Kann mir jemand das Handelssystem bei DW (war bei HttT auch schon so) erklären?
Irgendwie komme ich zwar zu Beginn des Spiels halbwegs brauchbar mit ein paar Händlern in ein paar Zentren rein, aber nach etwa 10-15 Jahren gibt es einen extremen Einbruch, bei dem alle meine Händler rausfliegen und Handel einfach nur unsinniger Schwachsinn ist (auch der bisherige) da ich viel mehr reinstopfe als ich jemals rausbekomme.
Wird da immer wieder ein Zufallswert mit einberechnet, der die Sinnhaftigkeit von Handel nach einer Zeit niedermacht und man es erst wieder versuchen braucht, wenn es wieder geht? Am Ruf kann‘s nicht gelegen haben, der war konstant bei 0. (Beim vorletzten mal, dachte ich noch/wieder, es läge am Ruf, da ich 4 Ruf aufgebaut hatte, als meine Händler nur noch Flugübungen gemacht haben. Aber diesmal hatte ich nie welchen aufgebaut.) Dass plötzlich der ganze Rest der Welt Handelsideen nimmt, kann es ansich auch nicht sein, da nur wenige bis dahin überhaupt eine Idee habt; das plötzlich die Nutzung von Handelsberatern extrem in die Höhe schnellen würde, konnte ich auch nicht beobachten. An Embargos sollte es auch nicht liegen, da die erstens auch in den Handelszentren meiner Handelsliga rausfliegen und auch aus allen Handelszentren rausfliegen; da müssten mir alle gemeinsam ein Embargo reindrücken. So macht es aber wirklich keinen Spaß, zu versuchen damit irgendwie zurechtzukommen, nur damit man da dann mehr Geld reinbuttert, als man wieder rausbekommt, von Gewinn mal ganz abgesehen. Sollte doch nicht so sein, dass nur reine Handelsnationen halbwegs sinnvoll handeln können (und dann sollte es auch nicht immer so geblockt auftreten).
Wieder passiert diesmal bei D&T, aber auch im Grundspiel und bei anderen Mods sieht die Sache nicht wirklich anders aus.
Ich würde gerne wissen, warum da so extreme Einbrüche drin sind, die einem sämtlichen Handelsnutzen so gewaltig zunichte machen, dass es effektiver ist, einfach gar nicht zu handeln (wenn man nicht gerade eine extrem auf Handel ausgerichtete Nation spielt).