Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Ein paar SMAC-Fragen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Yeti
    Registriert seit
    22.01.03
    Beiträge
    9

    Ein paar SMAC-Fragen...

    Hallo,

    endlich hab ich ein SMAC Forum in den Tiefen des Internets gefunden. Einleitend sei gesagt, dass ich mir schon einige Threads durchgelesen habe, und ich bitte um Verzeihung für Fragen, die evtl. anderswo schon mal gestellt/beantwortet wurden. Zuerst mal über mich als SMAC Spieler: Ich bin als absoluter Newbie einzuschätzen, auch wenn ich schon ne ganze Weile spiele, wenn auch unregelmäßig und nicht gerade intensiv. Meistens spiele ich riesige Zufallskarten mit wenig Wasser, den 2. Schwieirgkeitsgrad (Talent, oder ?!?) und Universität.


    0. Die Fraktionen

    Nun, wie gesagt, ich spiele in den meisten Fällen Universität. Wenn ich auf dem 2. Schwierigkeitsgrad spiele, gleingt es mir dann meistens, alle Geheimprojekte selbst zu entwickeln. Die anderen Fraktionen habe ich noch eher selten gespielt, komme allerdings mit den Spartaner noch recht gut zurecht. Die Gläubigen (Schwester Miriam) mag ich irgendwie gar nicht, weil die 20% langsamere Forschung erheblichst einschränkt. Ist Schwester Miriam auf kleinen Karten besser? Allgemein, sind die Fraktionen gleichstark? Wie stark ist der +1 Industrie Bonus, den die Morganer haben?

    1. Der Basis-Gouverneur

    Benutzt ihr ihn? In den ersten paar Jahren stell ich immer selber ein, was produziert werden soll, später wird es mir zu aufwendig, da ich auf den riesigen Karten immer große Feldzüge mache und so immense Mengen an Basen ansammle.

    2. Luftkampf

    Kopter/Interceptoren haben ja nur eine gewisse Treibstoffmenge. Wenn ich nun Flugzeuge zum Angriff verwenden will, wie mach ich das am geschicktesten? Ich kann ja nicht einfach Former mitschleppen, die mir dann Luftstützpunkte bauen!
    Im späteren Spiel mag ich die Heuschrecken von Chiron doch recht gerne, da sie sehr schnell auch auf andere Kontinente kommen und auch territorial überlegene Gegner sehr schnell überwalzen.

    3. Transportraupen (!!!)

    Wozu sind sie gut und wie setze ich sie ein? Würde mich ernsthaft interressieren, ich habe sie noch nie eingesetzt!

    4. Unterstützung

    Einheiten ohne autonomen Reaktor kosten der Heimatbasis Energie (wieviel pro Einheit), nachdem man die kostenlose Unterstützung, die man durch Sozialtechnik enthält, abgerechnet worden ist.
    Stimmt das so?

    Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein, wenn ich noch ne Frage hab, schreib ich sie dazu.

    Vielen Dank fürs lesen und fürs antworten (hoffentlich)

    Yeti

  2. #2
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    (Anmerkung : Nummerierung hat nichts mit der deine Fragen gemein !)

    1. Die Morganer haben +1 Wirtschaft und nicht +1 Industrie , das hat das Kollektiv . Das +1 Wirtschaft wirkt sich find ich nicht so pralle aus , erst ab +2 Wirtschaft gehts gut ab , und dass Morgan für dieses +2 nur Wohlstand und nicht Freie Marktwirtschaft braucht , ist der eigentliche Vorteil des ursprünglichen +1 Wirtschaftsbonus . Was die Boni nun direkt verbessern schaust du dir am besten in der Tabelle in der Anleitung oder in den Datalinks an .


    2. Wenn dir Forschungsboni wichtig sind und du deshalb die Universität nimmst , rate ich dir als Anfänger die Cyborgs (Kybernetik) zu nehmen , weil sie ähnlich schnell wie die Uni forscht , aber weit weniger Probleme mit Drohnen hat . (Kybernetik ist eine der neuen Gruppierungen aus dem Addon "Alien Crossfire" , wenn du also nur das Original hast nicht wundern , wenn du sie nicht findest . )


    3. Ab einer gewissen Anzahl an Einheiten die eine Basis unterstützt , werden Mineralien notwendig um diese beizubehlaten , also wird die Produktion der jeweiligen Basis gesenkt und es fallen keine (wie du meintest) Energiekosten an .
    DIeses Problem kann man entweder durch autonome Reaktoren beheben , oder durch einen hohen Supportwert in der Sozialtabelle (z.B. durch Polizeistaat (das Menue ruft man durch "E" auf)) .


    Zwar hab ich jetzt nicht alle Fragen beantwortet , aber ich bin auch nicht so ein Profi in de Game wie viele hier im Forum , weshalb ich lieber ein paar Fragen unbeantwortet lasse , als dir möglicherweise falsche Ratschläge zu geben . ^^*
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Yeti
    Registriert seit
    22.01.03
    Beiträge
    9
    Jep, danke. Alien Crossfire hab ich noch nicht, ich hoff aber es über egay zu kriegen! Das Sozialtechnikmenü und die Auswirkungen der Werte kenne ich, ich weiß bloß nicht wie sie zu bewerten sind.

    Diese komischen Raupen würden mich aber echt mal interressieren (die mit den weißen Kuppeln drauf halt ) . Was machen die, wie setz ich die ein, sind die gut?

    MfG

    Yeti

  4. #4
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Die meisten hier so wie ich festgestellt hab preisen die Crawler als die zweitstärkste Einheit anch den Flugeinheiten (spetiell den Koptern) . Crwaler kannst du auf ein Feld der Karte schicken um zusätzliche Recoursen (wie schreib man das ? ) für eine Basis zu liefern . Du bewegst die Einheit auf ein Feld , was von keienr Basis aktiv genutzt wird und wo kein anderer Crawler steht und drückst "O" , dann kansnt du auswählen ob die Einheit zusätzliche Mineralien , Nahrung oder Energie der Heimatbasis liefern soll . Außerdem kannst du gebaute Crawler dazu benutzten Geheimprojekte oder Prototypen (die gibt es erst ab Stufe 3) zu beschleunigen .
    Ich persöhnlich benutzt die DInger fast nie , was aber gegen mein Können des Spiels spricht , ich verpeils oft einfach die rechtzeitig zu bauen , nähere strategische Details solltest du dir am besten von Hardcore-Usern dieser Einheit holen .

    edit by Chris: Das heißt Ressource
    Geändert von Chris (23. Januar 2003 um 22:35 Uhr)
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  5. #5
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Raupen:

    - Bauen eine beliebige Recource in einem Feld ab (also entweder Nahrung, Mineralien oder Energie; NICHT Nahrung UND Mineralien, nur eins, auch wenn das Feld mehr als eins liefert), solange sich die Raupe auf dem Feld befindet bekommt die Heimatstadt die Recourcen. Sind praktisch ein weiterer Arbeiter, der aber nur eine der Recourcen abbaut.
    Sehr praktisch bei spezialisierten Strukturen die primär nur eine Recource liefern, wie Minen auf felsigem Untergrund.

    - Kosten KEINE Unterstützung

    - Können auch auf ein Schiffchassis gesetzt werden, gut um die Hauptstadt mit Energie zu tränken.

    - Die Boni der Stadt (Waldfarm, Hybrider Wald, Handelsbörse, Wasserfarm, ...) wirken auch auf die Raupen die dieser Stadt zugeordnet sind, selbst wenn sie sich ausserhalb vom Stadtradius befinden.

    - Aktiviert werden sie mit "o", mit dem gleichen Befehl kann man sie in einer Stadt zu einem Geheimprojekt zuordnen, in das sie ihren VOLLEN Produktionswert einbringen (normal ist nur 25%). So kannst du in einer Stadt während du für ein Wunder forschst Raupen bauen, sobald das Wunder zum Bauen verfügbar ist diese in der Stadt wieder "einlösen" und das Wunder in einem Zug bauen.

    - Man kann so auch Nahrungs/Mineralien, etc Konvois zu anderen Städten machen, habe die aber noch nie benützt und kann dazu daher nichts sagen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Yeti
    Registriert seit
    22.01.03
    Beiträge
    9
    Herzlichen Dank.
    Ein paar Nachfragen hätte ich noch:

    1. Muss eine Raupe, die sich innerhalb des Stadtberiechs befindet, in die Stadt "fahren", um die Ressourcen (so wirds geschrieben ) abzuliefern? Und eine, die sich außerhalb des Stadtgebiets befindet?

    2.
    Die meisten hier so wie ich festgestellt hab preisen die Crawler als die zweitstärkste Einheit anch den Flugeinheiten (spetiell den Koptern) .
    Wie managet ihr die Flugzeuge/Kopter? Ich konnte die noch nie zum Angriff einsetzen, da mir einfach Auftankbasen in der Nähe gefehlt haben?

    Und drittens wiederhole ich meine Frage bzgl. des Basis-Gouverneurs .

    4. Wie wichtig ist die Integrität?

    Achja, nochmals vielen Dank, das hier ist irgendwie die freundlichste und hilfsbereiteste Gamercommunity, die ich je kennengelernt hab (vielleicht liegst daran, dass SMAC höhere intellektuelle Anforderungen stellt als Quake ?) .

    MfG

    Yeti

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zu den Raupen kann ich sagen, dass diese ihre Erne automatisch und unsichtbar abliefern. Du bekommst also jede Runde die Resourcen, die von der Raupe abgebaut werden direkt in dein Städtekonto.

    Beim Beschleunigen von Geheimprojekten musst du die Raupen aber in die Stadt des Wunders fahren und da manuell auflösen.

    Jets müssen bekanntlich jede zweite Runde landen, das bedeutet, dass sie eine Entfernung von 8 + 4 * Reaktorstärke zurücklegen können und dann angegriffen haben müssen. Wenn man zwischen zwei verbündeten Städten wechselt, kann man also die doppelte Entfernung zurücklegen.

    Sollte der Gegner zu weit entfernt sein, dann kann man entweder durch das Land eines Packtbruders reisen (Einheiten können die Städte von Paktbrüdern wie eigene Städte benutzen), man kann ein Schiff mit Flugdeck ausrüsten, man kann mit einer Koloniekapsel einen vorgeschobenen Angriffsposten bauen, oder ... oder.

    Manchmal reicht es auch, wenn man die erste Stadt des Gegners mit Bodentruppen erobert (und damit die Jetreichweite verdoppelt) und dann von dort die Angriffe fliegt. Dann sollte man diese Stadt aber auch halten können.

  8. #8
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Sollte der Gegner nicht gerade eine Armada an Schiffen haben ist es am besten einfach an seiner Küste eine Wasserbasis zu bauen.
    Dort einen Aerospacecomplex kaufen (damit Flieger schnell repariert werden) und dann nur noch Scouts zum abweheren von Angriffen (nichts teures, er soll den Angreifer nicht killen sondern ihn nur bis zur nächsten Runde aufhalten bis deine Flugzeuge Mincemeat aus ihm machen können,) was sich auch lohnt sind Marine-Rover, da diese von der Basis direkt aufs Land fahren können um Städte einzunehmen, hast du ein Transportschiff in der Basis reichen auch normale Rover (das gleiche gilt übrigens auch umgekehrt, mit Marine-Rovern kannst du gut Städte die direkt an deiner Küste liegen angreifen und einnehmen).

    Generell ist es SEHR zu empfehlen frühestens bevor man einen Angriff plant den Gegner zu inflitrieren um unter anderem gerade sowas mit den Schiffen herauszufinden.

    Governeur - wenn das Micromanaging mich nervt (so ab Fusion) und ich zu viele Städte habe (> 20) wird er schon eingeschaltet, aber nur im Single.

    Integrität - keine Ahnung.

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Gouverneur? Wasn das? Ach ja, das? Das ist das Werk des Teufels. Nie! Wenn MM zu aufwändigwird, dann gewinn, aber schalte keine Govs ein. ^^

    P.S.: Das Smax<=> Quake Zitat habe ich gleich an einen q3 spieler in meinem Lk weitergeleitet, dem ich gerade smax aufschwatzte... naja, aber q3 rult auch schon
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nicht gegen UT allerdings

    Der Governeur geht schon, WENN man ihn sich richtig konfiguriert. Das heisst - Alles was er darf sind Gebäude bauen, und als Ziel sollte Bauen eingestellt sein (das micro wird ja auch nur dann ervig wenn man die Städte voll ausbaut)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Yeti
    Registriert seit
    22.01.03
    Beiträge
    9
    Aber nicht falsch verstehen, das mit dem Quake. Ich meine nicht, dass alle Q3 Spieler dumm sind, und nicht, dass Q3 doof ist, sondern einfach, das man zum Q3 spielen viel mehr Motorik als Intelligenz braucht, während das bei SMAX umgekehrt ist. Folge: in Quake Communitys findet man dumme und intelligentere Leute, in SMAX Communitys eher nur intelligentere .

    Mfg

    Yeti

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn man SMAC simultan spielt, braucht man auch gute Reflexe.

  13. #13
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @Fal : Ich stell den Gouverneur normal so ein , dass er nur Gebaäude bauen darf (keine Geheimprojekte) und ansonsten noch die Bürger verwaltet , dass mit dem extra Bauen mach ich nicht , was bewirkt das bedeutendes ?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  14. #14
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Man kann dem Governeur spezielle Richtlinien geben "Kämpfen", "Bauen", "Entdecken", "Forschen", wenn man ihn dazu benützt um einen mit dem Micromanaging zu entlasten ist IMO bauen das sinnvollste, weil z. B. eine Stadt weit weg von jeder Front ein Kommandozentrum eher erst spät braucht.

    Bei einer Stadt, die in Kriegsgefahr ist, kümmert man sich eh eher selbst um die Angelegenheiten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Yeti
    Registriert seit
    22.01.03
    Beiträge
    9
    Und gleich die nächsten Fragen hinterher:

    1. Zu PBEM:

    Wie ist das? Jeder spielt seinen Zug und schickt dann das Save weiter, oder was? Wer stimmt im Konzil mit ab, wenn ein Spieler während seines Zuges irgendwas zur Abstimmung stellt? Wie "kommunizieren" die Spieler miteinander (Techs tauschen, Drohungen, Handel, Darlehen etc...)

    2. Allgemein zu SMAC :

    a) Build Order

    Wenn ihr ne neue Basis errichtet, in welcher Reihenfolge baut ihr dann Zeugs? Also, ich wäre für:

    Verteidigungseinheit
    Former
    Recyclingtanks
    evtl. Kinderkrippe
    dann halt irgendwelche Basiseinrichtungen
    (im Kriegsfall natürlich anders)

    b) Tech Tree

    1. In welcher Reihenfolge erforscht ihr die Techs? Ich denke ja mal, das es erstrebenswert ist, als erster die "Geheimn. d. menschl. Gehirns" zu erforschen, um die zwei Bonustechs zu bekommen. Habt ihr eine bestimmte Forschungsreihenfolge?

    2. Außerdem hab ich mal irgendwas von nem Tech Tree Calculator gehört, der mir den schnellsten Forschungsweg zu einer bestimmten Technologie ausrechnet. Wo gibts den?

    3. Angenommen, ich habe gerade eine Technologie erforscht und komme dann zur Forschungsauswahl, zur Auswahl stehen mir: K5, B4, E7, F7 . Ich wähle F7. Nachdem ich F7 erforscht habe, komme ich wieder zur Auswahl, diesmal habe ich als Möglichkeiten K5 und B4 (rein hypothtisches Beispiel). Wieso kann ich E7 nicht gleich erforschen, sondern muss zuerst die niederen Technologien erforschen?

    3. SMAX

    Ich habe SMAX noch nicht, also hier ein paar Vorausfragen

    a) Aliens

    In eurer Übersicht steht bei den Aliens "keine ziellose Forschung". Stimmt das oder sollte das "keine gezielte Forschung" heißen?

    b) Interaktion

    Was ich an SMAC vermisse, ist die Fähigkeit, mit den AIs genauso zu kommunizieren wie sie mit mir. Beispielsweise kann mir Santiago androhen: "Sie verletzten irgendein Gesetz, wenn sie nicht 70 Einheiten zahlen, erkläre ich ihnen die Vendetta!" Ich hingegen kann Santiago zwar androhen, sie "wie einen Käfer zu zerquetschen", wenn sie nicht xy macht, allerdings kann sie auch mit "Ist das eine Drohung? Ich schlage vor, sie erklären mir die Vendetta bla bla bla..." antworten, ich habe keinen Weg, ihr außer durch eine kriegerische Handlung die Vendetta zu erklären. Kann ich das in SMAX tun?

    Also, antwortet schön,

    Danke,

    Euer Yeti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •