Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: PAE—Pitboss

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Startphase ist so schön, die würd ich doch sehr vermissen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #17
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Startphase ist so schön, die würd ich doch sehr vermissen.
    Bezieht das auch einen Start mit nur einem Siedler, aber den Techs des zweiten Zeitalters mit ein?


    Ansonsten bin ich derzeit mit anderen Dingen beschäftigt und kann aus eurer Beiträgen gerade keinen ersten Vorschlag der Einstellungen zusammenfassen. Beim Querlesen habe ich nur festgestellt, das in vielen Punkten unterschiedliche Einstellungen bevorzugt werden.


    Zum 7-Weltwunder-Sieg: Wie funktioniert dieser?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vielleicht sollten wir erstmal einen Starttermin festlegen?

    Sonst scheint es im Sande zu verlaufen. Bei mir wäre es nach 10 Jahren das erste Spiel dieser Art, daher sollte das jemand mit mehr Erfahrung machen? Und eine Umfrage sollte es vorher auch noch dazu geben.

    Starttermin am Sonntag in 14 Tagen? Ist nur ein Vorschlag ... wir können auch jeden anderen wählen.

    Teilnehmerliste und Bedingungen müssen noch geklärt werden. Habt ihr Vorschläge dazu?

    Das einfachte wäre, wer will den überhaupt mitspielen? (Ich )

    Ramkhamhaeng
    JohnDay
    Flunky
    MRBrip (vielleicht wenn ich das richtig verstehe)
    Thorgal
    BoggyB (vielleicht wegen Internetverbindung)
    Daron (wenn es Teams gibt)

    Wisst ihr noch andere die Mitspielen würden / wollen? Vielleicht sprecht ihr den einen oder anderen deswegen auch noch gezielt an?

    Grüße John

    P.S. Den 7 Weltwundersieg kann wohl Pie am besten erklären. Habe den noch nicht erspielt und bloß Vermutungen dazu bisher.
    Geändert von JohnDay (19. April 2015 um 17:53 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich mache halt gerne mit, habe aber noch nie ein PB gespielt. Daher kenne ich die Abläufe nicht so gut und bräuchte jemanden, mit dem ich zusammen spielen kann. Alleine würde ich auch das regelmäßige Ziehen nicht hinbekommen, auch zeitlich nicht, besonders wenn es in die Endphase geht. Ich bin nicht jeden Tag lange genug online.

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    7 Weltwunder: Man gewinnt, wenn man die sieben Weltwunder gebaut hat, also Leuchtturm, Koloss, Pyramiden, Gärten, Mausoleum, Artemis und Zeus-Statue.

    Es finden sich wohl auch noch einige Spieler, wenn man ins allgemeine PB-Forum geht, Jesper Portus z.B. hatte ja bereits Interesse an den letzten beiden PB-Versuchen (aus denen nichts wurde).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    7 Weltwunder: Man gewinnt, wenn man die sieben Weltwunder gebaut hat, also Leuchtturm, Koloss, Pyramiden, Gärten, Mausoleum, Artemis und Zeus-Statue.
    Oder nachträglich erobert hat! Also, wenn man im Besitz aller dieser Wunder ist. Dann triggert der Sieg.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Jesper Portus
    Gast
    Aus bisherigen Erfahrungen:
    Starttermin festlegen geht nicht. Erst alle Fragen klären. Und das kann dauern.

    Mehr später.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Starttermin festlegen geht nicht. Erst alle Fragen klären. Und das kann dauern.
    Jap, das seh ich ähnlich.

    Für das Allgemeine halt ich mich mal an Ramks Muster:

    • Siegbedingungen: Alle an.
    • Anzahl der Spieler / Spieler-Teams: Mindestes ca. 7, für jede Region und Hochkultur, sollten es schon sein.
    • Timer: 48 Stunden.
    • Karte: Keine Zufallskarte, kein fortgeschrittenes Szenario.
    • Startjahr: 5000 v. Chr. mit Siedler und 2 Kriegern.
    • Spielgeschwindigkeit: Schnell.
    • Schwierigkeitsgrad: Kaiser.
    • Zufallsereignisse: An.
    • Katastrophen: Aus.
    • Vasallen / Allianzen: Vasallen an.
    • Diplomatie: No Diplo (falls wir ohne Spielerteams spielen), aber halt alles was im Diploschirm möglich ist (so wie im PB 73). Mit einer an den Techbaum angepassten Diplo (wenn wir mit Teams spielen).
    • Hütten: Aus.
    • Barbaren: An.
    • KI-Nationen erlauben. Dürfen die menschlichen Spieler mit ihnen interagieren? Beides ja.
    • Nur selbst baubare Einheiten übergeben: Gar keine Übergabe von Einheiten. In PAE kann man ja auch Söldner kaufen, die auch den Entwicklungsstand der anderen Zivs haben können.
    • Spionage: An, aber kein Techdiebstahl, Staatsform- und Reliwechsel
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Was spricht gegen ne kleinere Karte, die bspw. den Bereich der Eastern Mediteranean umfasst? Das deckt alle 7 Weltwunder und 5-6 Religionen ab. Damit könnte man halt evtl. auf KIs verzichten.

  10. #25
    Jesper Portus
    Gast
    Ich würde auch sehr gerne mitspielen.

    KIs sind immer ungerecht. Besser wäre es, ohne KIs zu spielen.


    • Geplante Dauer des Spiels? (1/2 Jahr, 1 Jahr, 1,5 Jahre)
    Nicht planbar. Bis es zu Ende ist.

    • Anzahl der Spieler?
    Max. 10?

    • Spieler-Teams? (Mini-DG mit Stories)
    Wer will ja, aber ich würde lieber alleine untergehen.

    • Timer: Eher 24 oder 48?
    48 und keine Pausen, wie bei PB 73

    • Szenario-Karte oder Zufallskarte?
    Szenario führt zu absolutem Durchplanen von durchgedrehten MM-Freaks und unkonterbaren Rush. Aber zu PAE gehört Realismus. Daher Szenario-Karte.


    • Spielgeschwindigkeit?
    Mir egal.


    Weniger wichtige Fragen:
    • Schwierigkeitsgrad
    Hoch bedeutet langsamere Forschungsgeschwindigkeit. Was ist da gewünscht?


    • Zufallsereignisse
    Ja. PAE!


    • Vasallen / Allianzen?
    Nein. Dürfte auch hier verbuggt seinß


    • Diplomatie/Absprachen erlauben?
    Lieber ohne.


    • Hütten, Zufallsereignisse und Barbaren?
    An. Wegen Stimmung.

    • KI-Nationen erlauben. Dürfen die menschlichen Spieler mit ihnen interagieren?
    Lieber keine KI.


    • Nur selbst baubare Einheiten übergeben?
    Ja!

    • Spionage, Techdiebstahl, Staatsformwechsel?
    Kein Techdiebstahl, keine Staatsformwechsel, kein Reliwechsel, sonst Spio erlaubt.




  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Einer Detailkarte fehlt aber auch immer einiges. Ich würde schon gern mit allen Kulturkreisen spielen.

    Die Eastern Mediteranean ist mMn z.B. für ein PB auch nicht geeignet, mit dem ganzen Meer und den Insellagen vieler Zivs viel zu chillig.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #27
    Jesper Portus
    Gast
    Dann eben eine kleinere Karte, die viele Kulturkreis umfasst.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hatte mich ja schon beim letzten Anlauf gemeldet, dass ich Lust hätte. Jetzt ist aber das 73er dazugekommen und meine anderen PBs werden auch grade recht zeitintensiv. Interesse ist also da, Zeit ist aber knapp. Ich muss da nochmal etwas in mich gehen, vielleicht dauerts ja auch noch so lange bis es losgeht, dass 71er und 72er bis dahin fast vorbei sind.

    Falls ich mitmachte wären meine Antworten so:

    • Ziel des Spieles: Bei PAE kommt eigentlich nur der Eroberungssieg in Frage. Aber wir könnten vorher eine andere Bedingung definieren und das Spiel beispielsweise nach X Runden beenden. Oder man fragt alle 50 Runden anonym ob man Spieler Y als Sieger sieht.
    Das könnte auch mit dem gewählten Szenario zusammen hängen. Ist beispielsweise das LimesGermanicus-Szenario im MP spielbar?!

    Vielleicht kann man ja eine Art Punktesieg festlegen, z.B. wenn der erste mehr Punkte hat als 2. und 3. zusammen?

    • Geplante Dauer des Spiels? (1/2 Jahr, 1 Jahr, 1,5 Jahre)

    ist denke ich von den anderen Fragen abhängig, Tmer und Spielgeschwindigkeit

    • Anzahl der Spieler?

    würde das mit der Geschwindigkeit in Beziehung setzen, ich bin für schnell, also eher weniger Mitspieler bzw. Nationen

    • Spieler-Teams? (Mini-DG mit Stories)

    Mini-DG fänd ich klasse, jemand schreibt die Story, ein anderer zieht man selbst kann spammen. Ernsthaft: Ich hab gemerkt, dass 2er-Teams ne Story vorraussetzen und sogar noch zeitintensiver sind als alleine. Vielleicht ist das in einer kleinen Gruppe mit 3+ Spielern ja anders.

    • Timer: Eher 24 oder 48?

    eher 48, bei 24 Stunden hab ich gemerkt, dass es mir zu stressig ist

    • Szenario-Karte oder Zufallskarte?

    würde eine Szenariokarte nehmen, vielleicht die Kleine Europakarte von JohnStockton mit ein paar unbesetzten Zivs? Vielleicht hat ja auch jemand Lust eine Karte mit passender Größe zu basteln? Dann könnte es eine unbekannte Karte sein und trotzdem das Antike-Gefühl da sein.

    • Spielgeschwindigkeit?

    wäre für schnell, sonst dauerts ewig

    Weniger wichtige Fragen:

    • Schwierigkeitsgrad

    Kaiser

    • Zufallsereignisse

    ja, aber keine Naturkatastrophen

    • Vasallen / Allianzen?

    bin ich eher dagegen

    • Diplomatie/Absprachen erlauben?

    bin ich unentschieden

    • Hütten, Zufallsereignisse und Barbaren?

    keine Hütten aber Barbaren sollten an sein

    • KI-Nationen erlauben. Dürfen die menschlichen Spieler mit ihnen interagieren?

    Ich würde eher ne kleinere Karte nehmen als KI-Nationen dazuzupacken

    • Nur selbst baubare Einheiten übergeben?

    bin ich unentschieden

    • Spionage, Techdiebstahl, Staatsformwechsel?

    Da bin ich mir unsicher, ich kann überhaupt nicht einschätzen wie stark es z.B. ist Wasser zu vergiften. Das hat in PAE ja eine ganz andere Bedeutung. Wenn dann einer anfängt und allen anderen dann quasi die Pest aufdrückt könnte das ziemlich unausgewogen sein. Vielleicht überschätze ichs aber auch, wenn Flunky schon schreibt es sei überteuert. Würde Techdiebstahl, Wasser vergiften, Staatsformen- und Reliwechsel ausschließen, sonst aber erlauben.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mich würde das auch reizen. Habe heute das erste Mal PAE ausprobiert - gefällt mir sehr.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Aus meiner Sicht sollte die Karte nicht zu klein sein, eben um auch eine möglichst große Bandbreite von antiken Kulturen abzudecken und auch der HI ein wenig Raum zu geben. Die Europe Small gefällt mir jetzt persönlich gar nicht, die ist einfach zu eng und an vielen Stellen mMn zu fantastisch. Da würde sich bei mir jetzt kein PAE-Feeling einstellen. Den Kartenvarianten Standard und Medium fehlt dann immer ein wichtiges Stück (Mesopotamien oder der Norden), bleibt aus meiner Sicht nur die Europe Large.

    Dann seh ich bei allen Karten, selbst bei der ganz kleinen, das Problem, dass wir immer unbesetzte Regionen haben werden, wenn wir ohne KI-Zivs spielen. Ich geh z.B. davon aus, dass niemand den Iberer nimmt und damit würde Spanien immer leer bleiben und freien Expansionsraum für die benachbarte HI-Ziv bieten. Ich weiß auch gar nicht, was ihr denn überhaupt gegen die KI habt. Die ist doch mittlerweile wenigstens so getrimmt, dass sie schnell zum siedeln beginnt, gut forscht, sich nicht unbedingt mit der HI verbrüdert und dadurch auch eine recht akzeptable Bedrohung für die HI darstellt.

    Deswegen werf ich jetzt einfach noch mal meinen Vorschlag einer Karte mit möglichst vielen von der KI geführten Zivs in den Ring. Ich hab mal den Versuch gestartet und die Europe Large vollbesetzt und auch die neuen Startplätze schon so bearbeitet, dass die auch Kupfer und Zinn in der Nähe haben, um sich gut entwickeln zu können. Das Ganze sieht so aus:

    Bild

    Im Anhang gibt's auch das WB-Save dazu (MP-Test). Wenn ihr wollt, könnt ihr das mal anspielen, vielleicht taugt's euch ja doch.

    Das Ganze ist jetzt auch für PAE interessant: Pie, ich hab dafür zum einen die Large-Karte angepasst (eben die neuen Startplätze verbessert, das nordöstliche Eck im Nichts versenkt, alle vorplatzierten Hütten und Modernisierungen rausgenommen) und auch die dazugehörige StartingPoints-XML mit den alternativen Startplätzen erweitert. Könnte aus meiner Sicht eigentlich alles in PAE wandern (ist der gezippte Anhang).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •