Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: SG 8 Herausforderung: Keks oder Schokolade? (Gottheitseinsteigergeeignet)

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Vielleicht hilft das erstmal weiter: Antwort von slowcar auf meine ziemlich ähnliche Frage; gut für einen Überblick und für einige Handlungsansätze.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein alter Thread, aber kann mir mal jemand erklären, wieso ihr alle kein Militär baut UND trotzdem nicht angegriffen werdet?
    Da helfen vor allem das richtige Verhalten und kluge Diplomatie.

    Zum Beispiel:
    - nicht aggressiv auftreten (keine StSt/KI angreifen oder BT klauen)
    - keine Versprechen brechen (Stadtgründung, Geländekauf, Nichtangriff, ...)
    - Botschaften/Offene Grenzen tauschen
    - handeln (Luxusverkauf, Karawanen)
    - positive Punkte sammeln (Bautrupps/Siedler aus den Händen von Barbaren befreien, gemeinsame Religion, Spionage verzeihen ...)
    - Weltkongress (für Vorschläge der KI stimmen, gewünschte Vorschläge machen, KI zum Anführer wählen, ...)
    - Freundschafts- und Forschungsabkommen
    - gemeinsamer Kampf, gemeinsames Denunzieren (wobei dies dann natürlich auch negative Auswirkungen je nach KI hat)
    - besonders aggressive KI in Kämpfe mit anderen KI schicken/verwickeln

    Ich habe hier in praktisch allen meinen Forumsstorys und außer der aktuellen Shaka-Story auch bei den Videostorys (alles SG8) keine Militäreinheiten gebaut, siehe Links in Sig. Kannst bei Bedarf ja mal anschauen

    Wichtig erscheint mir auch: selbst aktiv sein, die KI nicht "machen lassen". Du solltest das Heft in der Hand haben (Diplomatie!). Wenn die KI fröhlich "vor sich Hinspielen können", dann wird das in den meisten Fällen auf die Dauer Ärger geben.

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    - nicht aggressiv auftreten (keine StSt/KI angreifen oder BT klauen)
    Kriegserklärungen sind diplomatisch fast folgenlos - das Erobern von Städten bringt die Kriegstreiberwertung und damit große Minuspunkte bei vielen Anführern.
    Einheiten vernichten (oder Bautrupps/Siedler fangen) kümmert die KI überhaupt nicht.

    Zu Beginn ist das stärkste Mittel die Karawane. Botschaftstausch + Karawane ist fast immer eine Freundschaftserklärung.

    Wenn irgendwo eine KI besonders aggressiv unterwegs ist gibt gemeinsames Denunzieren sehr viele Diplomatiepunkte und sichert einem so viele Freunde. Ausserdem haben sie alle ein (anderes) Ziel.

    Sehr negativ ist es wenn man nahe Städte hat - egal ob man die selber gebaut hat oder ein KI-Siedler sich direkt vor die Haustür gepflanzt hat.


    Konkret auf dieses Spiel bezogen:
    - Keltische und Äthiopische Expansion in die eigene Richtung blockieren
    - Zügig strategische Städte aufbauen damit nicht mit Optik die Siedler an den Blockern vorbeischwimmen
    - Früh Handelswege einrichten und Botschaften tauschen

    Äthiopien ist da als Freund garantiert, die Kelten eig zu weit weg um eine Gefahr zu sein und erst mit Ideologien kommt Stress auf.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Gut zu wissen, Karawanen / Frachter schicke ich natürlich auch los, das mit den gemeinsamen Grenzen lässt sich zwangsläufig nicht verhindern früher oder später. Das mit dem denunzieren mag zwar funktionieren, aber in meinem Spiel ist der Schoschone der Warmonger und überrennt nach und nach alles ... da könnte ich mich zwar dem denunzieren anschließen (die Schoschonen denunzieren), aber, die sind momentan RIESIG und auch mit mir befreundet, da will ich die nicht auf mich aufmerksam machen ... hoffe auf einen Wissenschaftssieg, habe mich inzwischen auf Platz 2 vorgeforscht.

    Ich würde ja ein Gamesave hier rein stellen, aber finde das Savegame nicht Unter Users My Games ist es nicht.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •