Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 343

Thema: [221] - Rock&Roll mit RCK

  1. #16
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Richtig CivIVer, wollte nur nochmal sehen, ob alle aufpassen, das Bild war natürlich ein Fake.
    Nein...
    Ist kein Fake

    Habe ich das Kleingedruckte nicht gut genug gelesen.
    Aber zwischen Sopos/Ideologien und Ideologie-Sopos ist natürlich schon ein Unterschied.
    Tja, dann muss ich wohl nochmal ziehen, Dumm gelaufen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #17
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Au mann...
    Also gut, shit happens.
    Disqualifikation in Runde 0


    Die restlichen Informationen:
    Die Mehrspielerpunkteliste, nachdem 2 von 9 Spielern gegründet haben:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenigstens einem Spion kann ich schonmal ein Ziel zuweisen, da kann er sich schonmal häuslich einrichten:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Und dann natürlich die Demo, die etwas kurios anmutet...:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr für den zivilen Aufbau habt. Wenn es etwas mehr ist, könntet ihr Eisenbahn vorziehen. Gibt immerhin Produktionsbonus in Nebenstädten, was für die Einheitenproduktion vielleicht ganz gut ist.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Puh das sieht ja erstmal ubel aus. Als ich deine Startposi in der Wuste gesehen hab, habe ich schon gedacht das sieht ja nicht so toll aus. Wurde dann ja immer schlimmer mit den anderen beiden. Das ist auf jedenfall schonmal heftig. Ansonsten aber schon das wir im Prinzip bekommen haben was wir wollten, nun mussen wir nur noch sicher stellen das es auch zahlt.

    U-boote zuerst als Forschung macht Sinn, dann konnen wir schonmal 1-2 losschicken um die Gegner zu finden.

    Ideologe? Ordnung oder Autokratie? (Ich bin immer noch fur Ordnung )

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Muss jedes Team eine andere Ideologie wählen und seid ihr damit zuerst dran? Dann Ordnung, aber vor der Gründung der Nebenstädte.

  6. #21
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Es gibt keine Regel, daß wir eine andere Ideologie als die anderen wählen müssen.
    Auch eine Regel, die besagt, daß wir zwingend einer gemeinsame Ideologie folgen müssen, gibt es nicht.
    Es gibt auch keinen Nachteil, bei einer Ideologie als zweites/drittes dran zu sein - die Bonussopos für die Erstgründung fallen weg
    Mit der Ideologiewahl sind wir als zweites Team an der Reihe - Campari wird die Ehre zuteil, die Ideologie unserer Wahl zu pflücken.



    • Spieler 1 Team 1 - Rolle (Startspieler/-vorteil, Weltkongressvorsitzender; darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 1 Team 2 - Rinz (Beschlussvorschlagsrecht 1. Weltkongress; darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 1 Team 3 - RougeSquadron (zwingend zu wählen als 2. Weltkongressvorsitzender; darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 2 Team 1 - PlumBum (darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 2 Team 2 - Kleemo (Team 2 darf als erstes Ziv wählen, dann der Reihe nach; darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 2 Team 3 - SidMeier (darf als erster in R0 Kultur in SoPos/Ideologien investieren)
    • Spieler 3 Team 1 - Storm (darf keine SoPo/Ideo in R0 wählen)
    • Spieler 3 Team 2 - Campari (darf als zweiter in Runde R0 Kultur in SoPos/Ideologien investieren)
    • Spieler 3 Team 3 - Greogen (muss die Ideologie des Teams nehmen)



    Meine erste Frage in die Runde ist: Sollen wir als Team geschlossen einer Ideologie folgen?
    Meine Gedanken dazu: Wenn man unterschiedliche Ideolgien wählt gibt es den Nachteil, im Weltkongress keine Ideologie pushen zu können. Der Vorteil allerdings wäre, gegenüber von dementsprechenden Vorschlägen der anderen Teams nicht ganz so anfällig sein.
    Wenn ich für alle Teams wählen müsste, würde ich für die Osmanen Autokratie wählen, für England Ordnung oder Aristokratie und für mein Amerika Ordnung. Denke daß Kleemo mit den Osmanen den Großteil unserer Flotte stellen wird (natürlich auch dank der Kaperfähigkeit) und somit die meisten Kampfhandlungen eingehen wird - da wäre es m.E. sinnvoll, die entsprechende Ideologie dafür zu haben, sprich Aristokratie. England kann beides gut spielen, es wäre natürlich nicht schlecht, zu sehen, welche Siedlungsplätze da noch schlummern in der Polarregion... Der zusätzliche Spion wäre allerdings meiner Meinung nach in Aristokratie besser aufgehoben (Spione stehlen doppelt so schnell Techs).
    Tja und für Amerika sehe ich dann wiederum Ordnung vorne, da Ordnung den generellen Aufbau besser pusht und meine UU, die B71, wohl erst im midgame so richtig zuschlagen kann.
    Also ausgerechnet ich, der ich lieber Autokratie spielen würde, würde dann Ordnung nehmen
    Na, so jedenfalls sehen meine Überlegungen dazu aus.

    By the way: Wurde jetzt eigentlich beschlossen, daß wir zunächst nur Ideologien des 1. Rangs wählen dürfen? Das wäre für Ordnung natürlich ein herbes Manko, wenn man seine Siedler bis zur "Umsiedlung"-Sopo herumstehen lässt bzw. auf die 3 zusätzlichen verzichtet.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Beim Start in der Moderne gewinnt mMn Ordnung gegenüber Autokratie. Die enormen Produktionsvorteile und Möglichkeiten, die Städte schnell groß zu kriegen, überwiegen die paar militärischen Vorteile von Autokratie. Vor allem, weil Blitzkrieg als einer der stärksten Sätze auf euer Karte nicht zu verwenden ist. Außerdem sind interne Handelsrouten beim Start in der Moderne nicht so toll, mit dem einen dreier Satz von Ordnung gibt's dafür nochmal eine Stärkung.

    Fazit: lieber schneller mehr Einheiten mit Ordnung raushauen als weniger etwas besser beförderte mit Autokratie.

  8. #23
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke eigentlich schon, dass Sid das so im Kopf hatte, dass innerhalb eines Teams jeder Spieler der gleichen Ideologie folgt und eventuell auch kein Team dieselbe Ideologie haben sollte wie ein anderes. Ansonsten würde der Titel des PBEMs ja nicht wirklich Sinn machen.

    Vielleicht besser nochmal im Faden nachfragen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Dann wäre es aber nötig gewesen, den Teams vor Spielstart eine Ideologie zuzulosen. Das jetzt nach Start und vorausgehender Planung zu machen und eventuell einfach zuzuweisen, wäre unfair.

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Beim Start in der Moderne gewinnt Ordnung gegenüber Autokratie. Die enormen Produktionsvorteile und Möglichkeiten, die Städte schnell groß zu kriegen, überwiegt die paar militärischen Vorteile von Autokratie. Vor allem, weil Blitzkrieg als einer der stärksten Sätze auf euer Karte nicht zu verwenden ist. Außerdem sind interne Handelsrouten beim Start in der Moderne nicht so toll, mit dem einen dreier Satz von Ordnung gibt's dafür nochmal eine Stärkung.

    Fazit: lieber schneller mehr Einheiten mit Ordnung raushauen als weniger etwas besser beförderte mit Autokratie.
    Wir haben im Vorgängerthread http://www.civforum.de/showthread.ph...6-221-Team-RCK
    schon seitenlang darüber diskutiert. Die Vorteile von Ordnung sind unumstritten. Es gibt allerdings bei Aristokratie eine Sopo, die man nicht unterschätzen sollte: Die 3. Alternative.
    Die +5 und 5 in der HS sind ein formidabler Boost am Anfang, die doppelte Menge an stategischen Ressourcen scheinen auf unserem offenbar sehr engen Kontinent extrem hilfreich.
    Und gegen Clausewitz Vermächtnis muss man auch erstmal ankommen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich denke eigentlich schon, dass Sid das so im Kopf hatte, dass innerhalb eines Teams jeder Spieler der gleichen Ideologie folgt und eventuell auch kein Team dieselbe Ideologie haben sollte wie ein anderes. Ansonsten würde der Titel des PBEMs ja nicht wirklich Sinn machen.

    Vielleicht besser nochmal im Faden nachfragen.
    Die Frage hätten wir besser mal ganz am Anfang aufgeworfen - ich fürchte auch, diese Kuh ist vom Eis...
    Trotzdem hake ich nochmal nach, danke für den Einwurf.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Hmm wen jedes Team eine andere nehmen muss dann ist das 3te ja ziemlich am Arsch

    Wen nicht kann man immer noch schaun, aber alle dieselbe ist denke ich besser um weniger anfallig zu sein durch den weltkongress. Allerdings wollen wir da auch tunlichst vermeiden die einzigsten mit einer anderen zu sein, dann hat man ja auch direkt ein Problem.

  13. #28
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Na, wenn wir da auf Nummer sicher gehen wollen warten wir einfach ab, was Team 3 für eine Sopo einführt und nehmen dieselbe.
    Wobei ich es eigentlich wie Mambo schade fänd, wenn alle Ordnung nehmen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Doppelpost wegen Phone

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Klar, Clausewitz' Vermächtnis. Aber Campari hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn die meisten Spieler - darunter zwei aus eurem Team - Ordnung wählen, kann sich der andere Autokratie wahrscheinlich nicht leisten. Der wird doch sofort in die Unzufriedenheit gezogen, und weil es am Anfang eh an Zufriedenheit mangelt, weiß ich nicht, wie dagegen anzukommen ist.

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •