Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Was soll ich spielen?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Ok, so hab ich das noch garnicht gesehen. Ne Reli (und dann noch ne heilige Stadt dazu) zu haben reizt den Gegner anzugreifen? Macht Sinn.. Der will im Zweifel die Reli und die heilige Stadt dazu..
    Ich seh schon, der Umstieg auf BASE wird unausweichlich. Aber ein Kaiser auf Pangea in BtS werde ich noch antesten.

    Und das mit Toku ist ein Witz oder? Schlag ich die 5 zu 1 Übermacht auf Gottheit mit ein paar freien Upgrades???

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Nein, es gibt eine Story von Dr.Brain. Später hat er dann gezeigt, dass es auch vollkommen ohne Traits, UU und UB geht.

    Aber auch für mich als Gottheit-gelegentlich-Gewinner ist das schwer vorstellbar. Es gibt ein paar, die können wirklich CIV4 spielen. Ich gehöre nicht dazu.

  3. #48
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Sage statt "wirklich CIV spielen" bitte "schwächen der KI ausnutzen".

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Dr.Brain hat allerdings nie eine Eine-Landmasse-Karte auf Gottheit in BASE gewonnen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich habe den Eindruck, dass es in BASE schwieriger ist die KI davon abzuhalten einen anzugreifen.

  6. #51
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das kann ich nicht bestätigen. Kommt aber auf die Spieloptionen an. Wenn du Intelligentere KI an hast, ist es sehr viel wahrscheinlicher. Besser gesagt, du kannst damit rechnen, dass es passiert.

  7. #52
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Sage statt "wirklich CIV spielen" bitte "schwächen der KI ausnutzen".
    So ein Quatsch. In nahezu jedem Aufbaustrategiespiel verbessert sich nicht die KI mit dem Schwierigkeitsgrad, sondern nur ihre Boni. Es ist völliger Humbug das jetzt in Civ zu bemängeln.

    Es geht auf den hohen Schwierigkeitsgraden auch nicht mehr oder weniger als in den niederen darum die KI auszutricksen, sondern ein gutes, konkurenzfähiges Reich aufzubauen. Das hat erstmal nichts mit der KI zu tun. Natürlich sind die KI-Nationen das Salz in der Suppe, weil man sich mit denen messen muss. Die darf man aber nicht als "gleichberechtigte" Mitspieler sehen, sondern als Messlatte für das eigene Reich. Von daher ist es völlig legitim, wenn diese Boni haben.

    Krieg ist und war immer die Schwäche der KI in Civ. Aber Krieg ist nur ein kleiner Aspekt in diesem Spiel. Wir spielen hier ja nicht Panzergeneral. Man kann Civ auch noch auf Unsterblicher ohne Krieg gewinnen.

    BASE als Allheilmittel zu sehen ist Blödsinn. Auch da läuft die Regulierung des Schwierigkeitsgrades über die Boni für die KI und die KI ist fast genauso unfähig im Krieg. Der KI wurde nur ganz grober Unsinn ausgetrieben. BASE ist auch kein besseres Balancing. Es gibt auch hier stärkere und schwächere Leader und das Land ist auch nicht umbedingt ausgewogener. Ein Tundrastart mit dem Inka wird immer gegen einen Schwemmlandstart von Toku verlieren.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von placebo
    Wenn man unbedingt eine eigene frühe Religion haben will, braucht man auf niedrigen und mittleren Schwierigkeitsgraden kein Mystik.
    Das hängt auch davon ab, mit wievielen Gegnern du spielst. Bei insgesamt 12 Civs ist es aber auf Kaiser meiner Erfahrung nach ein Glücksspiel ob du als nicht Mystikstarter eine der frühen Relis kassierst.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    BASE als Allheilmittel zu sehen ist Blödsinn. Auch da läuft die Regulierung des Schwierigkeitsgrades über die Boni für die KI und die KI ist fast genauso unfähig im Krieg. Der KI wurde nur ganz grober Unsinn ausgetrieben. BASE ist auch kein besseres Balancing. Es gibt auch hier stärkere und schwächere Leader und das Land ist auch nicht umbedingt ausgewogener. Ein Tundrastart mit dem Inka wird immer gegen einen Schwemmlandstart von Toku verlieren.
    Von einem Allheilmittel hat auch niemand gesprochen. Aber zu behaupten, dass BASE kein besseres Balancing hat als BTS ist schlichtweg falsch. Es ist natürlich nicht perfekt, sowas gibts auch in keinem Strategiespiel mit unterschiedlichen Eigenschaften. Aber besser ist es trotzdem. Natürlich gibt es nach wie vor stärkere und schwächere Merkmale(obwohl selbst dies extrem vom eigenen Spielstil abhängt), aber in BASE hast du bei fast jedem Trait dieses: "das muss ich haben" Gefühl.

    Dann wurden ja auch noch einige Gebäude, Wunder und Einheiten überarbeitet. Die Leuchte bringt nur mehr 1 Handelsweg, die Inka Terrasse gibt keine Kultur mehr(und ist somit kein Kreativ light), jede Civ startet mit einem Späher und als Ausgleich gibts für Jagd Nahrung beim Erlegen von Tieren, es gibt mehrere sinnvolle Regierungsformen, etc.... das sind alles Dinge, die das Spiel besser ausbalanciert machen. Du tust ja so, als wäre es nicht möglich das Balancing von BTS mit einigen Änderungen zu verbesseren, was ja impliziert, dass entweder BTS dahingehend schon am Rande des Möglichen ist, oder dass Balancing lediglich vom Land abhängt. Das ist meines Erachtens beides nicht richtig.

    So, und weil denke, dass diese Nachricht vom Ton vl ein bisserl schroffer klingt, als sie eigentlich gemeint war, möchte ich noch hinzufügen, dass ich gerade deine Immortal Story lese und wirklich sehr angetan bin. Ich weiß noch nicht wie es ausgeht, aber lehr - und hilfreich ist sie bis jetzt auf alle Fälle! Danke dafür Emoticon: top2

  9. #54
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Base kann schon mal kein Allheilmittel sein, weil die Modmöglichkeiten auch ihre Grenzen haben. Mal von den Zeitaufwand abgesehen, den man eigentlich für manche Änderungen aufwenden müsste. Aber dann kann man gleich ein neues Spiel machen.
    Geändert von rucivfan (27. Mai 2015 um 14:11 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Edit:
    Zitat Zitat von placebo
    Aber auch für mich als Gottheit-gelegentlich-Gewinner ist das schwer vorstellbar. Es gibt ein paar, die können wirklich CIV4 spielen. Ich gehöre nicht dazu.
    Ich hab mir mal vor kurzem 2 Gottheitsspiele auf Youtube von einem Ami angesehen. Er war halt sehr gut darin, Schwächen der KI auszunutzen: hat Poppelstädte zwischen 2 KIs gegründet und diese dann der einen geschenkt, damit er bei der gut dasteht und die 2 aufgrund von Kulturdruck sich nicht mögen. Hat immer versucht, auch zum Preis von mehreren guten Technologien KIs in einen Krieg zu manövrieren. Hat beim Forschungskreuztausch das Maximum rausgeholt, sodass er quasi immer auf 100% forschen konnte und deswegen nirgends Märkte etc... gebaut. Hat Hütten in seiner Hauptstadt errichtet und den Rest des Landes mit Farmen zugepflastert, obwohl er dezidiert keine SE gespielt hat. Hat der KI ihr Metall mit nem Spion genommen und dann seines teuer verscherbelt. Das alles war für mich schon so am Rande des exploits, dass ich an seiner Stelle gar keine Lust mehr hätte so zu spielen. Ich denke aber, dass der wesentlichste Faktor sicher der Techkreuztausch war. Wenn man den deaktiviert, könnte er so nicht spielen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Edit:

    Ich hab mir mal vor kurzem 2 Gottheitsspiele auf Youtube von einem Ami angesehen.
    Da sind zwei interessante Sachen dabei:
    - Poppelstadt bei KI gründen und ihr dann schenken um Liebespunkte zu sammeln ist Strategie. Wie soll die KI auch sonst darauf reagieren? Ablehnen und Krieg erklären? Also finde ich geht in Ordnung.. zumindest für ein paar Pünktchen Liebe..
    - Mit nem Spion ne Ressi abschneiden und die eigene Ressi dann an die KI verhöckern ist wieder dumme KI, da fehlt es an Wissensbasis. Warum sollte die KI diesen Handel eingehen, wenn sich innerhalb der Grenzen eine noch unangeschlossene Ressi befindet? Hier würde ich sagen gehts Richtung Exploit..

    Aber was will man erwarten.. wenn automatisierte Bautrupps auf Ressis ausserhalb des Städteradius Festungen bauen

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    BASE ist auch kein besseres Balancing.
    Doch das ist es.

    Ich habe früher schon mal häufiger Sturm und Drangperioden für Civ gehabt. Aber dann nach einigen Wochen wurde es nach und nach langweiliger. Base spiele ich jetzt 2,5 Jahre intensiv durchweg. Ich habe natürlich meine Favoriten Civ's aber das ist rein von meiner Spielweise abhängig. Wenn ich von meinen Favoriten abweiche und andere Civ's und Traits spiele, entdecke ich jedes mal etwas Neues. Ich denke, ich kenne mich gut in der Civilopedi aus, aber manche Eigenschaft/Boni und Synergien erkennt man erst wenn man sie spielt.
    Im Endeffekt bleibt Base immer noch Civ, mit den Stärken und auch manchen Schwächen, aber mir persönlich hat Base wieder den dauerhaften Spaß an Civ zurück geholt. Durch mehr Möglichkeiten, verschiedene Kombinationen/Einstellungsmöglichkeiten und andere Spielweisen sowie natürlich auch neue Einheiten/Gebäude/Techs, macht es Civ interessanter und abwechslungsreicher und damit auch definitiv besser.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von gaggi7 Beitrag anzeigen
    Da sind zwei interessante Sachen dabei:
    - Poppelstadt bei KI gründen und ihr dann schenken um Liebespunkte zu sammeln ist Strategie. Wie soll die KI auch sonst darauf reagieren? Ablehnen und Krieg erklären? Also finde ich geht in Ordnung.. zumindest für ein paar Pünktchen Liebe..
    - Mit nem Spion ne Ressi abschneiden und die eigene Ressi dann an die KI verhöckern ist wieder dumme KI, da fehlt es an Wissensbasis. Warum sollte die KI diesen Handel eingehen, wenn sich innerhalb der Grenzen eine noch unangeschlossene Ressi befindet? Hier würde ich sagen gehts Richtung Exploit..
    Naja, ich würd den ersten Punkt schon als Exploit bezeichnen, da der KI natürlich die Mittel fehlen eine Stadt zu bewerten. Man mag argumentieren, dass im Endeffekt jede Stadt (für die KI) besser ist als gar keine Stadt, aber die führte halt in diesem Fall dazu, dass es eben schnell Spannungen zwischen den Nachbarn gab, die davor nicht geherrscht haben. Ein menschlicher Spieler hätte, selbst mit den KI Boni, es sich sicher 2x überlegt, ob er dieses Trojanische Pferd annimmt oder nicht.

    Aber der wesentlichste Punkt ist ohnehin der Techtausch. Gerade weil die KI auf Gottheit so schnell forscht, wird doch irgendwie dabei die eigene Forschung einer Tech völlig entwertet, wenn man sich nur geschickt verhält und die Techs ertauscht. Deswegen hat hat er wohl auch lediglich 1 Kommerzstadt(die HS) und der Rest ist halt zum Sklaven da. Wie gehabt, so eine Spielweise würde mir keinen Spaß machen, ich will ja schließlich ein Reich aufbauen, keine Trittbrettfahrernation. Aber es gibt natürlich durchaus einige wirklich gute Civ Spieler, die das alles ganz anders spielen.

    Aber was will man erwarten.. wenn automatisierte Bautrupps auf Ressis ausserhalb des Städteradius Festungen bauen
    Festungen erschließen eine Ressource genauso wie die Ausbauten dafür, geben aber nicht die geländespezifischen Boni. Sprich es macht durchaus Sinn auf Ressourcen, die nicht im Stadtradiusgebiet, aber innerhalb der eigenen kulturellen Grenzen liegen, Festungen zu errichten.

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Festungen erschließen eine Ressource genauso wie die Ausbauten dafür, geben aber nicht die geländespezifischen Boni. Sprich es macht durchaus Sinn auf Ressourcen, die nicht im Stadtradiusgebiet, aber innerhalb der eigenen kulturellen Grenzen liegen, Festungen zu errichten.
    Und gerade bei strategischen Ressourcen machen Festungen aufgrund des Verteidigungsbonus(ses?) Sinn.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und gerade bei strategischen Ressourcen machen Festungen aufgrund des Verteidigungsbonus(ses?) Sinn.
    Und ich mag mich irren, aber zumindest gefühlt kommt es mir so vor, als würden sich Festungen später im Spiel schwieriger von Luft aus wegbombardieren lassen? Stimmt das?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •