Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: PAE—Pitboss

  1. #31
    Jesper Portus
    Gast
    Ich kann die KI in Pae nicht so gut einschätzen. In BTS taugt sie nicht viel.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich schätze sie ist besser als in BtS, taugt aber als Gefahr immer noch nicht viel. Dadurch dass SoD nicht mehr wirklich existent sind ist sie aber gefährlicher. Besser als leere Felder ist sie allemal.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen

    Bild
    I'm playing in a Large Europe, and england needs other civ: picts. In my case, I have 2 civs in that island: picts and britons. Picts with black color, and britons as they are: white. So, britons can not expand so easy (normally they are the first without oposition). In Gaul I have 3: aquitani, arverni and belgian. In germany 3: suevi, jutes and goths. In spain 2: lusitani and iberian. All with malus relationship between them, ex averni with -5 vs aquitani and belgian or picts -20 vs britons. Changed with notepad, included names.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Europe XL-Karte ist auch toll, leider fehlt der Westen der iberischen Halbinsel. Der Vorschlag von Thorgal gefällt mir allerdings auch sehr gut - unbedingt mit KI auffüllen, wenn sich ansonsten Freiflächen ergäben oder man Abstriche bei der Kartengröße machen muss.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich wär für so nen Ausschnitt. In dem Fall aus der Eurasiakarte mit viel schwarzem Eis erstellt^^
    Römer, Karthager, Etrusker, Kelten, Illyrer, Makedonen, Daker, Skythen, Athener, Libyer, Lyder, Hethiter, Phönizier, Hebräer, Ägypter, Nubier, Assyrer, Sumer, Babylonier
    könnten einen Platz finden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich kann die KI in Pae nicht so gut einschätzen. In BTS taugt sie nicht viel.
    Na ja, die KI ist und bleibt blöd. Aber im Vergleich zu BtS schneidet sie in PAE wohl besser ab, weil sie gegenüber der HI einige Vorteile hat.

    Durch den SG Adlig hat sie am Start schon +2 Health und Happy mehr und dadurch kann ihre Startstadt am Anfang schon ohne weitere Gebäude auf Pop 3 wachsen. Die HI (ausgenommen CHA-Leader) braucht dagegen auf Kaiser schon beim Wachstum auf Pop 2 irgendwoher ein . Damit entwickelt sich die KI am Anfang schneller als die HI. Dann gelten einige Feature nur für die HI, z.B. zahlt die KI nichts für Fernkampfaktionen und sie muss nicht mit Versorgungsproblemen in einer Stadt kämpfen. Dass diese Dinge für die KI nicht gelten, liegt daran, dass sie die nie verstanden hat und nur Unsinn getrieben hat. Ein positiver Effekt davon ist aber, dass die KI jetzt Vorteile im Krieg hat, was sich sehr schön mit der insgesamt im Vergleich zu BtS deutlich aggressiveren KI ergänzt.

    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Ich schätze sie ist besser als in BtS, taugt aber als Gefahr immer noch nicht viel. Dadurch dass SoD nicht mehr wirklich existent sind ist sie aber gefährlicher. Besser als leere Felder ist sie allemal.
    Bei meinem Vorschlag würd ich sagen, dass dann auch gerade die Masse an KI-Zivs den Ausschlag gibt. Jeder Spieler müsste sich von Anfang an mit einem unmittelbaren Nachbarn auseinandersetzen und währenddessen siedelt die restliche KI ungestört und entwickelt sich, bis sie einem irgendwann in den Rücken fällt oder Söldnerheere schickt. Im Gegensatz zu einer leeren Karte wäre so von Anfang an mehr Leben drinnen und ich bin mir sicher, dass es die HI deutlich schwerer hätte.


    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    I'm playing in a Large Europe, and england needs other civ: picts. In my case, I have 2 civs in that island: picts and britons. Picts with black color, and britons as they are: white. So, britons can not expand so easy (normally they are the first without oposition). In Gaul I have 3: aquitani, arverni and belgian. In germany 3: suevi, jutes and goths. In spain 2: lusitani and iberian. All with malus relationship between them, ex averni with -5 vs aquitani and belgian or picts -20 vs britons. Changed with notepad, included names.
    Hm, right. Introducing the Picts could be a solution or maybe cut of the northern part of the British Islands.

    Apart from that, are you interested in taking part?

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich wär für so nen Ausschnitt. In dem Fall aus der Eurasiakarte mit viel schwarzem Eis erstellt^^
    Römer, Karthager, Etrusker, Kelten, Illyrer, Makedonen, Daker, Skythen, Athener, Libyer, Lyder, Hethiter, Phönizier, Hebräer, Ägypter, Nubier, Assyrer, Sumer, Babylonier
    könnten einen Platz finden.
    Bild
    Oh, wow. Das ist ne tolle Idee auf Basis der Eurasiakarte Detailkarten zu basteln. Ich überleg schon lange, wie ich eine reine Mittelmeerkarte bau, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

    Für's MP ist das auch interessant, nur würd ich sie nicht ganz so eng gestalten. Vielleicht der gesamte Mittelmeerraum? So dass im Westen von Karthago noch Platz für einen (KI-) Gegner ist und die spanische und gallische Küste auch besetzt ist. Außerdem fehlt mir der Perser.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #37
    Jesper Portus
    Gast
    Das mit der Karte macht ihr schon.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Den Perser hab ich extra abgeschnitten, da meine Erfahrung mit der Karte so ist, dass das Zagros-Gebirge eine natürliche Grenze darstellt, die kaum mal von Einheiten überschritten wird. Im Westen hast du zwar einerseits recht. Andererseits will aber keiner Iberer spielen und es macht die Karte direkt sehr viel größer (+30%).

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    wenn wir mit KIs spielen wollen sollten die KIs auch im Geschehen sein. Der Iberer ist am Rande und wenn den keiner spielt würde ich ihn auch eher rausschneiden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Tja, grundsätzlich bleibt jetzt die Frage, ob wir mit oder ohne KI spielen. Meine Meinung kennt ihr da ja und ich seh auch kein Problem, dass eine KI am Rand sitzt. Im Gegenteil, das wäre mMn sogar besser, als wenn die HI am Rand sitzt und nur eine Front hat.

    Wie auch immer, ich hab mal Flunkys Idee aufgegriffen und die Eurasiakarte beschnitten und gleich per Mapview verkleinert. Im Angebot hätte ich jetzt diese Variante: (Die Karte hab ich zum Anschauen angehängt, bräuchte aber zum Spielen noch ein bisserl Korrekturarbeit an den neuen Enden und auch eine neue StartingPoint-XML).

    Bild

    In Nordafrika hätten neben Karthago noch ein Numidier und ein Berber, in Spanien 1-2 Iberer Platz, dann könnte ein Spieler einen Gallier übernehmen (falls jemand ein nordeuropäisches Volk spielen will) und 2 weitere Gallier-KI würden auch noch hinpassen. An die Donau würd ich einen Kelten setzen und zwischen Kelten und Daker einen Germanen. In Armenien hätte 1 Skythen Platz, der Druck auf Anatolien und Mesopotamien ausüben würde und im Osten ist Platz für einen Perser und in seinem Rücken ein Parther. Wobei ich mit der "Insellage" des Persers als HI nicht wirklich glücklich wäre, ist für die HI wohl zu leicht und ich würde den Perser für die HI sogar verbieten. Dann stellt sich aber auch die Frage, ob Persien, Partherland und vielleicht sogar Armenien ganz rausfliegen, könnte dann so aussehen (Persien bitte auch wegdenken ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Wenn ich mir die Karte (die letzte) so angucke und je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, KIs an den Rand zu verfrachten (Nubier, Numidier, Perser, Iberer, Skythen). Dann hat die HI den Rücken nicht frei und muss aktiv werden, um die Gefahr auszuschalten. Wenn sie diesen Krieg dann gewinnen sollte, hat die HI dann auch das Recht, den Rücken freizuhaben.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Dann würd ich Persien rausschneiden, aber dafür die iberische Halbinsel ganz reinnehmen, so dass man außenrum fahren kann. Die Krim abzuschneiden ist ne Option, aber war die nicht schon früh relativ wichtig?

    Ich habs mit MapView versucht, und bin grandios gescheitert. Wie schneid ich da was zu? Und wie verschieb ich die Karte aufm Bildschirm? Die hängt immer im oberen rechten Viertel. Und wenn ich den Mod einstellen will, schmierts ab.
    Geändert von Flunky (26. April 2015 um 14:13 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen


    Hm, right. Introducing the Picts could be a solution or maybe cut of the northern part of the British Islands.

    Apart from that, are you interested in taking part?

    Why not? I can play with iberians. or is it random?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Karte (die letzte) so angucke und je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, KIs an den Rand zu verfrachten (Nubier, Numidier, Perser, Iberer, Skythen). Dann hat die HI den Rücken nicht frei und muss aktiv werden, um die Gefahr auszuschalten. Wenn sie diesen Krieg dann gewinnen sollte, hat die HI dann auch das Recht, den Rücken freizuhaben.
    Also wärst du eher für die erste Kartenvariante mit Raum für Randzivs à la Skythen / Armenier, Parther?

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Dann würd ich Persien rausschneiden, aber dafür die iberische Halbinsel ganz reinnehmen, so dass man außenrum fahren kann. Die Krim abzuschneiden ist ne Option, aber war die nicht schon früh relativ wichtig?
    Lustig, du willst die Krim wegen ihrer Bedeutung als griechischer Expansionsraum drinnen haben aber Persien nicht? Ertappt! Du willst Griechenland spielen, hast dabei das Ziel, historisch korrekt zu spielen, und den dabei größten Feind versuchst du schon im Vorfeld zu vernichten.

    Iberien: Eigentlich war ja sogar meine Idee, dort noch alles zu schwärzen und nur die Küste von einer KI besiedelt zu lassen. Aber das hat sich mit Hunks Meldung geändert.

    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    Why not? I can play with iberians. or is it random?
    Great!
    And i would say it is random, but i wouldn't reject extraordinary wishes. Reading Flunkys post i thought, why expand the Iberian peninsula if nobody plays the Iberians? But now, i would take a map with full España.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich habs mit MapView versucht, und bin grandios gescheitert. Wie schneid ich da was zu? Und wie verschieb ich die Karte aufm Bildschirm? Die hängt immer im oberen rechten Viertel. Und wenn ich den Mod einstellen will, schmierts ab.
    Jau, MapView halt. Das Programm ist toll, hat aber einen sehr eigenwilligen Charakter. Ich hab x Versuche gebraucht, um's überhaupt einigermaßen benützen zu können.

    Das Zuschneiden grob erklärt:
    -) Das Wichtigste zuerst: Vergiss das mit dem Mod Einstellen, bei mir crasht das auch. Aber du brauchst das auch nicht, im WB-Save wird trotzdem weitestgehend alles abgespeichert. Arbeite einfach mit dem normalen BtS.
    -) Lad die Karte und markier dort das gewünschte Gebiet. (Zoomen kannst du auf der Karte mit dem Mausrad, zum Bewegen Leertaste und linke Maustaste drücken. Und Achtung, die Markierfunktion selbst ist sehr buggy, Detailarbeit ist da nervenaufreibend...).
    -) Erstell eine leere Karte mit der gewünschten Größe.
    -) Füg dort das Markierte ein. (Ich füg immer was ein, indem ich mit dem Cursor auf das linke untere Eck fahr und mich von dort wie in nem Koordinatensystem orientier. Will ich z.b. am linken Rand 1 Reihe wegnehmen, fahr ich auf 0/-1 und drück dann strg+v. Das Eingefügte kannst du alternativ auch als Layer über der Karte bewegen, weiß aber grad nicht wie das geht).
    -) Jetzt musst du beide Ebenen zusammenlegen, dafür gibt's oben den Tab Layers. Da wählst du Merge aus und dann Delete all overlaying layers.
    -) Dann kannst du's als BtS-WB-File abspeichern und musst "nur noch" das WB-Save von den MapView-Speicherfehlern befreien. Das hab ich schon mal woanders erklärt: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4798583

    Waaa, blödes MapView... Wie gesagt, das zickt rum und braucht viel Geduld, selbst beim Erklären.
    Hilfreich sind für das ganze Ding auch diese Threads:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...4-Karteneditor
    http://www.civforum.de/showthread.php?84477-MapView
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hat es eigentlich irgendwas mit den Iberern auf sich, dass hier im vorab angedeutet wurde, keiner wolle als sie spielen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •