Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Spoilerpolizei im Storyforum?

  1. #46
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ausnahmen bestätigen die Regel

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich denke nicht, dass eine Bestrafung von Lesern für Spoiler sinnvoll umsetzbar ist. Schließlich ist oft nicht erkennbar, ob ein Leser Wissen aus einer Story eines Mitspielers postet oder nur rät/schlussfolgert/neugierig ist.

    Wenn gespoilert wird, sollte der Leser, der spoilert, darauf hingewiesen werden (wie es auch jetzt schon häufig geschieht). Die meisten sehen ja dann ihren Fehler ein, korrigieren ihn und lernen daraus. So eine Vorgehensweise finde ich viel angenehmer als gleich die Bankeule auszupacken.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #48
    Stroit
    Gast
    Bestrafungen sehe ich eigentlich auch nicht. Das kommt in diesem Forum ja eh äußerst selten vor, diese grundsätzliche Einstellung dazu wird sich wohl nicht ändern. Mir gehts um Löschen und Editieren von Spoilerbeiträgen. Sollte jemand das mit Absicht machen um zu schaden kann man immernoch schauen.

    Die Idee ein Spoilerverbot in die Netiquette aufzunehmen finde ich aber nicht schlecht.

  4. #49
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Ich denke, die meisten Spoiler sind eher im Grenzbereich Spoiler-Nichtspoiler angesiedelt und meistens auch eher unabsichtlich. So stellt sich das für mich als Vielleser und Wenigschreiber dar. Darum wird es dieser Art von Mini-Spoiler auch in Zukunft immer wieder geben. Wollte man die unterbinden, müsste man mit harten Strafen drohen. Das hätte zur Konsequenz, dass die lebhaften und interessanten Diskussionen um Strategien und Vorgehensweisen in den Stories komplett zum erliegen kämen, weil keiner Bock hat, wegen einem unabsichtlichem Mini-Spoiler einen Bann zu riskieren. Damit wäre des Story-Forum quasi tot.

    Ob irgendwas ein Spoiler ist oder nicht, ist immer subjektiv. Ich hab zum Beispiel die von Zulan erwähnte Sache nicht so dramatisch gesehen. Von daher wären auch Reaktionen von Mods (Editieren oder Löschen des Posts) auf Spoiler subjektiv und damit schwer zu handhaben. Als Reaktion der Betroffenen können seitenwiese Diskussionen kommen, die zwar durchaus interessant aber bestimmt nicht zielführend sein können.

    Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, in jedem Storyforum oben eine Thread anzupinnen, in dem die Spoilervermeidung thematisiert wird, eine Verhaltensanleitung steht (das Wort "Verhaltensregeln" ist hier mMn unangebracht) und das ganze möglicherweise durch ein paar Beispiele aus alten, nicht mehr aktuellen Stories veranschaulicht wird.

  5. #50
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt einen konkreten Anlass aus PB73. In einer Diskussion wo einige Leser massiv versuchen den Autor von einer bestimmten Strategie zu ueberzeugen. Dabei wird unverhohlen direkt Referenz auf andere Stories genommen, wobei die Stimmung in den anderen Stories als Argument fuer die empfohlene Strategie herhalten muss. Das ganze gespickt mit gezielten Referenzen auf Spielinformationen die sich nur schwer ohne andere Stories rekonstruieren lassen.
    klingt bedenkenswert, vor allem im Hinblick auf die strategischen Spoiler; in solchen Fällen wär's wohl wirklich angebracht, dass ein Kursiver den/die Spoiler ausschneidet und in die seit erfreulicherweise bestimmt 30 PB-Spielen existenten PB-spezifischen Zuschauerfaden zu verfrachten

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Die massive Beeinflussung von Storyschreibern ist doch nichts neues. Es wird auch quasi ständig zum Krieg gehetzt, egal wie sinnvoll oder schädlich der ist. Besonders wenn der Gegner ein Falke, Vanguard oder Chaiwalla ist, ist Krieg laut quasi allen Lesern völlig unumgänglich. Erfolg haben die Storyschreiber dann freilich selten.
    Kriegshetze is mMn kein spezifisches Problem bezüglich einiger Mitspieler, die Leser wollen Action sehen; Krieg ist nunmal eine von zwei Optionen und über kurz oder lang ist ohne Krieg kaum ein Spiel gewinnbar. Wenn ein Krieg gegen Falke, Chai oder vanguard für's eigene Spiel strategisch keine Rolle spielt oder kontraproduktiv wäre, wird sie vermutlich jeder links liegen lassen, egal wieviel Hetze betrieben wird. Und ganz nebenbei bemerkt, Krieg gegen einen sich verbissen eingrabenden Falken muss man sich doch nun auch nicht unbedingt von den Lesern als Insidertipp verkaufen lassen

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Man nennt den Falken nicht umsonst "die Mauer".
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •