Seite 4 von 66 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    @boozinsky: Bin auch für Schrein rushen, dann Monument fertigstellen. Beim Schrein würde ich dann u.U. sogar auf maximale Produktion setzen und das Wachstum zurückstellen. Muss man dann natürlich mal durchrechnen.

    Haben ja auch noch Zeit, uns für ein Pantheon zu entscheiden. Klar sind schnelle Erträge eine gute Sache, aber ich finds dann auch blöd, wenn man später nur mithalten kann bei den Propheten und Missionaren etc. wenn man für teuer Geld Tempel baut. Also der Benchmark bei Berechnungen sollte wohl der erst Prophet sein oder?
    Weiterer Punkt: Steinkreise sind meiner Meinung nach ein recht beliebtes Pantheon, da Steine nicht gerade selten sind. Damit könnten wir also vielleicht das religiöse Potenzial eines Konkurrenten schmälern Und unsere Religion wäre dann für diesen Konkurrenten später attraktiver, falls er keine eigene mehr gründet.

    Habe übrigens mal ein bisschen rumgerechnet mit interessantem Ergebnis:
    - Keramik erforschen -> Schrein mit maximaler Produktion einschieben -> Annahme: Pantheon mit 9 Glauben bekommen = 15 Runden
    - Jetzt sofort auf Siedler umschwenken -> in der Nähe des Sri Pada siedeln -> Annahme: Pantheon mit 9 Glauben bekommen = ca. 15 Runden
    - Auf 3 wachsen lassen -> Schafe kaufen und Siedler bauen -> in der Nähe des Sri Pada siedeln -> Annahme: Pantheon mit 9 Glauben bekommen = ca. 15 Runden

    Kannst du das bitte auch noch mal durchspielen, vielleicht habe ich mich irgendwo vertan.
    Aber wenn die Berechnungen stimmen, wie wäre es dann, wenn wir Ablauf 3 umsetzen? Hätte 4 Vorteile und einen Nachteil:

    - Wir ständen am Ende mit einer HS auf 3 da, nicht wie bei den anderen 2 Abläufen
    - Wir hätten auch schon die 2. Stadt gegründet, nicht wie bei Ablauf 1
    - Wir hätten auch schon das Monument, nicht wie bei den anderen 2 Abläufen
    - Wir sparen uns den Unterhalt für einen mickrigen Schrein, im Gegensatz zu Ablauf 1
    - Dafür haben wir erst mal wieder wenig Gold, wegen den Schafen.

    Aber ich finde, das sind super Vorteile! Noch ein Punkt: Wenn wir nicht das erste Pantheon kriegen, haben wir auf Grund des größeren Glaubenseinkommen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Variante mit dem Schrein. Also, bitte verifizieren

    @derboe: Schade Mit dem extra Gold hätten wir uns vielleichvielleicht mit etwas Glück und der Erstentdeckung ein oder zwei weiterer Stadtstaaten auch bei Variante 3 das Siedeln mit einem Feld Distanz zum Sri Pada leisten können! Kostet ja 105G o.Ä., das Feld zu kaufen. Aber das mit den mickrigen Einheiten verbitte ich mir

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ich komme bei Variante 3 auch auf ca. 15 runden. Die anderen beiden habe ich jetzt nicht durchgerechnet, aber grob überschlagen und müsste passen.

    Ist eine echt interessante Idee und ich sag auch ja, weil wir den Freisiedler ja dann noch zusätzlich haben. Würde dann aber erst nen Bautrupp über die Sopo nehmen, um was anzuschließen. Und es gibt nix ätzenderes, als wenn der Pantheon-Wert immer weiter ansteigt. Hätten dann ca. in Runde 37 den Propheten und 20 Runden später ungefähr des zweiten (Runde 57).

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Dann machen wir das so

    Bautrupp als erste Politik passt für mich auch, Unabhängigkeit managen ist ja auch eher dein Bereich. Da zeigt sich eine Schwäche, die mich auch immer wieder an Unabhängigkeit nervt: Die Siedler-Sopo kommt zu spät.
    Deinen Berechnungen mit den Propheten liegt das NW-Pantheon zu Grunde nehme ich an?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ja, NW-Pantheon. Aber du darfst nicht vergessen, dass wir mit der Siedler-Sopo dann die dritte Stadt gründen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Ne Menge passiert

    Ich habe ein glückliches Händchen bewiesen, so dass wir mit dem Siedlerbau schon in der 5. Runde starten können. Leider besteht die Option der Steinkreise nicht mehr. Ansonsten habe ich wie besprochen das Schaf gekauft und auf Produktiom umgestellt. Jetzt müssen wir allerdings erstmal ein bissel was abwarten, bis der Siedler ausrückt. Gibts und aber Zeit, mit dem Krieger noch etwas die Gegend zu erkunden. Hier die Bilder und ich muss die Demo noch nachliefern, die habe ich wieder nicht gestern, grrr. Technologisch gab es am Ende der Runde nix. Bin mal auf die nächste Ruine gespannt, aber die zwei kann uns schon mal keiner nehmen. Jetzt noch etwas Kultur wäre nett.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja das mit der Bevölkerung hast du sehr gut gemacht Damit sind wir schön früh dran!
    Dass die Steinkreise weg sind finde ich persönlich natürlich schade, macht aber die Entscheidung für ein Pantheon sehr einfach - nehmen wir das NW-Pantheon. Aber siehste, damit hätten wir jemanden unglücklich machen können
    Schafe, Kühe, Trüffel (später mit Fallenstellen), wissen wo Pferde sind sowie jetzt gesunkene Priorität für Steinbrüche -> nächste Tech Tierzucht?
    Den Speerkämpfer würde ich auch weitererkunden lassen, er sollte aber rechzeitig zu Hause zurück sein, um den Siedler zu eskortieren. Kreis ums NW mit Radius von 2 Feldern (grob), dann ab nach Haus?
    Späher derweil in den Süden?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Hört sich alles gut an. Späherbewegung würde ich mal davon abhängig machen, was er noch so an Ort und Stelle entdeckt. Ich bin echt mal gespannt, wie sich dieser ungewöhnliche Siedlerstart auf das Spiel auswirkt. Hier noch die vergessene Demo vor dem Zügen.

    Sollte Plum bis 13 Uhr noch den Zug machen, werde ich ziehen, ansonsten erledige du das mal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Was gabs in der Ruine?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ich mache gerade noch meine anderen Züge aber update dann hier so schnell es geht!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 6

    So viel zu tun

    Und jetzt zur Runde: Das Ruinen Plündern überlassen wir in Zukunft lieber dir... nur eine Karte . Und obendrein noch ein Barbarenlager.



    Immerhin ist ungefähr die Hälfte des aufgedeckten Gebiets nicht Tiefsee
    Die Pantheonmeldung hat mir auch einen kleinen Schrecken eingejagt bis ich gesehen habe, dass Civ nur mal wieder buggt und die Steinkreise schon wieder anzeigt...
    Den Späher als nächstes 1-1 ziehen?

    Das hat der Speerkämpfer im Norden aufgedeckt:



    Als nächtes auf das Wild ziehen?

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich mag euren frühen Siedlerbau.

    Wenn ich einen so nahen Glaubensberg sehe, dann stell ich meißt direkt ab Pop 2 auf Siedlerproduktion und ändere gegebenenfalls die Forschung direkt von Keramik auf Tierzucht. Dies kann manchmal den Siedlerbau beschleunigen (Ebenenpferde) und hilft auch rechtzeitig bei der Wahl des 2. Siedlungsplatzes. Da man sich zunächst den Schrein spart und dennoch recht früh und sicher Pantheon und Reli bekommt, halt ich dies für einen der stärksten Starts.

    Wenn ihr nicht auf die erste Reli abzielt, dann könnt ihr euch dank des Sri Prada auch ein "Nichtglaubenspantheon" leisten. Nahrung aus Lagern wäre hier mein klarer Favorit, da bereits jetzt Trüffel, Wild, Pelze und Eles zu sehen sind! Auch Kultur von Weiden oder Götterbote (insb. bei Unabhängigkeit) ginge. Dies schiebt den Start schon sehr deutlich an und ist auch später stark. Wenn man beim Relirennen ungeduldig wird, sind ein paar zusätzliche Schreine auch schnell gebaut.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ich denke der Plan war, auf eine Religion zu gehen Pagoden und so. Boozinsky, was hälst du eigentlich vom "Gold pro 4 Anhänger"-Gründerglaubenssatz?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Für eine Reli sollte es auch so reichen, denke ich. Auch Pagoden sind bei einem Nahrungspantheon nicht ausgeschlossen - auch wenn die natürlich regelmäßig schnell weggehen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen +4 vom einzigen Naturwunder und ca +2-3 pro Stadt und damit mehr , und , dann würde ich riskieren vielleicht nur die Moscheen oder auch aus Schreinen oder Tempeln zu bekommen und ggf. noch etwas Glaube für Missionare (StSt - Einfluss und Gold) übrig zu haben.

    Zumindests denke ich, dass es lohnt ernsthaft darüber nachzudenken. Die Karte schreit ja: Götting der Jagd, beherrsche mich!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Wir sollten auf jeden Fall darüber nachdenken - sehe ich auch so. Müsste man in den nächsten Runden mal nen bissel rechnen. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm und bin dankbar für den Hinweis. Evtl. sollten wir den Späher auf den Hügel schicken, um sicher zu gehen, dass dort Ende Gelände ist.

    Es ist ja noch etwas Zeit und wir haben doch schon mal nen soliden Start hingelegt.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ja ok, denken wir drüber nach wenn es so weit ist. Vielleicht wird uns die Wahl ja auch noch mal unfreiwillig einfacher gemacht. Mit Späher meintest du den Speerkämpfer oder? Solange er pünktlich zur Fertigstellung des Siedlers zurück an der Stadtgrenze ist, ist es mir egal.

Seite 4 von 66 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •