Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Civ4 BTS (Civilization Complete): Ort der Namensliste der Städte von "Indianerland"?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23

    Civ4 BTS (Civilization Complete): Ort der Namensliste der Städte von "Indianerland"?

    Hallo!

    Möchte die Namensliste der Städte der Zivilisation "Indianerland" / "Indianisches Reich" ändern, aber finde die Datei mit der Liste der Städtenamen nicht. Kann mir wer helfen?

    Zusatzinfos:

    System: Linux / Xubuntu, Spiel installiert unter PlayOnLinux (also per Wine). Dies nur zur Info, aber die Pfade in meinem virtuellen Windows-Laufwerk sind die gleichen wie bei einer nativen Installation unter Windows, so dass das bei einer Pfadangabe Eurerseits (da setze ich Windows voraus) eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

    Wichtiger: Spiele Civ4 BTS 3.19, installiert aus dem Pack "Civilization Complete". Habe in den Windows-Systemordnern bereits sowohl nach Ordnern als auch nach Dateien mit "BTS", "Beyond", "beyond" usw. im Namen gesucht, aber keine einzige gefunden! Vermute, dass die BTS-Spezialzivilisationen und sonstigen Features in Civilization Complete irgendwie anders abgelegt sind, als wenn man erst Civ4 Vanilla und dann BTS installiert.

    Kann mir irgendwer helfen? Danke schon mal!

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Beim Suchen werden standardmäßig versteckte Ordner ausgelassen. Falls du das Spiel also mit dem Standardpfad installiert hast gucke mal hier: $HOME/.wine/drive_c/Programme/2K Games/Firaxis Games

    In [BTS-Verzeichnis]/Assets/XML/Civilizations/CIV4CivilizationInfos.xml findest du den Eintrag CIVILIZATION_NATIVE_AMERICA und darin die Schlüssel für die Städtenamen. In Assets/XML/Text/[DeinDateiname].xml kannst du Werte für neue Schlüssel festlegen.

    Es empfiehlt sich weiterhin die Originaldateien nicht zu überschreiben. Kopiere die Dateien lieber in My Games/Beyond the Sword/CustomAssets/[gleicher Pfad wie in Assets]/Datei.xml oder lege gleich eine Mod dafür an. (Mods/[DeineMod]/Assets/...)

    Edit: Ach ja, bitte nicht vergessen, dass Windows nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Falls da beispielsweise schon ein Ordner names 'customassets' ist, wäre es fatal 'CustomAssets' noch anzulegen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Beim Suchen werden standardmäßig versteckte Ordner ausgelassen. Falls du das Spiel also mit dem Standardpfad installiert hast gucke mal hier: $HOME/.wine/drive_c/Programme/2K Games/Firaxis Games
    Danke, aber Versteckte hatte ich schon mitgesucht. Ich will Euch doch nicht ärgern ;-) Der einzige Ordner unter /Program Files ist: /Program Files/Firaxis Games - und hier sehe ich keinen BTS-Ordner! Wie gesagt: ich spiele Civ4 BTS, aber es finden sich bei mir keine Ordner oder Dateien mit "BTS", "bts", "Beyond" usw. als Namensbestandteil.

    In [BTS-Verzeichnis]/Assets/XML/Civilizations/CIV4CivilizationInfos.xml findest du den Eintrag CIVILIZATION_NATIVE_AMERICA und darin die Schlüssel für die Städtenamen. In Assets/XML/Text/[DeinDateiname].xml kannst du Werte für neue Schlüssel festlegen.
    Ich habe nur diese Datei gefunden: $HOME/.wine/drive_c/Program Files/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization 4/Assets/XML/Civilizations/CIV4CivilizationInfos.xml - und hier gab es keinen Eintrag mit NATIVE_AMERICA. Ich vermute mal, dass hier nur die Vanilla-Civs stehen. Und nochmals: ich vermute sehr stark, dass es hier nicht um eine Eigenheit von Linux/Wine, sondern vom Civilization-Complete-Pack geht.

    Danke jedenfalls für diesen Tip - wenn das Problem gelöst ist, werde ich ihn beherzigen:

    Es empfiehlt sich weiterhin die Originaldateien nicht zu überschreiben. Kopiere die Dateien lieber in My Games/Beyond the Sword/CustomAssets/[gleicher Pfad wie in Assets]/Datei.xml oder lege gleich eine Mod dafür an. (Mods/[DeineMod]/Assets/...)

    Edit: Ach ja, bitte nicht vergessen, dass Windows nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Falls da beispielsweise schon ein Ordner names 'customassets' ist, wäre es fatal 'CustomAssets' noch anzulegen.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Laut http://forums.civfanatics.com/archiv.../t-410303.html ist der Standardpfad C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Civilization 4 complete\Beyond The Sword
    Ist es dort?

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Andere Möglichkeiten:.
    • Prozess-Infos auslesen, z.B. mit Htop. Da sollte der Pfad zur Exe als Argument dabei stehen, wenn du Civ4:BTS laufen hast.
    • Beim installieren müsste auf deinem Desktop oder im (Win)-Startmenü eine Verknüpfung (*.lnk) angelegt werden. Sind zwar keine Textdateien, aber man kann sie trotzdem öffnen und den Pfad ablesen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    Problem gelöst ...

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Laut http://forums.civfanatics.com/archiv.../t-410303.html ist der Standardpfad C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Civilization 4 complete\Beyond The Sword
    Ist es dort?
    Nein, da war es nicht. Möglicherweise eine andere Complete-Ausgabe? Aber ich habe es jetzt trotzdem, es hat nur ziemlich lange gedauert, da ich erst mal mein ganzes Home-Verzeichnis durchsuchen musste. Tatsächlich habe ich für Civ4 diese drei Ordner:

    $HOME/.wine/drive_c/Program Files/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization 4/ - wie oben angegeben, und ohne BTS-Inhalte, weder unterhalb noch auf der gleichen Ordnerebene;

    $HOME/My Games/Sid Meier's Civilization 4/

    $HOME/My Games/Beyond the Sword/

    Mit anderen Worten: Complete hat bei der Installation über PlayOnLinux den Ordner Sid Meier's Civilization 4 zweimal angelegt: einmal in MyGames im virtuellen Windows-Dateisystem - wie es ja auch zu erwarten wäre. Und da ich den auch prompt fand, hat mich das auf eine falsche Spur geführt.

    Und parallel dazu wurde der Ordner ein zweites Mal als Teil eines neuen MyGames-Ordners in meinem Linux-Homeverzeichnis angelegt! Das ist doch zum Kopfschütteln ...

    Aber wenigstens habe ich das, was ich finden wollte, jetzt gefunden, und gut isses ... Übrigens (dein weiterer Post): der Starter auf dem Desktop geht nur mittelbar über PlayOnLinux, mit dem Argument run "Civilization IV - Beyond The Sword". Aber ist ja jetzt egal.

    Bei Linux lernt man nie aus ... Erst recht, wenn man dabei Wine & Co. einsetzt. Auf jeden Fall danke für die Hilfe, und liebe Grüße!

    (Freut mich übrigens, dass es noch Leute gibt, die das alte Civ IV spielen. Das zeugt von Urteilsvermögen und gutem Geschmack ... )

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Shaka Du Hippie Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Complete hat bei der Installation über PlayOnLinux den Ordner Sid Meier's Civilization 4 zweimal angelegt: einmal in MyGames im virtuellen Windows-Dateisystem - wie es ja auch zu erwarten wäre. Und da ich den auch prompt fand, hat mich das auf eine falsche Spur geführt.

    Und parallel dazu wurde der Ordner ein zweites Mal als Teil eines neuen MyGames-Ordners in meinem Linux-Homeverzeichnis angelegt! Das ist doch zum Kopfschütteln ...
    Ich glaube das ist ein Missverständnis. $HOME/My Games wird angelegt weil Civ4 die Benutzerdaten nach dem ersten Start bei Windows innerhalb der „Eigenen Dateien“ speichert und .wine/drive_c/users/$USERNAME ein symbolischer Link auf $HOME ist.
    Unter My Games sollte dann allerdings nicht die BTS-Installationsdateien liegen. Falls das wirklich so ist, ist bei der Installation was schief gelaufen.

    Aber wenigstens habe ich das, was ich finden wollte, jetzt gefunden, und gut isses ... Übrigens (dein weiterer Post): der Starter auf dem Desktop geht nur mittelbar über PlayOnLinux, mit dem Argument run "Civilization IV - Beyond The Sword". Aber ist ja jetzt egal.
    Aha, ja das konnte ich nicht überprüfen, da mein Civ4 länger als mein derzeitiges Xubuntu drauf ist. Das ist schon mit umgezogen

    Bei Linux lernt man nie aus ... Erst recht, wenn man dabei Wine & Co. einsetzt. Auf jeden Fall danke für die Hilfe, und liebe Grüße!

    (Freut mich übrigens, dass es noch Leute gibt, die das alte Civ IV spielen. Das zeugt von Urteilsvermögen und gutem Geschmack ... )
    Hier ist der Civ4-Bereich sogar der aktivste von allen Bereichen. Wird noch recht aktiv im Pitboss-Bereich gespielt und einige Mods, wie BASE oder PAE, werden noch aktiv entwickelt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hier ist der Civ4-Bereich sogar der aktivste von allen Bereichen. Wird noch recht aktiv im Pitboss-Bereich gespielt und einige Mods, wie BASE oder PAE, werden noch aktiv entwickelt.
    Warum überrascht mich das nicht - nach drei Partien Civ 5 (und dann nie mehr) ... Aber so ist es eben: die Bestseller vom letzten Jahr liegen heute beim Müll, oder spätestens beim nächsten Hype. Während die Klassiker, also das Zeug, das wirklich was taugt, noch hunderte Jahre später gelesen wird. Und warum sollte es mit Computerspielen anders sein als mit der übrigen hohen und niedrigen Kultur?

    Wenn ich nur die Next-War-Mod hier zum Laufen kriegen würde ... Die mochte ich immer am liebsten

    PS: Grüße von meinem Xubuntu an Deines. 14.04 LTS hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •