Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 875

Thema: [229] - Dem Basse fehlen die Worte

  1. #1
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    [229] - Dem Basse fehlen die Worte

    Aloha,

    hier entsteht mein Spielbericht zur 229.

    Auf folgende Bedingungen hat man sich nach zähem Ringen geeinigt:

    Spieler (6 von 6):
    Xarios (ab 18Uhr und morgens zwischen 7 Uhr und 8Uhr wobei das davon abhängt wann ich arbeiten gehe)
    wileyc (Bevorzugt abends, kann aber auch tagsüber zwischendurch ziehen)
    The FraXXeR 360 (Tool: Civver360 ab später Nachmittag bis 21 Uhr)
    FlashOnFire (18:00 bis 22:00)
    Chris der Phönix (Tool: chrisdewolf; ab 19:00) 
    Bassewitz (21:00 bis 23:00)


    Settings:
    Kartentyp: Unser Kartenskript CivIVer erstellt uns ne schicke Karkte für 6 Spieler und ca. 12 Stadtstaaten, eher landlastig, mit klug verteilten Ruinen und normalen Barbaren. Den Rest baut er nach seinem Gusto. Im Gegenzug baut jede Zivilisation im Lauf des Spiels ein Monument zu seinen Ehren.
    Spieltempo: schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtyp: Alle

    Erweiterte Spieloptionen:
    - SoPo und Beförderungen können nicht aufgespart werden


    DLCs: Hab ich glaub ich alle.

    Schwierigkeit: Kaiser (6)

    CivWahl: geheime Wahl aus 4 zufälligen Staatsoberhäuptern ohne Spanien und Venedig und sechs öffentliche bans: Zulu; Rom; Schoschonen; Griechen; Babylon; Araber



    Sonstige Regeln:
    - Nur Ingame Diplomatie erlaubt, also Kommunikation ausschließlich über das Spielmenü, das gilt auch für Handel. Im Prizip ist alles möglich, was die Spielmechanik zulässt. Freundschaftsabkommen sind Verträge, die gelten bis sie auslaufen ... oder gebrochen werden 
    dazu Folgendes wie im 2015er

    Das Verhalten in Verträgen soll andere PBEMs nicht beeinflussen. Damit sollen nicht lauter Vertragsbrüche erfolgen, sondern das ganze soll nicht auf eine Meta-Ebene gehoben werden. (Damit soll zum einen die "NAP-Politik" umgangen werden, zum anderen finde ich das einfach realistischer.

    - Bautruppklau vom Stst ist erlaubt. Der Kriegszustand muss allerdings mindestens zehn Runden aufrecht erhalten werden.
    - Nochmaliges Beauftragen des Bautrupps zum Modernisieren ist selbstverständlich erlaubt.
    - Mitspielerstories werden während dem Spiel natürlich nicht eingesehen, selbst wenn der Storyschreiber schon aus dem Spiel ist.
    Zivilisation wurde gelost:


    Ich denke, ich kann ganz zufrieden sein.

    ALLE MITSPIELER AB JETZT RAUS!

    - 2680 v.Chr / Runde 22
    - 2320 v.Chr / Runde 28
    - 1900 v.Chr / Runde 35
    - 1480 v.Chr / Runde 42
    - 1120 v.Chr / Runde 48
    - 720 v.Chr / Runde 57
    - 320 v.Chr / Runde 67
    - 80 n.Chr / Runde 77
    - 440 n.Chr / Runde 88
    - 840 n.Chr / Runde 102
    - 1240 n.Chr / Runde 122
    - 1620 n.Chr / Runde 152
    Geändert von Bassewitz (11. Oktober 2015 um 23:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Einschätzung zu den Gegnern:

    X
    Achtung Spoiler:
    Kenne ich nicht. Neu im Mehrspieler? Würde an seiner Stelle wahrscheinlich Deutschland wählen. Schweden ist auch stark, aber aufwändiger.


    Coyote
    Achtung Spoiler:
    Ist seit neuestem als Mr. "Dampfhammer" bekannt. Spielerisch sicherlich nicht gerade schwach. Fingerspitzengefühl wird man sehen. Immerhin kann man hier durch Diplo wahrscheinlich auch weniger verkehrt machen. Wollte schon Rom und hätte mit Assyrien oder Mongolei sicherlich seinen Spaß. Muss ich nicht zum Nachbarn haben.


    360
    Achtung Spoiler:
    Den Namen schreibe ich auf dem Handy garantiert nicht aus. Kenne ich auch überhaupt nicht. Ist mir da etwas entgangen? Alle vier Zivilisationen sind absolut spielbar und klasse. Dänemark wird meist unterschätzt. Typische Wahl wäre Korea.


    Flash
    Achtung Spoiler:
    Indonesien und Polynesien sind beides nicht so mein Fall. Hunnen als Nachbar wäre mal so richtig ätzend... Persien deutlich angenehmer. Kenne ihn auch nicht.


    Chris
    Achtung Spoiler:
    Der gute Chris. Ist bei mir für unmögliche Fotos zur Belustigung seiner Leser und recht gute Starts bekannt. Danach wird er wohl etwas lässiger in seiner Spielweise? Geht mir allerdings ähnlich (siehe unten). Finde seine Auswahl am schwächsten. Frankreich ist leider nicht mehr so toll wie einst und der Rest ist so mittel. Karthago kann echt was. Würde ich nehmen an seiner Stelle.


    Big Bad Basse
    Achtung Spoiler:
    Nun zu mir:
    Bin wohl eher ein fortgeschrittener Anfänger. Auf SG6 läuft es gut bis sehr gut. Ich vernachlässige nur gerne das Militär (habe einen kleinen Hamilkar im Kopf ) und forsche teilweise planlos. Ich hoffe, mein Spiel durch diese Partie verbessern zu können. Habe in Sachen Demo auslesen schon sehr viel gelesen und noch mehr vergessen. Besonders Technologien und deren Zuordnung sind für mich noch ein Rätsel.

    Bei der Wahl der Zivilisation bräuchte ich leider ein paar Tips. Halte meine Möglichkeiten nämlich alle für spielbar.

    Ägypten: Fähigkeit ist so mittel. Mit Marmor sicherlich nochmal besser, aber von Gebäuden muss ich etwas weg kommen und außerdem scheinen mir frühe Wunder doch sehr riskant? Zum einen kann es nicht klappen und zum anderen militärisch übel enden... Wann habe ich zuletzt einen Streitwagen gebaut? Gerade auf schnell baut man doch zeitig Bogenschützen.Das Gebäude jedoch ist echt schwer in Ordnung.

    Inka: Ich mag sie ja. Habe da eine wirklich schöne Runde vom Einzelspieler im Kopf. Hatte jede Menge Hügel an einer Bergkette. Das war genial. Bewegung und Schleuder machen auch Spaß. Ohne Berge jedoch?

    Siam: Werden auch oft unterschätzt. Habe ich noch nie gespielt. Die Elefanten galten früher wohl als der absolute Horror. Die Zivilisation offenbart eine weitere Schwäche von mir: Aus Mangel an Einheiten für die Aufgaben kümmere ich mich meist erst um die Stadtstaaten, wenn das Geld in Strömen fließt...
    Und dann gibt es da ja noch den Trick mit deren Gebäude...Ist das unehrenhaft?

    Maya: Habe ich mal als deutlich schlechterer Spieler frisch zum Erscheinen von G&K hier in einem PBEM gespielt. Kam eigentlich überhaupt nicht dazu. Wäre dann sozusagen ein zweiter Anlauf. Das Gebäude ist schon sehr ansprechend und da weder Kelten noch Äthiopien dabei sind, sollte da was gegen. Mit zwei Wissenschaft pro Verbindung zur Stadt könnte man lustige Dinge tun. Wobei ich hier ja eigentlich Tradition spielen wollte. Da habe ich weniger Probleme mit Geld (Karawanen vernachlässige ich auch mal) und überhaupt...Wann erforscht man Theologie? Direkt drauf zu geht ja kaum.
    Man könnte höchstens eventuell die Strategie mit den Pyramiden bringen. Habe hier mal davon gelesen. Direkt Pyramiden abgreifen und ab dafür.

    Mein Favorit wäre ja Äthiopien gewesen. Monument bringt gleich auch Glauben und wenn ich zu wenig siedel, schützt mich die Fähigkeit plus Himeji plus Gott des Schutzes. Tradition wäre da auch eindeutig.

    Vorschläge aus den Reihen der Zuschauer?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Nachtrag:
    Achtung Spoiler:
    Erkunden vernachlässige ich manchmal auch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Also wenn du im Spiel auch soviel Glück hast wie mit deinem Zivilisationenquartet, dann ist es schon so gut wie gewonnen. Eine mäßige, eine gute und gleich zwei Topcivs zur Auswahl, da fällt die Wahl natürlich schwer ...

    Achtung Spoiler:
    Siam ist nett aber mehr auch ned - weg damit.
    Gyptens größte Stärke sind die Grabstätten, die sind aber auch wirklich super.
    Maya sind mit Polen die besten Allrounder die Stufenpyramiden sind toll, der Trait super. Perfekt wäre die GB zu bekommen, dann ist man auch sehr schnell bei Theo. Warum man allerdings auf die großen Pyramiden gehen sollte, erschließt sich mir beim besten willen nicht. Auf den Glaubenssatz Forschung aus Stadtverbindungen, auf den sollte man jedoch besser verzichten (auf Deutsch gesagt: Der ist Müll).
    Inka brauchen Berge und Hügel oder wenigstens Hügel, haben sie die, sind sie sowohl wirtschaftlich als auch militärisch bockstark. Der Schleuderer ist weit besser als sein Ruf, man muß sich halt klarmachen, das er als Blocker untauglich ist.
    Wenn du gerne die Äthis gehabt hättest - die Maya sind durch den fast genauso starken Relipusch eigentlich schon recht ähnlich zu spielen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Achtung Spoiler:
    So zu den Civs:
    Ägypten ist ganz nett, vor allem das UB ist es hier. Der Rest ist nice to have, aber nichts weltbewegendes.
    Maya sind vielseitig in den Eigenschaften, aber nahezu zwingend mit einem Rush auf Theologie verbunden. Nicht mein Fall
    Inka sind auch ganz gut, kommt halt viel drauf an, ob man Hügel und Berge hat, aber schlecht sind die keineswegs
    Und Siam ist eine selten zu sehende Civ, die halt auf Stadtstaaten fixiert ist. Ob Das mit dem Wat ok ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du das Anwenden willst, musst du aber automatisch auf nen Tradistart verzichten und später dann 3 Sopos in Tradi investieren. War früher interessanter und erfordert viel Timing und Micromanagement.
    Ich persönlich würde wohl Siam zur Abwechslung nehmen, aber das wäre eine sehr persönliche Meinung.
    Soll ich dir deine Civ losen, wenn du dich nicht entscheiden kannst?

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achtung Spoiler:
    naja, dann eben wieder die langweilige Biene Maya.
    Muss man echt Theologie ohne andere Technik dazwischen angehen? In welcher Runde kommen die Zählungen auf schnell?
    Bogen muss man ja nicht einmal erforschen. Große Bibliothek lasse ich besser die Finger von.

    Inka ist halt auch echt cool.


    Vielen Dank Euch. Die erste Reihe bekommt auch unbegrenzt gratis Popcorn.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    ich gesell mich mal mit dazu

    Achtung Spoiler:
    meine beiden Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Der Ägypten Trait in Verbindung mit Tradi ist wie ich finde saustark, weil man sich mit zielgerichteter Forschung die besten Wunder rauspicken kann. Aber ohne die Startposition und etwas Umland zu kennen würde ich mich sowieso nicht auf eine Sopo Wahl festlegen.

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    ich gesell mich mal mit dazu

    Achtung Spoiler:
    meine beiden Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Der Ägypten Trait in Verbindung mit Tradi ist wie ich finde saustark, weil man sich mit zielgerichteter Forschung die besten Wunder rauspicken kann. Aber ohne die Startposition und etwas Umland zu kennen würde ich mich sowieso nicht auf eine Sopo Wahl festlegen.
    Willkommen! Der Massagesitz ist auch angenehm eingestellt?
    Ja, mit Marmor und Pantheon dazu könnte man da rein theoretisch reichlich Prozente sammeln, aber das bringt es einfach nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Sollten wir noch langsam auf Seite zwei landen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achtung Spoiler:
    Eine Hiobsbotschaft wäre für mich, von Hunnen, Assyrien, Mongolen oder Azteken früh bedroht zu werden. Was soll man da bloß machen? Ich hoffe, man bekommt eine gemeinsame Aktion gegen einen solchen Kriegstreiber hin.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Die sicherste Variante wär denke ich Ägypten. Spielst du die Biene auf dem Weg zu Theo, dann fressen dich Mongole oder Assyrer wenn du sie als Nachbarn hast. Mit dem Ägypter kannst du (vorausgesetzt die Karte ist nicht vollgestopft mit unwegsamem Gelände) fast jeden Spieler gleich am Anfang rushen. Ist ein sehr starkes militärisches Volk, das auch noch einen Bonus auf Wunder (Pyras ftw) und ein Extrahappinessgebäude hat.

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achtung Spoiler:
    Rush? Klingt aufregend. Muss ich als Maya eigentlich sofort Keramik forschen? Ich sollte auf jeden Fall ein paar Schleudern bauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ach du meine Güte. Alle außer Chris und mir sind brutale Kriegstreiber par excellence.
    Wir schreiben aber auch die einzigen Berichte, also müsst Ihr uns doch allein schon zum Zwecke Eurer Unterhaltung helfen? :
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Danke, dass du nicht die Inka genommen hast.
    Da hätte ich meine Karte ordentlich über den Haufen werfen müssen

Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •