Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2544

Thema: 467 Wir surfen auf Elefanten zu ewiger Schönheit

  1. #31
    Jesper Portus
    Gast
    Der Surfer hat ein schönes UB. Wenn Du auf EleKatas gehst und Eles hast, auch ne brauchbare UU. Er hat einen guten Start, wenn Du den ersten BT mit 4 Hämmern bauen kannst. Nur dann wirkt EXP so richtig. Bist Du dann Kyrus.

  2. #32
    Leander
    Gast
    Bei dir stehen die Powersiedler hoch im Kurs. Ich gebe den beiden mit -kre (Katharina und Surferman) ein bisschen den Vorzug vor Joao, wobei im späteren Spiel die Karacken sehr stark sein können. Das ist sehr kartenabhängig. Kyrus habe ich glaube ich wirklich noch nie gespielt, sollte ein sehr guter Warmonger sein.

    Wenn ich nicht so genau weiss, was mich erwartet, würde ich glaube ich am ehesten einen Allrounder nehmen, der von allem nen bisschen was kann. Ashoka ist leider weg, das ist da für mich der Stärkste (schneller BT wirkt als Startbeschleuniger, -org ist der Wirtschaftstrait und ist ein richtig mächtig im späteren Spiel).

    Julius Caesar, Zar Peter, Perikles, die beiden Gypter, Zara Jacob und als etwas extravaganter Anführer sogar Shaka (hier ist das superbillige aggro-UB für mich sowas wie ein Wirtschaftstrait light, der im Laufe des Spieles immer stärker wird) wären für mich erste Wahl, wenn ich nicht weiss, was mich erwartet. Aber nimm im Zweifel, was du für richtig hältst. Es gibt ein paar Anführer, vor denen ich warnen würde, wenn es nicht ne ganz aussergewöhnliche Karte ist. Von Saladin, Toku und ein paar anderen würde ich wohl Abstand nehmen. Die, die hier genannt wurden, haben alle ihre Stärken.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Der Surfer hat ein schönes UB. Wenn Du auf EleKatas gehst und Eles hast, auch ne brauchbare UU. Er hat einen guten Start, wenn Du den ersten BT mit 4 Hämmern bauen kannst. Nur dann wirkt EXP so richtig. Bist Du dann Kyrus.
    Das ist doch mal ne Ansage. Danke. Mit 4 Hämmern meinst du, wenn ich auf Ele oder EH gründe, oder? Aber ist braucht der BT denn auch bei nicht EXP 12 Runden, wenn das 2. feld 3 Hämmer hat? Oder versteh ich was falsch?

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Bei dir stehen die Powersiedler hoch im Kurs. Ich gebe den beiden mit -kre (Katharina und Surferman) ein bisschen den Vorzug vor Joao, wobei im späteren Spiel die Karacken sehr stark sein können. Das ist sehr kartenabhängig. Kyrus habe ich glaube ich wirklich noch nie gespielt, sollte ein sehr guter Warmonger sein.

    Wenn ich nicht so genau weiss, was mich erwartet, würde ich glaube ich am ehesten einen Allrounder nehmen, der von allem nen bisschen was kann. Ashoka ist leider weg, das ist da für mich der Stärkste (schneller BT wirkt als Startbeschleuniger, -org ist der Wirtschaftstrait und ist ein richtig mächtig im späteren Spiel).

    Julius Caesar, Zar Peter, Perikles, die beiden Gypter, Zara Jacob und als etwas extravaganter Anführer sogar Shaka (hier ist das superbillige aggro-UB für mich sowas wie ein Wirtschaftstrait light, der im Laufe des Spieles immer stärker wird) wären für mich erste Wahl, wenn ich nicht weiss, was mich erwartet. Aber nimm im Zweifel, was du für richtig hältst. Es gibt ein paar Anführer, vor denen ich warnen würde, wenn es nicht ne ganz aussergewöhnliche Karte ist. Von Saladin, Toku und ein paar anderen würde ich wohl Abstand nehmen. Die, die hier genannt wurden, haben alle ihre Stärken.
    hallo Leander. Danke. Das sind auch einige wichtige Punkte. Ich mag kre auch echt gerne, weil es so schön einfach ist. Auch mit Shakka hast du mich zum überlegen gebracht, finde ich einen interessanten und nachvollziehbaren Gedankengang, also das mit dem UB. Shaka würde mich schon reizen, wäre mal was anderes. Nur Aggro stört mich, das finde ich sehr schwach. Die anderen Leader sagen mir nicht so zu.

    Im Endeffekt schwanke ich nur noch zwischen dem Perser und dem Surfer (vllt, jetzt noch Shaka ) . Joao bin ich auch der Meinung passt nicht. Die Karaken sind irrelevant auf der Karte. Mit Katharina hab ich ein paar Probespiele probiert und nicht so richtig Glück gehabt. Außerdem finde ich die Argumente mit den UB und UU gut und die sind bei den anderen beiden einfach stärker. Außerdem finde ich es gut, wenn man für den antiken Krieg gerüstet ist, der ist gar nicht so abwägig bei der Größe. Wobei es auch bis Schützen halten kann. Würde aber mehr für den Surfer sprechen, weil die Elefanten besser zu nutzen sind (wenns denn welche gibt ) Ansonsten haben beide ihre Stärken, bei Kyrus finde ich den richtig gut für den Rush, man kann gandenlos sklaven. Bin ich vorher gar nicht drauf gekommen. Aber ist halt auch nur ein Vorteil wenn man den Rush macht.

    Hmm...ich glaub ich bin der Entscheidung nahe. Aber ich nehme noch mehr Meinungen an
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Mit EXP bekommst du ab 4 belegten Hämmern einen Hammer mehr als ein nicht-EXP mit derselben Belegung. Also 5 statt 4 wenn du normales Stadtfeld + EH-Wald belegst und wenn du mit 2 Hämmern auf dem Startfeld startest und ein 3er-Feld mit Mindestens 2 Hämmern hast kommst du auf 6 statt 5. Ersteres beschleunigt dich von 15 auf 12, letzteres von 12 auf 10 Runden.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Hallo keine Andeutung, ah ok, das ergibt natürlich Sinn. Bei 25% Bonus kriege ich den vollen Hammer ja nur bei mindestens 4 Hämmern. Danke.
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 20:22 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Alle Anführer stehen fest...bei uns ist der große Gewinner...

    ...der Surfer

    Ich war drauf und dran Shaka zu nehmen, aber dann bin ich in mich gegangen, und habe noch mal revue passiern lassen, was ich hier für einen Aufriss wegen dem Leader gemacht habe und wollte eine wirklich objektive Entscheidung treffen, mit der ich mich sicher fühle. Der Surfer ist es dann geworden, weil ich mich einfach mit kre sehr sicher fühle und auch so der Khmer alles mitbringt, was wir brauchen. Ein Rush ist mir zu gefährlich, wir wollen schnell expandieren und mit geschickt gestzten Städten die Grenzen dicht machen. Wenn wir uns übersiedeln, sei es drum, Masse geht vor
    Ich hab extra noch mal ein längeres Spiel mit dem Khmer probiert und Siedlungstechnisch ging der einfach nur ab. Die Forschung kam auch auf der kleinen Karte nicht hinterher, aber das kriegen wir hin. Und wenn es gut läuft surfen wir auf Elefanten zu unseren Nachbarn Ich denke auf 15 Städte werden wir vom Platz her gar nicht kommen, je nachdem halt wie agressiv die anderen siedeln. Um R100 wird grob schluss sein, dann wird die Wirtschaft auf Vordermann gebracht und denn kann der Spaß los gehen

    Ich hoffe wir haben nicht Lautréamont als direkten Nachbarn haben. Die Chance ist 50/50, zwei direkte Nachbarn gibt es. Und ich habe ein wenig Angst vor einem Yolo-Krieger-Rush. Das wäre ein absolutes Desaster, da muss ich noch gucken, ob wir dem entgegewirken, obwohl mir das im Herzen weh tun würde. Wir sind Gott sei Dank nicht die einzige Jäger-Nation, Shaaron hat Karl den Großen genommen, warum auch immer

    Ok der Plan steht, ich freue mich euch mitnehmen zu dürfen. Der nächste Post kommt dann wahrscheinlich, wenn die Karte und damit die Startposi steht

    P.S. Den Aggro-Leader mach ich nächsten PBEM, und wenns hier gut läuft auch wieder mit Story. Shaka hat mich wirklich stark gereizt
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 21:35 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Auch wenn es etwas spät ist sag ich auch mal meine Meinung.

    Ich würde auch Surayaraman nehmen, einfach da die Ballistenelefanten einige Zeit lang eine Macht sind aber man braucht natürlich auch Elefanten auf die ich nicht vertrauen möchte
    Vom Krummsäbelrush würde ich absehen, da wirst du wohl zu sehr zurückgeworfen. Mit Katarina und Kossacken könnte auch was gehen. Joao ist wohl eher was für Europakarten um dort überraschungsangriffe zu starten. Vielleicht könntest du mit dem auf schnell die Küstenstädte einnehmen. Kostet aber auch viel Produktion
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Hey Strat, danke für die Bestätigung. Das waren dann auch meine Gedanken. Der Rush wäre mir einfach zu gefährlich, das ist wirklich ganz oder gar nicht. Obwohl es ja auch nur die Option gewesen wäre. Aber die Eles könnten von der Zeit her gut reinpassen, und vielleicht bekommt man ja Kampfsituationen außerhalb von Städten. Mal schauenm, ich halte den Surfer für sehr solide.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Neuigkeiten zum eigentlichen Spiebeginn und wie wir den gestalten

    Das eigentlich Spiel wird leider erst am 05.04.2015 starten, da Lautrémont kurzfristig im Urlaub ist bis dahin. In der Zeit wird hier natürlich auch nichts weiter passieren .

    Ich habe mir überlegt auch eine kleine RPG-Story zu machen. Da wir ja den hübschesten aller Leader gewählt haben ist mir da auch eine ganz gute Idee gekommen. Ich hoffe das kommt ganz gut an Dann habe sich noch Runa und K3LLN3ER dazu entschieden auch eine Story zu schreiben. Da ich natürlich der erste war, der angefangen hat, beanspruche ich das Recht der besseren Tipps mal gucken was das wird.

    Dann bis zum 05.04.
    Mfg
    x-lipp
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #40
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ich wünsche dir mal viel Spaß und schau mal vorbei wenn es Bildchen gibt, da kann ich vlt. was mit meiner kleinen PBEM Erfahrung was sagen.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  11. #41
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Dachte immer die Ballista Eles taugen nicht mehr als normale Eles, weil es beim Stadtangriff eh nicht klappt und man sich ansonsten schwer vorstellen kann wo sie mal sinnvoll nen Berittenen rausziehen können.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir mal viel Spaß und schau mal vorbei wenn es Bildchen gibt, da kann ich vlt. was mit meiner kleinen PBEM Erfahrung was sagen.
    Hallo Blob. Danke. Würde mich freuen, umso mehr ihren Senf dazu geben, umso besser. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu viele verschiedene Meinungen bekomme, dann kann mich nachher entscheiden.

    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Dachte immer die Ballista Eles taugen nicht mehr als normale Eles, weil es beim Stadtangriff eh nicht klappt und man sich ansonsten schwer vorstellen kann wo sie mal sinnvoll nen Berittenen rausziehen können.
    hallo Waldi (ist der Name aus Spaceballs ) ja da hast du Recht. Ich sehe es auch eher als Bonus, vielleicht erwischt du durch einen Fehler des Gegners den Stack beim Rückzug und dann sind die sau stark. Auch in der Verteidigung sind die die genial. Wenn der Gegner mit seinem Stack vor der Stadt steht und du genug Material hast, sind die Ballista Eles ein Riesenvorteil. Aber außerhalb dieser Szenarien spielen sie ggü normalen Eles keine Rolle.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Naja da es in Kriegen wohl eher um den Erstschlag des Hauptstacks auf den gegnerischen Hauptstack ankommt, als auf das Angreifen einzelner Städte, sollte dieser Effekt schon eine Rolle spielen. Gegen die KI ist das freilich völlig sinnfrei, aber im MP kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr hilfreich sein kann.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei einem üblichen Ele-Kata-Stack mit Eles, Katas, Äxten und Speeren führt es doch nur dazu, dass der Khmer nicht die Speere angreifen muss solange noch Eles da sind. Da meist eh nicht so viele davon in diesen Stacks sind ist der Effekt wohl eher gering. Jedenfalls kaum relevant genug um den Rüstungsaufwand signifikant zu veringern.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Es geht los :) Kapital 1 Part 1

    Bild

    In der Zeit 4000 v. Chr. erwacht der alte Suryavarman II, auch genannt „der Surfer“, morgens in seinem Bett. Behäbig und müde steigt er aus selbigen und macht seinen allmorgendlichen Gang heran ans seinen weisen und treuen Spiegel.

    Er spricht: „Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist der Schönste im ganzen Land?“
    Der Spiegeln gähnt nur einmal laut und bleibt verschlossen.
    Suryavarman II in einem sehr harschen und kräftigen Ton: SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND, WER IST DER SCHÖNSTE IM GANZEN LAND???
    Der Spiegel erwacht leicht und sagt im langen und gähnenden Ton: „Wer stört da so früh am Morgen?“
    Suryavarman II jetzt sehr laut und voller Wut: SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND, WER IST DER SCHÖNSTE IM GANZEN LAND!!!
    Der Spiegel erschrickt, würgt kurz und antwortet: „Ach ihr seid es eure Gräss…ähh….wunderschöne Berauschtheit…würg…“
    Suryavarman II: „Ich fragte wie jeden Morgen, SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND, WER IST DER SCHÖNSTE IM GANZEN LAND??? Plagt dich schon wieder diese Morgenübelkeit?
    Der Spiegel: „Ja, ja ganz grässlich, aber ihr kennt das ja sicher, ihr habt ja den gleichen Anb…ähh…ich meine zu so früher Stunde, nun ja…ich schlafe halt gern aus und beim ganzen Rumhängen hier, kann einem ja leicht ein wenig schummerig im Kopf werden.“
    Suryavarman II: „Ja, ja, wie auch immer. Wer ist denn jetzt denn der schönste im ganzen Land?
    Der Spiegel: „Puhh…naja…ich denke wie immer Ihr.
    Suryavarman II: „Na geht doch, das wollte ich hör… hey, warte mal!? Wie du glaubst? Ich dachte du bist allwissend?
    Der Spiegel: „Naja eurer Hoheit, ich sehe doch nichts.
    Suryavarman II: „Wie du siehst nichts?“
    Der Spiegel: „Na wir haben ja noch gar nichts erkundet. Auf den paar Feldern hier, die nicht schwarz sind, gibt es ja auch nichts zu sehen.
    Suryavarman II: „Na dann erkunden wir. Schickt den Jäger los.
    Der Spiegel: „Späher, eurer Majestät“
    Suryavarman II: „ja den auch, nun los!“
    Der Spiegel: „Und wohin?“
    Suryavarman II: „Wohin, wohin? Bin ich hier der allwissende Spiegel oder du? Du sollst mir sagen, ob ich der schönste im ganzen Land bin und wenn du dafür den Jäger losschicken musst, dann tue das gefälligst.
    Der Spiegel: „Und wenn wir jemanden finden, der schöner ist als Ihr?
    Suryavarman II: „Wie schöner als ich. Das gibt es doch gar nicht. Und wenn doch. Vernichten! Ganz einfach. Muss ich denn hier alles machen? Jahrelang stehe ich auf, frage wer der schönste im ganzen Land ist und du antwortest, Sie. Alles war gut und nun das.
    Der Spiegel: „Naja, bisschen Abwechslung kann ja nicht schaden, ich hänge hier nur so rum, sehe nichts und sage Sie sind der schönste im ganzen Land. Das motiviert nicht unbedingt.
    Suryavarman II: „Na denn sorg für Abwechslung! Hauptsache ich bin und bleibe und der schönste im ganzen Land. Ganz einfach.
    Der Spiegel: Ok, ok. Das hört sich nach was an. Denn kann ich ja auch gleich mal ne Siedlung gründen. Hier Draußen am Baum hängen ist auch öde.
    Suryavarman II: Jaja, mach einfach. Vergiss nur nicht, der schönste im ganzen Land.
    Der Spiegel: Ok, ok verstanden. Ihr seid der schönste im ganzen Land. Auf geht’s
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •