Seite 30 von 40 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 589

Thema: Team "Caipirinha" (Saufspiel 2)

  1. #436
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Botschaft eröffnen um zu sehen welche Ressourcen er genau hat bzw. wie die Verteidigung einzelner Städte aussieht?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Botschaft kostet 59 Gold. Holwerd dürfte billiger sein, da es nahe an der Grenze liegt. Eine Überlegung ist das wert.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    und wieder kommt es anders...
    Bild
    Die Tributforderung ist eine elegante Möglichkeit, den NL den schwarzen Peter für die Kriegserklärung in die Schule zu schieben. Uns beschert es zusätzliche Kriegsfreude, die die ausbleibenden Weihrauchlieferungen der NL ausgleicht (ja, die NL brechen mit ihrer Kriegserklärung nicht nur ein 12gpt Tribut von uns, sondern auch noch einen Luxhandel).
    Ein Blick nach Holwerd offenbart, dass wir mit unserer Aufklärung nicht up-to-date sind.
    Bild
    Ich bitte um Verzeihung. Seit ein paar Wochen ziehe ich unter Zeitdruck, da geht dann doch einiges durch. Dass die NL Eisen haben, hätten wir natürlich schon lange sehen können.

    Die nächste Runde wird in jeder Hinsicht spannend:
    - werden wir NL-Schiffe zu sehen bekommen? (In der aktuellen Runde gab es genau eine Dromone vor Asturias, die wir ohne einen Kratzer versenken konnten)
    - reichen sechs Berserker aus, um, Holwerd zu knacken? (das ist die Anzahl an Berserkern, die von Caipi-City aus starten können)
    - wie wirkt sich der VP auf die umliegenden Städte aus? (in Runde 132 wird der VP fertig)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #439
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Bombardieren nicht übersehen.

    Ach ja: wann ist das GA eigentlich vorbei? Nicht das euch wichtige Städte brennen wenn es endet.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das GA wurde in Runde 114 gestartet, ist also bald vorbei. Aktuell haben wir Runde 132. Mein Knoten im Taschentuch war, dass wir den VP auf jeden Fall noch während des GA vollenden werden.
    Die Niederländer bieten drei Schiffe auf:
    Bild
    Das beschädigte Schiff südlich von Passage kann ich mit zwei Bombardements gefahrlos versenken. Anschließend erscheint als beste Einheit der Niederländer die Dromon. Offenbar versteckte sich der Berserker in einem beschädigten Boot Ich habe dann die beiden Boote vor Asturias noch versenkt. Es war aber kanpper als die theoretischen Zahlen vermuten lassen: Dromon 5/5 versenkt Dromon 5/5 -> Dromon 1/5 (unsere), Dromon 4/4 versenkt Dromon 4/4 -> Dromon 2/4 (unsere).

    Anschließend durften zwei Dromonen noch Holwerd bombardieren. Da es zwei Fehlschüsse gab, habe ich den Angriff abgeblasen. In der kommenden Runde können vier Schiffe bombardieren. Außerdem stehen dann in Caipi-City zehn anstatt sechs Berserker zur Verfügung.
    Der vollendete VP beschert Lissabon einen Produktionsboost. Anstatt 3 Schilden produziert die Stadt jetzt 9 Schilde pro Runde. Insgesamt reichen der kombinierte Effekt aus GA, Regierungsform und VP zu einem Platz 1 in F11.
    Bild
    Die Funken sind munter geworden und wollen auch in den Krieg mit den NL einsteigen, anstatt sich um die immer mächtiger werdenden Muffel zu kümmern. Ich habe zurückgefragt, was sie denn mit den NL wollen, und geschrieben, dass die Karthager doch ihre Nachbarn seien, da haben sie folgendes zurückgeschrieben:
    Bild
    Naja, wenn sie unbedingt wollen, können sie ja gerne ein paar Schiffe schicken. Sollten die Muffel in der Zwischenzeit England besetzen, haben wir nicht mehr das Problem, wie und wann wir das Bündnis beenden.
    Ich habe keine Ahnung, ob die Funken überhaupt Kartenkenntnis vom niederländischen Kontinent haben, und habe ihnen erst mal zurückgeschrieben, dass wir den nördlichen Teil (wegen der geringen Korruption) beanspruchen. Außerdem habe ich gefragt, ob sie deHague oder Groningen wollen (da stehen Artemistempel und Tempelritter drin). Das sind zwei Städte an der niederländfischen Südspitze, die wir kaum bekommen (und noch weniger verteidigen) können. Aus der Antwort lässt sich erkennen, ob die Funken wissen, wovon wir reden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

  7. #442
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Der Krieg gegen die Niederländer fluppt dermaßen, dass es fast unheimlich ist.

    Die vier Dromonen, die Holwerd bombardieren, nehmen den beiden Verteidigern immerhin jeweils einen Lebenspunkt ab. Danach rauschen die Berserker durch:
    Berserker 4/4 besiegt Schweizer 3/4 -> Berserker 1/4
    Berserker 4/4 besiegt Schweizer 2/3 -> Berserker 1/4
    Bild

    Freundlicherweise steht in Holwerd eine Kaserne bereit, um die erschöpften Berserker zu heilen. Auch ein Hafen ist erhalten geblieben, sodass die eroberten niederländischen Siedlungen mit spanischen Luxusgütern besänftigt werden können. Ich habe für den Rundenwechsel insgesamt vier Einheiten in Holwerd geparkt: die beiden Berserker, einen Krieger und einen eigenen Schweizer, hinzu eine Dromone, und hoffe, dass dadurch genügend Widerständler beruhigt werden, sodass wir die Stadt kontrolliert herunterhungern können.
    Die übrigen Einheiten habe ich in die Neugründung auf der Landspitze verlegt, um in der kommenden Runde Delft attackieren zu können. Dort können vier Schiffe bombardieren und fünf Berserker angreifen. Sollte Delft fallen, können noch zwei Schweizer dorthin verbracht werden.

    Nebenbei wurde bei Passage auch noch eine niederländische Dromon versenkt. Ich habe drei Dromonen in Passage stationiert. Einzelne Schiffe können sie gefahrlos beseitigen, sollte ein Stack kommen, müssen wir sehen ...

    Die trantütigen Funken wollen ja bekanntlich im Krieg gegen die Niederländer mitmischen, obwohl ich bislang weder eine englische Dromon gesehen habe noch einen Berserker.
    Bild
    Per F4-Botschaft teilen sie mit, dass sie an Amsterdam (Hängende Gärten) interessiert seien, aber im Norden anfangen wollten, weil der Weg dorthin kürzer sei. Zum Ausgleich bieten sie an, uns die eroberten Städte zu überlassen. Es fällt mir schwer, das zu zitieren, ohne mich über den Boden zu rollen vor Lachen.
    Bild
    Ich habe ihnen zurückgeschrieben, dass sie Amsterdam haben können und dass wir jetzt auf Delft, Arnhem und Utrecht zielen würden. Natürlich ist Amsterdam mit Koloss und Hängenden Gärten ein verlockendes Ziel. Ich glaube aber nicht, dass Straßenkehrer und Muffel lange abwarten werden, wenn sie sehen, dass wir mit den Niederländern jetzt ernst machen. Ich erwarte vielmehr ein Wettrennen um die niederländischen Weltwunder. Vielleicht sind wir stark genug, um Amsterdam zu erobern. Ob wir es auf Dauer halten können, bezweifle ich aber. Wir haben eine lange Ostküste zu verteidigen, und die korruptionsarme Städte sind wertvoller als irgendein Weltwunder.

    Übrigens haben die Funken einen Finger in die Wunde gelegt, indem sie nach Theologie gefragt haben. Seit langem warte ich darauf, wieder in die Forschung einsteigen zu können, aber die Aufrüstung hatte Vorrang. Jetzt ist das GA fast zuende. Bei 100% Forschnug (und fortbestehendem GA) wäre Theologie in 7 Runden zu schaffen. Aber das wird nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #443
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    4 Schiffe nahe Delft und 4 bei Holwerd und 3 bei Passage ergibt 11 - wo sind die restlichen 8 Schiffe denn?

    Gerade für eine Hügelstadt wäre mehrfaches bombardieren von Vorteil.

    Und bzgl. Aufständische beruhigen: ich dachte immer das Schiffe nicht als Einheiten in diesem Sinne zählen und ein parken in Städten sinnlos ist?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #444
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das ist es.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die vier Schiffe, die Holwerd bombardiert haben, sind nicht identisch mit den Schiffen, die Einheiten transportiert haben (weil zwischen Caipi-City und Holwerd vier Felder liegen). Um Holwerd herum liegen am Ende der Runde daher mehr als vier Schiffe. Außerdem gibt es noch ein Schiff im weiten Norden, drei Schiffe nahe Caipi-Asturias (teilweise beschädigt) und zwei Schiffe bei unserer Hauptstadt, die weitere Truppen transportieren werden. Wenn wir mit dem Angriff auf Delft eine weitere Runde warten, können wir deutlich mehr als vier Bombardements und fünf Berserker aufbieten. Wahrscheinlich werde ich es (wie bei Holwerd) von den Bombardierungsergebnissen abhängig machen, ob ich den Einsatz der Berserker wage.
    Da Delft kein Weltwunder hat, dürfte es (so wie Holwerd) zwei Verteidiger aufweisen. In Arnhem (Große Mauer und Mausoleum) wird der Widerstand wohl größer sein.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Runde 134 bringt das Ende des GA mit sich. Damit sind wir in F11 wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt.
    Die Funken kündigen ihren Kriegseintritt an.
    Die Neiderländer stellen einen Kreuzritter vor Holwerd auf. Nach einiger Zeit des Überlegens beschließe ich, ihn zu ignorieren. Wir könnten ihn zwar mit einem Berserker attackieren, müssten den Berserker aber anschließend mit einem Schweizer decken, um ihn nicht zu verlieren. Außerdem würde er beim Angriff gegen Delft fehlen. Sollte der Kreuzritter unseren Schweizer besiegen, dann müssten wir eben in der nächsten Runde drangehen.
    Bild
    Nicht im Bild sind zwei NL-Dromonen, die vor der Insel aufgetaucht sind und ohne Verlust versenkt werden konnten.
    Die Mahnungen meiner Kommentatoren beherzigend habe ich den Angriff auf Delft zurückgestellt. In der kommenden Runde können neun Dromonen bombardieren und acht (eventuell sogar zehn) Berserker angreifen.
    Bild
    F1 zeigt das Ergebnis einer ziemlich ausgiebigen Puzzlearbeit, mit der ich nach dem Auslaufen des GA das MM in den einzelnen Städten durchgecheckt habe, um möglichst viele Bauvorhaben rasch abschließen zu können. Da die Funken angekündigt haben, auf Rotterdam (Große Bibliothek) zu zielen, werden wir bald Schießpulver bekommen können. Es ist zu überlegen, ob wir zuvor noch ein paar billige Schweizer produzieren.
    Bild
    In Holwerd haben die vier Besatzer nicht einen einzigen Widerständler besänftigen können. Bis diese Stadt nutzbar wird, wird noch reichlich Zeit verstreichen. Eventuell können wir sie mit den Funken in paar Mal hin und hertauschen, sobald sie nicht mehr unmittelbar bedroht ist.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #447
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Da die Funken angekündigt haben, auf Rotterdam (Große Bibliothek) zu zielen, werden wir bald Schießpulver bekommen können. Es ist zu überlegen, ob wir zuvor noch ein paar billige Schweizer produzieren.
    Das steht in keinen Zusammenhang.

    Um teure Musketen statt billiger Schweizer bauen zu können muss man das Eisen aus dem Handelsnetz entfernen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ach, werden die Schweizer zu Schützen modernisiert?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #449
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das sowieso, wichtiger ist aber, dass Musketen zu Schweizern aufgerüstet werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich heute zum Ziehen komme. Wenn also Sven Zeit hat, darf er gerne
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 30 von 40 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •