Umfrageergebnis anzeigen: ?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Barbaren - keine

    0 0%
  • Barbaren - nur Tiere

    1 8,33%
  • Barberen - normal

    9 75,00%
  • Barbaren - wütend

    0 0%
  • Barbaren - fortschrittlich

    2 16,67%
  • Barberen - fortschrittlich+wütend

    1 8,33%
  • Beliebige Staatsoberhäupter - ja

    1 8,33%
  • Beliebige Staatsoberhäupter - nein

    11 91,67%
  • Religionen wählen - ja

    8 66,67%
  • Religionen wählen - nein

    4 33,33%
  • Techhandel - an

    1 8,33%
  • Techhandel - kein Austausch

    3 25,00%
  • Techhandel - aus

    10 83,33%
  • Vasallen - an

    2 16,67%
  • Vasallen an, aber verboten (Kolonialkosten)

    4 33,33%
  • Vasallen - aus

    6 50,00%
  • Stammesdörfer - an

    4 33,33%
  • Stammesdörfer - aus

    8 66,67%
  • Zufallsereignisse - an

    6 50,00%
  • Zufallsereignisse - aus

    6 50,00%
  • Spionage - an

    2 16,67%
  • Spionage - beschränkt per Spieloption

    6 50,00%
  • Spionage - beschränkt per Hausregel (zB wie PB 73)

    3 25,00%
  • Zukunft - an

    12 100,00%
  • Zukunf - aus

    0 0%
  • Erhöhte Einheitenproduktionskosten - an

    1 8,33%
  • Erhöhte Einheitenproduktionskosten - aus

    11 91,67%
  • Erhöhte Technologiekosten - an

    4 33,33%
  • Erhöhte Technologiekosten - aus

    8 66,67%
  • Keine Starttechnologien - an

    0 0%
  • Keine Starttechnologien - aus

    12 100,00%
  • Mehrfache Forschung - an

    9 75,00%
  • Mehrfache Forschung - aus

    3 25,00%
  • Mehrfache Produktion - an

    11 91,67%
  • Mehrfache Produktion - aus

    1 8,33%
  • Maximal 3 Wunder pro Stadt - an

    3 25,00%
  • Maximal 3 Wunder pro Stadt - aus

    9 75,00%
  • Einheitenlimits skalieren mit Karte - an

    4 33,33%
  • Einheitenlimits skalieren mit Karte - aus

    7 58,33%
  • Kapitalgesellschaften - an (BASE-Version)

    10 83,33%
  • Kapitallgesellschaften - mehrfach (wie BTS)

    1 8,33%
  • Kapitallgesellschaften - aus

    1 8,33%
  • Große Mauer - an

    9 75,00%
  • Große Mauer - aus

    3 25,00%
  • Area 51 - an

    10 83,33%
  • Area 51 - aus

    2 16,67%
  • Weltkrieg - an

    4 33,33%
  • Weltkrieg - aus

    8 66,67%
  • Manhattan Project - an

    8 66,67%
  • Manhattan Project - aus

    4 33,33%
  • Kalter Krieg - an

    7 58,33%
  • Kalter Krieg - aus

    5 41,67%
  • SETI - an

    10 83,33%
  • SETI - aus

    2 16,67%
  • Technologie-Eroberung - an

    7 58,33%
  • Technologie-Eroberung - aus

    5 41,67%
  • Verteidigungsbündnisse - normal

    5 41,67%
  • Verteidigungsbündnisse - beiben bei Kriegserklärung

    6 50,00%
  • Verteidigungsbündnisse - sind Angriffsbündnisse

    1 8,33%
  • Erweiterte Diplo - an

    10 83,33%
  • Erweiterte Diplo - aus

    1 8,33%
  • Globale Erwärmung - an

    4 33,33%
  • Globale Erwärmung - aus

    8 66,67%
  • Motivierte Vertediger - an

    8 66,67%
  • Motivierte Verteidiger - aus

    4 33,33%
  • Fracht sinkender Schiffe kann überleben - an

    6 50,00%
  • Fracht sinkender Schiffe kann überleben - aus

    6 50,00%
  • Siegart Diplo - an

    1 8,33%
  • Siegart Diplo - aus, aber mit Apo/UN

    9 75,00%
  • Siegart Diplo - aus, ohne Apo/UN

    2 16,67%
  • Siegart Kultur - an

    12 100,00%
  • Siegart Kultur - aus

    0 0%
  • Siegart Raumschiff - an

    8 66,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: PB 74 - Spieloptionen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Und unabhängig davon warum hast du Wütende+Fortschrittliche Barbs als eigenen Poll?

    Zwecks der fortschrittlichen Barbaren, ich habe Barbaren normal gestimmt und fortschrittliche Barbaren. Ich habe das als 2 unabhängige Punkte gesehen.
    Obwohl im MP habe ich keine Ahnung wie die Barb"upgrades" funktionieren. Z.Bsp. im SP werden aus Bogi erst wenn der Spieler Feudalismus geforscht hat Lanbogi's. Wann passiert das im MP(1 Spieler, 50% aller Spieler, etc.)?
    Generell finde ich es interessanter das Barbstädte in späteren Spiel noch eine Herausforderung sind und nicht nur zum EP farmen mit Krieger oder Bogi's besetzt sind, gerade im Astroland.
    Allerdings kann das auch problematisch und spielverzerrend sein wenn man von Barbs "zugesiedelt" wird. Kurz bevor man die raus nehmen will mit Schwertis und Kata's stehen dann Langbogi's drin, weil irgendjemand Feudalismus geforscht hat.

  2. #17
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Dito. Hab auch normale, fortschrittlichere gewählt. Aggressive bedeutet nur mehr in der Masse.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Drullo321
    Wir werden jetzt auch abstimmen. Aber warum hast du diese absolut unüberisichtliche Poll-Option statt der gewohnten Post-LIste gewählt? Und unabhängig davon warum hast du Wütende+Fortschrittliche Barbs als eigenen Poll? Bei einer Liste hätte man zudem bequem die Barbpunkte in eins zusammenfassen können

    Siegart Zeit fehlt? ist die option so oder so an(gut)?
    Ich fand die Poll-Version eigentlich ganz übersichtlich für 12 Spieler. Hatte mir die Optionen bei den Barbaren so vorgestellt, dass jeder nur eine der Optionen bei jedem Punkt ankreuzen muss. Ist also als ein Punkt zusammengefasst oder was meintest du?

    An den Zeitsieg hab ich gar nicht gedacht. Dachte nicht, dass der relevant wird. Würde ihn denke ich an machen.

    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Zwecks der fortschrittlichen Barbaren, ich habe Barbaren normal gestimmt und fortschrittliche Barbaren. Ich habe das als 2 unabhängige Punkte gesehen.
    Du bist also für Fortschrittliche Barbaren oder? Dann zählen wir den Vote bei normalen Barbaren einfach nicht. Werden aber wohl trotzdem normale Barbaren werden.

    Bis auf Eliminierer haben glaube ich alle abgestimmt. Ich kann heute Abend mal auswerten, ob wir irgendwo Stichwahlen brauchen und eine Liste mit den Spieloptionen erstellen, bei der man sieht, welche dann angekreuzt sein sollten.

  4. #19
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    An den Zeitsieg hab ich gar nicht gedacht. Dachte nicht, dass der relevant wird. Würde ihn denke ich an machen.
    Zeitsieg spielt keine Rolle, 500 Runden erreicht man nie im PB.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Bis auf Eliminierer haben glaube ich alle abgestimmt. Ich kann heute Abend mal auswerten, ob wir irgendwo Stichwahlen brauchen und eine Liste mit den Spieloptionen erstellen, bei der man sieht, welche dann angekreuzt sein sollten.


    Ich möchte schnellst möglich zur Civ Wahl kommen und auch eine Story beginnen

  6. #21
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Du bist also für Fortschrittliche Barbaren oder? Dann zählen wir den Vote bei normalen Barbaren einfach nicht. Werden aber wohl trotzdem normale Barbaren werden
    Und schon kann man den Poll total falsch verstehen. Diese Liste im Stile von

    Option1 ja/nein/enthaltung
    Option2 ....

    war absolut übersichtlich.

    Ebenso kann man dort Optionen zusammenfassen wie z.Bsp.

    Barbaren: keine/Tiere/normal
    Wütende Barbaren: ja/nein/Enthaltung
    Fortschrittliche Barbaren: ja/nein/Enthaltung

    Oder z.Bsp.
    Techhandel: voll/nur Tausch/aus

    Es wäre wesentlich einfacher, die Spieloptionen so zu benennen wie sie ingame heißen und dann entsprechend mit ja/nein abzustimmen.

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    133
    ich hab nicht überall abgestimmt weil ich nicht weiß wie zu verstehen.

    z.B. Punkt Weltkrieg, Spio, Kalter Krieg, Technologie Eroberung also man kriegt Techs bei Eroberung von Städten, wie damals zu Civ2?

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Weltkrieg ist nen Projekt, das lässt alle anderen Teams sich gegenseitig den Krieg erklären. Witzlos im MP.

    Spio eingeschränkt per Option bedeutet nur Techdiebstahl und passive Spionage möglich.

    Kalter Krieg erlaubt in einem Menü ICBMs voreinzustellen, was die Ziele angeht und per Knopfdruck werden alle auf einmal verschossen. Ganz nettes Gimmick.

    Technologie Eroberung: Kenne Civ2 kaum, aber ja. Gibt je nach Stadtgröße ne gewisse Anzahl Kolben. Ziemlich mächtig, stärkt die Kriegstreibenden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Die Optionen sind doch im Einstellungsscreen ausreichend erklärt, warum muss man hier nachfragen
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Vielleicht gibts Leute, die noch nie länger mit der Maus auf einer Einstellung drauf waren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Was genau ist mit den Spieloptionen die du nicht in den Poll geschrieben hast. Je nach Interpretation ist mir nicht klar ob diese default an oder aus sein werden. Bei "Hegemon/Vasall teilt Technologien mit seinem Vasallen/Hegemon" ist mir das klar dass diese aus sein wird. Wie aber ist es bei "Kein Verschenken von Einheiten an Nicht-Teammitglieder". Ist diese (hoffentlich) default aktiviert? Über Dorferhaltung wurde auch nicht abgestimmt (ist bei mir default nicht an), ebenso wie über geographisch verbunde Startpositionen (was händisch vom Kartenersteller gemacht werden müsste) oder die zwei Optionen zum Stadtwechsel (dritte, vierte Option, bei mir auch default nicht aktiviert).

  12. #27
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Stimmt, da fehlt noch was.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #28
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Von den Settings her ist davon eigentlich nur das mit der Dorferhaltung relevant,
    der Rest ist entweder egal (Vasallen) oder wird sonst immer über Regeln festgelegt.

    edit meint das sollte man dann bei der Stichwahl mitnehmen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Und schon kann man den Poll total falsch verstehen. Diese Liste im Stile von

    Option1 ja/nein/enthaltung
    Option2 ....

    war absolut übersichtlich.

    Ebenso kann man dort Optionen zusammenfassen wie z.Bsp.

    Barbaren: keine/Tiere/normal
    Wütende Barbaren: ja/nein/Enthaltung
    Fortschrittliche Barbaren: ja/nein/Enthaltung
    Ich finde die Abstimmung klarer, wenn jeder bei Barbaren nur eine Stimme hat und ich finde es auch nicht weniger eindeutig als deine Version. Für mich hieß normale Barbaren, dass Barbaren an sind, aber keine weitere Option. Bei dir könnten die "normalen" Barbaren auch noch wütend und fortschrittlich sein. Bei deiner Version könnte man sich aber genauer enthalten als bei mir, da es bei meiner Version nur möglich ist, sich beim kompletten Thema Barbaren zu enthalten.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Oder z.Bsp.
    Techhandel: voll/nur Tausch/aus
    Das sind bei Techhandel doch genau die Optionen im Poll.

    Zitat Zitat von Drullo321
    Was genau ist mit den Spieloptionen die du nicht in den Poll geschrieben hast. Je nach Interpretation ist mir nicht klar ob diese default an oder aus sein werden. Bei "Hegemon/Vasall teilt Technologien mit seinem Vasallen/Hegemon" ist mir das klar dass diese aus sein wird. Wie aber ist es bei "Kein Verschenken von Einheiten an Nicht-Teammitglieder". Ist diese (hoffentlich) default aktiviert? Über Dorferhaltung wurde auch nicht abgestimmt (ist bei mir default nicht an), ebenso wie über geographisch verbunde Startpositionen (was händisch vom Kartenersteller gemacht werden müsste) oder die zwei Optionen zum Stadtwechsel (dritte, vierte Option, bei mir auch default nicht aktiviert).
    - Bei Vasallen war ich mir relativ sicher, dass wir ohne spielen werden und hab es daher erstmal nicht in den Poll. Hätte in die Stichwahl gekonnt, falls nötig.
    - Einheiten verschenken habe ich als Option einfach übersehen, würde ich aber lieber über eine Regel klären und kommt in die Stichwahl. Die Spieloption ist aber ohne Vasallen auch überflüssig, da es Welche Optionen sollte ich da aufnehmen? Meine Ideen wären:
    1) unbeschränkt
    2) keine Einheiten, zu deren Bau dem beschenkten noch Technologien fehlen (GPs, Spezialeinheiten sind damit erlaubt)
    - Dorferhaltung ist glaube ich mal für die KI hinzugefügt worden, weil die zu oft ihre gewachsenen Hütten überbaut hat. Wäre bei mir daher aus, da wir ohne KIs spielen und ich auch sonst keinen Grund für die Option sehe.
    - Startpositionen hätte ich dem Kartenersteller überlassen.
    - Die Optionen zum Stadtwechsel (und auch die Stadtvernichtung) würde ich aus lassen.

    Ich erstell jetzt gleich noch eine Liste mit den Spieloptionen und ob sie schon entschieden sind. Dann können wir schauen, wo es noch Klärungsbedarf gibt und nehmen das dann in die Stichwahl auf, bei der ich dann hoffentlich nichts mehr vergesse.

  15. #30
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich finde die Abstimmung klarer, wenn jeder bei Barbaren nur eine Stimme hat und ich finde es auch nicht weniger eindeutig als deine Version. Für mich hieß normale Barbaren, dass Barbaren an sind, aber keine weitere Option. Bei dir könnten die "normalen" Barbaren auch noch wütend und fortschrittlich sein. Bei deiner Version könnte man sich aber genauer enthalten als bei mir, da es bei meiner Version nur möglich ist, sich beim kompletten Thema Barbaren zu enthalten.
    1.Es ging mir um die Anzeige/technische Umsetzung der Abstimmung. Dieser Riesenpoll ist mehr als unübersichtlich und wie du im Thread siehst, kann auch zu Verwirrung/Unklarheiten führen. Die dir und mir bekannte händische Liste ist übersichtlicher
    1a. die händische Liste ermöglicht es wesentlich übersichtlicher konkurrierende Spieloptionen (z.Bsp. Barbaren) kurz und bündig darzustellen
    1b. Wenn schon dieser unübersichtliche Poll benutzt wird, bitte idR die Spieloptionen so benennen, wie sie ingame vorzufinden sind. Einige der angegegebenen Vote-Möglichkeiten sind bereits Default-Einstellungen bei Base (z.Bsp. bei Kapitalgesellschaften)

    Der Poll sollte nun aber als Grundlage genommen werden, aber ich würde es mir wünschen wenn bei nächsten großen Abstimmungen, wie z.Bsp. über Spielregeln, die händische Liste genommen wird. Wenn wir über 10-20 Spielregeln abstimmen, bei der jede ein ja/nein/Enthaltungskästchen bekommt wird das störend. Das gilt natürlich nicht wenn es nur 2-3 Sachen abzustimmen gibt.

    Einheiten verschenken habe ich als Option einfach übersehen, würde ich aber lieber über eine Regel klären und kommt in die Stichwahl.
    Naja, ganz einfach. Bei:

    A) Nein. Per Spieloption deaktivieren
    B) Bei Ja durch Hausregeln ergänzen

    Ich erstell jetzt gleich noch eine Liste mit den Spieloptionen und ob sie schon entschieden sind. Dann können wir schauen, wo es noch Klärungsbedarf gibt und nehmen das dann in die Stichwahl auf, bei der ich dann hoffentlich nichts mehr vergesse.
    Ok

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •