Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [EU3] Hansahändler vertreiben? Heilige Kriege, Annektieren, Vassall entlassen ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58

    [EU3] Hansahändler vertreiben? Heilige Kriege, Annektieren, Vassall entlassen ?

    Hallo, ich bin noch recht neu mit Europa Universalis.

    Ich versuche mit England zur Kolonialmacht zu werden und kämpfe so ca. 1422 mit Finanzproblemen, weil mein Handel weg gebrochen ist . Von ca. 9 platzierten Händlern auf nix
    Dabei fing alles so gut an.
    Lübeck ist das grösste HZ und ich hatte 5 Händler. Die anderen HZ sind fast nichts wert oder zu weit weg oder blockiert.
    Irgendwann führte ich einen heiligen Krieg und noch paar dumme Events und die Stabilität war bei -2 und ich bin raus geflogen.
    Nun will ich wieder rein, aber es sind 20 Händler der Gilde im HZ.
    Die Gilde hat fast das ganze England mit Handelskontoren (+1% Steuern. -10% Stabilitätskosten) ausgestattet. Ich möchte nicht kündigen.

    Wie bekomme ich die Händler der Hansagilde aus dem HZ?



    Problem -Heilige Kriege
    Was bedeutet 25% Ruf, 125% Prestige, 100% Kosten ?
    - Alle Provincen
    - Annektierung

    Ich erkläre den HK gegen Marokko, was schon ziemlich dezimiert ist,
    Ich hab die beiden Provinzen im Süden, mit dem Gold und Karman hat Medina erobert.

    Bis ich in Stellung bin hat Andalusien das halbe Land erobert.
    Ich hole den Rest und hab folgende Optionen:

    1.Friedensangebot annehmen
    110 Goldstücke, >30 Prestige , 4 Provincen, +4 Ruf

    2. Annektierung -- >
    Bekomme ich was vom Goldbestand wenn ich annektiere ??
    Wo bleiben die Schiffe des Gegners, wenn ich annektiere? Die will ich eigendlich behalten.


    3. für Vasalisierung reichte es nicht, aber ich konnte 95 Gold, zusätzliche 4 Provincen bekommen und alle Cores der Südprovincen heraus kaufen.
    Bringt weniger Prestige und +8 Ruf aber Geld
    Ich hatte danach alle Provincen an der Backe, die 50 Stabikosten und 3 Steuern einbringen.

    Ist damit das Kriegsziel HK erreicht oder nicht?
    Der HK wird jedenfalls beendet.

    Ich hab danach Karman ziemlich zügig den HK erklärt und das vollständig erobert und annektiert, dabei sind die marrokanischen Provincen an mich gefallen.
    Danach hab ich Karmann und Marokko als Vassall entlassen.
    Im Endeffekt kann ich jetzt nicht mehr über meine Goldprovince verfügen.

    Bringt Annektieren und sofort frei lassen-mehr als direkt Vassalissieren?

    Ich hab versucht Provincen zu behalten, aber die ruinieren mich. ich komme immer weiter ins Minus...Die Stabilitätskosten schlagen durch.
    Das Prestige sinkt wenn ich nichts tue und nur forsche. aber wenn ich erfolgreich bin, geh ich pleite.

    Stellt sich mir die Frage. Wie spiele ich England bis ich kolonisieren kann, ohne dass mich Frankreich bis dahin fertig macht, mit seiner extremen Man-Power. Das Festland Europa ist Frankreich- Burgund Spielwiese.
    Im Krieg, nicht zu gewinnen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    An England habe ich mich bisher noch nie drangetraut ... die waren mir schon immer zu stark.

    Erste Frage: Welche AddOns (also ParadoxOns) verwendest du? Da unterscheidet sich teils einiges. Klingt nach DW, zumindest antworte ich mal so.

    Händler schicken. Wenn du einen rausschmeißen kannst, dann setzt du dich auch bereits direkt fest. (War ganz am Anfang bei Vanilla wohl mal nicht so.) Und dann eben weitermachen. Wenn es aber viel kostet (irgendein Wert) und die Chancen zu gering (= zu geringe Wettbewerbschancen) sind oder du schnell wieder rausfliegst (= zu geringe Handelseffizienz; oder war es jetzt genau umgekehrt?), dann lohnt das nicht.
    Darauf achten, dass du möglichst wenige - am besten gar keine - Handelsabkommen hast. Die drücken deine Handelseffizienz, was auch Embargos machen. Wenn du ein Embargo von dem Land bekommst, dem das HZ gehört, dann kannst du keine neuen Händler schicken und ich glaube sie haben auch eine höhere Gefahr rauszufliegen. Darauf achten, dass du nicht zu viel Ruf hast, der schlägt deutlich auf die Handelseffizienz.

    Wenn du den Gegner annektierst bekommst du nur sein Land, nix weiter. Seine Schiffe bekommst du gar nicht, ausser in Seeschlachten gekaperte - aber ein Großteil wird dabei auf dem Meeresgrund landen.

    HK läuft aus, wenn es das entsprechende Land nicht mehr gibt und nach 20 Jahren Kreuzzug automatisch, auch wenn es dann Land noch gibt. Kann sein, dass ein Kreuzzug ebenso wie eine Exkommunikation auch vorzeitig wieder aufgehoben werden kann, aber wieder nicht sicher.

    Annektieren bringt je nach Kriegsgrund Ruf, beim Freilassen verlierst du wieder Ruf (1 oder 3 Ruf glaub pro Provinz; nicht beim Verkaufen, dabei verlierst du keinen Ruf). Beim Direktvervasallisieren bekommst du auch Ruf, aber bei den meisten Kriegsgründen weniger, als die Annektion kostet - wie das dann wieder mit dem Freilassen rausgerechnet wird, müsste man je nach Kriegsgrund nachrechnen. Wenn du sie vervasallisierst behalten sie ihre Schiffe, Einheiten und Gebäude. Wenn du sie annektierst gehen so gut wie alle Gebäude wegen der Eroberung kaputt und Einheiten und Schiffe haben sie dann natürlich auch nichtmehr. Was ich als Vasalle will mache ich gewöhnlich direkt zum Vasallen, also ohne Annektierung. Erstens weil sie dann noch Truppen/Schiffe/Gebäude haben (soweit die den Krieg überhaupt überstehen), zweitens aus "rollenspielerischen Gründen" und ich sie zu Annektieren und direkt wieder Freizulassen, wenn es die Möglichkeit gibt sie direkt zu Vervasallisieren schon etwas als Cheaten und Ausnutzen der Spielmechanik ansehe. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Spielst du mit Inflation oder ohne? Wenn ohne, dann ist es sowieso egal, dann einfach so viel in die Schatzkammer wirtschaften, dass du eben nicht Pleite gehst; bei Inflation möglichst auch, aber da halt drauf achten, dass die Inflation nicht zu weit steigt; viele versuchen da möglichst keine Inflation aufkommen zu lassen, ich lasse es meist langsam bis etwa 2% steigen (gibt Ereignisse, die die Inflation senken; ob sich das rechnet mit den durchschnittlich etwas höheren Preisen sei mal dahingestellt) und sorge dann nur noch in Ausnahmefällen dafür, dass sie nicht zu weit hochgeht. Habe teils aber auch schon mit einigen Prozent Inflation gespielt, wenn es die Situation erfordert hat. Ansich finde ich die Inflation das Spiel auch etwas vereinfachend, weil man durch diese darauf achten muss, dass nicht zu viel in die Schatzkammer fließt und somit Forschung und Stabilitätsgenerierung nicht zu weit absaufen.
    Dass du zu Ende des Jahres einen Batzen Zusatzsteuern erhälst, weißt du sicherlich, Erst mit denen zusammen sollte +/- 0 rauskommen. Ohne die Jahresendsteuern pro Monat ein Minus einzufahren ist kein Problem, soweit es dann noch passt. (Nur halt auch darauf achten, dass man an die Jahresendsteuern auch wirklich erst am Jahresende drankommt - vorgezogen werden können sie nicht.)
    Ansich sind vereinzelte Kredite auch nicht unbedingt schlimm, wenn man drauf achtet, dass Geld dann halt auch wieder reinzuholen. Auch kann es je nach Situation durchaus einfacher sein, das Land Pleite gehen zu lassen und damit alle Kredite auf einmal zu verlieren ... auch wenn man damit gewaltig Unruhe und Inflation einheimst.

    Provinzen, die nicht deine Kernprovinzen sind und weder deine oder eine akzeptierte Kultur noch deine Religion haben, geben kaum Steuereinnahmen. Und in Marokko sind bis auf Tangier und Ceuta hauptsächlich Schrottprovinzen, was die Grundsteuer betrifft. Die durch die Situation erstmal nicht besser wird, sondern erst, wenn sich die genannten Umstände ändern; vor allem der 90% Steuern-Bonus den Kernprovinzen geben, schlägt gewaltig rein, aus dem ergiebt sich nämlich, dass Nichtkernprovinzen nur etwa 10% der Steuereinnahmen einbringen. (Die meisten Steuermodifikatoren sind additiv.)

    Ansonsten gibt es hier im Storyforum auch einige gute Geschichten, durch die man noch was lernen kann, zB von MrPresident und noxx-0. Aber auch andere haben sich da hilfreich verewigt.


    PS:
    Zitat Zitat von hochbass Beitrag anzeigen
    [...]
    Problem -Heilige Kriege
    Was bedeutet 25% Ruf, 125% Prestige, 100% Kosten ?
    - Alle Provincen
    - Annektierung
    [...]
    bedeutet, dass beim Friedensschluss (mit demjenigen Gegner, bei dem der Kriegsgrund gilt), du für das Nehmen von Provinzen nur 1/4 des Rufes bekommst (also 1 pro Provinz, so nichts weiter gemoddet ist) und du dafür jeweils 1/4 mehr Prestige erhälst. (Friedensschlüsse geben dem Sieger Prestige und kosten dasselbe in den meisten Fällen den Gegner selbiges - wobei ich nicht weiß, ob mit so einem Kriegsgrund er auch mehr verlieren würde oder das bei ihm bei 100% bliebe.) Die Kosten in Form der notwendigen Kriegspunkt bleiben aber gleich, wie wenn du bei diesem Gegner keinen Kriegsgrund hättest. Selbiges gilt für Annektierungen.

    PPS Frankreich ist als England kein großes Problem, da du deren Invasionen mit deiner Flotte mit Leichtigkeit zurückschlagen kannst. Auf dem Festland solltest du aber natürlich sinnvoll kämpfen - oder diese Provinzen aufgeben (Freilassen, Verkaufen, an Frankreich für Frieden geben, ...), sonst hauen die dir immer deinen Kriegsscore zusammen. Je nachdem, was du dir da zutraust. Alternativ kann man sich natürlich mit einem starken Nachbarn Frankreichs in einer Allianz zusammenschließen und dann zusammen zuschlagen; aber auch da sollte man sich nicht drauf verlassen, dass der Verbündete alles übernehmen würde, weil Frankreich ansich stärker ist, als jeder seiner Nachbarn jeweils (zumindest solange beides KIs sind).
    Geändert von Nichts13 (18. März 2015 um 06:16 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Danke für die Antworten.

    Besonders das mit den 90% Abzug von Steuern bei nicht Core Provincen hab ich bisher nie beachtet.
    Damit ist es das beste bei Nchtkatholiken sofort einen Vasall zu erstellen. Ein paar Groschen sind besser als nichts.
    Ich hab die Hanse jetzt gekündigt und ein eigenes HZ gegründet, steh dort mit 5 Händlern und mach
    Nun werde ich mal versuchen das etwas besser

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Mich treibt immer noch das Problem um, wie ich bewerten kann, ob es sich lohnt Vassallen zu entlassen.

    Immer noch Portugal und immer noch Marokko:
    1430:
    Ich besitze Tanger, Ceuta die gut steuern und handeln, zusammen Summe 16,5
    Ich hab dann noch Sus mit 24,7 Gold und IFNI mit 1,6 damit Suz nicht blockiert ist
    Summe Marokko ca. 42 pro Jahr
    Ich habe +14,7 BB und keinen Händler außerhalb von Lisabon ( 0- 25% Chancen)

    Nun hab ich alle verbliebenen 5 Province von Marokko im Heiligen Krieg erobert (Mellina, FEZ, Marrakesch, Toubkhal, SAFI)

    Hier die Ergebnisse der möglichen Optionen:
    Vassalisieren +4 BB
    Forschungskosten bleibt gleich
    Angeblich bekomm ich die Hälfte der Steuereinnahmen
    da bleibt nicht viel mehr als +4 /Jahr Mehreinnahmen

    Annektieren: +10 BB
    Die Forschungskosten steigen von 2950 auf 3121 bei L5 also ca. +850
    meine 5 Altprovincen bringen noch 36,58 ( ca. -3,5 wegen +10BB)
    die 5 Neuprovincen bringen 14,13
    zusammen 50,71 /Jahr also ca. +8,7 /Jahr
    Stabilisierungskosten für das Reich gehen durch die Decke
    Das Ganze scheint unrentabel


    Annektieren und marokko Entlassen:
    Alle 10 Provincen werden entlassen -10Provizen
    Ich bekomme -20 BB ( netto -10BB) Bleibt Rest von +1,7BB
    Die Forschungskosten fallen von 2950 auf 2850 >> 500 Einsparung
    Alle Steuern in Marokko betragen noch 23,45 -- Ich bekomm damit nur noch 11,25 / Jahr
    aber nur wegen dem fetten Revoltenrisiko -38% und der Kriegsmüdigkeit -15% wird wohl in einiger Zeit auf ca. 15 steigen

    Ich verlieren die Goldeinnahmen denn die sind Produktion und keine Steuer .

    ABER: meine Handelsfähigkeit ist wieder hergestellt. Chance 70-90%
    Allein Ein Händler in Venedig bringt 20 Goldstücke und ich kann im Schnitt 3 platzieren

    FAZIT:
    Im Nachgang gesehen war jegliche Eroberung mit +BB in Marokko ein sehr großer Fehler, der mich enorm gebremst hat. EU ist schon ein verdammt komplexes Spiel.

    Ich lese fast mehr in der WIKI , als ich zum spielen komme.


    Wie kann ich mein Flottenlimit dauerhaft erhöhen? Durch die Kriege mit Kaperungen bin ich deutlich drüber.
    Warum erhöhen meine Kolonien das Limit nicht?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nur Küstenprovinzen erhöhen dein Flottenlimit. Kolonien auch, aber glaube nicht so stark. Später gibt es noch ein paar Gebäude, die auch Flottenlimit Plus geben. Ansonsten kann man ein paar der älteren Schiffe auch abwracken, wenn sie die Kosten zu sehr hochjagen aber nur zu wenig bringen (da zu alt), lohnt es sich nicht unbedingt die alle zu halten.

    So genau rechne ich mir nie wirklich durch, ob sich etwas lohnt, sondern entscheide weitgehend aus dem Bauch heraus. Da müsste man eher noxx (oder Talamar und justianic, wenn sie auch EU3 spielen) fragen, die rechnen das Spiel /Spiele glaub teils ziemlich durch.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •