Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dimmbare LED-Lampen

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055

    Dimmbare LED-Lampen



    Ich bin derzeit von der Idee eines Tageslichtweckers angetan. Das von mir getestete Gerät hat mich bislang nicht überzeug - v.a. weil es zu klein und zu teuer ist.

    Meine Idee ist jetzt, über Funklichtschalter/Funklampenfassungen/Funksteckdosen, meine Wohnung zum Tageslichtwecker zu machen und zeitgesteuert die Lampen raufzudimmen. Mit Glühbirnen wär das kein Problem, aber die sind ja mittlerweile verboten... - und es wär ne ziemliche Energieverschwendung (wobei, dann müsst ich weniger heizen. )

    Nachdem Energiesparlampen zur Dimmung komplett ausscheiden (afaik?) bleiben eigentlich nur LEDs. Aber auch das ist ja nicht ohne...

    Auf Empfehlung von nem Kumpel, der schon mit Heimautomatisierung rumspielt, bin ich bislang bei ELRO gelandet, hab mir insbesondere die beiden Sachen hier angeschaut:
    - http://www.elro.eu/de/produkte/cat/h.../einbau-dimmer
    - http://www.elro.eu/de/produkte/cat/h.../lampenfassung
    Über ihn weiß ich, dass die Steuerung der Lampen mit Arduino und RasPi auf jeden Fall gut geht.

    Kennt sich jemand in der Thematik aus oder kann mir gut zu dimmende LED-Lampen empfehlen? Oder auch Energiesparlampen? Oder überhaupt?

    Hab auch die hier gefunden: http://www.housecontrollers.de/hausa...t-nach-europa/
    Eine Glühbirne, die scheinbar auch geht, wenn die Lampe laut Lichtschalter aus ist?
    Ist mit 35€ pro Glühbirne auch ziemlich teuer.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Es gibt auch dimmbare Energiesparbirnen - sind aber nicht die Standarddinger. Meine Frau hat so einen Tageslichtwecker von Phillips, der ist unserer Meinung nach gut.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    So einen hab ich auch und den find ich kacke.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Der Vorteil bei der ZBulb ist der, dass du nur ein Teil brauchst (keinen zusätzlichen Dimmer). Allerdings muss man deswegen bei einem Lampendefekt, Dimmer und Funkfunktionalität auch "mit wegschmeissen", da die in die Lampe integriert sind. Sinnvoller wärs deshalb, eine (gewöhnliche) dimmbare LED-Lampe zu nehmen + Dimmer.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Und die sind für mein Vorhaben inzwischen ausgereift genug? Hab recht häufig bei den von mir ausgesuchten Simmern gelesen, dass es zu flimmern kommt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Weiß ich nicht, hab sowas noch nie getestet und ich kenne mich auf dem Markt auch nicht aus

    Laut dem Artikel sollte eine flimmerfreie Dimmung schon möglich sein:
    http://www.elektronikpraxis.vogel.de...ticles/377381/

    Probleme kanns geben, wenn der Dimmer PWM-basiert arbeitet (er schaltet die LED-Lampe ständig ein und aus) - dann kann es flimmern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.17
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen


    Ich bin derzeit von der Idee eines Tageslichtweckers angetan. Das von mir getestete Gerät hat mich bislang nicht überzeug - v.a. weil es zu klein und zu teuer ist.

    Meine Idee ist jetzt, über Funklichtschalter/Funklampenfassungen/Funksteckdosen, meine Wohnung zum Tageslichtwecker zu machen und zeitgesteuert die Lampen raufzudimmen. Mit Glühbirnen wär das kein Problem, aber die sind ja mittlerweile verboten... - und es wär ne ziemliche Energieverschwendung (wobei, dann müsst ich weniger heizen. )

    Nachdem Energiesparlampen zur Dimmung komplett ausscheiden (afaik?) bleiben eigentlich nur LEDs. Aber auch das ist ja nicht ohne...
    Hi Monke, hat sich da was neues noch getan? Der Beitrag ist von 2015, ich bin aber zufälligerweise auf der selben Suche...

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Nein, war mir zu teuer
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Geld spielt für ihn keine Rolle
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich kann trotzdem nicht mehr dazu sagen, weil ich mich nicht weiter damit beschäftigt hab
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.17
    Beiträge
    1
    Also ich habe mic hau dem Thema nochmals weiter eingelesen, meist auf Siio.de, housecontrollers.de und auf http://smart-home-system.org .

    Gefunden habe ich bspw. Artikel zu Play bulbs (? kannte ich vorher nicht) und dann zu den ganzen weiteren Technologien. Was mich dazu bringt, das Ganze eventuell mit so einem Telekom smart home zu kombinieren. Hat das jemand hier schonmal gemacht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •