Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jau, die 174er Story muss ich mir auch nochmal reintun.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Wenn ICS in BNW nicht mehr so gut funktioniert, ist das natürlich blöd...
    Aber es muss ja keiner in extremer Reinform werden. Wir haben uns halt für Unabhängigkeit entschieden, da sollten wir wir doch wenigstens die Grundlinie verfolgen, eher mehr Städte als normal zu gründen. Sopowahl- und Stadtgründungsentscheidungen bis zum letzten Zeitpunkt rausschieben -> kein Problem.

  3. #78
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Alternativ gibt es ja auch den "3.Weg": Tradiopener einführen wegen der 3 für die HS sowie insgesamt schnellere Grenzausdehnung - und dann voll auf Unabhängigkeit.
    Der Freisiedlertrait kommt damit natürlich recht spät, aber doch rechtzeitig genug für Siedler/Stadt Nr. 3 und 4.
    Zwei Vorteile hätte das: Erstens kann man die Frage ob man nicht doch auf Tradition macht noch einige Runden herauszögern.
    Zweitens stellt sich auch nicht die qualvolle Frage, ob man für den Sri Padadingsda auf den Freisiedler warten soll...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Nene, für den Sri Padadingsda ist der Siedler ja schon längst im Bau und auch schon fast fertig
    Geht eber um die Siedler danach finde ich, von denen es dann auch nicht zu wenige geben sollte.

    Deswegen würde ich lieber ohne Umwege zu der Siedlersopo wollen. Vielleicht noch mit der Bautruppsopo als kleinen Abstecher, das hatte boozinsky ins Spiel gebracht. Aber wenns nur um die Kultur geht, würde ich eher Ehre aufmachen wollen, dann können wir Barbaren farmen. Würde mMn auch mehr bringen (wenn auch nicht kulturell), da man dann im Notfall in relativer kurzer Zeit einen großen General raushauen könnte.

    Es ist aber gerade sehr warm hier und das Denken fällt mir schwer

  5. #80
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also nur mit Barbs farmen auf einen GG kommen, das wird nach meiner Erfahrung schwer, zumal ihr ja offenbar schnell und eng siedeln wollt.
    Aber gut, i.d.R. räume ich auch die Lager, sobald ein CS-Quest kommt.
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen

    Es ist aber gerade sehr warm hier und das Denken fällt mir schwer
    Tatsächlich? Weilst du im Urlaub - oder wo ist es so warm?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ist es überhaupt möglich, durch Barbaren einen großen General zu bekommen? Ich meinte damit eher, dass die Sopo mit dem großen General dann nur noch einen Schritt entfernt ist

    Kein Urlaub, schön wärs! Aber ich dachte die aktuelle Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff? Oder frierts hier grad jemanden

  7. #82
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also frieren tuts mich hier am Bodensee nicht, kurze Hose geht grad so - ich sag mal, die Temperaturen sind moderat

    Theoretisch ist es wohl schon möglich, nur mit Barbpatschen den ersten General zu bekommen - das müsste dann aber eine überdimensionierte Karte sein, wo man dauerhaft viel Gelände dem Nebel überlässt.
    Die Sopo mit dem GG braucht man natürlich in der Aufbauphase nicht, auch wenn ich sie beim 208er selbst früh eingeführt habe, aber ich dachte ja ich bekomme früh Besuch von meinen Nachbarn
    Aber wie du sagtest (habs irgendwie falsch gelesen, wahrscheinlich liegt es an den moderaten Temperaturen ): kann im Verlauf des Spiels natürlich enorm hilfreich sein, sie kurzfristig einführen zu können.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich würde keine Sopo "verschwenden" und dann auch gleich voll auf den Freisiedler gehen. Ohne Anschlussmöglichkeit einer Luxusressource dürfte Euch aber eventuell auch schnell die ausgehen auch mit den beiden vom Sri Pada.
    Ehre dürfte sich nicht lohnen, es sei denn Ihr wollt später den Baum weiterverfolgen. Kurzfristig bringt Ehre hier aber nix. Es gibt doch nichtmal wütende Barbs, oder?

    Außerdem frage ich mich, ob es so sinnvoll ist, gleich Siedler zu bauen, wenn man doch bald 50% -Discount auf Siedler bekommt. Vor allem ohne Bt um die wichtigen Ress anzuschließen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja mit der Zufriedenheit werden wir anfangs haushalten müssen. Aber das ist machbar!
    Das mit Ehre ist auch nur so ein Gedankenspiel, die Sopos sind hier eher boozinskys Domäne würde ich sagen.
    Und der Sinn dieser frühen Stadt ist ja nur, möglichst das erste Pantheon zu bekommen, da kann nicht auf eine weit entfernte Sopo gewartet werden

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Der nackte Zug

    So, ich poste erstmal nur die Bilder vom Zug. Morgen können wir unsere Schussfolgerungen daraus ziehen. Die Salzstadt könnte echt mega werden.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Weil ich mich nicht zurückhalten kann, ziehe ich schon heute meine Schlussfolgerungen

    Zuerst mal schade, dass die Steine eingemeindet wurden und nicht der Weizen, aber da kann man nichts machen.
    Welche Tech wollen wir als Nächtes erforschen? Ich bin immer noch für Bergbau.
    Dann zum Salzberg: Da gibt's echt Ressourcen, ein Traum! Wir könnten uns auch überlegen, die auf 2 Städte zu verteilen, aber dazu müssen wir weiter aufklären.
    Wohin soll der Späher ziehen? Auf den Weizen und dann über den Fluss wäre mein Vorschlag.

    Allgemein zur Aufklärung: Kurz- bis mittelfristig müssen wir noch eine oder besser 2 weitere Einheiten bauen finde ich, denn wir müssen herausfinden, ob
    a) im Osten "Ende Gelände" ist
    b) wie das Land im Süden von Lissabon aussieht, denn jetzt sieht es ja eher danach aus, dass unsere Nachbarn dort statt im Westen sitzen und
    c) ob auch im Nordwesten zwischen Küste oben und Barbarenlager unten nichts mehr ist, nicht dass dort der Araber auf einer Landzunge sitzt!

    Denn dann wissen wir, dass wir nach Süden hin abriegelnd siedeln sollten. Bzw. Einheiten bauen müssen wir ja so oder so.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    I
    Da wir jetzt die Gegend beim Sri Pada kennen, können wir uns auch schon Gedanken über den Ort der Gründung machen. Mein Vorschlag dazu ist beeinflusst von der Gründung einer späteren Stadt, die das Färbemittel erschließen soll:
    Diese spätere Stadt würde ich auf das leere Fluss-Tundrafeld 4 vom Speerkämpfer setzen (auch möglich: der Tundraberg direkt nördlich davon, fände ich aber nicht so toll). Dazu passend würde ich die erste Stadt dann auf den Berg 1 vom Sri Pada setzen. Meinungen?
    Denn Platz am Sri Prada hätte ich auch so gewählt, bei der Färbemittelstadt würde ich deine alternativ genannte Variante auf dem Tundraberg vorziehen. Ich finde diesen Platz jetzt schon besser (Hügelgründung!) und im Norden sind bestimmt noch weitere Argumente hierfür im Nebel verborgen. Vermutlich geht die 3. Stadt eh erstmal in Richtung des Salzes.


    Zu ICS:

    ICS habe ich in BNW einige Male probiert. Am besten ging es bei mir mit einem Mix aus Unabhängigkeit und Frömmigkeit (öffnen nach Freisiedler). Eine gute Karte für ICS hat mMn viele unterschiedliche Resis (Überraschung) und vor allem viele Hügel/Produktionsfelder. Beides ist hier gegeben. Bei einer kleinen Stadt bringt eine Hügelgründung extrem viel. Wenn dann noch 2 Hügel im ersten Ring sind, um durch Produktionsfokus das Wachstum im Griff zu halten, ist schon einiges gewonnen. Eine 3er Stadt kann dann schon 10 liefern (z.B. 2 Minen, 1x Trüffel mit Nahrungspantheon) und gleichzeitig alle lokale Unzufriedenheit abdecken (z.B. +1 durch Schrein und +2 durch Kolosseum / Pagode).

    Ohne starkes - Pantheon (+4 von nur einem Naturwunder reicht hier mMn nicht), halte ich bei ICS Frömmigkeit für extrem empfehlenswert. Mit Frömmigkeit wiederum kann man sich auch das Nahrungspantheon leisten.

    Reliempfehlung:

    Die Reli liefert 2 + x pro Stadt und eröffnet die Möglichkeit, Glaube sinnvoll zu investieren.

    z.B.:
    Pantheon: Nahrung aus Lagern;
    Glaubenssätze:
    1. +1 von Schreinen / +2 von Tempeln;
    2. Pagoden/Moscheen/Glaubenskrieger.

    Mit einem Glaubensgebäude (wohl am besten zuerst wählen) ist neben der Zufriedenheit auch ein sehr guter Fortschritt bei den SoPos gesichert.

    Ein großer Vorteil von ICS ist, dass man sehr viel Glaube erzeugen kann. Da bei der empfohlenen Sopo - Wahl kein Kauf von GPs möglich ist, sollte die Reli neben massig Zufriedenheit auch eine Glaubenssenke enthalten. Wenn dies kein Glaubensgebäude ist, sind die Glaubenskrieger wohl eine gute Wahl. Wenn auch die nicht verfügbar sind, ginge z.B. auch von Schreinen und Tempeln und dazu die Jesuitenbildung (oder der Reformationssatz der GP Kauf erlaubt).

    Auf diesem Wege können etwas mehr (lokal zufriedene) Städte (zunächst Größe 3-6) entstehen, als unterschiedliche Resis zur Verfügung stehen und es bleibt noch etwas globale für eine große HS und ggf. eine Forschungsstadt. Wenn das Land knapp wird, können die Sateliten halt noch etwas wachsen. Die ersten Erkundungs - Sopos können später auch wirklich gut sein.

    Kurz:
    Das Land gibt ICS her. Wenn ICS dann auch Frömmigkeit für viel lokale .
    Ob dies der beste Weg ist? Who knows? Portugal ist nun keine ausgesprochene ICS Civ. Spannend für den geneigten Leser wäre es allemal.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Boah das ist eine Menge Input - Danke
    Muss man mal Alles gründlich verdauen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Hehe - gleichzeitig gezogen. Dann spare ich mir mal die Screens.

    Edit: Zwei Screens noch mal im Hinblick auf die Landmasse. Ich vermute wir sind im Nord(Westen). Daher vermute ich auch unseren Nachbarn auf jeden Fall im Süden oder Osten. Aber seltsam wäre es schon, dass wie noch niemanden getroffen haben.

    Hatte heute keine Zeit mir weitere Gedanken zu machen. In zwei Runden sollte aber der Plan verbindlich stehen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (07. Mai 2015 um 22:13 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 11

    The show goes on, und zwar ziemlich schnell! Da du noch nicht geantwortet hattest, boozinsky, diese Runde komplett in Eigenregie:

    Die Tierzucht wurde erforscht und derboe's Schabernack kennt keine Grenzen. Auch diese Runde hat er sich bestimmt herbeigesehnt



    Wir sind stolze Besitzer zweier Exemplare der seltenen Rasse der Tschernobylianer
    Mögen sie unsere Feinde mit Gift und Galle bespucken während sie sie gleichzeitig mit ihren Tentakeln verdreschen... oder so
    Nur ein weiteres Vorkommen von 2 Pferden wurde außerdem noch aufgedeckt, es ist östlich des Sri Pada zu sehen.

    Beim Speerkämpfer ist Alles ruhig:



    Der Späher liefert neue Erkenntnisse:



    Wenn man sich das Feld 7 vom Atoll im Nebel genau ansieht, kann man Bäume erkennen. Das deutet darauf hin, dass der Kontinent im Norden noch nicht zu Ende sein muss.

    Speerkämpfer: Steine->Trüffel?
    Späher: Auf den Wald und dann tendentiell auf den schon sichtbaren Dschungel? (Aber abhängig davon, was vom Wald aus zu sehen ist)

    Als nächstes Forschungsprojekt habe ich den Bergbau eingestellt.
    Was hälst du von Raupes Ausführungen boozinsky? Frömmigkeit wäre eine für mich #Neuland, aber man lernt ja nie aus.
    Und was wollen wir als Nächtes in der HS bauen? Habe nachgeschaut, das nächste Feld (der Weizen) braucht noch satte 14 Runden! Deswegen wäre ich wahrscheinlich für das Monument.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •