Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: SG8 - Bismark - Tipps zur Städtegründung erbeten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    SG8 - Bismark - Tipps zur Städtegründung erbeten

    Hallo Gemeinde ... ich benötige eure Unterstützung bei einem SG8 Spiel ... wo soll die dritte Stadt hin? Ich habe den Mongolen vor der Nase, was mich ohnehin schon nervös macht, daher ist die vom Spiel vorgeschlagene Position am Fluss sicher nicht so günstig ... dort kann ich mich nicht gut verteidigen ... Ich tendiere dazu direkt auf dem Kupfer zu gründen, am Berg, mit Zugang zum Wein im zweiten Ring ... wie sollte man hier grundsätzlich weiter vorgehen? Vielleicht Ehre öffnen und mit der linken Ehre-Sopo einen großen General auf die blau markierte Position (Zitadelle)? Eine 4te Stadt weiß ich gar nicht wohin ... vielleicht am Berliner Fluss im Süden ... allerdings keine neue Luxus-Resi ... Gold sehr spät irgendwann verfügbar ... Schwierig ... Danke für Tipps ...

    Pangäa ... Größe Standard ... Geschwindigkeit Standard

    Achso ... mein Späher (per Ruine zum Bogenschützen, befindet sich im Osten) hat beim Durchqueren der "Mongolei" bereits sehr viele Katapulte und sonstige Militärmannschaften gesehen ...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (122,8 KB, 1408x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (223,7 KB, 1413x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (209,0 KB, 1404x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (216,9 KB, 1403x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (179,8 KB, 1404x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Stadt 3 würde ich genau zwischen Kupfer und Wein an der von Dir favorisierten Stelle ansiedeln. Dadurch bekommst Du beide Luxusgüter direkt iim ersten Kreis, Küste und Berg für Wissenschaft.
    Stadt 4 dann unten bei den Schafen und zwar unterhalb des Flusses als Küstenstadt.
    Du hast ja auf der Halbinsel ausreichend Platz für noch zwei weitere Städte am Kakao und in der Mitte. Und eventuell sogar noch später im Süden an der Küste.
    Bei den SoPo würde ich erst Tradition fertigmachen oder sogar wegen der möglichen Städteanzahl Unabhängigkeit aufmachen.
    Hast Du vielleicht auch das Startsave dazu?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Anbei das Startsave und meine DLCs ...

    Hamburg hat übrigens El Dorado im ersten Ring

    Bild

    Bild

    Und was mache ich gegen Attila? :-) ... Scheiß Nachbar ... Danke für deinen Rat !!

    Welchen Vorteil hat es denn aber, Wein und Kupfer im ersten Ring zu haben? Ich meine es dauert doch nur wenige Runden, bis der Wein im zweiten Ring in die Kulturgrenze springt ... Wäre direkt auf dem Kupfer nicht besser, da nur ein Feld für einen gegnerischen Nahkämpfer da wäre? Verteidungstechnisch doch besser oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von multitronic (10. Mai 2015 um 19:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Von Seiten der Verteidigung hast Du mit dem Kupferfeld wahrscheinlich recht, ist dann besser zu verteidigen. Ehrlich gesagt bin ich nicht der Crack wie andere hier im Forum und mit Kriegführen habe ich bisher immer Schirffbruch erlitten. Ich hab halt immer gern die Luxusressis gesichert.

    Was gegen Attila zu tun ist, weiß ich auch nicht, möglichst lange aus den Weg gehen (leichter gesagt als getan!).

    Übrigens habe ich dein Save jetzt gerade auch probiert uns stehe in Runde 48 mit dem zweiten Siedler vor der gründung der 3. Stadt. Bin aber in der Aufklärung der Karte schon etwas weiter vorangeschritten. Willst Du einen Vergleich sehen? Oder sollen wir einfach mal paralell spielen und dann jeweils nach 25 oder 50 Runden checken, wer wie weit ist?

    Interessant ist doch jedes Mal, wie ein und das selbe Save unterschiedlich laufen können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    ... übrigens ist es Dschingis Khan und nicht Attila, Habe ich auch gerade erst in Rd. 60 bemerkt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ich werde frühestens am Mittwoch dazu kommen einige Runden weiter zu spielen ... da die Karte (für mich) noch recht unaufgedeckt ist, würde ich vorschlagen wir tauschen die Stände etwas später aus ... Am besten jeder macht entsprechende Screenshots bei R100, R150 usw. ... wenn ich überhaupt so lange überlebe :-D ... Ich sag mal so, spätestens bei der Wahl der Ideologie ist dann der Ofen aus ...

    In meinem SG7 Spanien Spiel (hier bei Storys "SG7 für Anfänger - Spanien) hatte ich zig Wunder, eine ordentliche Kultur und war wissenschaftlich allen voraus ... entsprechend konnte (musste) ich als Erster die Ideologie wählen (3 Fabriken) ... ich hatte mich für Freiheit entschieden wegen der Möglichkeit, damit Raumschiffteile kaufen zu können ...

    Irgendwann führten dann alle anderen Nationen ihre Ideologie ein (natürlich alle was anderes als ich) und dann ging meine Zufriedenheit von +50 auf +20 zurück ... war in dem Spiel also egal, aber soviel Zufriedenheit hat man auch nicht jedes Spiel ... weiß nicht was das soll ...

    Ich wüßte auch gar nicht wie man sich anderes entscheiden sollte ... zum Zeitpunkt der Entscheidung hat man doch gar keine Kriterien (gerade wenn man der Erste ist) ... man kann dann doch nur die für sich günstigste Ideologie wählen (anhand der Sätze) und ab dann ist man "in Gottes Hand" ... Nervt total ... ist wie Lotto

    Vielleicht kann ein Pro hier mal erklären, wie man sich hier am cleversten verhält ... (anhand welcher Faktoren man eine Ideologie auswählt) ... ich meine ich lese hier immer und überall dass man per Micromanagment in seinen Städten den letzten Hammer usw. herauskitzeln sollte bei SG7/8 ... da sind ja dann wohl 2Runden Stillstand durch einen Ideologiewechsel nicht zielführend

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Stadt auf dem Kupfer sollte solide sein - und leicht zu verteidigen. Die KI kann mit Keshiks eh nicht umgehen, also auch kein übertriebener Grund zur Sorge.
    Selbst wenn er Hanoi erobert ist Deine Position ungefährdet.
    Und Ästhetik 1, sonst nur Opener! Großartig Dschingis!

    Würde zusehen dass Du das viele Land irgendwie zugesiedelt bekommst, sonst baut Dir Dschingis eine Stadt direkt vor die Nase und fängt dann deswegen Stress an. Wobei Du mit der Kupferstadt ja ziemlich Dicht machst und da bis Astronomie nichts durchkommen sollte. Würde ihm auf keinen Fall eine Botschaft geben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Danke für deine Einschätzung!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und Ästhetik 1, sonst nur Opener! Großartig Dschingis!

    Würde ihm auf keinen Fall eine Botschaft geben.
    Ähm ... warum gleich nochmal?? Was genau bewirkt eine Botschaft nochmal? ... Über Asthetik habe ich mich auch gewundert :-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einschätzung!



    Ähm ... warum gleich nochmal?? Was genau bewirkt eine Botschaft nochmal? ... Über Asthetik habe ich mich auch gewundert :-)
    Mit Botschaft kennt er deine Hauptstadt und du seine! Oft siedelt dann die KI Richtung deiner Hauptstadt... Bin auch der Meinung Stdt auf Kupfer am berg ist kannst später dann auch Observatorium bauen un dmit den Dschungelfelder sollte das ne gute Forschungsstadt werden....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ach so ... naja sein Späher hat "meine" Halbinsel schon früh durchquert ... er weiß also längst wo sich meine HS befindet ... ich dachte schon eine Botschaft hat noch einen weiteren Effekt, den ich (mal wieder) nicht kenne ...

    Tipps für eine 4te Stadt? Wird schon recht schwierig oder? Nur sinnlose Wüstenfelder und Petra auf SG8 wird wohl nichts ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    ich dachte schon eine Botschaft hat noch einen weiteren Effekt, den ich (mal wieder) nicht kenne ...
    gibt einen diplomatiebonus.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Ja auch bekannt ... ich konnte nur slowcars Empfehlung - eine Botschaft zu verweigern - nicht richtig deuten ... nehme nun an er meinte dass die Position meiner HS dem Mongolen besser unbekannt bleiben sollte ... aber wie gesagt, dessen Späher rannte recht früh dran vorbei :-)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Ja auch bekannt ... ich konnte nur slowcars Empfehlung - eine Botschaft zu verweigern - nicht richtig deuten ... nehme nun an er meinte dass die Position meiner HS dem Mongolen besser unbekannt bleiben sollte ... aber wie gesagt, dessen Späher rannte recht früh dran vorbei :-)
    ich zögere den austausch von botschaften bei meinen direkten nachbarn und/oder kriegslüsternen civs auch gerne soweit hinaus, bis ich mein territorium mit städten festgelegt habe.

    denn sonst ->
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Mit Botschaft kennt er deine Hauptstadt und du seine! Oft siedelt dann die KI Richtung deiner Hauptstadt...
    vor allem so "powersiedler" wie der irokese oder schoschone siedeln dir gerne mal die besten plätze vor deiner haustür zu

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Naja, aber kann man denn den Hinweis bzw. diese Marschroute ignorieren, wenn der Späher schon da war? Weiß sicher niemand, ob die "KI" die Erkenntnisse des Spähers gleichbehandelt wie den "Besitz" einer Botschaft ... falls er fragt (der Mongole) dann lehne ich einfach mal ab ... danke für den Hinweis

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Weiß sicher niemand, ob die "KI" die Erkenntnisse des Spähers gleichbehandelt wie den "Besitz" einer Botschaft ... falls er fragt (der Mongole) dann lehne ich einfach mal ab ... danke für den Hinweis
    Das weiss ich auch nicht, aber da die KI den "Nebel des Krieges" auch wirklich einprogrammiert hat und nicht das gesamte Spielfeld kennt kann ich mir schon vorstellen dass es da einen Unterschied gibt. Könnte aber auch nur Aberglaube sein, ich hatte oft den Eindruck dass eine KI eher in meine Richtung siedelt wenn sie eine Botschaft hat

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •