Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: Sid, Sid, Sid

  1. #46
    andreaslm
    Gast
    Nach meinen Erfahrungen auf Gott/Sid ist es in der Regel so, dass man schon vollständig zugesiedelt ist, wenn man die idealen Siedlungspunkte+NL wählt. Was nützt mir eine ideale Siedlerfabrik, wenn ich keinen Platz mehr habe?

    Deshalb habe ich im ersten Spiel die HS anfangs nur Siedler produzieren lassen und die übrigen Städte Krieger/BTs im Wechsel. Nachdem ich den ersten Ring geschlossen hatte, habe ich das NL in die HS gesetzt und damit eine 2T-BT-Fabrik erhalten.

    Bild

    Hier mal meine Siedlungspunkte im ersten Spiel. Für Sid ist das mehr als ordentlich, war aber dann auch vollständig von Grenzen umgeben.

    Bild

    Ich kann mal den Spielstand hier gesondert abspeichern und nahrungsoptimiert starten. Mal schauen, wie viele Städte ich dann erhalte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. November 2015 um 10:37 Uhr)

  2. #47
    andreaslm
    Gast
    Hier mal der alternative Start mit BT>NL>Siedler nach 24 Runden.

    Bild

    Bild

    PS: Die Feldbelegung in der HS habe ich natürlich geändert - statt Tabak auf die BW
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. November 2015 um 10:59 Uhr)

  3. #48
    andreaslm
    Gast
    Am Standort von Lugdunum befand sich eine Hütte, die ich mit dem Siedler öffnen konnte, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Militäreinheit hatte. Die Kriegerprod. in Alesia habe ich dafür eine Runde zurückgestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Entremont musste nicht umbelegt werden, der Siedler wird mit 3*6 +2 Schilden doch genau fertig. kostet nur Kommerz, da umzubelegen.
    (Edit: ich hätte vermutlich noch mehr geholzt. oft bei solchen schnellen Starts gehen auch in die ersten Siedler noch Wälder hinein. wichtig ist dass das NL schnell steht und die Siedler purzeln /zum Wachstum passen und so wie hier auch, dass die starken Flußfelder verfügbar werden)

    keine Ahnung ob die Sequenz optimal war, aber Situation scheint nicht so schlecht. der einen Wüstenspot ist schade aber nicht tragisch. die Portus sind sowieso ein Top-Nachbar für spätere frühe Erweiterung.

    mal sehen ob du SW oder NO noch Posis bekommst. 2-3 Städte plus nochmals 2-3 Siedler auf Lager wären vermutlich eine gute Idee.
    Felder und Städte schnell aufbauen, die restlichen Wälder zB in Alesia in eine Kaserne, ab dann vet warrior auf Lager.
    keine Ahnung warum du IW forscht, das forscht die AS doch immer?
    du solltest vorbereitet sein, gleich nach Eintritt in Rep oder Mona mit Aufrüstungen angreifen und ins GA zu können. dann mit dem Prodschwung und der starken UU ausdehnen so weit es geht.

    t_x

  5. #50
    andreaslm
    Gast
    Auf Pangäa ist die KI gerade auf Sid so schnell in der Forschung, dass es nahezu unmöglich erscheint auch nur eine einzige Tech exklusiv zum Tausch zu haben. Bis Mona oder Rep selbst zu forschen, dauert Ewigkeiten. Da ist die KI schon lange im MA. Deshalb hatte ich hier mit einem Despo-GA und Regierungstech abpressen geplant. Zwei Runden Anarchie im GA sind ja auch noch verschmerzbar.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    auch ok. aber auch dann bringt IW forschen nichts. besser Geld sparen.
    wenn du keine Chance auf zB Lit exklusiv siehst, oder den Philo-Jackpot, dann Alpha kaufen, Min Science auf Wri, so kommst du zumindest an die guten Techs ran, wenn sie verfügbar werden.
    Kaufen gegen gpt, wenn es genug kennen. angeblich reduziert das auch die Lust einer KI, dich anzugreifen. also eine gute Idee für einen unmittelbaren Nachbarn...
    t_x

  7. #52
    andreaslm
    Gast
    Alpha bekomme ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Vielleicht klappt es, wenn ich mehr KIs kennenlerne, aber davon bin ich so oder so noch ein ganzes Stück entfernt.

    Bronze und später Eisen kann ich zu einem großen Teil im Windschatten forschen.

    Und diese beiden Techs sind ja nun mal die Voraussetzung dafür, um militärischen Druck aufbauen zu können. Außerdem kann ich so schnell Geld sammeln, um 25-30 Krieger aufzuwerten. Wenn ich ins Philo- bzw. Lit.-Rennen einsteige, ist das Risiko m. E. ziemlich hoch es zu verlieren und mir dann mühsam die Militärtechs selbst zusammenforschen zu müssen.

    Wobei mein Plan zugegebenermaßen den Schönheitsfehler hat, dass ich mehrere erfolgreiche Kriege benötige, um an Reg.-Techs zu kommen, da mir ja der ganze Techstrang vorher fehlt.
    Geändert von andreaslm (11. November 2015 um 12:24 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    jup, das ist das Problem. deshalb funktioniert so eine singuläre Strategie auch nicht so gut. besser wäre, du forscht Alpha, bis du es für gpt kaufen kannst, dann min auf Writing, wie beschrieben. das bringt dich zumindest näher. BW und IW sind billig zu kaufen, sobald du die Krieger aufwerten willst und genug Zivs kennst. und du brauchst sie lange nicht, weil Krieger kannst du von Beginn weg bauen... es gibt für IW keinen Stress, außer irgendwann zu wissen, wo Eisen überhaupt liegt.
    t_x

  9. #54
    andreaslm
    Gast
    Ich habe jetzt Eisen fertiggeforscht. Sollte dieser Versuch schon relativ am Anfang in die Hose gehen, kann ich ja immer noch einmal anfangen und mit Alpha beginnen.

    Immerhin habe jetzt eine Stadt mehr gründen können.

    Bild

    Ich werde jetzt Alpha anforschen, um es dann einzukaufen. Inzwischen würde ich es sogar bekommen - für 12gpt + Bargeld.

    Richborough wäre an der Küste sicherlich besser aufgehoben gewesen, aber ich hatte einen portugiesischen Siedler im Nacken. Deshalb erfolgte die Gründung von Richborough sogar noch vor der Wildstadt. In die Ecke von Richborough quetsche ich aber trotzdem noch eine Hafenstadt.

    Inzwischen habe ich auch Amerikaner und Niederländer kennengelernt.

    PS: Eventuell könnte ich jenseits des Richborougher Gebirges sogar noch eine 9. Stadt mit Zugang zum Meer gründen.
    PSPS: Die Kuh bei Gergovia konnte ich wegen der nahen portugiesischen Grenze leider nicht mehr in den Kulturkreis bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. November 2015 um 13:47 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Entremont 6-6 geht auch noch eine Stadt. und Richb 9-9. Gergovia wäre auf 2 nicht gegangen?? was ist in der Ecke sonst noch?
    Alesia 2-3 würde ich auch immer noch überlegen.
    t_x

  11. #56
    andreaslm
    Gast
    Im Moment haut die HS erst einmal ein paar BTs raus.

    Bild

    R57?
    Bild

    Für das NL in Alesia gibt's bestimmt Haue.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    andreaslm
    Gast
    Die HS nutze ich als 2t-BT-Fabrik und Siedler kommen zukünftig aus Alesia. Anschließend baue ich dort abwechselnd BTs und Krieger.

    Hier mal ein bisschen Karte...

    Bild

    Bild

    Bild

    Gergovia-1 wäre natürlich eine Hammerstadt gewesen.

    Bei Gelegenheit baue ich auch mal ein oder zwei Schiffchen. Das habe ich bislang vernachlässigt, bzw. konnte ich bislang mangels Alpha nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    andreaslm
    Gast
    Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um langsamer zu spielen. Ich werde deshalb die tägliche Rundenzahl reduzieren.

    Jetzt ist es erst Runde 57.

    Bild

    Die Inka haben übrigens Zeus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (11. November 2015 um 14:51 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Für das NL in Alesia gibt's bestimmt Haue.
    eher einen


    wozu sollte das denn gut sein??
    t_x

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du hast 3/4/3 eingestellt? wozu? die HS ist doch eher zu klein, du musst Krieger für MP haben... deine lux tax kann doch nicht so hoch sein müssen?
    Gergovia-1... ich hätte es -2 gesehen, das passt einfach super mit diesen künftigen eroberten Städten zusammen. ist ja noch nicht verloren. einfach später auflösen und neu gründen.
    das NL in Alesia ist Mist. die Stadt sollte keine BTs bauen sondern Krieger, am besten auf Größe 7 und mit 10spt! wenn du zu viele zu bekommen drohst, halt Eisen anschließen und direkt Gallics bauen.
    spätestens mit Angriff gehören alle 3 Flußstädte auf Größe >6 und bauen Gallics. deshalb eben ein paar Siedler auf Vorrat. dann ist Schluß mit Pop-Factory aus diesen Städten. das übernimmt ehestmöglich Verulanium... allenfalls brauchst du Berg und Hügel dafür. (Eisen allenfalls hier nicht bestraßen!)
    t_x

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •