Seite 4 von 170 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2544

Thema: 467 Wir surfen auf Elefanten zu ewiger Schönheit

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Folgendes Bild

    Ich werde den RPG-Part immer mit den Kapiteln und Parts kennzeichnen. Wer keine Lust drauf hat, einfach nicht lesen.

    Folgende Situation:

    Bild

    Ich habe den Späher schon mal eingeständig auf die Posi bewegt, weil ich das PBEM nicht künstlich in die Länge ziehe, indem ich jede Kleinigkeit frage. Der Späher stand 3 vom Siedler. Ich bin dort hingezogen, weil ich mit dem EH zum Gründen liebäugle. Aber im Nachhinein, war das glaube ich ein doofe Idee ich hätte wohl links aufdecken sollen.

    Naja ist passiert. Ich habe 3 Varianten im Kopf:

    1. OuS gründen.
    2. EH
    3. mit Siedler 4 wandern und gucken

    Letzte Varianten sagt mir am meisten zu, weil ich da auch Flussanschluss habe und links wohl noch mehr SL ist. Risiko ist natülich, dass keine Nahrung da sein könnte. OuS finde ich schwach, wegen den ganzen Ebenen. Der Eh ist auch irgendwie doof, wegen dem Reis, der im Dschungel ist.

    Meinungen?

    Und wie währt ihr mit dem Späher gelaufen? Ich ärger mich so, das ich nicht nach links bin.


    P.S. ein kleines Feedback zum RPG-Part fände ich auch gut. Ich wollte es größtesteils in Dialogen lassen. Passt das so in der Aufteilung, oder lieber ne Zeile platz lassen? Hatte auch überlegt, den Spiegel kursiv zu machen, aber das hebt sich nur wenig ab. Ich finde das irgendwie nicht ideal. Wenn ihr da nen guten Vorschlag zur Verbesserung habt, gerne her damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von x-lipp (07. April 2015 um 18:03 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Gibts auch die Startposition

    Edit: Man sollte nicht posten wenn der Thread schon einige Minuten offen war
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #48
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Beim Ebenenhügel hast du sehr viele Ebenenfelder im Stadtkreuz und kannst den Reis nicht vor Eisenverarbeitung nutzen. Daher würde ich unbedingt auf ihm gründen und eher nach Westen ziehen. Ob nun 7-1, 7-4 oder 7-7 besser ist, kann ich nicht sagen

    Zum Späher: Vor allem wundert mich, dass du nicht auf den Hügel östlich daneben gezogen hast! Mehr Sichtweite ohne einen einzigen Nachteil.
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. April 2015 um 18:19 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Zum Späher vor allem wundert mich, dass du nicht auf den Hügel östlich daneben gezogen hast! Mehr Sichtweite ohne einen einzigen Nachteil.
    Omg stimmt denn hätte ich noch jeweils ein Feld weiter schauen können und hätte süd-östlich das Schwemmland aufgedeckt, oder? Geht ja schon gut los dachte wohl, dass die Bäume das verdecken, aber dem ist ja nicht so...

    Tante Edit meint auch, dass dadurch die weiteren Züge des Spähers ungünstiger sind. War ja ne Glanzeleistung von mir. Noch nichts gemacht, aber das falsch
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Würde spontan an Ort und Stelle gründen, da du an dieser Posi eine Nahrungsressource hast und keinen Dschungel(Falls das falschgeschrieben ist sagt es mir bitte) im FatCross hast. Und bitte schalte die Ressourcenanzeige anEmoticon: beten
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Also ich bin drauf und dran nach 4 zu ziehen, ich finde die aktuelle Posi nicht gut und das Wild finde ich als Startresi auch nicht so super. Die Karte wurde von Theo Reo erstellt, ich kann mir nicht vorsellen, dass der mir nur Ebenwidl gibt. Da ist noch irgedwo was (jedenfalls hoffe ich das) Die Frage ist nur, ob ich manchmal nur blöd gründen kann, wenn ich auf 7 latsche. Links sieht es einfach grüner aus und wenn ich 4 gehe kann ich noch in R0 gründen.

    Man sieht übrigens, dass Lautremont auch gelaufen ist. Ich gehe von gleichen Vorraussetzungen aus. Der hat sich bestimmt mitten ins SL gesetzt oder so. Wahrscheinlich hat er seinen Krieger besser gezogen und musste nicht pokern, aber ich glaube da ist links besseres Land.

    Und Resianzeige kommt im nächsten Bild, ganz vergessen.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ok ich konnte ich nicht an micht halten, ich bin so mega neugierig und ich möchte nicht gründen ohne weitere Infos. Ich bin nach links gezogen...und...

    Bild

    ...ich würde sagen Jackpot...wenn ich richtige sehe kriegn wir links 2 Sl mit rein. Und ist das 1-2 auch ein SL? ja oder? dafür haben wir jetzt das Wild zwar nicht, aber mit 6 Sl kann ich das verkraften. Weiterlaufen halte ich für dumm, da sich mir nichts weiter bietet. Der größere Nachteil finde ich sind die immer noch die ganzen Ebenen, da ich immer noch 4 drin habe und 4-1 müsste Wüste sein. Mmh beim Schreiben gerade, bin ich nicht ganz sicher, ob das besser als OuS!? Aber viel Wald ist auch gut...ich bleib wohl da. Oder hat jm. ein gutes Argument nicht da zu gründen?

    Edit sagt gerade, wieder Resianzeige vergessen wird jetzt angemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Gründ mal da
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    So hab dann endlich gegründet und es ergibt sich folgendes Bild

    Bild

    Südlich ist doch kein SL, im Nachhinein hätte ich mir das auch denken können. Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob das nun die richtige Entscheidung war nicht an OuS zu gründen. Aber die aller schlechteste war es sicher nicht. Die beiden Wüsten sind natürlich ärgerlich und es sieht ganz danach aus, als wenn Theo ein Gründen an OuS vorgesehen hat. Aber die 5 SLsind schon nett. Mal gucken was sich so die nächsten Runden zeigt.

    Ich habe erstmal einen BT eingestellt und ich denke es ergibt sich von selbst, dass als erstes LW erforscht wird. Danach dann wahrscheinlich BV, um zu schauen, wo das Kupfer ist (wenn es denn welches gibt). Den Späher wollte ich weiter Richtung Osten bewegen, weil ich da den Inlandsee vermute (bzw. Nord-Osten), da die Flüsse irgendwo rein müssen. Und wenn wir uns orientieren können, irgendwie sinnvoll im Bogn zurück, um mit der KE einiges aufzudecken. Nächster Schritt wäre dann auf 3 für den Späher.

    Wenn ich morgen Zeit habe, mach ich mal ein paar Tests, bezüglich der ersten 30 Runden. Ich möchte gucken, wann ich bei BV bin und wie ein eingeschobener Krieger (also angebaut) mein Spiel verlangsamt. Ich hab nämlich immer noch Angst gerusht zu werden. Das sollte therotisch in unter 10 Runden möglich sein und möchte diese Eventualität so gut wie möglich elemenieren, natürlich mit dem geringsten Schaden für mein Aufbauspiel. Mal gucken, ob sich ein Kompriss lohnt.

    Morgen geht es denn wahrscheinlich weiter. Meinungen zu den getroffenen Entscheidungen interessieren mich nach wie vor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    LW scheint mir am besten. Mit dem Späher würde ich auf den Ebenenhügel auf 8 ziehen und falls dort nur Dschungel ist, den Fluss weiter erkunden. Sind Hütten eigentlich an
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Hmm...auf 8 hab ich auch schon überlegt, vielleicht kann man von da aus besser entscheiden. Hütten sind aus.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  12. #57
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Für eine Gründung an OuS hätte auch der exp-Bonus gesprochen, den Du in Deinen Überlegungen überhaupt nicht erwähnt hast, oder habe ich das überlesen?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Für eine Gründung an OuS hätte auch der exp-Bonus gesprochen, den Du in Deinen Überlegungen überhaupt nicht erwähnt hast, oder habe ich das überlesen?
    Bei der Gründung habe ich den exp-Bonus nicht mit in Betracht gezogen. Wie hätte der sich denn bei einer Gründung an OuS ausgewirkt? Ich sehe da keinen Vorteil. Die Hämmer sind doch erstmal identisch oder übersehe ich wieder was?
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hier brauchst halt erst die KE, sodass der erste Bautrupp hier später kommt, aber immer noch schneller als bei nicht-expansiven.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #60
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Die Hämmer sind doch erstmal identisch oder übersehe ich wieder was?
    Du hättest 4 belegen und durch den 25%-Bonus mit 5 produzieren können, effektiv den ersten BT also nach 12 statt 15 Runden gehabt.

Seite 4 von 170 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •