Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Traumstart oder falsche Prioritäten gesetzt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408

    Traumstart oder falsche Prioritäten gesetzt?

    Was meint Ihr? Mit der Nummer würde ich vermutlich gegen menschliche Gegner nicht durchkommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Worauf willst du denn hinaus? Ob deine Position gut ist? Unter diesen Settings hät ich wohl auf das ein oder andere Wunder(und die damit verbundenen Techs, dafür schnell auf Währung) verzichtet und fast an die Pleite gesiedelt. Mauer und Pyras find ich gut, aber ansonsten: Siedler-Siedler-Siedler.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Den großen Rückstand bei der Anzahl der Städte habe ich mittlerweile aufgeholt. Dafür sieht es militärisch sehr mau aus. Falls die Gegner "wollten", dann könnten sie mich einfach wegwischen. Irgendwie unbefriedigend davon abhängig zu sein, dass die Gegner schlecht spielen.

    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Worauf willst du denn hinaus? Ob deine Position gut ist?
    Dass in einer meiner Städte 5 Religionen gegründet wurden, ist Dir aufgefallen? Der Preis dafür ist die geringe Städteanzahl.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Klar ist das schön und gut, 5 Religionen zu haben - trotzdem überrennt dich dann irgendwann im Normalfall ein Gegner, weil er einfach viel mehr Städte und damit mehr Forschungs- und Produktionsleistung hat als du. Wenn dem nicht so ist musst du einfach mal 1-2 Schwierigkeitsgrade höher spielen, dann hast du vermutlich schnell andere Sorgen, als Religionen zu gründen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    Klar ist das schön und gut, 5 Religionen zu haben - trotzdem überrennt dich dann irgendwann im Normalfall ein Gegner, weil er einfach viel mehr Städte und damit mehr Forschungs- und Produktionsleistung hat als du.
    Es handelt sich um eine ultragigantische Karte, ich habe also noch ein wenig Zeit, bis die Siedlungsfläche knapp wird. Dafür verfüge ich bereits zu einem so frühen Zeitpunkt über Aristrokratie und Kastenwesen und evtl. bald über ein Religionsmonopol (Christentum habe ich mittlerweile auch).



    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    Wenn dem nicht so ist musst du einfach mal 1-2 Schwierigkeitsgrade höher spielen, dann hast du vermutlich schnell andere Sorgen, als Religionen zu gründen
    Das ist jetzt "Kaiser". Das genügt mir völlig.

  6. #6
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Als menschlicher Gegner (und halbwegs in der Nähe) würde ich mich für die schöne Wallstreetstadt bedanken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    Als menschlicher Gegner (und halbwegs in der Nähe) würde ich mich für die schöne Wallstreetstadt bedanken
    Die zwei nächstgelegenen Gegner sind aber ziemlich weit weg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Ich spiele mit dem Gedanken, bei jedem Gegner eine andere Religion zu verbreiten ...

  9. #9
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Ziemlich weit ist relativ.
    Bis Astro bist du definitiv hinten an.
    Und dann schrumpfen Entfernungen so schön

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Ich bin (zusammen mit dem Malinesen) Techleader. Das wäre dann vermutlich Galleone gegen Panzerschiff

  11. #11
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Im Bzeug auf den Threadtitel lautet meine Antwort: Je nachdem welches Ziel man sich gesetzt hat, ist die Antwort entweder ja oder nein. Optisch und aus einer "RPG" Perspektive das Wort von Religion X zu verbreiten und/oder einfach eine tolle Megastadt aufzubauen ist das natürlich eine tolle Sache. Auf Sieg spielend zeigt das aber eher von einem zu niedrigem Schwierigkeitsgrad. Es ist nämlich absolut nicht zielführend, selbst als Spi 3 oder mehr Religionen zu verbreiten, inklusive Reli-Wundern, Tempeln und Klöstern. Das frisst zuviele die man in mehr Städte/Land oder Militär (dadurch auch mehr Land bzw. Gegner mit weniger Land) investieren kann und sollte. Wenn sich die KI immernoch so besiegen lässt ist der SG einfach zu niedrig. Außerdem vermeidet man dann gerne Wiss.Meth., was ansonsten gar nicht der Fall wäre.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Die 5-Religionen-Stadt zahlt sich bereits schwer aus (bin jetzt bei ~Astronomie und forsche mit 100% bei knapp 2000 Forschungspunkten), obwohl ich nur eine Religion verbreitet habe. Und das nur in meinen Städten. Da kein Gegner eine eigene Religion hat bekommen die fremden Städte nach und nach eine "meiner" Religionen zufällig "zugeteilt" und das bringt mir ja auch Einnahmen. Angegriffen hat mich noch niemand und militärisch schließe ich bereits zur Spitze auf. Sieht nach einem Sieg aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Hm, gut, Kaiser ist in BASE schon nicht ohne, umso mehr wundert es mich, dass diese Taktik zielführend sein kann... Verzerrt das ultragigantisch vielleicht stark?

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    Hm, gut, Kaiser ist in BASE schon nicht ohne, umso mehr wundert es mich, dass diese Taktik zielführend sein kann... Verzerrt das ultragigantisch vielleicht stark?
    Ultragigantisch verzerrt sehr viel. Es ist nahezu unmöglich Antike oder Mittelalterkriege zu führen wegen den Distanzen.

  15. #15
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Spiel mal Standardkarten (Pangäaa z.Bsp.) mit 14 KIs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •