Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Startpositionen, an die jeweiligen Zivilisationen angepasst werden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Startpositionen an Zivs angepasst

    6 28,57%
  • Startpositionen nicht an Zivs angepasst

    3 14,29%
  • Ist mir egal

    3 14,29%
  • Ich spiele nicht mit, möchte aber auch abstimmen

    9 42,86%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: PB 74 - Kartenpoll

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123

    PB 74 - Kartenpoll

    Ich hab die Umfrage jetzt mal nur mit zwei Möglichkeiten erstellt ohne noch genauer abzustufen. Genaue Vorstellungen, wie die Position an die Zivilisation angepasst werden soll, können ja noch dazu gepostet werden.

  2. #2
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Erster

    Wobei grobe Anpassung reicht.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Ich hab die Umfrage jetzt mal nur mit zwei Möglichkeiten erstellt ohne noch genauer abzustufen. Genaue Vorstellungen, wie die Position an die Zivilisation angepasst werden soll, können ja noch dazu gepostet werden.
    Bisl genauer wäre schon gut. Startpositionen an Zivs angepasst hört sich so an als wenn alles passend gemacht wird, das will doch bestimmt auch keiner. Startpositionen nicht an Zivs angepasst, heißt ja das Startpositionen zu gelost werden.

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Habe für "Startpositionen nicht an Zivs angepasst" gestimmt ohne direkt Drullo nachzufragen. Seine Sicht ist aber eindeutig aus einen seiner Beiträge herauslesbar und der schließe ich mich einfach mal an.

  5. #5
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Idee von Punkt 4 gefällt mir besonders gut.

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Ich höre auf die BASE-Pros.

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ich kenne zwar BASE, bin aber PB Noob.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Was unter Ziv-Anpassung zu verstehen ist, ist immernoch 100% schwammig und unklar. Wer unbedingt sicher sein möchte, best. Ressourcen zu haben kann a) entweder eine Ziv nehmen, die UUs ohne Vorraussetzungen hat oder b) Zivs nehmen, die die benötigten Ressourcen bereitstellen (z.Bsp. Mongolei). Wenn es darum geht ist ferner unklar, wie Zivs behandelt werden sollen, die späte UUs haben.
    Nur weil ich nicht mit Jagd starte, ist es noch lange nicht von Nachteil ein Wild statt einem Weizen zu haben.

    Und jeder versteht ggf. etwas anderes unter der Anpassung der Startposition an die jweilige Ziv. Ich z.Bsp. mag nicht als Fisch-Starter alle meine Ressourcen plötzlich auf dem Meer finden, das mag jemand anderes ganz anders sehen.

    Ihr könnt davon ausgehen dass niemand auf etwa rechtzeitig erreichbares Kupfer verzichten muss, nur weil Startpos nicht an die jweilige Ziv angepasst wurden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Über die Art der Anpassung haben wir noch nicht entschieden. Aber alle die bisher dafür gestimmt haben wollen nur eine kleine Anpassungen an die Civ. Falls die Mehrheit für die Anpassung ist können wir gerne MrP noch eine bestimmte Vorgabe machen. Nur mal so als Beispiel, Fischstarter am Meer, jeder bekommt eine mit einer Starttechnologie bearbeitbare Ressource,
    Die Strategische Ressourcen würde ich komplett an die Erfahrung und das Balancing des Kartenerstellers abtreten.

    Ich würde dich bitten einfach ein bisl Vertrauen in den Kartenersteller zu haben, der macht das nicht zum ersten Mal und hat das nötige Fingerspitzengefühl. Er wird nicht einen Fischstarter nur Fischressourcen geben oder einen Jagdstarter nur Jagdressourcen, das ist doch Bullshit.

    @cybah, bitte abstimmen.
    Geändert von Ozymandias (07. Mai 2015 um 13:23 Uhr)

  10. #10
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Generell würde ich es lieber ganz in die Hand des Kartenerstellers geben und so wenig Vorgaben wie möglich machen.
    "An Zivilisation anpassen" kann ja auch negativ gemeint sein, dass zum Beispiel keine Ziv Ressourcen sofort ausbauen kann. Nur ist jetzt leider der Überraschungseffekt weg, weil ich es ausgeplappert habe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich stimme mit Drullo überein, sehe aber keine zufriedenstellendere Möglichkeit. Kompletter Zufall hätte womöglich unfairere Auswirkungen. Deshalb enthalte ich mich. (Hab abgestimmt)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ich habe meine Meinung bereits im anderen Thread kundgetan. Daher werde ich für keine Anpassung stimmen.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  13. #13
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Sowas sollte man eigentlich immer dem Kartenbauer überlassen.

    Nur der kann überhaupt einschätzen, in wie weit er anpassen kann und anpassen muss. Er ist der einzige der die Startpositionen und die Resiverteilung kennt. Davon ist es abhängig, ob eine Anpassung überhaupt nötig ist. Er kann weder dulden, dass ein Nachbar den anderen überrennen kann, ohne das der irgendeine Chance hat, weil der mit den falschen Starttechs und Resis startet, noch kann er es zulassen, dass einer von seiner UU gar keinen Vorteil hat. In wie weit er strategische Resis so plaziert, dass es immer noch ein Vorteil ist, eine UU zu haben, die die eben nicht braucht, muss er situativ entscheiden. Ob es machbar, und wenn ja, wie es machtbar ist, kann nur der Kartenbauer sehen.

    An eurer Stelle hätte ich da vollstes Vertrauen zu MrP. Der wird das schon machen. Es ist ja auch nicht seine erste Karte.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Es fehlt noch Eliminierer und Indienator. Es würde mich schon noch interessieren wie beide pollen, bevor wir die Sache abschließen.
    Aber das würde die Mehrheitverhältnisse nicht mehr ändern oder?

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Sowas sollte man eigentlich immer dem Kartenbauer überlassen.
    @all Mitspieler, wollen wir MrP die Anpassung gänzlich überlassen oder ihn geringe (Mindest)Vorgaben geben?

    1.) hätte den Vorteil der Überraschung und Unbekanntheit der Anpassungen
    2.) Beschränkungen wäre möglich, als Kompromiss für die, die generell keine Anpassungen wollten (bitte dann Bsp.)


    Ich wäre für 1.) , MrP die Anpassungen zu überlassen

    @ indi, kommst du heute noch zu den Einstellungspoll, wir benötigen bestimmt nicht alle Base Einstellung, z.Bsp. AW kannst bestimmt weglassen
    Geändert von Ozymandias (07. Mai 2015 um 16:53 Uhr)

  15. #15
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    @ indi, kommst du heute noch zu den Einstellungspoll, wir benötigen bestimmt nicht alle Base Einstellung, z.Bsp. AW kannst bestimmt weglassen
    Bestimmte Kombinationen kann man auch zusammenfassen, Bsp. die vier Barbareneinstellungen (Wütende, Normale, Nur Tiere, Keine) kann man in eine zusammenfassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •