Seite 16 von 264 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #226
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Der arme Sohn muss dann für den faulen Vater die ganze Prügelarbeit übernehmen nur weil der sich zu fein dafür war ...

    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #227
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Daher bringt frühes "Kevin hatte die Schaufel zuerst, gib sie zurück" kein Charakter-Plus, sondern eher durch Sanktionierung eine Trial-Error-Erfahrung.
    Und was ist, mit der Variante Kevin früh dazu zu motivieren, die Schaufel zu verteidigen (z.B. "Nein"-sagen)? Gibt das ein Charakter-Plus?

  3. #228
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von wegen Dressur...

    Kinder fangen grade an zu verstehen, dass der andere genau so ein Mensch ist wie sie auch, weil ihnen jemand erzählt: Hau deine Schwester nicht, dass tut ihr genau so weh wir dir.
    Wenn man das Kindern nicht sagt, begreifen die das auch nicht, und bleiben als Heranwachsende in ihrem kindlich-narzisstischen Zustand. Dann terrorisieren sie nicht nur die kleine Schwester, sondern die ganze Gesellschaft.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #229
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Könnte - ja. Machen - nein. Meine Holde hasste das Eincremen IHRES Bauches ziemlich, weshalb ich mitmachen durfte. Anschließend war sie regelmäßig sauer, weil ich es nicht freudig getan hab
    Naja, also ich mach das jeden Abend bei ihr. Meist erinnere ich sie daran

    Ist doch schön. Man hat nochmal Zeit sich ein wenig zu unterhalten und - das finde ich auch nicht schlecht Mann spürt auch das Kind sehr deutlich. Schon krass auch sich das regelmäßig bewusst anzuschauen wie sehr sich der Bauch verändert, das Kind wächst und man inzwischen sogar sehr deutlich sieht wenn das Kind sich bewegt

    Weiß gar nicht was ihre da habt. Ist doch

    Meine Frau beschwert sich höchstens, dass ich zu viel Öl nehmen würde (Und nein, es wäre keine gute Idee zu sagen: Schatz, aber dein Bauch ist gewachsen und ich brauch eben inzwischen mehr ) oder dass danach das Kind sich ganz gerne wieder es sich bequem macht und dabei eben so gerne ein paar derbe Tritte in Richtung der Rippen austeilt

    Wieder eine schlechte Idee zu sagen: Jopp, Kind wächst eben, da ist das normal. Ist doch schön

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Von wegen Dressur...

    Kinder fangen grade an zu verstehen, dass der andere genau so ein Mensch ist wie sie auch, weil ihnen jemand erzählt: Hau deine Schwester nicht, dass tut ihr genau so weh wir dir.
    Wenn man das Kindern nicht sagt, begreifen die das auch nicht, und bleiben als Heranwachsende in ihrem kindlich-narzisstischen Zustand. Dann terrorisieren sie nicht nur die kleine Schwester, sondern die ganze Gesellschaft.


    und ich hatte schon befürchtet mit der Ansicht alleine dazustehen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #230
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Der Ansatz von Garfield ist gut. Ablenkung ist der Schlüssel!
    Man kann bei diesen "Gebiets- oder Eigentumsverteidigungen" als Elternteil eigentlich nur verlieren. Entweder verliert man an ansehen bei dem eigenen Kind, weil man für die vermeintliche Gegenseite Partei ergreift, wenn man fordert, dass das Spielzeug doch bitte geteilt werden soll.
    Schreitet man in dem Konflikt nicht ein, dann schlägt die Stimmung einfach mal in Sekunden von Disput in Krieg um...

  6. #231
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Der Ansatz von Garfield ist gut. Ablenkung ist der Schlüssel!
    Man kann bei diesen "Gebiets- oder Eigentumsverteidigungen" als Elternteil eigentlich nur verlieren. Entweder verliert man an ansehen bei dem eigenen Kind, weil man für die vermeintliche Gegenseite Partei ergreift, wenn man fordert, dass das Spielzeug doch bitte geteilt werden soll.
    Schreitet man in dem Konflikt nicht ein, dann schlägt die Stimmung einfach mal in Sekunden von Disput in Krieg um...
    Ablenkung ist gut. Das stimmt. Auf der anderen Seite müssen die Kinder auch schonmal Konflikte unter sich lösen (können). Trotzdem muss gleichzeitig dafür gesorgt werden, dass nicht eines der Kinder die Lehre zieht, dass es mit "Schippe auf'em Kopf hauen" alles erreichen kann.

    Erziehung ist echt eine Gratwanderung

  7. #232
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Erziehung ist echt eine Gratwanderung
    Also brauch ich Bergsteigerausrüstung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #233
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Von wegen Dressur...

    Kinder fangen grade an zu verstehen, dass der andere genau so ein Mensch ist wie sie auch, weil ihnen jemand erzählt: Hau deine Schwester nicht, dass tut ihr genau so weh wir dir.

    Wenn man das Kindern nicht sagt, begreifen die das auch nicht, und bleiben als Heranwachsende in ihrem kindlich-narzisstischen Zustand. Dann terrorisieren sie nicht nur die kleine Schwester, sondern die ganze Gesellschaft.
    Ähm. Nein. Das lernen Kinder von ganz alleine. Genauso wie sie von ganz alleine Empathie entwickeln, also die Fähigkeit, Gefühle der anderen zu erkennen. Wie sie dann mit diesen Gefühlsregungen anderer umgehen (ignorieren/übergehen; darauf eingehen; übertriebene Rücksichtnahme) lernen sie hingegen von dir als Elternteil, und zwar mit dem, was du vorlebst.

    Wenn du ständig über ihre Empfindungen und Gefühle hinweggehst, werden sie es mit ihren Spielkameraden nicht anders machen. Wenn du ihnen zeigst, wie man respekt- und würdevoll (und die eigenen Grenzen wahrend) Konflikte löst, werden sie es lernen. (€: Und ja, dafür muss man das erstmal selbst können. Das ist nicht selbstverständlich)

    €: Das civforum als Väterforum (Ausnahmen bestätigen die Regel )

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Nein, keine Bergsteigerausrüstung. . Gesunder Menschenverstand und eine halbwegs vernünftige Sicht auf die Welt, gepaart mit einem Mix aus Lockerheit und Ernst reicht völlig aus.

    Bekannte von mir kaufen sich einen "Ratgeber" nach dem anderen. Wenn ich dann so erzähle was mein Junge so treibt und wie wir Dieses oder Jenes handhaben, kommt immer mal wieder "Oooh...das soll man aber nicht machen!" Dann schaue ich mir an wie sie mit ihrem Kind umgehen oder wie das Kind in einigen Situationen so reagiert und denke mir nur:

    Da ist dann halt auch die volle Bandbreite dabei. Von "Heeeey...wir sind sooo cooool, mein Kind kann alles und darf alles und überhaupt ist alles total eeeeasy!" bis hin zu panischen: "OH GOTT! MEIN KIND! ES HAT DRECK ANGEFASST! ES HOLE JEMAND DAS SAGROTAN!"

    Ich denke es mir aber eben nur und muss nicht zu jedem Mist meinen Senf beitragen. Gerade bei Kindererziehung gilt in erster Linie: Solange es allen gut geht und sie alle zufrieden und glücklich sind, passt es!

  10. #235
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Also das Ende der Schwangerschaft ist wirklich nicht mehr feierlich. Ich persönlich verabscheue Cremes und Salben. Und dann wird dauernd verlangt, dass man die Füße massiert oder den Bauch einchremt oder oder oder. Junge, da biste echt froh, wenn das große Werfen endlich beginnt und diese Schmiererei ein Ende nimmt.
    Das Gute ist allerdings, dass meine Frau keine Schwangerschaftsstreifen bekommen hat. Das dankt Sie mir noch ab und an, dass ich da chremte trotz Ekel

    Und das beste ist immer noch die Frage: "Sag mal ehrlich: Mein Bauch ist doch größer geworden? Das sieht doch so langsam schrecklich aus!" Ich bin schon einige Zeit dazu übergegangen diese Frage schlicht weg zu ignorieren. Insgesamt sind mir diese Fragen zum Aussehen oder ähnliches zu gefährlich und zu blöd! Das einzige wo ich noch die Meinung äußere sind Bekleidungsfragen Jetzt mal ehrlich: Vor allem bei schwangeren lebt man she gefährlich bei dieser Frage: Antwortet man mit "Nein du siehst toll aus! Nö Bauch kaum verändert", wird man der Lüge bezichtigt. Sagt man aber "Jo ganz schön rund das Teil und ein schöner Anblick ist was anderes!" so darf man minimum 3 Wochen auf der Couch schlafen, wenn es nicht das Klappbett im Zelt im Garten wird.
    ex flammis orior

  11. #236
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Da ist dann halt auch die volle Bandbreite dabei. Von "Heeeey...wir sind sooo cooool, mein Kind kann alles und darf alles und überhaupt ist alles total eeeeasy!" bis hin zu panischen: "OH GOTT! MEIN KIND! ES HAT DRECK ANGEFASST! ES HOLE JEMAND DAS SAGROTAN!"
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #237
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nein, keine Bergsteigerausrüstung. . Gesunder Menschenverstand und eine halbwegs vernünftige Sicht auf die Welt, gepaart mit einem Mix aus Lockerheit und Ernst reicht völlig aus.

    Bekannte von mir kaufen sich einen "Ratgeber" nach dem anderen. Wenn ich dann so erzähle was mein Junge so treibt und wie wir Dieses oder Jenes handhaben, kommt immer mal wieder "Oooh...das soll man aber nicht machen!" Dann schaue ich mir an wie sie mit ihrem Kind umgehen oder wie das Kind in einigen Situationen so reagiert und denke mir nur:

    Da ist dann halt auch die volle Bandbreite dabei. Von "Heeeey...wir sind sooo cooool, mein Kind kann alles und darf alles und überhaupt ist alles total eeeeasy!" bis hin zu panischen: "OH GOTT! MEIN KIND! ES HAT DRECK ANGEFASST! ES HOLE JEMAND DAS SAGROTAN!"

    Ich denke es mir aber eben nur und muss nicht zu jedem Mist meinen Senf beitragen. Gerade bei Kindererziehung gilt in erster Linie: Solange es allen gut geht und sie alle zufrieden und glücklich sind, passt es!
    1. der erste Satz ist
    2. Ratgeber-Eltern sind die schlimmsten!
    3. Genau. Bloß nicht in die Erziehungsmethoden anderer Einmischen!

    TR hat Ahnung

  13. #238
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ähm. Nein. Das lernen Kinder von ganz alleine. Genauso wie sie von ganz alleine Empathie entwickeln, also die Fähigkeit, Gefühle der anderen zu erkennen. Wie sie dann mit diesen Gefühlsregungen anderer umgehen (ignorieren/übergehen; darauf eingehen; übertriebene Rücksichtnahme) lernen sie hingegen von dir als Elternteil, und zwar mit dem, was du vorlebst.
    Vorleben ist überhaupt wichtig. Nutzt nix, Schoko zu verbieten und das Zeugs kiloweise selbst zu mampfen, als Beispiel. Jedenfalls sollte man von Kindern nicht mehr fordern, als ihr Entwicklungsstand ist (Eigentumsrecht ist bei Kleinkindern schlicht nicht im Hirn vorhanden, das kommt erst) und nicht mehr, als man selbst zu leisten bereit ist. Dann wird das schon.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich denke es mir aber eben nur und muss nicht zu jedem Mist meinen Senf beitragen. Gerade bei Kindererziehung gilt in erster Linie: Solange es allen gut geht und sie alle zufrieden und glücklich sind, passt es!
    Wie immer ist es die goldene Mitte ganz zu schweigen, dass die Biester ja schon im Bauch jeder seinen eigenen Charakter haben und jedes anders behandelt werden muss. Wenn man selbst empathisch ist, kann man sich schon ganz gut auf die Bälger einstellen. Obwohl sie einen natürlich trotzdem immer wieder überraschen

    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Und das beste ist immer noch die Frage: "Sag mal ehrlich: Mein Bauch ist doch größer geworden? Das sieht doch so langsam schrecklich aus!" Ich bin schon einige Zeit dazu übergegangen diese Frage schlicht weg zu ignorieren. Insgesamt sind mir diese Fragen zum Aussehen oder ähnliches zu gefährlich und zu blöd! Das einzige wo ich noch die Meinung äußere sind Bekleidungsfragen Jetzt mal ehrlich: Vor allem bei schwangeren lebt man she gefährlich bei dieser Frage: Antwortet man mit "Nein du siehst toll aus! Nö Bauch kaum verändert", wird man der Lüge bezichtigt. Sagt man aber "Jo ganz schön rund das Teil und ein schöner Anblick ist was anderes!" so darf man minimum 3 Wochen auf der Couch schlafen, wenn es nicht das Klappbett im Zelt im Garten wird.
    mein diplomatischer Ansatz war "das zeigt nur, dass es dem Baby gut geht und es sich super entwickelt." Das ging durch
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #239
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Vorleben ist überhaupt wichtig. Nutzt nix, Schoko zu verbieten und das Zeugs kiloweise selbst zu mampfen, als Beispiel. Jedenfalls sollte man von Kindern nicht mehr fordern, als ihr Entwicklungsstand ist (Eigentumsrecht ist bei Kleinkindern schlicht nicht im Hirn vorhanden, das kommt erst) und nicht mehr, als man selbst zu leisten bereit ist. Dann wird das schon.
    Sie machen einem am Ende alles nach. Besonders das, was man nicht will. Reden ist Schall und Rauchl

  15. #240
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    mein diplomatischer Ansatz war "das zeigt nur, dass es dem Baby gut geht und es sich super entwickelt." Das ging durch
    Der ist gut.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 16 von 264 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •