Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Kampftaktiken

  1. #1
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010

    Kampftaktiken

    hier würde ich gerne etwas über den kampf diskutieren erstmal besonders über den im frühen spiel, weil dies im MP besonders relevant ist.

    ich weiss ja nicht, ob ihr busters artikel auf civgaming.net dazu gelesen habt, aber sicherlich wäre es ratsam....

    jetzt stellt sich allerdings eine frage: gegen die KI funktioniert das einwandfrei, aber was, wenn ein menschlicher spieler sich geschickt verteidigt?
    wie könnten angriffe gegen basen ausshehen, die von wald zmgeben sind, gegen die somit kein rover-erstschlag möglich ist?

    ich sehe da erstmal folgende möglichkeiten:

    1. Infantrie: man baut im gegensatz zur üblichen praxis ur wenige rover, da man ja eh keinen erstschlag hinbekommt und verlegt sich auf infantri mit genug defensiv-anteilen um die basis einfach zu erdrücken (also, dass der verteidiger die vor der basis stehenden einheiten nicht alle besiegen kann, da er ja den erstschlag hat)
    Nachteile: man nimmt einheitenverlust in kauf, der gegner darf nicht viele angriffseinheiten für ausfälle zur verfügung haben, man bewegt sich langsam vorwärts.

    2.Transporter: mit land-transporten kann man sogar mit infanterie zum erstschlag kommen, es ist allerdings recht teuer (partikel-rover:30m, 1-1-transporter:20, 4-1-1 infanterie:20).
    Vorteile: 25% infanterie gg. basis-bonus, erstschlag
    Nachteile: im verhältnis zu den kosten hat man recht wenig kampf-einheiten die sich dann auch defensiv verwenden lassen würden.

    3.Elite: elite-rover sind schon eine tolle sache, allerdings ist es fraglich, ob selbst sparta genug davon bekommen kann um einen angriff darauf aufzubauen.

    schreibt mal was ihr so darüber denkt, bezieheungsweise wie ihr vorgehen würdet, wenn sich ein gegner gut verteidigt und abwarten keine option ist...
    Geändert von Emperor (11. Februar 2003 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Einfach keinen mehr rauslassen?

    Sollte weniger kosten als dutzende Einheiten zu riskieren...

    Ansonsten sollte Elitesondierteams einfacher zu bekommen sein - die würde ich der Stadt dann in Massen auf den Hals hetzen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Der Vorteil von Infanterie ist das man sie mit Panzerung erheblich billiger herstellen kann. Eine 4/3 unfanterie, die sich über hügliche und felsige Felder auf eine Basis zubewegt IST ein Problem.

    Bei Rovern bieten sich zwei Möglichkeiten - entweder baut man 1,2 Verteidigungsrover (1/2 oder 1/3) welchen den anderen Rovern Schutz geben oder man lässt die Rover sich gegenseitig Decken.
    Praktisch ähnlich wie Schach - er kann den Rover hier zerstören, aber für jeden bei mir zerstörten Rover kann ich eine Einheit von ihm killen. So eine Taktik ist allerdings anfällig für Sondierteams.

    ---


    Uuups - habe das mit dem Wald ganz übersehen
    Geändert von Fal Shilde (11. Februar 2003 um 22:31 Uhr)

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    1. artellerie wald weg (kommt aber ein wenig spät)
    2. schiffe (haben ja artellerie)
    3. Former der ne Straße baut (am besten so, dass der Former unter nen anderen Unit steht.

    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Probiere ich nie. Ich mach lieber das Land unsicher und zerstöre Terraforming und Former --> der Gegner ist handlungsunfähig.

    Aber das mit den Schiffen und der Artillerie ist ne gute Idee, so ein 1-1-1 ist schnell gebaut. Da könnte man was drehen Hätte ich letztens auch gebraucht.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  6. #6
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Du brauchst aber auch eine gewisse Feuerkraft um Wald/Terraforming zu killen, ein 4er sollte das schon sein.

  7. #7
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Weiß eigentlich irgendwer die Wahrscheinlichkeit, das Terraforming bei Bombardement gekillt wird?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #8
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Wahrscheinlichkeiten beim Verbesserungen (wie zB. Wald) angreifen:

    1. Landeinheiten und Raketen (Befehl D): Wahrscheinlichkeit 100%, Auswahlmöglichkeit, welche Verbesserung zerstört werden soll
    2. Lufteinheiten (Befehl D): Wahrscheinlichkeit 75%, Auswahlmöglichkeit, welche Verbesserung zerstört werden soll
    3. Artillerie (Befehl F, egal ob Land- oder Seegestützt): Wahrscheinlichkeit 50%, keine Auswahl, der Comp macht eine zufällig ausgewählte Verbesserung weg, falls das Artillerie-Bombardement erfolgreich war

    Bei allen Zerstörungsarten sind nachher noch eventuell vorhanden gewesene Bewegungspunkte des Angreifers weg.
    Der Weg ist das Ziel

  9. #9
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Spielt da keine Waffenstärke mit eine Rolle? Ich meine zumindest das eine Artillerie mit Laser erheblich weniger Terraforming zerstört als eine mit Chaos.

  10. #10
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Nein, kein Unterschied gemäss Manual!

    Aber du kannst ja mal eine Versuchsreihe starten...
    Der Weg ist das Ziel

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, das mit der zufälligen Wahrscheinlichkeit ist bei Waldfeldern ja nicht ganz so schlimm. Außer einer Straße, wird man da nichts finden.

    Es sei denn, jemand ist so klug und stellt dem Feind einen Bunker direkt am Meer zur Verfügung. Kann man Bunker überhaupt auf Wald errichten? Ich bau die Dinger nie.

  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    bumker kommen eh erst mit erweiterte militärische algorithmen, und da ist Landkampf schon obsolet, da mein meistens schon Flugis hat.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    also Kapftaktiken : "Die Luftmacht steht an der Spitze der ersten Siegestriade"

    Hat man den Gegner Verteidigunglos bombardiert, dann mit Infanterie rein.
    Infanterie mit größtmöglichen Ausbau (also max Angriff, max Panzerung, Verteidigung gegen schnelle Einheiten und villeicht translied, oder flack (je nach Spielsituation) .

    Hat man noch keine Gleiter/Copter , dann eben ohne Luftmacht mit Infanterie gegen den Feind.

    Vor den Angriff auf große Basen, darauf achten, dass man alle Sensoren in der Umgebung zerstört hat.

    In der Devensive : Rover mit max Angriff, Vertridigung 1 .
    Die sind billig und wehren gegerische Infanterie am besten ab. Also angreifen und verschwinden. Quasi Guillera Taktik.
    Wenn nötig kann man die Rover sogar mit Giftgas bestücken , falls die Panzerung des Gegners zu stark ist.

    Hat man Kopter, ist dann eigentlich sowieso jedes Spiel gewonnen

    Im sehr späten Spiel (hab ich bisher nur 3 - 4 gehabt ) kann man denn die Infanterie mit Grav-Geschirr ausrüsten, damit sie auch 2 Bewegung haben (bei Elite sogar 3 )
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Kopter oder auch Fusionsrektor, entscheiden eigentlich das Spiel. Vorher denke ich je nachdem welche Fraktionen und SE Settings man spielt viel und billig, oder wenig aber gut. Ich bevorzuge ersteres. Naja weils grade in einem anderen Thread aktuell war verzichte ich hier auf die Virenpropaganda.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von HivedOne
    Registriert seit
    15.10.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    117
    Also mein 'Gefühl' sagt mir auch, dass stärkere Artillerie auch die höhere Trefferwahrscheinlichkeit hat... aber wie gesagt, iss nur n Gefühl, nix bestätigtes... vielleicht ist es ja so, dass es von der besten Waffentech im Spiel abhängt... also wenn ich schon Partikelwaffen habe, dass dann die Partikelartillerie 50% macht, die Laser noch schlappe 12,5... oder von der Waffentech des Gegners(?!) Würde mich echt interessieren, kann man das nicht in irgendeiner alpha-file lesen?! Wo habt ihr eure Daten her (wenn nicht aus der 'Alphalopädie')?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •