Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sandsturm-Map

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    Sandsturm-Map

    Hallo Civ'ers

    Ich habe jetzt schon 3x versucht auf der Map "Sandsturm" zu gewinnen, doch ich hab meinen Meister gefunden. Dabei hab ich alle Wüstenvölker als KI eingestellt (Marokko, Ägypten, Arabien, Assyrien, Babylon, Persien, usw.) Das erste Mal war ich mit Marokko ganz gut dabei, hab aber zu fokusiert geforscht. Ich hab direkt in Richtung Währung -> Ritterlichkeit geforscht, um 1.) das Petra zu bauen und 2.) wegen der Spezial-Geländemodernisierung "Kasbah". Leider kam "Kasbah" viel zu spät für diese Map und ich hab auf so manches andere verzichten müssen - weil ich wie gesagt direkt Richtung Ritterlichkeit geforscht habe. Petra hat zwar geklappt aber schlussendlich hat die KI mit einem Kultursieg gewonnen, weil sie fast alle andern erobert hat. Kasbah find ich übrigens ziemlich schwach, besonders im Endgame.

    Im zweiten Versuch hab ich mit Arabien gespielt und hatte eine wesentlich bessere Startposition mit Fluss, Minen, usw. Ich hab sofort versucht, die GB zu bauen, doch wie es nicht anders hätte sein können, builderte mir diese Assyrien in der allerletzten Runde weg. Ragequit.

    Im 3. Versuch hatte ich einen eigenen Kontinenten zusammen mit dem Assyrer. Wollte kurz die Hängenden Gärten errichten, doch wie nicht anders zu erwarten, stand Assurbanipal plötzlich mit einer riesigen Armee vor meiner Tür. Ragequit.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diese Map meistern kann? Hängt alles nur von der Startposition ab und welches Volk ist zu empfehlen? Was ist die beste Taktik, zBs, in der Forschung, wenn es so viele Wüstengeländefelder gibt?

    EDIT: Die Map ist aber mal was erfrischend anderes. Da sollte mal jemand eine Story davon machen.
    Geändert von Deku78 (10. September 2015 um 02:46 Uhr)

  2. #2
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Hmmm. Welche Civ zu Empfehlen?

    Civs mit Wüstenboni gibt es eigentlich nur 2: Marokko und Arabien. Es gibt Civs die haben einen Wüstenbias, kriegen aber keine Boni von Wüste (zB Ägypten).
    Arabien kriegt aber nur durch den Barzaar einen Goldbonus von Oasen, welche es nur in der Wüste gibt. That's all. Der Rest von Arabiens Trait + UU + UB hat nichts mit Wüste zu tun.

    Marokko ist da besser, die haben ein UI dass einem +1 Gold, Nahrung und Produktion gibt, sowie auch 50% Verteidigungsstärke oder Kampfbonus. Halt wie eine Festung, müsste ich nachschauen.
    Die Kashbah ist mehr oder weniger sehr nice, weil man dadurch auch viel Gold kriegt.
    Dazu haben die nen Reiter den 50% Kampfbonus in Wüste und freundlichem Territorium hat.
    An sich ist Marokko eine recht gute Wahl für Wüstenkarten.

    Aber du musst ja nicht unbedingt die Wüste via der Civ nutzen. Es gibt auch ein Pantheon, dass dir +1 Glaube pro Wüstenfeld gibt, was sehr, SEHR gut ist wenn man in einer Wüste startet. Ich kenne es von den TSL-Earthmaps wenn man mit Egypten spielt. Da hat man Glaube en mass und ich konnte sogar für 10500 Glauben einen grossen Wissenschaftler kaufen. Ich weiss nicht wie viel Glaube pro Runde ich genau mit nur 3 Städten hatte, aber es müsste so 100-130 gewesen sein. Halt im Lategame.
    Da kann es von Vorteil sein, evtl mit den Kelten zu spielen falls du Wald kriegst oder was noch beeser ist: Äthiopien. Deren Monument gibt einem 2 Glauben pro Runde. Mit 2-3 Städten hat man mit dem Schrein und dem UB 6-9 Glauben pro Runde. Dazu noch das Wüstenpantheon und es ist schnell auf 10+ oder sogar 20+ schon im Earlygame. Religion garantiert, je nach SG.
    Am Ende kannste das viele Galuben für grosse Persönlichkeiten ausgeben (zB Wissenschaftler um zu Techen oder Ingeneure um dir ein Wunder zu holen, ka wie viele Wunder ich dank Glauben fertigstellen konnte) oder für Einheiten. Frömmigkeit mit dem Reformationssatz dass du jede grosse Persönlichkeit kaufen kannst ab den Industrie Zeitalter ist sehr mächtig wenn man viel Glauben hat.

    Oder nimm eine der Allrounder Civs Polen oder Schoschonen. Die Schoschonen kriegen einfach mehr Ressourcen in ihr Terreterium bei der Stadtgründung. Ich nehme man an, Ressourcen sind eher spärlich auf der Wüstenkarte, da kann etwas Extra Land einem die ein oder andere Ressource sichern.

    Das so mal als eine Anregung. Du kannst auch die Hunnen nehmen und innert kürzerster Zeit alle platt machen. Das müsste eigentlich auf allen Kartentypen funktionieren, ausser evtl auf Wasserkarten.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Es kommt ja auch auf den SG an. nothing-g spielt nach eigenen Angaben meistens SG 4. Bei dem SG 4 ist es eigentlich völlig schnuppe welche KI man bekommt, da müsste man eh gewinnen (wenn man kein blutiger Anfänger ist).

    Auf SG 7 bzw. SG 8 sieht die Sache schon viel schwieriger aus, da muss oft wirklich alles passen, ansonsten ist man schnell platt.

    Auf SG 7 würde ich gezielt auf Petra hinforschen und versuchen diese zu bekommen.
    Ausserdem wäre natürlich das Wüstenpanthenon der Kracher.
    Mit Äthiopien (eine meiner Lieblings Civ) kann man beides gut in Angriff nehmen. Dadurch das diese die Stele (als Monumentersatz) als Spezialgebäude haben, ist die Wahrscheinlichkeit das man mit als Erster ein Panthenon auswählen kann, extrem groß.
    Außerdem hat man bei so einem hohen SG lange Zeit im Spiel deutlich weniger Städte wie die KI's. Dadurch kommt die Spezialfähigkeit von Äthiopien zum tragen = +20 Kampfstärke gegen Ziv's mit mehr Städten.
    Später ersetzen die Mehal Sefari als Spezialeinheit den Schützen, mit +15% auf unwegsamen Gelände und in der Nähe der Hauptstadt +30% Kampfstärke.
    Im Klartext, ohne Beförderungen haben die Mehal Sefari um die Hauptstadt + 50% bis +65% Stärke zusätzlich.
    Meistens nehme ich zu dem Wüstenpanthenon noch etwas mit Kulturpunkte und Gebäude wie Pagoden, Kathedralen Kloster oder Moscheen, durch die vielen Relipunkte kann man da einiges machen.

  4. #4
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Es ist ja egal welches SG ich spiele, die Tipps die ich gegeben habe stimmen ja immernoch.

    Marrokko kriegt am meisten Boni in der Wüste.
    Äthiopien ist am besten wenn man Religiös spielen will.
    Ich glaube man kann sich streiten ob allrounder wie Polen oder die Schoschonen auch gut auf höheren SGs sind, aber wie gesagt. Man hat am Anfang immernoch mehr Ressourcen pro Stadt mit den Schoschonen als mit anderen.

    Nur weil ich keine Lust habe mich auf SG 6-8 rumzuprügeln heisst es nicht dass ich keine Ahnung von Civ habe oder wie man die Boni der Civs oder der Religion einsetzten kann.
    Geändert von nothing-q (12. September 2015 um 08:47 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  5. #5
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Danke für eure Tipps.

    Habe es nochmal mit Arabien versucht (SG6) und dieses Mal lief es schon deutlich besser. Lag aber wohl an der Startposition und dem Umland, denn ich hatte Platz für 4 Städte, die alle an einem Fluss gegründet werden konnten. Neben normalen Wüstenfelder gab es massig Schwemmland, was mit Öffentlicher Verwaltung bekannterweise ziemlich Imba ist. Auf Ebenen hab ich Bauernhöfe gebaut und dafür auf Wüstenfeldern nur Handelsposten oder GP Modernisierungen. Mit Dünger kann man auch noch einiges an Wachstum raushauen und sich einen Vorsprung verschaffen.

    Ich denke, bei der Map braucht man etwas Glück mit dem Gelände, ansonsten kann man schnell ins Rudern geraten. Aber das ist ja meistens so.
    Geändert von Deku78 (12. September 2015 um 04:47 Uhr)

  6. #6
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    schwemmland hütten und ebene farm, das würd ich lieber andersrum machen, dass wenn du mal nicht wachsen kannst/willst besser umschalten kannst
    Pepsi - the choice of the next generation

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Sandsturm hat halt extrem unausgeglichene Startplätze...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Die Niederländer wären auch eine gute Wahl,
    sofern Schwemmland vorhanden ist,
    wird mit dem Koog jedes Schwemmlandfeld zu einer Fischresource.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •