Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    64 68,09%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    23 24,47%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 13,83%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 24,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 490

Thema: Zeitumstellung

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die mitteleuropäische Sommerzeit ist die Ortszeit von Kiew. Wir sollten zur echten Ortszeit zurückkehren: 12 Uhr ist, wenn die Sonne im Zenit steht!
    Schön, jeder Ort hat dann seine eigenes "12 Uhr"...

    Ich weiß nicht, nur Normalzeit... dann geht ja im Sommer die Sonne schon vor 4 Uhr auf?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  2. #182
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    In Norddeutschland ist es eher 3 Uhr morgens. Für sehr wenige Berufsgruppen ist das toll, in meinen Augen ist das unglaublich viel verschenkte "Sonnenzeit", gerade im Sommer. Aber ich gehöre ja auch zu den Menschen, die die Zeitumstellung als sinnvoll erachten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #183
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Einfach Winterzeit und dafür Schulanfang/Arbeit erst um 9? Statt die Zeitzone wechseln, einfach mal das System anpassen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #184
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Ist dein Post Sarkasmus bzw Ironie oder hast du schlecht geschlafen und noch nicht ganz Wach in der Birne?

    Einerseits Winterzeit als einzige wahre Zeit fordern aber dann fordern das Portugal und Lettland/Finnland zu unserer Zeit wechseln ...

    Winterzeit oder Sommerzeit ist doch eigentlich total egal, nehme auch Winterzeit wenn ich dafür 1 Std früher arbeiten gehen darf und damit 1 Std früher (so wie zu Sommerzeit) heimkommen kann. Nur Arbeitsbeginn vor 6 Uhr ist halt leider verboten da das Nachtarbeit wäre ...
    Nein, ich meine das schon absolut ernst. Durch eine Europäische (noch besser, Welt-) Zeitzone würde man endlich mit gesellschaftlichen Konventionen brechen, die wir aus dummer Gewohnheit wie die letzten Lemminge aus dem 19. Jahrhundert übernehmen ohne darüber nachzudenken. Leider wird das nicht passieren. Deshalb wäre das beste die Normalzeit für Deutschland dauerhaft einzuführen und sich jeglicher Zeitumstellung zu entziehen. Die Zeit ist reif für Veränderung!

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Orstzeit von Zenit? Wo liegt das denn?
    Muss ein Vorort von St.Petersburg sein. Zumindest gab/gibt es dort den Fußballverein Zenit Leningrad...

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    In Norddeutschland ist es eher 3 Uhr morgens.
    Das mag in Norddeutschland stimmen, im Rheinland (wo bereits die "normale" MEZ eine deutliche "Vorstellung" der "natürlichen Zeit" = um 12h steht die Sonne im Zenit) bewirkt die Sommerzeit hingegen, dass es bis Anfang Mai und ab Anfang August um 6h dunkel ist. Für mich als Frühaufsteher, der zudem gerne mit dem Rad zur Arbeit fährt (aber eben nicht im Dunkeln!) ist das ausgesprochen frustrierend...

  7. #187
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Quatsch .. wo ist der Unterschied wenn man zB Sommerzeit behält und dann halt alles statt um 8 Uhr um 9 Uhr beginnt?
    Und ebneso sagen Mediziner das für jugendliche Schule um 8 Uhr zu früh ist ... da kümmert das komischerweise niemanden ...

    Genau darum ging es ja in meinem Post ...
    Eben kein Quatsch. Wenn man so schaut was man so darüber findet was die Vor- und Nachteile von Sommer und/oder Winterzeit sind. Zumal eben die Winterzeit der "Normalzeit" hier entspricht und unser Biorhythmus eher darauf ausgerichtet ist. Sag ja nicht ich. Obwohl ich das jedes Jahr nachvollziehen kann.

    Zum Beispiel auch hier: https://www.aerztezeitung.de/Politik...it-230489.html

    Und was hat jetzt bitte die Schulzeit mit der Umstellung der Zeit zu tun (außer, dass man da den Schülern mindestens einmal im Jahr eine zusätzlich reinwürgt)?! Also wenn Ärzte sagen dass man eher etwas später die Schule starten lassen sollte und sich niemand drum schert dann kann man das bei der Diskussion um Winter/Sommerzeit auch getrost tun oder wie?

    Hast du eigentlich irgendwie schlechte Laune? Wenn ich mir anschaue wie grantig du da auch auf hi2u geantwortet hast
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #188
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich irgendwie schlechte Laune? Wenn ich mir anschaue wie grantig du da auch auf hi2u geantwortet hast
    Das ist sein üblicher Ton
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #189
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine das schon absolut ernst. Durch eine Europäische (noch besser, Welt-) Zeitzone würde man endlich mit gesellschaftlichen Konventionen brechen, die wir aus dummer Gewohnheit wie die letzten Lemminge aus dem 19. Jahrhundert übernehmen ohne darüber nachzudenken. Leider wird das nicht passieren. Deshalb wäre das beste die Normalzeit für Deutschland dauerhaft einzuführen und sich jeglicher Zeitumstellung zu entziehen. Die Zeit ist reif für Veränderung!
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wir sollten einfach festlegen, dass die Erde aufhören muss, aus dummer Gewohnheit herumzueiern und ihre Achse gefälligst senkrecht zur Erdbahn stellen soll. Dann ist es jeden Tag gleich lange hell.

  10. #190
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Die Erde soll aufrecht wie eine deutsche Eiche stehen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #191
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Eben kein Quatsch. Wenn man so schaut was man so darüber findet was die Vor- und Nachteile von Sommer und/oder Winterzeit sind. Zumal eben die Winterzeit der "Normalzeit" hier entspricht und unser Biorhythmus eher darauf ausgerichtet ist. Sag ja nicht ich. Obwohl ich das jedes Jahr nachvollziehen kann.

    Zum Beispiel auch hier: https://www.aerztezeitung.de/Politik...it-230489.html
    Du hast nach wie vor meinen Post nicht verstanden ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #192
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wir sollten einfach festlegen, dass die Erde aufhören muss, aus dummer Gewohnheit herumzueiern und ihre Achse gefälligst senkrecht zur Erdbahn stellen soll. Dann ist es jeden Tag gleich lange hell.
    Endlich mal lösungsorientierte Vorschläge!

  13. #193
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Du hast nach wie vor meinen Post nicht verstanden ...
    Weißt, wenn du das so empfindest könntest du auch einfach ihn nochmal in anderen Worten erklären. Und du bist halt auch auf meinen eingegangen.
    Klar, du hast geschrieben, dass man ja eben dann alles zeitlich anpassen kann. In dem Fall wäre es halt gleich viel einfacher gleich auf Normalzeit umzustellen statt erst auf Sommerzeit umzustellen und danach so zu tun als wäre es doch Normalzeit - das ist einfach schräg und unpraktikabel. Wenn du dann noch vorschlagen solltest das in der einen Hälfte des Jahres so zu handhaben (wir fangen eben erst um 9 an obwohl eigentlich um 8) und in der anderen Hälfte nicht dann hast du de fakto ja wieder genau das was wir zur Zeit haben.

    Ansonsten...bleibt eben wohl die Mehrheit der Experten der Ansicht, dass es für den Menschen hierzulande besser wäre Normalzeit statt Sommerzeit zu haben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #194
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ok du scheinst es doch halbwegs verstanden zu haben kP was dann dein andauernder Einwand mit den Experten bzw Ärzten soll ...
    Das tut doch dann absolut 0 zur Sache...

    Eigentlich kann man auch aus 6 Uhr 0 Uhr machen (tag beginnt mit dem Ende der Nachtarbeitszeiten) und wenn dann dann alles daran anpasst ist rest egal und auch den Experten zur genüge getan, du hast mich doch zitiert ob Sommerzeit oder Winterzeit oder eben eine komplett neue Zeit ist am Ende doch total egal, solange die Stunden daran angepasst sind.
    Also statt Arbeitsbeginn um 8 ist es dann eben 2 Uhr.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #195
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Also, wie wäre es damit: wir weisen nur dem hellen Teil des Tages Uhrzeiten zu. Die Uhren laufen dann halt jeden Tag unterschiedlich schnell. Mal schneller (im Winter) und mal langsamer (sommers). Am Tag der Wintersonnenwende eben am schnellsten, zur Sommersonnenwende am langsamsten. Nachts braucht es gar keine Uhrzeiten. Da schläft man oder feiert bis zum Morgen.

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •