Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 561

Thema: [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Für mich ist der Kampf an der indischen Westküste noch nicht entschieden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie vor Fregatten nur eine Stadt verlieren. Wenn der Landangriff gut vorankommt, wirds mit dem russischen Nachschub auch dünn...
    Es ist schon bitter, dass sie faktisch nun gegen 2 ran müssen - obwohl Portugal ja noch lachend auf Halbgas hilft.

    Ich finds übrigens interessant, wer so welche/wie viele Storys dieses Pbems liest. Würde mich hier über weitere Äußerungen freuen.
    Ich lese Indien und Portugal, hab selten mal zur gelenkten Demokratie geschaut.

  2. #17
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Ich lese alle Storys mit. Und favorisiere Indien weil ich so ein Aufbauspiel noch nie gesehen habe. Aber vermute auch das Joe da zu optimistisch in den Kampf rein geht und sie auf jeden Fall Verluste machen werden. Aber ich denke trotzdem, dass sie weiterhin Siegchancen haben und sich evtl noch fangen können.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Josepp super Sache mit dem Stammtisch. Ich glaube ich hab Dich richtig verstanden bezüglich der Ratschlagsproblematik. Als unerfahrener Spieler ( noch kein PBEM gespielt) aber unendlichviele Stories konsumiert, versucht man ja auch das erlernte in Form von Ideen, den Gurus anzubieten um ein feedback zubekommen. Ein gesundes Mittelmaß ist sicherlich eine Gute Sache.
    Bin Bananenmann leser und habe auch das Gefühl, dass die Masse an Galeassen ausreichen wird um Indiens Westküste zu schreddern.
    Bananenmanns Aufbauspiel ist wirklich der Hammer.

  4. #19
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Hübsche Bilderchen da im Russenthread.
    Indien hat mit ihren jetzt - 21 Gold eigentlich garkeine große Wahl mehr als den Krieg zu erklären und zumindestens an Land wird das für Rußland bitter. Könnte mir gut vorstellen, das Rostow sehr schnell in arge Bedrängniss gerät.
    Rußland hat sich extrem offensiv aufgestellt will jetzt aber offenbar doch nicht sofort den Krieg erklären - ein böser Schnitzer?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #20
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das mit dem Rüsten, anschließender nicht-Verlängerung des NAP`s und nun keinen Angriff starten zu wollen erschließt sich mir auch nicht.
    Aber "Schuld" daran haben wohl die Portugiesen mit ihrer fragwürdigen Art, die Dinge durchzuführen, scheinen intern oft konfus und die Diplo ist meist unter aller Sau. Emoticon: wildschwein Mit entschlossenerem Vorgehen bzw. Stellungnahme wäre mehr möglich gewesen. Ich vermag keine Einschätzung abzugeben, wer von den beiden gewinnen wird - vermutlich werden beide verlieren.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Wie schade!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Russland hat seine Flotte durch die Engstellen nach Süden verlegt. Das hätte mMn Indien verhindern müssen; jetzt kann diese Flotte ihr gesamtes Potential entfalten. Ich denke also nicht, dass die offensive hier Aufstellung ein Fehler war. Den Pikenwall habe ich noch nicht ganz kapiert. Warum steht der nicht eine Reihe weiter hinten? Da sind die Verteidigungsboni nicht so hoch, dafür aber auch die Fernkampfmöglichkeiten der Inder eingeschränkt.

    In der Russland-Story ist von Plänen zu lesen, dass portugiesische Einheiten den Zugang und damit die Einnahme von Rostow blockieren sollen. Ich finde dies ja grob unsportlich - auch wenn es erlaubt zu sein scheint.

  8. #23
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Russland hat seine Flotte durch die Engstellen nach Süden verlegt. Das hätte mMn Indien verhindern müssen; jetzt kann diese Flotte ihr gesamtes Potential entfalten. Ich denke also nicht, dass die offensive hier Aufstellung ein Fehler war. Den Pikenwall habe ich noch nicht ganz kapiert. Warum steht der nicht eine Reihe weiter hinten? Da sind die Verteidigungsboni nicht so hoch, dafür aber auch die Fernkampfmöglichkeiten der Inder eingeschränkt.
    Ich meinte auch an Land, auf See ist die Positionierung angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheitschon in Ordnung/gut.

    In der Russland-Story ist von Plänen zu lesen, dass portugiesische Einheiten den Zugang und damit die Einnahme von Rostow blockieren sollen. Ich finde dies ja grob unsportlich - auch wenn es erlaubt zu sein scheint.
    Es ist nicht explizit verboten und somit erlaubt. Was ich davon halte schreibe ich besser nicht allzu ausführlich ... armseelig ... muß deshalb genügen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Russland hat seine Flotte durch die Engstellen nach Süden verlegt. Das hätte mMn Indien verhindern müssen;
    Ach, und wie hätten sie das Deiner Meinung nach machen sollen? Dazu bräuchten Sie ein Minimum von 7 bzw 8 Schiffen - die dann wiederum Offen in der Gegend rumgestanden hätten (wenn sie überhaupt so viele gehabt hätten, was nicht so war)

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    In der Russland-Story ist von Plänen zu lesen, dass portugiesische Einheiten den Zugang und damit die Einnahme von Rostow blockieren sollen. Ich finde dies ja grob unsportlich - auch wenn es erlaubt zu sein scheint.
    Das wäre unterste Schublade, ihnen aber durchaus zuzutrauen. Manche Spieler haben ja schon einen gewissen Ruf.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ach, und wie hätten sie das Deiner Meinung nach machen sollen? Dazu bräuchten Sie ein Minimum von 7 bzw 8 Schiffen - die dann wiederum Offen in der Gegend rumgestanden hätten (wenn sie überhaupt so viele gehabt hätten, was nicht so war)
    6-7 Einheiten hätten es schon sein müssen, richtig. Zum Blockieren genügen aber auch gewasserte Krieger und 3-4 Schiffchen gibts ja schon länger. Solange Frieden herrscht kommts nicht drauf an. Kurz vor Kriegsbeginn hätten sie ihre Blockade eh auflösen müssen.

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Das finde ich auch mehr als grenzwertig. Soll das eine neutrale Zone durch UN Blauhelme darstellen oder was?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    In der Russland-Story ist von Plänen zu lesen, dass portugiesische Einheiten den Zugang und damit die Einnahme von Rostow blockieren sollen. Ich finde dies ja grob unsportlich - auch wenn es erlaubt zu sein scheint.
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Es ist nicht explizit verboten und somit erlaubt. Was ich davon halte schreibe ich besser nicht allzu ausführlich ... armseelig ... muß deshalb genügen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das wäre unterste Schublade, ihnen aber durchaus zuzutrauen. Manche Spieler haben ja schon einen gewissen Ruf.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch mehr als grenzwertig. Soll das eine neutrale Zone durch UN Blauhelme darstellen oder was?
    Aber, aber meine Herren!

    Meines Wissens ist dies bereits in vielen Spielen so geschehen. Z.B. im 98er hat der Captain auf diese Art eine Stadt von Shizzr geschützt gegen das Viererbündnis (in dem auch Plumbum war). War glaube ich eine nicht unwichtige Situation in diesem Spiel.

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Das war mir nicht bekannt. Ist dennoch irgendwie sehr blöd. So kann man einen Krieg sogar komplett unterbinden. Ist ja ähnlich heftig wie eine bedrohte Stadt zu verschenken, sodass sie durch einen bestehenden NAP nicht erobert werden kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich kann mich auch an ein Teamspiel erinnern, in dem Steffinger und Storm? als Griechen durch arabische Einheiten (Tira+x?) geblockt wurden. Auch damals fand ich das nicht hübsch. Ich möchte niemandem vorwerfen diese gut funktionierende, offensichtlich häufiger auftretende und wohl auch legale Vorgehensweise ebenfalls anzuwenden; für neu zu startende Spiele kann man aber sicher überlegen, ob man das nicht im Konsens von Anfang an ausschließen möchte...

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Es ist nicht verboten. Schön finden muss ich das jedoch noch lange nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •