucivfan

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ein sehr schöner Thread Ramkhamhaeng!

    Und auch hier möchte ich dir nochmals danken, was du für den Erhalt der Community getan hast, gerade nachdem es nach der Abschaltung der Gamespyserver Probleme gab und du stark daran beteiligt warst diese Probleme zu beseitigen und sogar noch besser zu machen als vorher.

    Auch geht mein Dank an die ganzen Hoster der PB Spiele.
    Auf die schnelle fallen mir Aristobulus, MarkyMark, Borgg und Zulan ein, wobei ich vermutlich bestimmt jemanden vergessen habe.
    Da die Technik nicht ganz ausgereift ist/war, gab es immer wieder Probleme im Pitbossbereich für die Betreiber der Server, trotzdem merkten wir Spieler davon nur wenig.
    Über Jahre hinweg wurden zuverlässig Spiele gehosted. Auch dafür nochmals ein

    Leider gibt es kaum noch die kleinen und schnellen Multiplayerspiele, aber auch da kann ich auf eine schöne Zeit zurück blicken. Hier auch nochmals einen Dank an MarkyMark und alle Organisatoren aus der Civ4Liga.


    Es gibt wirklich sehr viele schöne Geschichten, Spiele und Erlebnisse zu diesem Spiel und ich hoffe, dass noch Einige dazu kommen werden.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke danke, man tut was man kann


    Ich bin noch gespannt darauf ob es noch eine Phase nach den Pitboss-Spielen kommt. Also beispielsweise eine Mod oder geniale Spielidee, bei der man sich fragt warum da niemand vorher drauf gekommen ist und sich ein ganz neues Feld öffnet.

    @Rucivfan: Korrigiert
    Geändert von Ramkhamhaeng (26. Oktober 2015 um 00:49 Uhr)

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Alles gute Civ 4.

    Eine kleine Verbesserung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Man sah der irgendwie Civ4-Grafik an, dass die Entwickler aus der 2D-Ecke kamen.
    "Man sah der Civ4-Grafik irgendwie an, dass die Entwickler aus der 2D-Ecke kamen." wäre es richtig.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    10 Jahre und immer noch die Referenz .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Cpt. Commander
    Gast

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714


    CivIV BTS zählt für mich ebenfalls zum Höhepunkt der Serie.
    Auch, weil ich erst im vierten Teil einigermaßen gut geworden wird.

    Ich hab schon 2 Vorgänger gespielt (also Civ2 und Civ3) und hatte im SP sehr viel Spaß mit Civ3.
    Die erste Zeit habe ich noch regelmäßig neu geladen, wenn mir der Hüttenfund nicht gepasst hat (man könnte sagen, eigentlich haben mir nur Technologiefunde gefallen )
    Aber mit der Zeit habe ich den inneren Drang einfach immer neu zu laden, bis mir die Resultate gefallen haben, verdrängt. Und erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich meine spielerische Leistung bis zum dritt- oder zweithöchsten Schwierigkeitsgrad steigern.

    Dann kam Civ4
    Ich habe es sofort gekauft

    Aber konnte ich es spielen?
    Nein Emoticon: argh

    Es gab ein (Treiber?)Problem mit der damaligen Radeon und ich habe das Spiel etwa 1 Woche nicht spielen können, bis der Patch raus war und als ich das Spiel gespielt hatte ... hat es mir zu Beginn auch gar nicht gefallen und kehrte zu Civ3 zurück. (spielte gerne OCC oder TCC)

    Das Forum kannte ich schon ... angemeldet hatte ich mir erst später. Je mehr ich allerdings die Geschichten im SP Bereich von Civ4 gelesen hatte, desto neugieriger bin ich wieder geworden. Und gab Civ4 mit Warlords eine neue Chance. Und prombt, bin ich umgestiegen und ich lernte durch die MP Geschichten auch den Multiplayer kennen.

    Zunächst wurde ich in den Lobbyspielen regelmäßig verdroschen. Ich wurde meistens innerhalb der ersten Runden gerusht.


    Dann habe ich es irgendwie geschafft meine Frau für das Spiel zu begeistern und wir spielten regelmäßig 1x in der Woche das Spiel gemeinsam LAN-Partien gegen die KI.
    Das machte mir unglaublich viel Spaß ... auch wenn der Beginn eher schwierig war, da ihr noch bei Weitem die Spielerfahrung fehlte. Wir haben das so gelöst, dass ich beide Startpostionen begutachtete und zumindest ihre Startposition musste gut sein. Wenn meine Startposi gut war, haben wir auch direkt abgebrochen ... und irgendwann kam der Tag, als sie mal gewonnen hatte.
    Dazu muss man natürlich auch sagen, dass wir nie untereinandern Krieg geführt haben.

    Und später fuhren wir sogar gemeinsam zur LAN. Meine Frau hatte immer noch nicht meine Spielstärke erreicht. Aber sie war "konkurrenzfähig" und das war auch einer meiner schönsten Civerlebenisse.
    Gleich im ersten LAN-Spiel habe ich knapp nicht das Spiel gewonnen gehabt (dabei waren Ari, dullland, Yuufo, DerGerhard, Frozen und und und)

    Aber das schönste war nicht selber mein Spiel, weil mir gewinnen eigentlich egal ist.
    Sondern mir hat meine Frau gefallen. Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft jemanden mit einem Schützenrush rauszunehmen und führte zum Schluss einen gigantischen Krieg gegen Yuufo. Sie wurde dabei massivst von DerGerhard unterstützt und alle hatten Spaß ... vor allem auch meine Frau. Das hatte mir damals wirklich sehr gefallen, weil ich Angst hatte, dass meine Frau regelrecht verprügelt wird.

    Ich erinnere mich auch noch noch gerne daran, dass ich von 2x von Yuufo vernichtend geschlagen worden bin und auch an einen tausend-jährigen Stellungskrieg mit Dullland, bei dem wir dann beide wirtschaftlich so abgeschlagen waren, dass wir keine Chance mehr gegen die Anderen hatten.



    Es gibt so viele schöne Erinnerung mit Civ4 auch im SP-Bereich
    Gerne erinnere ich mich auch die legendären Civ4-Charakter Montezuma und Shakka
    Ludwig, der mich immer dann angriff, wenn meine Armee auf der anderen Seite der Welt beschäftigt war und Hannibal, vor dem ich immer Respekt hatte. Mansa Musa darf man auch nicht vergessen ... die Tech-Hure. Auch Isi, die mich nie mochte weil ich die falsche Religion hatte ... und Toku, der sich so gut wie immer isolierte.


    Danke Civ4 für tausende Stunden an Spielspaß

  8. #8
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Ich erinnere mich immernoch gerne an die von Leonard Nimoy gesprochenen Zitate. Das war immer der Grund das Spiel auf englisch zu spielen.

    .oO(A multitude of rulers is not a good thing. Let there be one ruler, one king.)
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Hi ihr IVer

    Das Baba Yetu Video ist absolut genial.
    Meiner Meinung nach gehört es in die Top 10 des gesamten Youtube-Universums.

    Mit dem Gameplay von Civ-IV bin leider nie ganz warm geworden.
    Ich kann es nicht ertragen jeden fünften 98% Sieg-Chance Kampf zu verlieren.

    Eigentlich schade, sonst ist es ein tolles Spiel.

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wenn man sich über die Kampfchancen ärgert, hat man eindeutig zu wenig Truppen. Genügend Masse regelt alles.

  12. #12
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ein tolles Spiel und ein schöner Thread

  13. #13
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Danke an Civ 4 für die tolle Zeit, auch wenn ich den 2. Teil mehr gespielt habe. Mein absoluter Dank geht an Montezuma, wenn er dabei war gabs immer jede Menge Action.
    Den Soundtrack schätze ich auch sehr: Baba Yetu ist absolut toll, aber auch der Rest des Soundtrack ist spitze, die Wiederverwendung des Intro-Musik von Teil 1, mehrere Civ 2-Musiken für Diplomatie und Verwendung von mehreren Civ 3-Musiken hat mir auch sehr gefallen.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Schöne Erinnerung, toll!
    Ich gehöre aber -trotz langer Spielzeit für CivIV - nicht mehr zu den ganz großen Fans und das hat (fast nur) einen Grund: Ich hasse inzwischen die SoD!!
    Da spricht mich inzwischen CiV viel mehr an. Auch der Fernkampf ist da realistischer!
    Meine schönsten Erlebnisse mit Civ IV? Ohne Zweifel der Base-Mod

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es schaffen nicht viele Spiele, mich so nachhaltig zu fesseln wie Civ 4. Immer wieder fallen mir neue Strategien und Taktiken ein, die ich meistens im SP ausprobiere. Die tolle Community, die Pitboss-Spiele und die Storys dazu tun ihr übriges.



    PS:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Auch der Fernkampf ist da realistischer!
    Den Fernkampf in Civ 5 finde ich ganz und gar nicht realistisch. Vielleicht, wenn sie das mit den Größenverhältnissen richtig hinbekommen hätten
    Geändert von Ziankali (26. Oktober 2015 um 20:08 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •