Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Anfänger benötigt ein wenig Hilfe

  1. #16
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    So sieht es aus, wenn man nur halb begriffen hat, wie der Hase in Civ5 läuft, zumindest gegen die KI, ist auf den unteren Schwierigkeitsgraden fast jeder Mist machbar. Alternativ zu den Standardspielweisen kann man auch mal Spezialzivs spielen wie z.Bsp. Polynesien auf Archipelago. Immer wieder witzig.

    Edit: Siehe http://civforum.de/showthread.php?73...=1#post6939461
    Geändert von Drullo321 (24. Oktober 2015 um 01:51 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Hab nach euren Ratschlägen jetzt mal eine Runde mit Babylon gespielt und gerade ist sie zu Ende gegangen.
    Vielleicht erstmal zu den Vorraussetzungen:
    Civ: Babylon, Schwierigkeit: 5, Kontinente, Groß mit 23 Stadtstaaten und 12 Civs, Geschwindigkeit standart.
    Die Kis waren: Spanien, Karthago, Persien, Rom, Amerika, Athiopien, Portugal, Polen, Polynesien, Arabien
    Zum Anfang: Ich hatte beim starten eigentlich das Gefühl, dass das recht gut werden könnte, direkt neben mir waren Ruinen, Marmor und Steine. Leider nur Wald, kein Dschungel.
    Zudem habe ich dann direkt in den ersten Runden gemerkt, dass um mich herum 3 bzw. 4 Barbarenlager waren, deren Barbaren mich dann eingekreist haben. Hab daher recht schnell die Hauptstadt gegründet und mit Hilfe der Stadt+Krieger die nach und nach erledigen können....
    Hab dann nach und nach aufgebaut, allerdings recht langsam, da ich irgendwie nur Barbaren gefunden habe und die zwei Stadtstaaten Vilnius (kaufmnännisch) und Kabul (Kultur).
    Mein Späher konnte sonst niemanden finden und nach und nach wurde mir klar warum: Ich war mit den beiden Stadtstaaten und ner Menge Barbaren alleine auf dem Kontinent. Ich bin leider recht spät auf Segeln gegangen, da ich eher die anderen Forschungen benötigt habe. Nach und nach habe ich dann auch die anderen Civs getroffen, die mir alle nach und nach freundlich gegenüberstanden. Dank den beiden Stadtstaaten hatte ich auch schon ein paar Handelswege.
    Was mich allerdings im weiteren Spielverlauf, der sich nach und nach entwickelt hat, geärgert hat waren folgende Sachen:
    -Eine Unbekannte Civ (es war wohl größtenteils der Pole) hat mir immer wieder die Wunder so knapp 2-5 Runden vor meiner Fertigstellung geklaut....
    -Ich war knapp vorm Weltkongressgründer, nur Amerika hat sich gut versteckt, mir hätten vermutlich nur so 5-10 Runden gefehlt. Hab wohl in die falsche Richtung gesucht -.-
    -Ich hatte nicht die besten Handelswege, zudem waren meine Ressourcen nicht gut, weder hatte ich viele Luxusgüter in Siedlungsreichweite, noch hatte ich viele strategische Ressourcen.
    -Ich hatte keinen Dschungel in meiner Nähe und das Gründen einer Stadt auf einem anderen Kontinent wäre vermutlich nicht gut ausgegangen, da bereits alle Küsten voll mit Städten waren....
    -Dummheit meinerseits: Ich dachte, wenn ich dank Diplomat für Weltherrscher die Stimmen kaufe, bekomme ich alle, hab so aber von Persien und Polen die beide zusammen 50 hatten (ich nur 10 -.-), nur je 4 bekommen, sonst hätte ich das schon einige Runden eher per Diplo gewonnen, als sich abzeichnete das Wissenschaft eng wird....

    Was ich, dank euren Tipps, meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen habe:
    -Die Bürger gut verwaltet, auch wenn es da noch Luft nach oben gibt
    -Gut auf das Ziel gespielt, auf den Screenshots sieht man zwar vielleicht ein paar mehr Einheiten als nötig, allerdings haben meine Spione mir zweimal berichtet, dass Persien und Polen (punkttemäßig und forschungsmäßig die stärksten) mich angreifen wollen und ich habe schon einiges von ihren Truppen zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte. Hab sie dann aber gegeneinander bzw. auf andere gehetzt So waren es jetzt wohl 20-30 Runden, die mir gefehlt haben...
    -Ich war kurz vor dem Ziel: Bereits 2 dieser Motoren und eines der drei Teile waren fertig, ein weiterer Motor in Arbeit, ein weiteres Teil in Arbeit, das letzte Teil wäre in 4 Runden erforscht gewesen und dann in einer Stadt mit Raumschifffabrik gebaut geworden.

    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    Wie verwendet man die Großen Persönlichkeiten am besten? Am Anfang habe ich Akademien beim Wissenschaftler gebaut, schien mir sinnig, da das über das Spiel hinweg mehr Forschungspunkte gab, später dann direkt erforscht... Oder immer direkt erforschen?
    Auf den Screenshots sieht man ja schon was von den Städten, gibt es da vielleicht noch einige Tipps?

    Schonmal danke an euch alle, irgendwie war es mal spannender so

    Sreens sind teilweise 5 Runden vor Ende, da ich sonst keine Screens mehr machen konnte
    ->> EDIT: Die -40 Gold liegen daran, dass es am Anfang der Runde war, durch die Erneuerung von 2 Handelswegen war ich dann aber wieder bei +3 oder so ^^

    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paxistatis (24. Oktober 2015 um 17:34 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    noch ein paar Bilder mehr.
    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Konnte heute den ersten Sieg mit WIssenschaft auf SG5 einfahren, war ne sehr nette Runde mit Babylon, Hauptstadt ist gut gewachsen, konnte einiges lernen, hat Spaß gemacht, besonders weil China recht nah noch dran war, irgendwie hab ich im Midgame/Endgame ein wenig nachgelassen was Forschung anging bzw. die anderen etwas näher gelassen .

    Würde jetzt vielleicht mal Richtung Herrschaft auf SG5 probieren, gibt es da Empfehlungen bzw. Civs zu? Deutschland ist vielleicht eher unpraktisch weil der dt. Panzer (der Vorteil) ja recht spät ist und man für Herrschaft wahrscheinlich etwas früher mit dem Krieg anfangen sollte?

  5. #20
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Bei den Screenshots sieht man, dass du deine Städte noch mehr wachsen lassen solltest.
    Schliesslich generiert jeder weitere Bürger Wissenschaft und kann ein weiteres Feld belegen.
    Wenn du also ein Prod und ein Nahrungsfeld zur Auswahl hast solltest du fast immer die Nahrung belegen, weil du dann schon relativ bald (gerade am Anfang) beide Felder belegen kannst. Ausserdem setze ich jeweils mehr Wissenschaftler ein (allerdings meist mit Traditionsstädten). Ich halte mich da meist an eine Empfehlung von viktorianer (hoffentlich zitier' ich da denn richtigen... sry falls nicht): ab 10 Bürgern kann man auch beide Unislots füllen. Als zweites werden von der Priorität her nach Wissis Kulturspezis und dann Ingenieure eingestellt.
    Versuch doch mal die Zulu.. die Impis sind sehr spassig!
    Hoffe, ich konnte dir helfen. MfG, Gaius

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Hey Gaius99,

    danke für die Antwort. Die Screens sind vom verlorenen Spiel, im zweiten Spiel habe ich sozusagen deine Tipps schon beherzigt, meine Hauptstadt hatte um die 40 Einwohner, das ist wesentlich besser als im ersten !
    Werde wohl mal Zulu probieren, allerdings mal eine Frage: Ist der in späteren Zeitaltern noch gut? Man muss mit dem dann ganz am Anfang sehr aggro spielen oder? Ich würde als Kartentyp entweder Kontinente oder kleine Kontinente nehmen, gut?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Moin,

    nimm Pangäa.
    Und ja...Shaka ist gut...die Impis musst Du aber immer weiter upgraden auf die moderneren Einheitentypen! Ist bei CiV eigentlich auch die Regel, dass man seine Einheiten das ganze Spiel über (stets aufgewertet) behält - Gold ist weniger das Problem als Produktion.
    GW-Slots besetze ich nach Möglichkeit immer sofort.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.15
    Beiträge
    11
    Hey,

    alles klar, danke, dann guck ich mal, dass ich mit Shaka spiele . Karte weiß ich noch nicht, vermutlich aber dann Pangäa^^. Aufwerten tue ich schon, sofern nicht doch mal eine verloren geht !

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Frühe Kriege lohnen sich meistens nicht da man danach diplomatisch bei allen unten durch ist, also kein Luxusguthandel, keine Forschungsabkommen usw.
    Da es natürlich trotzdem Spaß macht habe ich mit Shaka zwei Stories zum Eroberungssieg (SG7, SG8).

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Kommt drauf an - ich spiele gerne frühe Kriege...aber rein defensiv und lasse mir nur Städte schenken und lasse dann auch die HS stehen...
    Man schwächt den Gegner, gewinnt selbst (Erfahrung, Gold durch Plünderungen, Bautrupps, z.T. Städte) und fängt sich auch keine Diplo-Mali ein.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von paxistatis Beitrag anzeigen
    Nabend,

    schonmal danke für eure Antworten, hab ich mir ja schon fast gedacht ^^.
    Mal als weitere Fragen:
    - Ist es empfehlenswert Siegbedingungen auszuschalten, wenn man nur auf z.B. Herrschaft spielen möchte? Oder sind die KIs dann wesentlich aggressiver?
    - Welche Geschwindigkeit ist gut? Episch? Oder geht zum lernen auch Marathon? Oder doch normal?
    - @Dragon2002: Warum ausgerechnet Polen bzw. die Mayas?

    grüße
    paxistatis
    Polen ist eine Civ die man praktisch für jede Taktik bis auf frühen Militärsieg gut ist .Die freien Sopos sind immer stark.Die Mayas haben früh starke Bonusse und der Trait ist ebenfalls stark.Man kann die Bonusse fast immer ausspielen.

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an - ich spiele gerne frühe Kriege...aber rein defensiv und lasse mir nur Städte schenken und lasse dann auch die HS stehen...
    Man schwächt den Gegner, gewinnt selbst (Erfahrung, Gold durch Plünderungen, Bautrupps, z.T. Städte) und fängt sich auch keine Diplo-Mali ein.
    Während dieser Zeit hast Du aber keine Freundschaftsabkommen und verlierst dadurch Gold und Forschung. Ich vermute auch mal dass Du das eher nicht auf SG8 machst

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Während dieser Zeit hast Du aber keine Freundschaftsabkommen und verlierst dadurch Gold und Forschung.
    a) Wie im Parallelthread besprochen: man verliert einmalig 12Gold (für die ganze Länge des Handelsabkommens)...verkraftbar ;-)
    b) Auf das Forschungsplus aus den Handelswegen pfeife ich - später rollt man das Feld eh von hinten auf - da ist's weniger entscheidend, ob man anfangs stark oder sehr stark hinterher hinkt ;-)
    c) FA schließe ich i.d.R. eh keine ab...von daher auch wuppe ;-)

    Ich vermute auch mal dass Du das eher nicht auf SG8 machst
    Tzzz...bei CiV immer SG8 - nur bei BE spiele ich grad zum "Reinkommen" (monatelang nicht gespielt) erst wieder ein SG7-Match.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •