Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 155

Thema: Mit Iros, aber ohne Pferde auf Pangäa

  1. #76
    andreaslm
    Gast
    Dank Despo und nicht ausgebauter, kleiner Städte dauert die Ritterproduktion erschreckend lang. Außerhalb des Kerns macht sie überhaupt keinen Sinn. In der Peripherie kann ich nur Piken bauen oder Bogis, die ich dann zur Beschleunigung von Rittern in anderen Städten durch Auflösen nutze.

    Bild

    PS: Die Anarchie würde aktuell 8 Runden dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (08. April 2015 um 19:30 Uhr)

  2. #77
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich kann die KI nicht einmal für viel gpt zum Techhandel überreden.
    Das liegt am ruinierten Ruf.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    In der Peripherie kann ich nur Piken bauen oder Bogis, die ich dann zur Beschleunigung von Rittern in anderen Städten durch Auflösen nutze.
    Also baust du Bogis für 20 Schilde, um die Ritterproduktion um 5 Schilde zu erhöhen? Klingt nich gerade ökonomisch.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    PS: Die Anarchie würde aktuell 8 Runden dauern.
    Das ist Zufall. Dass du noch immer nicht den Despotismus verlassen hast ist bedenklich.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Dank Despo und nicht ausgebauter, kleiner Städte dauert die Ritterproduktion erschreckend lang. Außerhalb des Kerns macht sie überhaupt keinen Sinn.
    Ritter bieten 5,71 Angriff je 100 Schilde. Kavallerie bietet 7,5 Angriff je 100 Schilde. Iroreiter bieten 10 Angriff je 100 Schilde. Warum erforschst du Rittertum?

    Die Irokesen sind die Ziv, bei der sich Monarchie statt Republik am Meisten lohnt. Anstatt Republik zu erforschen hättest du Gold sammln können, um Monarchie zu kaufen, sobald 2 KIs darüber verfügen, es also kein Monopol mehr gibt. Der Kauf könnte dann teilweise über gtp ablaufen, sodass das Verlassen des Despotismus um einige Runden beschleunigt wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #78
    andreaslm
    Gast
    650 BC habe ich "erst" Mystik erhalten. Da war ich schon mitten im GA. Poly habe ich später mühsam selbst erforscht.

    Die Mongolen sind von Anfang an durch die Decke gegangen und ich konnte es mir praktisch nicht erlauben zig Runden in der Anarchie zu verbringen, weil ich ansonsten militärisch völlig abgehängt worden und die Nordmongolei noch größer geworden wäre.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ritter bieten 5,71 Angriff je 100 Schilde. Kavallerie bietet 7,5 Angriff je 100 Schilde. Iroreiter bieten 10 Angriff je 100 Schilde. Warum erforschst du Rittertum?
    Weil ich den Iroreitern gegen Piken und bald Musketen hinter Stadtmauern nicht allzuviel zutraue. Ritter sind zudem auch in der Defensive zu gebrauchen.
    Geändert von andreaslm (08. April 2015 um 21:34 Uhr)

  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Anarchie dauert maximal 5 bis 9 Runden. Binnen 20 bis 50 Runden hat man diese Kosten wieder drin. Das Verlassen des Despotismus zu verzögern lohnt nur sehr selten. Ob es hier richtig war möchte ich nicht beurteilen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Mongolen durch gute Hüttenergebnisse anfangs stark erscheinen. Sobald die Mongolen das Mittelalter erreicht haben werden andere Zivs zu ihnen aufschließen.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    690 BC habe ich "erst" Mystik erhalten.
    Das hätte viel früher sein können. Als Iro sollte man konsequent in Richtung Monarchie forschen bzw. einkaufen.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Weil ich den Iroreitern gegen Piken und bald Musketen hinter Stadtmauern nicht allzuviel zutraue. Ritter sind zudem auch in der Defensive zu gebrauchen.
    Der Punkt mit der Defensive ist einigermaßen berechtigt, aber das können meist auch viel billigere Piken erledigen. Was den Angriff angeht, so sind Iroreiter stärker als Kavs. Ritter sind diesbezüglich hoffnungslos unterlegen. Musketen mit 4 HP verschanzt hinter Mauern besiegen Iroreiter mit 43,12%, bei Rittern sind es noch 39,49%. Das wären also der Verlust von 12,94 Schilden bei Iroreitern und 27,64 Schilden bei Rittern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Punkt mit der Defensive ist einigermaßen berechtigt, aber das können meist auch viel billigere Piken erledigen. Was den Angriff angeht, so sind Iroreiter stärker als Kavs. Ritter sind diesbezüglich hoffnungslos unterlegen. Musketen mit 4 HP verschanzt hinter Mauern besiegen Iroreiter mit 43,12%, bei Rittern sind es noch 39,49%. Das wären also der Verlust von 12,94 Schilden bei Iroreitern und 27,64 Schilden bei Rittern.
    Dann wäre zu überlegen jetzt ein paar Piken auf Vorrat zu produzieren, in die Anarchie zu gehen, Eisen zu kappen und anschließend Iroreiter bis zum Abwinken rauszuhauen.

    Mona hätte ich beim Friedensschluss von Korea nehmen können. Jetzt möchte es mir keiner verkaufen. Ich selbst bräuchte 6 Runden + Anarchie.

    PS: Die Spielregeln sind so, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, weshalb man an Ansehen verliert, wenn man an eine KI Ressourcen liefert und diese in diesem Zeitraum zerstört wird. Theoretisch wissen die anderen KIs ja nicht einmal etwas von diesem Deal. Logischer wäre eine Rufschädigung, wenn ich ein Bündnis mit der untergegangenen KI hatte, weil ich in diesem Fall meinen Bündnispartner nicht genügend unterstützt habe.
    Geändert von andreaslm (08. April 2015 um 21:50 Uhr)

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    PS: Die Spielregeln sind so, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, weshalb man an Ansehen verliert, wenn man an eine KI Ressourcen liefert und diese in diesem Zeitraum zerstört wird.
    Ich interpretiere es so, dass durch Einnahme der letzten Stadt erst die Luxlieferung unterbrochen und so der Vertrag gebrochen wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    andreaslm
    Gast
    Die Anarchie dauert in der aktuellen Runde immer 8 Runden und in der folgenden immer 9.

    Ich bin jetzt bei 9 Runden Anarchie.

  8. #83
    andreaslm
    Gast
    Noch 1 Runde Anarchie und ich kann endlich nach Korea blicken, weil der Berg freigemacht wird. Spanien hat schon Musketen.

    Bild

    Im Norden habe ich die meisten leeren Flecken besiedelt.

    Bild

    Rom, Spanien und Korea sind wohl nur noch Statisten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (08. April 2015 um 23:18 Uhr)

  9. #84
    andreaslm
    Gast
    Hat jemand Erfahrung mit der Regierungsform Feudalismus? Sie soll sich laut Civ-Wiki für große Reiche mit kleinen Städten lohnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    andreaslm
    Gast
    Es sieht ganz gut aus.

    Bild

    Bild

    Um die Vorteile der Regierungsform voll auszunutzen, werde ich noch einige Städte gründen.

    Nun befinden sich die Mongolen mit allen 3 KIs im Kriegszustand.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (09. April 2015 um 16:03 Uhr)

  11. #86
    andreaslm
    Gast
    Überall kleine gelbe Männchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    andreaslm
    Gast
    Da sich die Mongolen jetzt auch noch Pusan einverleibt haben, muss ich langsam aktiv werden. Offiziell heißt es natürlich: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ein Tipp: lass in bestimmten Bereichen wo die KI nicht sofort durchkann oder mit einer Einheit blocken kann eine Lücke. Sollten die Einheiten dann kurz davorstehen einfach wieder dichtmachen und ggf. an anderer Stelle eine neue Lücke machen.

    Wenn du immer/dauerhaft alles blockst meine ich ich erinnern zu können das du die KI so irgendwann zum Krieg gegen dich provozierst.

    Feudalismus als Regierungsform habe ich noch nie benutzt, bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  14. #89
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Ein Tipp: lass in bestimmten Bereichen wo die KI nicht sofort durchkann oder mit einer Einheit blocken kann eine Lücke. Sollten die Einheiten dann kurz davorstehen einfach wieder dichtmachen und ggf. an anderer Stelle eine neue Lücke machen.

    Wenn du immer/dauerhaft alles blockst meine ich ich erinnern zu können das du die KI so irgendwann zum Krieg gegen dich provozierst.
    Ja, das ist definitiv so.

    Ein Schritt vor und einer zurück; man nennt es auch den Irokesentanz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    andreaslm
    Gast
    Selbst 50 Iroreiter + zahlreiche weitere Einheiten reichen nicht aus, um mit den Mongolen gleichzuziehen.

    Bild

    Nach dem Friedensschluss mit den Römern schicken die Mongolen Einheiten nach Hause und ich muss auch hier eine Mauer aufbauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •