Seite 103 von 264 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #1531
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Freies Schreiben... wechsel die Schule.
    Jo, hat unserem Großen auch nicht gut getan. Haben sie zum Glück auch wieder abgeschafft. Jetzt ist unser Kleiner auf dieser Schule.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #1532
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Freies Schreiben... wechsel die Schule.
    This.
    Der Vorteil vom freien Schreiben ist bisher noch nicht bis zu mir durchgedrungen.
    Wenn man ein solches Konzept verfolgt, dann bitte auch durchgehend an der weiterführenden Schule und Berufsschule/Universität.
    Ansonsten darf das Kind ab der 5. Klasse dann nochmal lernen sich an die Rechtschreibung zu halten... Emoticon: picard

    Vielleicht kann mir hier aber jemand erklären, was dieses Konzept bringen soll?

  3. #1533
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Kann mir jemand sagen, was "Freies Schreiben" ist? Ist das eine Alternativform von "Lesen durch Schreiben"?

  4. #1534
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Das heißt, die Kinder sollen so schreiben, wie sie die Wörter hören. Rechtschreibung spielt noch keine Rolle.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #1535
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Das heißt, die Kinder sollen so schreiben, wie sie die Wörter hören. Rechtschreibung spielt noch keine Rolle.
    So ist es!

    Bin auch kein Verfechter, aber die Schule ist ziemlich alternativlos. Am Land sind Schulen dünn gesäht.

    Auch die anderen Schulen in der Gegend machen das so.

  6. #1536
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    OK. Das klingt wie "Lesen durch Schreiben". Über diese Methode sind ziemlich viele Missverständnisse im Umlauf, durchaus auch in der Umsetzung:

    - Es ist eine Methode zum Lesen lernen. Es geht darum, die Buchstaben mit den Lauten fest zu assoziieren.

    - Nach und nach soll schon die Rechtschreibung eingeführt werden, nur eben nicht von Anfang an. (Und ja, das geht. Aber einem Kind von Anfang an zu sagen "Du schreibst falsch" ist keine gute Pädagogik). Und es braucht natürlich einen Lehrer, der diesen Übergang gut hinbekommt. Zumal meiner Beobachtung nach die Kinder durchaus auch das Bedürfnis haben, Dinge richtig zu schreiben. Wenn ein Kind fragt "Wie schreibt man das/Schreibt sich das so?" darf man durchaus antworten. Mancherorts wird die Methode so interpretiert, dass man auf keinen Fall eingreifen soll. Es ist aber eigentlich so gedacht, dass man nicht bremsen und demotivieren soll, sondern das Kind dort mitnehmen, wo es selbst die Fragen stellt. Und wenn es viel liest (worum es wie gesagt bei der Methode geht), wird es auch selbst merken, wie gewisse Worte geschrieben werden.

    - Die Methode ist eigentlich über sechs Jahre angelegt, was sich leider sehr schlecht mit dem deutschen Bildungssystem verträgt.
    Geändert von Mr. X (23. September 2016 um 09:45 Uhr)

  7. #1537
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So hab ich das den Ausführungen der Lehrerin entnommen? Wie du es beschreibst.

    Mal abwarten

  8. #1538
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Schule macht Spaß.
    Und Arbeit macht frei?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #1539
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    OK. Das klingt wie "Lesen durch Schreiben". Über diese Methode sind ziemlich viele Missverständnisse im Umlauf, durchaus auch in der Umsetzung:

    - Es ist eine Methode zum Lesen lernen. Es geht darum, die Buchstaben mit den Lauten fest zu assoziieren.

    - Nach und nach soll schon die Rechtschreibung eingeführt werden, nur eben nicht von Anfang an. (Und ja, das geht. Aber einem Kind von Anfang an zu sagen "Du schreibst falsch" ist keine gute Pädagogik). Und es braucht natürlich einen Lehrer, der diesen Übergang gut hinbekommt. Zumal meiner Beobachtung nach die Kinder durchaus auch das Bedürfnis haben, Dinge richtig zu schreiben. Wenn ein Kind fragt "Wie schreibt man das/Schreibt sich das so?" darf man durchaus antworten. Mancherorts wird die Methode so interpretiert, dass man auf keinen Fall eingreifen soll. Es ist aber eigentlich so gedacht, dass man nicht bremsen und demotivieren soll, sondern das Kind dort mitnehmen, wo es selbst die Fragen stellt. Und wenn es viel liest (worum es wie gesagt bei der Methode geht), wird es auch selbst merken, wie gewisse Worte geschrieben werden.

    - Die Methode ist eigentlich über sechs Jahre angelegt, was sich leider sehr schlecht mit dem deutschen Bildungssystem verträgt.
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
    So werden die Kinder schon früh animiert, vernünftige Texte zu schreiben.
    Wenn man in der ersten Klasse nur "Ali malt Ina." und "Rolfs Roller ist rot." schreibt, schleift sich möglicherweise schneller eine bessere Rechtschreibung ein. Aber damit bleibt das schriftliche Ausdrucksvermögen auf Kindergartenniveau.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #1540
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ich will wissen, was SULAMARS jetzt heißt
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #1541
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
    So werden die Kinder schon früh animiert, vernünftige Texte zu schreiben.
    Wenn man in der ersten Klasse nur "Ali malt Ina." und "Rolfs Roller ist rot." schreibt, schleift sich möglicherweise schneller eine bessere Rechtschreibung ein. Aber damit bleibt das schriftliche Ausdrucksvermögen auf Kindergartenniveau.
    Das mag bei jedem Kind individuell unterschiedlich sein. Unsere Erfahrung damit war nicht gut.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #1542
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ich will wissen, was SULAMARS jetzt heißt
    Stand doch schon zweimal da...
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #1543
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Schule macht Spaß? Ich dachte, das wär nur ein Kommentar des Posters
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #1544
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Nee. .. War richtig.

    Kleine Erklärung:

    Ein SCH ist für die Kinder noch schwierig, deshalb SUL. ..

    Und ein CH können die meisten auch nicht und Schreiben deshalb oft ein R

    Bei Spaß hatte das Kind keine Lust mehr

    So oder so ähnlich War die Erklärung.

    Und Job der Eltern ist es nicht zu verbessern ( aber auf Fragen zu antworten! ) sondern zu erraten, was das Kind meint

  15. #1545
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Erziehungs- und Lehrmethoden von heute...ich könnte mich wegschmeißen.
    Da kommt ja in einem Jahr was auf uns zu...

Seite 103 von 264 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •