Seite 1 von 170 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2544

Thema: 467 Wir surfen auf Elefanten zu ewiger Schönheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    467 Wir surfen auf Elefanten zu ewiger Schönheit

    Hallo liebes Forum,

    hier soll meine erste Story überhaupt entstehen. Ich wollte mich mal wieder einem frischen PBEM widmen und da ich mich mittlerweile sehr eingerostet fühle und auch nie die der absolute Profi war, wollte ich es einmal mit einer Story probieren. Ich freu mich über stille Mitleser genauso wie über Leute, die sich aktiv beteiligen. Ich bin für jeden Rat dankbar und ihr könnt auch ruhig schonlungslos bei Fehlern sein.

    Einmal kurz zu meiner Erfahrung. Früher hab ich sehr viele Stories gelesen, wodurch ich viel lernen konnte. Zeitweis war ich auch ein ganz passabler Spieler. Das ist mittlerweile sehr stark zurück gegangen und ich lese nur noch sporadisch. Dies ist mein fünftes PBEM und ich habe zur Zeit noch eins laufen, welches aber sehr schleppend läuft. Im meinem aller ersten PBEM war ich sehr gut, weil ich mir da wirklich Gedanken gemacht habe, was in den nachfolgenden nicht der Fall war. Außerdem habe ich mir später mehr Fehler geleistet und zum Teil auch wirklich sehr grobe Schnitzer. Deshalb auch hier die Story, ich hoffe das mirt eurer Hilfe abstellen zu können.

    Ich möchte besonders am Anfang sehr detailliert posten, da dies meines Erachtens die wichtigste Phase ist. In meinen "erfolgreichen" Spielen, habe ich mir so einen großen Vorteil erarbeitet, dass spätere Fehler (meist) wenig bis gar keine Auswirkung hatten. Deshalb möchte ich hier von ganz vorne anfangen.
    Das spiel ist gerade in der Anführerwahl und die möchte ich im späteren Post zur Diskussion stellen. Wenn Anführer und meine Startposi feststehen, erstelle ich einen Sandkasten und verschieden Verläufe die ich dann auch gerne besrpechen möchte (soweit das die Geschwindigkeit des Spiels zu lässt). In den ersten 100 Runden möchte ich zu jeder Runden was sagen, um euch detailliert auf dem laufenden zu halten. Dann schaue ich mal wie es aussieht

    In den folgenden Posts kommen alle wichtigen Infos zum Spiel.

    Viel Spaß bei meiner ersten Story, ich hoffe ich kann nebenbei auch für Unterhaltung sorgen
    Mfg
    x-lipp

    Update 1:

    Das eigentliche Spiel fängt leider erst am 05.04.2015 an.

    Update 2:

    Hier gehts zum Start http://www.civforum.de/showthread.ph...llen-%29/page4 Wen RPG interessiert, bitte noch eine Seite vorgehen, war bisschen ungünstig geposted von mir
    Geändert von x-lipp (08. Mai 2015 um 12:14 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    PBEM 467 - Die Suche nach Spielern

    Das ist der Pfaden zum Spiel

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-nach-Spielern

    Einige Infos werden in diesem Post noch angepasst, aber hier schon mal das was feststeht:

    Mitspieler und Anführer :

    -K3LLN3R -> Charles de Gaulle -> Rad, LW (Krieger) --> ind/cha
    -Runa -> Justinian I -> Rad, Mystik (Krieger) --> imp/spi
    -Lautréamont -> Ashoka -> Mystik, Bergbau (Krieger) --> spi/org
    -Shaaron -> karl der Große -> Mystik, Jagd (Späher) --> imp/sch
    -x-lipp -> Suryavarman II -> Jagd, Bergabu (Späher) --> kre/exp

    Festgelegt Punkte:

    - Maximum 5 Spieler
    - Version - BTS 3.19
    - Staatsformänderung durch Spionage erlaubt? -Nein
    - Schwierigkeitsgrad - Kaiser
    - Technologie weiter tauschen - verboten
    - Spielgeschwindigkeit--Normal
    - Karte bearbeitet-- ja von Theo Reo
    - Kartengröße--Klein
    - Kartentyp--Inland Sea
    - Meerespiegel--niedrig
    - Startzeitalter--Antike
    - Diplomatie--an
    - Normaler Start--Ja
    - Techtnologie tausch und Handel--Aus
    - Barbaren und Tiere--ein
    - Huts/Events--aus
    - Techklau erlaubt?--Nein
    - zufällige Civs oder Civs/Leader auswählen?--Auswahl
    - FIN-Civs erlaubt?--Nein

    Regeln:

    - Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    - Das Verschenken von Städten an einen anderen Mitspieler, ist nicht erlaubt.


    Liste Städtenamen:

    - Lord of the Civ -> LoCarno ; Civeh (Gizeh)
    - Der Blob -> Bloburg ; Blobenhagen (Kopenhagen)
    - Strat -> Stratburg ; Stratsund (Stralsund)
    - Verschi -> Verschersleben ; Verschtesgarden (Brechtesgarden)
    - Mikko -> Mikkolow ; Miko-Jima (Miyako Jima- Insel)
    - SVE!V -> Beni SVE!V ; SVE!Nfurt (Schweinfurt)
    - Irish Pizza -> Irish Piza ; Irish Itza (Chicken Itza)
    - K3LLN3R -> K3LLN - Eroberung K3LLNs
    - Kein Andeutung -> KAiro

    Liste Einheiten

    - KA -> Ele
    - IP -> Sperr
    Geändert von x-lipp (26. August 2015 um 22:06 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Diplomatie

    Ich

    Shaaron: NAP bis R100 geht dann in NAP5 über


    Rest

    Runa mir Laut: NAP bis R100 geht dann in NAP5 über
    Geändert von x-lipp (29. Juli 2015 um 12:10 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    professionellen Rat gibt's nur für

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246

    Meine Gedanken zur Anfürherwahl, Karten und Mitspieler

    Ich habe mir erst einmal 5 Anführer rausgesucht, die ich für geeignet halte. Hauptkritierium waren dabei die Herrschermerkmale. Finanzorientiert ist verboten.
    Ich spiele immer sehr gern kreativ, da dies meiner Meinung viel erspart. Man muss sich als erstes nicht um die Kulturerweiterung kümmern, was die Städteplanung vereinfacht bzw. die Forschung (im Zweifel kein Mystik). Auerßdem kann man durch die schnelle Eweiterung besser ausleuchten und Gegner früher sehen.
    Außerdem finde ich die expansionsstarken Merkmale hiflreich, wie expansiv, organisiert und imperialistisch. Ich denke die Gründe liegen auf der Hand Als letztes Merkmal finde ich Charismatisch sehr interessant, weil die +1 sehr hiflreich beim wachsen und Sklaven sein können.
    Auf Grundlage dieser Merkmale, habe ich mir folgende Herrscher überlegt, die für mich in Frage kommen:

    - Katharina (kreativ/Imperialistisch) -> Bergbau, Jagd
    - Zara Yaqob (kreativ/Organisiert) -> Bergbau, Jagd
    - Suryavarman II (/kreativExpansiv) -> Bergbau, Jagd
    - Washington (/Charismatisch/Expansiv) -> Landwirtschaft, Fischen
    - Joao II (/ExpansivImperialistisch) -> Bergbau, Fischen

    Dies sind nur Gedanken von mir, ihr könnt auch jm. völlig anderes vorschlagen. Mit der richtigen Begründung bin ich leicht zu überzeugen


    Bei der Anführerauswahl wollte ich als zweites Kriterium die Karte mit einbeziehen. Objektiv gesehen sollte dies hinter den Merkmalen kommen, da die Karte und der Start trotz den Einstellungen sehr variabel ist.
    Dennoch ist es interessant, dass die Karte klein, ein Inlandsee und der Meeresspiegel niedrig ist. Ich muss zu geben, das ich mit so einer Kartenform keine Erfahrung habe. Ich werde heute mal ein Einzelspiel starten, um mal zu schauen, wie die Startposi sein kann und wie nah so die Gegner sind.

    jedenfalls fände ich es interessant eine Nation mit Fischen zu nehmen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein AB-Start i.d.R. schwächer als BT first ist. Aber es gibt sicher Situtaionen wo dies anders ist. Und wenn man sich so einen Vorteil erarbeiten kann, wäre das super. Ich bin aber nicht wirklich sicher, und gespannt auf Meinungen
    Generell bin ich mir unsicher, wie man diesen Kartentyp spielt, da wahrscheinlich Wasser und Land zu gleichen Teilen wichtig sein werden. Vielleicht gibt es da einige Tipps zum Forschungsweg, siedeln oder Wundern!? Ich schau mal, welche Erfahrungen ich sammeln kann.

    Ansonten kann vielleicht noch jm. was zu den Mitspieler sagen!? Soweit es Einschätzungen gibt. Hier mal meine Infos bzw. Eindrücke:

    1. K3LLN3ER: Kellner is neu angemeldet im Forum und hat dieses PBEM ins Leben gerufen. Laut eigener Aussage spielt er noch nicht lange und ich denke es ist sein ersten MP-Spiel. Dennoch gestaltet er den Faden recht professionell und achtet auf viele Dinge. Deswegen kann ich es schwer einschätzen, ich hoffe er birgt keine Überraschungen.

    2. Runa: Runa schein ein wenig erfahrener, und hat auch schon ein PBEM gespielt oder spielt es gerade. Ansonsten kenn ich ihn gar nicht.

    3. Lautréamont: Ich meine ihn als aktiven Leser von verschieden Stories zu kennen. Ich glaube er beteiligt sich recth stark und gibt häufiger Tipps. Auch wird das nicht sein erstes MP-Spiel sein. Ich glaube das er schon in einigen PBEMs mitgespielt hat oder mitspielt. Außerdem wirkt er im Faden sehr kompetent. Ich halte ihn für den stärksten Konkurrenten.

    4. Shaaron: Gegen Shaaron durfte ich mein erstes PBEM bestreiten und ich kenn ihn als Mitspieler aus ein oder zwei anderen PBEM-Stories. Über ihn meine ich am meisten zu wissen. Ich denke er ist ein durchschnittlicher Spieler und kann sich oft nicht so viel Zeit für das Spiel nehmen, worunter sein Spiel leidet. Er ist dennoch als längster von allen im Forum angemeldet, also verfügt über einiges an Erfahrungen. Ich denke liest einige Stories. Außerdem hat er schon an einigen PBEMs teil genommen. Ich denke schon, dass ich ihm von der Spielstärke her überlegen bin, man sollte Shaaron aber aufgrund der Erfahrung nicht unterschätzen.

    So ich bin auf zahlreiche Meinungen gespannt. Vielleicht hat schon mal jm. gegen den einen oder anderen gespielt!?
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 09:18 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    professionellen Rat gibt's nur für
    Der erste Leser und dann noch so ein Erfahrener, omg jetzt steigt der Druck gleich . Dann nehme ich den unprofessionellen, muss reichen
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Lautréamont spielt auch in PB. Gerade im 72er die Portugiesen und im 73er den Australier. Jeweils im Team. Schätze ich definitv als sehr stark ein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Bei Inlandsee wirst du keinen Küstenstart haben -> Fischen als Starttech vermeiden, wenn es vom Leader her geht.

    Deine Leader-Auswahl überrascht mich sehr, denn ich halte Mehmet, Friedrich und Julius Caesar (hat Fischen als Starttech) bei normalen Settings für etwas stärker als Zara und deutlich stärker als die anderen von dir genannten. Allerdings kann ich nicht genau einschätzen wie wichtig ORG auf Kaiser ist, weil ich schon ewig nicht mehr auf Kaiser gespielt habe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Tritta Beitrag anzeigen
    Lautréamont spielt auch in PB. Gerade im 72er die Portugiesen und im 73er den Australier. Jeweils im Team. Schätze ich definitv als sehr stark ein.
    Der zweite Leser Danke Tritta, jetzt wo du es sagst, es steht sogar in seiner Signatur, schlecht Recherche von mir Jetzt habe ich eine wenig Angst.
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 13:30 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Unprofessioneller Gedanke: Ihr spielt Kaiser, da ist pleite siedeln eine geringe Gefahr. Ich würd daher die gute Katharina nehmen und auf maximalen Landgrab zu Beginn spielen. Und wenn die dann großen Drall-Kriege kommen, hast du gleich eine prima UU zur Hand.

    Zara (UU!) oder Joao (Pleitesiedeln ohne Kultur) wären meine zweiten Kandidaten.

    Schau in deinen Testspielen mal nach, wie weit die Startposis bei dieser Karte so auseinander liegen. Dann kannst du auch nochmal über Agg nachdenken (-> Monti, Hammu, Boudi, ein Mongole deiner Wahl oder gar die Terrorbanane).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Bei Inlandsee wirst du keinen Küstenstart haben -> Fischen als Starttech vermeiden, wenn es vom Leader her geht.

    Deine Leader-Auswahl überrascht mich sehr, denn ich halte Mehmet, Friedrich und Julius Caesar (hat Fischen als Starttech) bei normalen Settings für etwas stärker als Zara und deutlich stärker als die anderen von dir genannten. Allerdings kann ich nicht genau einschätzen wie wichtig ORG auf Kaiser ist, weil ich schon ewig nicht mehr auf Kaiser gespielt habe.
    Mensch hätte gar nicht gedacht, dass das so schnell geht. Danke für die rege Beteiligung. Und es gibt nocht nicht einmal Bilder

    Ok wenn es kein Küstenstart gibt fällt das Kriterium weg und denn denke ich sollte Fischen wirklich vermieden werden.
    Die von dir vorgeschalgenen Herrscher sind auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Ich wollte einfach nicht zu viel einbringen, um die Entscheidung nicht so schwer zu machen. Der Hinweis mit organisiert ist sehr gut, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich würde fast meinen bei einer kleinen Karte kann man das auch vernachlässigen. Das Ersparnis wird minimal sein.

    Weiß sowieso jm. wie eng das auf einer kleinen Karte zu fünft ist. gerade mit Inlandsee? Hatte auch schon den vagen Gedanken, eine agressive Nation zu nehmen (z.B. den Zulu) und jm. versuchen zu rushen. Hab mich aber nicht getraut, das zu äußern. Wenn ich das probier und scheiter, beiss ich mir in den Allerwertesten. Wäre halt hoch gepokert, ich meine zu hoch.
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 09:41 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Unprofessioneller Gedanke: Ihr spielt Kaiser, da ist pleite siedeln eine geringe Gefahr. Ich würd daher die gute Katharina nehmen und auf maximalen Landgrab zu Beginn spielen. Und wenn die dann großen Drall-Kriege kommen, hast du gleich eine prima UU zur Hand.

    Zara (UU!) oder Joao (Pleitesiedeln ohne Kultur) wären meine zweiten Kandidaten.

    Schau in deinen Testspielen mal nach, wie weit die Startposis bei dieser Karte so auseinander liegen. Dann kannst du auch nochmal über Agg nachdenken (-> Monti, Hammu, Boudi, ein Mongole deiner Wahl oder gar die Terrorbanane).
    Mensch ich komm gar nicht mit dem Antworten hinterher. Den Drallpunkt hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Pluspunkt für Katharina, die steigt im Ranking. Und noch jm. mit dem Aggro-Start, dass bleibt im Hinterkopf. Danke für die Einschätzung.

    Tante Edit hat nochmal nachgedacht? ist der Kossak wirklich so stark? gefühlt finde ich ihn nicht viel besser als die normale Kavallarie. Oder Überseh ich was?
    Geändert von x-lipp (25. März 2015 um 09:48 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #13
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.784
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Bei Inlandsee wirst du keinen Küstenstart haben
    Der See ist ein Binnenmeer. Da gibs schon Fischlein.

    Spielen die Karte manchmal als Duell. Da kommen wir so auf ca 40 Städte. Bei mehr Spielern sinds sicher nen paar mehr. scätze mal so 10 pro Spieler. Wird daher eher kuschelig werden. Von daher finde ich KRE schon sehr gut.
    Würde wohl den Surfer nehmen. Der is flexibler als Kathe.

    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #14
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.784
    AB Start ist aber (meist) immernoch schawach...

    Kossaken sind doof liegt aber wohl Hauptsächlich daran, das ichs nie vernünftig schaffe, die in meine Techrichtung einzubauen...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    Ich spiele im PB 73 gerade Katharina. Bei engen Karten eine super Wahl. Da purzeln die Siedler nur so raus. Aber ist das hier eng? Ich glaube nicht. Mehr als 5 Städte ist nicht eng.

    Du kannst auf Pferde spekulieren und mit den Persern einen Unsterblichen Rush hinlegen.

Seite 1 von 170 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •