Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SG8 - Diplosieg 1777 mit 13 Städten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142

    SG8 - Diplosieg 1777 mit 13 Städten

    :-) :-) :-)
    Ich muss grad mal meine Freude über das für mich bisher beste SG8-Spiel mit euch teilen.
    Und vielleicht ist es dabei auch noch für den ein oder anderen eine Inspiration.
    Auch wenn ich es überhaupt erst durch die vielen guten Infos in diesem Forum geschafft habe, auch SG8 erfolgreich zu sein, teile ich nämlich in keiner Weise die Meinung, dass das Spiel mit 4 Städten das Optimum darstellt. Meine ersten SG8-Siege habe ich zwar auch so errungen (weil ich die Hinweise/Tipps hier 1:1 umsetzen wollte) - aber danach habe ich i.d.R. meine SG8-Siege mit 7-9 Städten eingefahren. Nun habe ich meinen ersten SG8-Krieg geführt...dabei zumindest zwei Städte eingenommen und habe jetzt mit 13 Städten halt mal mein bisher größtes SG8-Reich aufgebaut und dabei den bisher "glanzvollsten" Sieg eingefahren.

    Keyfacts:
    - SG8
    - Pangäa
    - kleine Karte (6 Spieler)
    - Marathon
    - keine DLCs - sonst alles Standard
    - Alexander/Griechenland (spiele jetzt von A-Z alle Civs durch, mit denen ich noch nicht auf SG8 gewonnen habe ;-))

    Spielverlauf (außenpolitisch):
    Da ich mit Alexander auf Diplosieg spielen wollte, war mir Venedig ein Dorn im Auge. Als er Monaco schon übernommen hatte und dann den nächsten Großen-Händler-von-Venedig stehen hatte, habe ich ihm den Krieg erklärt. Erst Positionskrieg mit meinem schmalen Heer - dann Monaco für Frieden geschenkt bekommen - und nach erneuter Kriegserklärung langsam Venedig eingenommen.

    Daraufhin: Denunziation durch alle und Kriegserklärung durch Indien und Äthiopien. Die schon mit mir verbundenen StSt waren schon halbwegs beruhigend - dazu auch meine Lage, dass zwischen den StSt nur ein schmaler Streifen (da noch ohne meine später südlichste Stadt) frei war, den ich "kontrollieren" musste. Dazu habe ich noch ein Zitadelle in den Bereich gebaut (die jedoch überflüssig war, weil Indien nie bis dahin gekommen ist).

    Mit Äthiopien konnte ich rasch einen Frieden aushandeln und die anderen (Indonesien + Polynesien) waren auch schnell wieder (nach Denunziation) mit mir befreundet und auf meiner Seite. Indonesien ist mir dann als erstes zur Seite gesprungen (ohne dass ich sie dafür bezahlt hätte) - hat aber leider seine zweite von damals zwei Städten nach einiger Zeit verloren hat. Danach hat er (nach Frieden) nur noch ganz unbeteiligt vor sich hin spielen können (techn. abgeschlagen).

    Polyniesien habe ich dann später noch mit ins Boot geholt. Ich konnte zwar schon längst Frieden mit Gandhi schließen - hatte aber "Angst" vor den diplomatischen Mali (erneute Denunziation) und hatte "nur" massig Gold angeboten bekommen.

    Während seines Krieges mit Gandhi hatte Polynesien dann leider "so ganz nebenbei" Äthiopien ausgelöscht. Dadurch wurde eher Polynesien zur Gefahr. Ich habe dann einen guten Frieden mit Gandhi geschlossen (60Gold pro Runde) und Polynesien hat seltsamerweise auch keine indische Stadt eingenommen, obwohl er massiv überlegen war. In der Schlussphase hätte ich dann gerne noch 1-2 indische Städte geholt - aber ich brauche Indiens Stimme (bzw. meinen Diplomaten dort) für den Diplosieg.

    Spielverlauf (innenpolitisch):
    Der frühe Einheitenbau hat meine gewohntes "Buildern" in der Anfangsphase zwar behindert - konnte aber forschungstechnisch trotzdem erstaunlich schnell aufschließen. Dabei natürlich Wert darauf gelegt, möglichst frühzeitig die Forschungsgebäude bauen zu können. Mit dem Bau von 1-2 Städten (trotz bereits gebauter und stationierter Siedler) noch verzögert bis die staatl. Hochschule gebaut war - und genauso auch wieder meine mittelalterliche Stadtgründungsphase (die 5 äußeren Städte) so lange verzögert bis die anderen wichtigen nationalen Wunder gebaut waren. Große Ingenieure für die wichtigen Wunder eingesetzt...die großen Wissenschaftler so lange aufgespart bis sie mich genau passend ins Informationszeitalter brachten (zur Freischaltung des Diplosiegs). Und dann die Globalisierung über die Uni von Oxford geholt.

    Frachter/Karawanen dazu eingesetzt, um jeweils einen Handelsweg zur KI zu errichten - und ansonsten (bis kurz vor Schluss) ausschließlich dazu eingesetzt, um die HS wachsen zu lassen.

    Wie auch sonst immer (aber mit Griechenland natürlich noch einfacher/dringlicher) möglichst schnell alle StSt an mich gebunden.

    Bei den SoPos erst Tradition voll gemacht (sehe ich selbst bei dem "Großreich" als stärker ggü. Unabhängigkeit) - dann den linken Patronat-Ast voll gemacht (v.a. der Forschungsbonus durch "Scholastik" ist in meinen Augen Gold wert). Dann den Rationalismus-Opener und den Bonus durch die Spezialisten. Und dann gings auch schon zur Ideologie. Da Polynesien schon Ordnung genommen hatte, habe ich "sicherheitshalber" auch Ordnung gewählt. Insgesamt dort nachher 4+3+2 Sätze genommen - wobei v.a. der Wissenschaftsbonus für Fabriken für mich der absolute "Hammer" ist. Alles andere war nettes Beiwerk (Zufriedenheit en masse, Zusatz-Produktion, Zusatz-Forschung, Bonus für GPs).

    Und: auch an dieser Stelle mal ganz konträr zur gängigen Meinung: in KEINER Weise habe ich irgendwelche bewussten Stadtspezialiserungen vorgenommen, die sonst immer vorgeschlagen werden...gut...meine auf Grund ihrer Lage "Mini"-Städte Knossos und Mykene konnten natürlich mal auf bestimmte Gebäude wie ein Aquädukt verzichten - aber auch dort wurden alle sonstigen Gebäude auch gebaut. Selbstverständlich ist die Produktionsreihenfolge und die Besetzung von Spezialistenplätzen je nach Stadtlage immer unterschiedlich - aber eine bewusste Klassifizierung "Produktionsstadt", "Wissenschaftsstadt", "Goldstadt" habe ich noch NIE vorgenommen. Alle Zusatzgebäude werden in die HS gehauen, weil die extreme Bevölkerung dort (durch die Nahrungsfrachter) die Boni erhöht.

    Ach ja...Religion...vollkommen vernachlässigt ;-) der Buddhismus brachte mir Kloster, die ich gebaut habe mit Glauben. Und sonst dann GIs mit Glauben "gekauft". Allerdings habe ich eben mal den interessanten Religions-Thread im Lesebereich studiert. JETZT habe ich die Religion wohl auch endlich verstanden und werde es in Zukunft auch mal anders angehen ;-) Ansonsten habe ich bisher Religion wie auch Archäologen immer grundsätzlich links liegen lassen.

    __________________
    Was dies nicht sein soll: ein Gegenentwurf zur gängigen Praxis mit Absolutheitsanspruch.
    Sondern: eine Alternative zur gängigen Art, die durchaus auch nicht schlecht ist und vor allem mehr Spielspass bringt :-)

    P.S.: Keine Forschungsabkommen und sicherheitshalber auch noch Atombombe gekauft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fabi Yond (28. August 2015 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Interessant zu lesen.
    Ich persönlich mag die höheren SGs nicht so sehr, weil ich es nicht mag wenn die KI cheated. Es ist einfach nicht fair. Die Ki bleibt halt genau so dumm, aber anstatt mit dir um die wette zu laufen fahren die mitm Auto übertreiben gesagt.
    Ich bleibe lieber casual auf SG 4-5, um einfach mal etwas lockeren Spass zu haben
    Geändert von nothing-q (29. August 2015 um 00:56 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.13
    Beiträge
    10
    Ich habe jetzt mein zweites Spiel auf SG6 gewonnen
    Ich spiele auf Weltkarte groß mit Bismark. Bisher reichte es auf SG6 immer nur für einen Wissenschaftssieg.
    Meine Siege auf SG4 konnte ich zum schluß immer auswählen zwischen Kultur oder Wissenschaftssieg. Die waren mir im späteren Verlauf auch zu langweilig weil ich dann mit Tarnkappenbombern auf beispielsweise Ritter losgehen konnte.
    SG5 geht etwas schwerer ist aber im späteren Spielverlauf ab der Moderne auch nicht mehr zu verlieren.
    SG6 ist schön ausgewogen und es bleibt spannend bis zur letzten Runde

    Viele Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Mmmmmh...grad mal "gezwungenerweise" ein für mich mittlerweile vollkommen untypisches Spiel gespielt.
    - gleiche Spieleinstellungen (jetzt mit Askiya)
    - "natürliche" Grenzen (StSt + Gebirge) führen anfangs zu nur 5 Städten
    - Dänemark macht rasend schnell Portugal, England und Venedig komplett platt
    - danach um Frieden+Diplomatie bedacht, weil ich China brauchte, um den dänischen Kultursieg zu verhindern
    - zur Mitte des Spiels daher auch sehr gute, mir vorgelagerte Inseln nicht mehr besiedelt
    - China erst in den letzten 20 Runden angegriffen (5 Atomraketen ;-)) und 2 Städte eingenommen

    Und was kommt raus?
    Diplosieg 1781...vielleicht ist es einfach nur komplett Wurscht, mit wievielen Städten man spielt...solange man keine "unnützen" Städte gründet...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis - wieviele Spiele hast du für diese gebraucht?

    Für Diplosieg braucht man nix als Gold, und je mehr Städte, desto höher die Einnahmen. Man kann übrigens auch locker mit 40 Städten gewinnen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Haha - witzig...klar - wenn man wartet, bis die KI die Weltherrscherwahl auslöst, kann ich zur Not noch in der Renaissance sein - sofern man nicht auf die Diplomaten-Zusatzstimmen aus Globalisierung angewiesen ist. Beides bezieht sich hier auf Spiele, in denen ich den Tech-Lead habe und auswählen konnte, ob ich auf Forschungs- oder Diplosieg gehe. Und um vor 1800 die Weltherrscherwahl zu haben, muss ich schon selbst lange vorher im Informationszeitalter ankommen.

    Die verbreitete These (und so wird es auch Neulingen empfohlen) ist hier halt: "4 Städte und Tradition".
    Und dem widerspreche ich einfach - auch wenn es keinen großen Unterschied macht. 4 Städte reichen...mehr ist aber besser und macht mehr Spaß.

  7. #7
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Die verbreitete These (und so wird es auch Neulingen empfohlen) ist hier halt: "4 Städte und Tradition".
    Und dem widerspreche ich einfach - auch wenn es keinen großen Unterschied macht. 4 Städte reichen...mehr ist aber besser und macht mehr Spaß.
    Der Tipp mit "4 Städte und Tradition" soll einfach eine Blaupause sein, wie man am einfachsten und sichersten einen SG8-Sieg einfahren kann. Dass das nicht der beste und vor allem nicht der schnellste Weg ist, steht außer Frage - aber nicht jeder hat Lust sich dem Mikromanagement von 10 Städten zu widmen...
    Große Reiche brauchen einfach etwas mehr Pflege, das 4-Städte-Miniimperium kann jeder verwalten

    PS: Glückwunsch zu deinem Sieg Emoticon: hoch
    PPS: Der Diplosieg ist bei mir immer aus, weil die KI einfach ihr Geld nicht sinnvoll einsetzt in Sachen Stadtstaaten
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Für den Techlead reicht es, die Städte mit Wissenschaftlern vollzuknallen und evtl. noch etwas Rationalismus. Vollkommen egal wieviele Städte du hast.

    4 ist halt das vorgegebene Optimum für Tradition. Bei weniger Städten wirds schwieriger und mehr Städte machen mehr Arbeit. Das man vom Optimum auch abweichen und trotzdem gewinnen kann, ist jetzt nicht so die riesen Erkenntnis.

  9. #9
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    PPS: Der Diplosieg ist bei mir immer aus, weil die KI einfach ihr Geld nicht sinnvoll einsetzt in Sachen Stadtstaaten
    Einfach ne Griechenland KI reinpacken, die schnappt sich schon alle StSt

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Für den Techlead reicht es, die Städte mit Wissenschaftlern vollzuknallen und evtl. noch etwas Rationalismus. Vollkommen egal wieviele Städte du hast.
    Ja...echt...was diskutieren wir überhaupt ? Eigentlich kann man nur gewinnen.

    Einfach ne Griechenland KI reinpacken, die schnappt sich schon alle StSt
    Nee...auch nicht...aber auch Wurscht, weil der Diplosieg nur der bequemere Techsieg ist (andersrum: Kultursieg = stressigerer Techsieg)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Ja...echt...was diskutieren wir überhaupt ? Eigentlich kann man nur gewinnen.


    Nee...auch nicht...aber auch Wurscht, weil der Diplosieg nur der bequemere Techsieg ist (andersrum: Kultursieg = stressigerer Techsieg)
    Wie meinst du das der Diplosieg ist für mich eher eine Frage des Geldes...

  12. #12
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Kultur, Weltraum- und Diplomatiesieg sind im Prinzip alles Siege durch Wissenschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •