Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: SG8 - Anfängerstory - Bittere Niederlage ist garantiert

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Die Schlacht um Barcelona

    Truppen dringen in unser Gebiet ein und marschieren auf Barcelona ...
    Bild

    Wir ziehen uns etwas zurück und lassen den Gegner kommen, warum er nicht sofort Kakao und Zucker plündert wissen wir nicht, uns hilft das ...
    Bild

    Wir verteidigen uns weiter, der Krieger (kurz zuvor zum Schwerti aufgerüstet) fällt im Kampf ... An dieser Stelle bitte ich um eine kurze Schweigeminute (falls ihr laut lesen solltet) ... immerhin war er von Beginn an dabei und starb ehrenhaft auf dem Schlachtfeld ...
    Bild

    Wir kümmern uns derweil vorrangig um die schweren Geschütze ...
    Bild

    Keiner außer dem Perser ist bereit gegen den Schoschonen mit uns gemeinsam in den Kampf zu ziehen ... tolle Freunde ... aus Verzweiflung geben wir ihm was er will, auch wenn wir wenig Sinn darin sehen, er ist einfach zu weit weg ... derweil schlagen sich unsere wenigen Soldaten mehr schlecht als recht ... wir haben Glück, dass der Schoschone nicht kurzen Prozess macht und wir so Zeit gewinnen ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 105.jpg (298,6 KB, 360x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (308,0 KB, 363x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 108.jpg (314,4 KB, 357x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (305,8 KB, 355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 110.jpg (179,5 KB, 360x aufgerufen)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Die nächsten Runden verteidigen wir uns tapfer weiter ... nach und nach fallen die Handelswege aus ...
    Bild

    ... auch fallen zwei Piken ... Madrid produziert fleißig neue und stellt nun auf die spanische Einheit Konquistador um ...
    Bild

    Der Gegner zieht sich etwas zurück, warum wissen wir nicht ...
    Bild

    Die Wende? Der Marokkaner erklärt dem Schoschonen den Krieg, zuvor hat der Siam ihn bereits denunziert ... haben unsere Freunde ein schlechtes Gewissen? ... Eine zweite Front für den Schoschonen im Süden sollte uns nützen ...
    Bild

    Ein großer General wird geboren ... er wird die Truppe eher moralisch unterstützen ... sollten wir den Angriff überstehen, dann können wir mit einer Zitadelle die Bananenplantage südwestlich von Barcelona rauben ... aber soweit sind wir noch nicht ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 111.jpg (300,4 KB, 359x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 112.jpg (295,5 KB, 369x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (273,9 KB, 357x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 114.jpg (277,3 KB, 362x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 115.jpg (294,3 KB, 363x aufgerufen)

  3. #33
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Wenn man sieht, welche Vorteile in Wachstum und Produktion die KI auf SG 8 hat, ist das schon irgendwie blöd zu spielen.
    Die Position mittendrin, und dann noch mit den Nachbarn ist schon nicht einfach.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Die gegnerischen Truppen agieren weiterhin etwas halbherzig ... wir möchtem dem geneigten Mitleser nochmals mitteilen, dass wir über keinerlei Kriegstreibererfahrungen verfügen und uns deshalb vermutlich auch sehr schlecht anstellen ... :-)
    Bild

    Barcelona erholt sich, ein großer Wissenschaftler wurde geboren und die ersten marokkanischen Truppen erreichen die Schlacht um Barcelona ...
    Bild

    Derweil nähert sich der General vorsichtig seiner Position für die Zitadelle ...
    Bild

    ... nahezu ängstlich rückt er Runde für Runde nur ein Feld vor ...
    Bild

    ... und kommt schließlich ans Ziel ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 116.jpg (279,9 KB, 357x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (302,8 KB, 358x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (296,4 KB, 369x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (297,9 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (316,3 KB, 356x aufgerufen)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Der General errichtet die Zitadelle, derweil erklärt auch der Siam dem Schoschonen den Krieg ...
    Bild

    Der Marokkaner hat inzwischen Frieden mit dem Schoschonen geschlossen ... Depp, elender ... derweil ziehen sich die schoschonischen Truppen immer weiter zurück
    Bild

    Durch einen falschen Zug haben wir vollkommen unötig einen Konquistador eingebüsst ... dumm
    Bild

    Der Perser schließt Frieden mit dem Schoschonen und der spürt so die zweite Luft ... noch ist hier nichts entschieden ... wir haben keine Truppen zum Gegenschlag und müssen somit weiter passiv bleiben ...
    Bild

    Unser Spion findet heraus, dass auch der Perser gegen uns Pläne schmiedet, da der aber geografisch weit entfernt zu verorten ist, lässt uns diese Kunde zunächst kalt ... derweil können wir eine Technologie stehlen ... hätten wir in einer Runde eh bekommen ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 122.jpg (307,9 KB, 358x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (317,0 KB, 361x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (293,7 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 126.jpg (313,1 KB, 352x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 127.jpg (309,5 KB, 350x aufgerufen)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Die Zitadelle wurde geplündert ... überhaupt sieht man die Rauchschwaden um Barcelona weit ins Reich hinein ... noch kann das Volk im restlichen Lande durch geschickte Meinungsmache bei Laune gehalten werden ... alles halb so schlimm so rufen es die GEZ-finanzierten Marktschreier über die Märkte ...
    Bild

    Der Perser bemerkt unseren Diebstahl (der uns rein gar nichts brachte) und wir schwören dies künftig zu unterlassen ...
    Bild

    Ansonsten nichts neues, außer dass nun doch noch unsere Zuckerplantage geplündert wurde ... das eben noch veräppelte Volk rumort nun doch etwas ... die gegnerischen Truppen ziehen sich derweil wieder etwas zurück ... immerhin baut Sevilla fleißig Frachter und stellt die Handelswege so wieder her ...
    Bild

    An der Front wird es trügerisch still, der Bautrupp behebt unter Begleitschutz die Schäden an der Zuckerplantage, die Unzufriedenheit muss weg ...
    Bild

    Der Schoschone scheint des Kämpfes müde und legt uns einen geradezu lächerlichen Friedensvertrag vor ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 128.jpg (304,0 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (172,1 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (304,7 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (321,5 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 133.jpg (130,2 KB, 352x aufgerufen)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Frieden

    Wir lachen ihn aus und erklären ihm, dass er hier nichts auf die Kette bekommen hat und streichen ihm sämtliche Sonderwünsche aus dem Vertrag ... noch in der selben Runde willigt er ein und muss erkennen, dass Isabella zwar zu recht in allen Statistiken hinterher rennt, aber dennoch nicht gänzlich verblödet daherkommt ...
    Bild

    Eine Runde später wünscht sich der Indianer Botschaften ... wir willigen ein, würdigen ihn während der Vertragsunterschrift aber keines Blickes ...
    Bild

    Unterdessen bauen die Städte Zufriedenheitsgebäude ... die Bautrupps werden von Cordoba abgezogen und sollen das Umland von Barcelona instandsetzen ...
    Bild

    Der Indianer wünscht nun offene Grenzen ... wir lehnen ab, wir möchten ihn hier nicht sehen ... (Fehler?)
    Bild

    Derweil bekommen wir schon wieder Hinweise gesteckt, dass der Indianer noch nicht genug hätte ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 134.jpg (127,8 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (123,0 KB, 347x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 136.jpg (285,2 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (120,8 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (192,7 KB, 342x aufgerufen)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Der Indianer und der Siam schließen Frieden ... die Bautrupps meinen sie machen erst noch schnell ihre begonnene Arbeit bei Cordoba zu Ende und kämen dann mal bei Barcelona vorbei ... Hier kehren Sitten ein denkt sich Isabella ...
    Bild

    Weiter gehts im Rationalismusbaum ...
    Bild

    Zufriedenheit wieder hergestellt, Wissenschaftstheorien erforscht und alle Handelsrouten wieder aktiv ...
    Bild

    Der Schoschone langweilt sich und möchte nun gemeinsam mit uns in den Kampf ziehen ... wir lehnen ab ...
    Bild

    Um die schoschonische Hauptstadt tummeln sich bereits wieder viele Truppen ... auch Kanonen sind dabei und wir sollten hier wohl technologisch etwas aufholen ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 139.jpg (280,0 KB, 347x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 140.jpg (198,9 KB, 345x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 141.jpg (280,3 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 142.jpg (113,6 KB, 348x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 143.jpg (300,9 KB, 342x aufgerufen)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Der Marokkaner erklärt dem Schoschonen den Krieg ... soll uns recht sein ...
    Bild

    Der Siam hat selbiges vor und fragt nach Unterstützung ... da wir keine Truppen haben, aber den Gegner direkt vor der Haustür lehnen wir ab ...
    Bild

    Noch immer will uns niemand besuchen :-)
    Bild

    So richtig kommen wir nicht in die Gänge ... wir haben etwas Kohle (3) im Reich ... ansonsten dümpelt das Spiel jetzt etwas vor sich hin ... es wird immer später und der Spielführer wird müde ... man merkt dies an den weniger detailierten Beschreibungen und nicht mehr ganz so regelmäßigen Screenshots :-)
    Bild

    Wir können mal wieder eine Technologie stehlen ... die Auswahl ist beschränkt ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 144.jpg (299,1 KB, 349x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 145.jpg (199,0 KB, 347x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.jpg (154,4 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 147.jpg (297,9 KB, 345x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 148.jpg (299,1 KB, 346x aufgerufen)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Wir machen weiter im Ratio-Baum ...
    Bild

    Während wir auf Dynamit forschen und ansonsten öffentliche Schulen im Reich aufgebaut werden teilt uns unser Spion mit, dass der Indianer neue Pläne gegen uns schmiedet ...
    Bild

    Hier mal die ernüchternde Demografie-Übersicht
    Bild

    An dieser Stelle endet die Story für heute ... gewinnen werden wir dieses Unterfangen hier nicht mehr, dennoch bin ich für ein SG8 Spiel (als Anfänger diesbezgl.) sehr zufrieden ... Sicherlich sind viele Dinge nicht optimal gelaufen, wobei ich dies nur mutmaßen kann weil ich einfach nicht so erfahren bin und damit per se ausschließen kann, dass es hier optimal lief ... ich selber wüßte nicht was ich hätte groß anders machen sollen bis hierher ... genau dafür brauche ich nun euch ... ich möchte lernen, also spart nicht an Kritik ...

    Danke fürs Mitlesen ... natürlich soll es hier noch weitergehen, kann aber sein, dass alles sehr schnell zu Ende ist ... einen neuerlichen Indianerüberfall überleben wir wohl nicht ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 151.jpg (318,0 KB, 345x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 149.jpg (201,4 KB, 351x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 152.jpg (154,7 KB, 348x aufgerufen)

  11. #41
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich spiele zwar selbst nicht auf dem SG (also Hut ab für dein Durchhalten), aber eins ist mir aufgefallen: Du musst deine Forschung optimieren. Eine Tech stehlen, die nur noch eine Runde dauert, sollte nicht passieren. Auch mit Oxford Navi holen, das hier vollkommen unwichtig ist, geht nicht. Lieber den Oxford-Bau eine Runde verzögern und dann die Nachfolge-Tech zu Ritterlichkeit holen. Zum weiteren Vorgehen: Mit dem bisherigen Spielstil wirst du wohl wirklich nicht gewinnen können. Artillerie ist mächtig und du hast Gold auf dem Konto. Vorschlag: kaufe/baue ein paar Einheiten, etwa 4-5 Nahkämpfer und 5-6 Artillerie und erkläre dem Schoschonen den Krieg. Verschanze dich in und halb um die Zitadelle (mehrere Straßen von Barcelona zu dieser bauen), so daß sich die Schoschonischen Einheiten daran aufreiben, während du immer eine gesunde Nahkampf-Einheit dort stehen hast und aus der Deckung zusätzlich mit Artillerie zermürbst. Wenn dann kaum noch Gegnereinheiten kommen: Gegenangriff. Gut wärs, zumindest auch Schützen zu haben, wie siehts denn mit Großen Wissenschaftlern aus?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Danke für die Hinweise ... ich gebe zu das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe ... beim Bau der Oxford Uni gebe ich zu, dass ich da auch hätte mal selbst drauf kommen können :-) ... beim Technologie-Diebstahl aber wüsste ich gar nicht wie ich das beeinflussen soll? Bei mir erscheint das halt immer irgendwann und dann nehme ich das was da ist ... meist halt das was am längsten dauern würde zum Erforschen ...

    Danke für den Hinweis, insbesondere mit Oxford ... wenn man das jetzt so gesagt bekommt, erscheint es völlig logisch ... noch nie Gedanken drüber gemacht ...

    Ein Angriff gegen den Schoschonen, so wie du ihn beschreibst, würde aber auch nur noch etwas Spielspaß bringen oder? Hinsichtlich gewinnen ändert das auch nichts mehr ... vielleicht knackt man den Schoschon, ja und dann? Aber wie gesagt, insgesamt bin ich trotzdem zufrieden und verspreche mir aus der Story, weitere wichtige Hinweise zu bekommen wie ich mein Spiel verbessern kann ... das Ding hier zu gewinnen war nicht wirklich ein Ziel, dafür bin ich schlicht noch zu unreif :-)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Der Schoschone ist technisch hinten dran.
    Hast die ein Forschungsscreen? Evtl kannst du was mit Kavaleie und Ari unternehmen.

    Warum hast du die Zitadelle nicht besetzt? Zuviel Indianer?
    An sich ist eine Zita gut geeignet Einheiten zu leveln, weil die einiges einstecken können.

    Oxford wurde angesprochen...

    Machst du aktiv Diplo oder wartest du bis sich eine KI meldet?
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Der Schoschone ist technisch hinten dran.
    Hast die ein Forschungsscreen? Evtl kannst du was mit Kavaleie und Ari unternehmen.

    Warum hast du die Zitadelle nicht besetzt? Zuviel Indianer?
    An sich ist eine Zita gut geeignet Einheiten zu leveln, weil die einiges einstecken können.

    Oxford wurde angesprochen...

    Machst du aktiv Diplo oder wartest du bis sich eine KI meldet?
    Was genau meinst du mit Forschungsscreen? Diplomatie (ich nehme an du meinst vorzugsweise die KIs kriegerisch zu beschäftigen) mache ich eigentlich nur wenn ich meine eine akute Notwenidigkeit zu erkennen (Truppenaufmarsch, Hinweise vom eigenen Spion, ...) ... ansonsten mach ich das eigentlich nicht, da ich nichts zu verschenken habe (die KIs lassen sich das ja meist gut bezahlen) ... aber auch hier möchte ich gern dazu lernen ...

    Das nächste was bald kommt ist der Wahl der Ideologie ... ein Grauen für mich ... egal was da mache, ich rutsche eh in die Unzufriedenheit :-) ... Was würdet ihr hier machen? Der Schoschone und der Siam haben Ordnung ... beides unmittelbare Nachbarn. Der Perser und der Koreaner Freiheit ... der Tulpenhändler Autokratie ...

    Ich tendiere zur Ordnung, weil ich es nicht gebrauchen kann, auch noch den Siam zu verärgern (was mit falscher Ideologie ja schnell geht ... also ich meine nicht den Siam speziell, sondern allgemein reagiert die KI da recht schnell arg verärgert).

  15. #45
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise ... ich gebe zu das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe ... beim Bau der Oxford Uni gebe ich zu, dass ich da auch hätte mal selbst drauf kommen können :-) ... beim Technologie-Diebstahl aber wüsste ich gar nicht wie ich das beeinflussen soll? Bei mir erscheint das halt immer irgendwann und dann nehme ich das was da ist ... meist halt das was am längsten dauern würde zum Erforschen ...

    Danke für den Hinweis, insbesondere mit Oxford ... wenn man das jetzt so gesagt bekommt, erscheint es völlig logisch ... noch nie Gedanken drüber gemacht ...

    Ein Angriff gegen den Schoschonen, so wie du ihn beschreibst, würde aber auch nur noch etwas Spielspaß bringen oder? Hinsichtlich gewinnen ändert das auch nichts mehr ... vielleicht knackt man den Schoschon, ja und dann? Aber wie gesagt, insgesamt bin ich trotzdem zufrieden und verspreche mir aus der Story, weitere wichtige Hinweise zu bekommen wie ich mein Spiel verbessern kann ... das Ding hier zu gewinnen war nicht wirklich ein Ziel, dafür bin ich schlicht noch zu unreif :-)
    Bei Spionage gleiches Spiel: Im Spionagescreen kannst du sehen, wann du wieder was stehlen kannst. Zudem läßt sich mit einem Blickk in die gegnerische Stadt schätzen, welche Techs der Gegner schon hat. Eine von denen suchst du dir aus, die forschst du NICHT: kannst du dann ja stehlen (wenn der Spion Erfolg hat :/) Dann die Forschung ein wenig mit der Spionage timen - braucht evtl. ein paar Spiele, bis mans verinnerlicht hat.

    Nach dem Schoschonen nimmst du dir den nächsten Gegner vor, der dir gefährlich werden kann. Hast ja während des Kriegs noch Einheiten nachproduziert dann. Ob das dann läuft oder du schon zu weit hinten bist, vermag ich als SG8-Unerfahrener nicht zu sagen.

    Zur Ideologie: wie ich sehe, hast du dich gar nicht um Kultur gekümmert, also ist die Wahrscheinlichkeit, daß du Zufriedenheit einbüßen wirst, sehr hoch. Meist gibt es eine KI, die sehr viele Wunder baut. Die würde dann die meiste Unzufriedenheit bei dir verursachen, da sie auch sonst stark die Kultur-/Tourismusschiene fährt. Schau mal, ob du deren Ideologie teilen willst. Oder dir sind die Boni aus Autokratie/ Freiheit (Ordnung ist genau das, was du nicht brauchst) wichtig - dann stimme deine Spielweise aber darauf ab.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •