Seite 14 von 40 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 589

Thema: Team "Caipirinha" (Saufspiel 2)

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich habe die Wartezeit auf die Runde 72 dazu genutzt, die acht Runden aufzuarbeiten, die SvenBVBFan gezogen hat. Es hat sich ja allerhand getan. Die wichtigsten Ereignisse hat SvenBVBfan ja gepostet.
    In Runde 64 mussten die Funken zur Kenntnis nehmen, dass ihnen die Muffel bei Philosophie zuvorgekommen sind. Als Bonustech haben die Muffel offenbar Kartographie gewählt und vermutlich sofort an die Portugiesen weiterverkauft. Jedenfalls hat sich der Rückstand der Muffel (die ja noch nicht erinmal Steinmetzkunst und das Rad hatten, als wir sie trafen) in einen Vorsprung verwandelt.
    In Runde 65 haben uns die Funken dann Philosophie geschickt. SvenBVBFan hat es sofort an die Niederländer weitergereicht und dafür Kartographie eingehandelt - ein sehr guter Tausch! Die Funken sind jedoch erstaunlicherweise an Karto gar nicht interessiert (und haben es selbst jetzt, in Runde 72, noch nicht).
    Die Funken versuchen es dann mit Gesetzcode als neuem Forschungsziel. Bereits in Runde 69 kündigen sie es uns jedoch an. Offenbar gibt es weitere Kontakte, die wir nicht kennen. Karthago kann es nicht sein, denn die Kartager sind technologisch zurück. Da bleibt eigentlich nur Byzanz (die ja schon frühzeitig den Leuchtturm errichtet haben).

    Bild 1 aus Runde 66. SvenBVBFan hat mitgeteilt, dass wir Karto "anders" (also von den NLlern) erhalten haben. Die Funken teilen mit, dass sie auf Gesetzcode gehen. Der Krieger an der Grenze fragt, ob uns die Portugiesen angegriffen haben.
    Bild

    Bild 2 aus Runde 69. Die Funken kündigen uns für die kommende Runde "evt zwei Techs" an. Zugleich sieht man Anweisungen, die sich an die Muffel richten. "daß wir sofort beginnen" könnte sich darauf beziehen, dass die Funken den Muffel im Gegenzug zu Gesetzcode die Republik anbieten.
    Bild

    Bild 3 aus Runde 70. Der Krieger an der Grenze sagt: "Muffel können F4 nicht bedienen" Offensichtlich hat es eine ähnliche Panne wie einst bei den Funken gegeben, dass die Muffel neben den Techs versehentlich auch noch Siedlungen akzptiert geschickt haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ein paar Einschätzungen zur Lage.
    1. Den Funken wird nicht entgangen sein, dass wir Guimaraes in Runde 67 erobert haben. Wenn sie einigermaßen bei Trost sind, werden sie bald ebenfalls die Portugiesen angreifen.
    2. Ein Krieg zwischen uns und den Funken ist vorerst ausgeschlossen. Wir haben einen gültigen NAP bis Ende Antike. Trotz der gegenwärtigen Beschleunigung beim Techtauschen wird das noch einige Zeit dauern. Wo wir aber mit den Funken wetteifern können, ist bei der Aufteilung Portugals, bei der Besiedlung der Inseln und beim Niederländer. Die Zusammenarbeit mit den Funken war bislang sehr gut und soll auch weiterhin gut sein, sodass wir alle Kräfte gegen die KI werfen können.
    3. Die Muffel haben mehrfach versucht, uns wie KI zu behandeln und ihre Techs doppelt zu verkaufen. Das ist chancenlos. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, mit ihnen zu handeln, sondern vertraue den Funken.
    4. Was auffällt, ist die Schwäche der Karthager. Als einzige KI haben sie kein Weltwunder geschafft. Trotz ihrer geräumigen Insel haben sie kaum Fläche. In der Punktewertung liegen sie gegenüber den anderen KI zurück. Eine Erklärung könnte sein, dass sie ihre Insel mit einem starken Gegner teilen müssen. Ich bin gespannt, wen unser Curragh hinter Karthago finden wird.
    5. Was außerdem auffällt: Niemand hat Pferde oder Eisen angeschlossen. Nicht nur auf unserem Kontinent scheinen die strategischen Ressourcen Mangelware zu sein. Ich hoffe sehr, dass unser südliches Curragh ein Eisenfeld findet.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Aktuelle Bilder aus Runde 72. Die Funken liefern uns Gesetzgebung und verkünden, nun Republik in 50 Runden anzugehen. Außerdem kündigen sie für die nächste Zeit noch Literatur und Reiterei an. Ich schicke ihnen Pelze.
    Bild

    Die Muffel versuchen, uns zu einem Techtausch zu überreden. Ich reagiere nicht darauf. Das Muffelschiff hat übrigens unseren Kontinent umrundet und wird demnächst auf die Niederländer treffen (die aber Philo, Gesetz, Literatur, Reiterei und Kartographie alles schon haben).
    Bild

    Die Portugiesen rücken mit 3 Bogenschützen an. Ich habe unsere Truppen auf einer Bonuswiese zusammengezogen und hoffe, dass die befestigte Lanze abschreckt. Die P-Bogis sollen in Richtung auf das leere Guimaraes ziehen, sodass wir sie gefahrlos angreifen können. Wir benötigen alle Truppen, um Lagos einzunehmen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #199
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651


    Ich bin ja eher ein stiller Mitleser aber ich kann nur den Hut ziehen,was ihr beiden erreicht habt.

    @Gabelbart
    Deine Analyse teile ich bzw. deine Einschätzungen würde ich auch so sehen.

    Leider kann ich nicht mithelfen, wie ich möchte.

    Mein Sohn (nun etwas über 4 Monate alt) ist nun doch etwas wichtiger als das Saufspiel (dazu Haus und Hof)....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Funken sind jedoch erstaunlicherweise an Karto gar nicht interessiert (und haben es selbst jetzt, in Runde 72, noch nicht).
    Anders als bei den Galliern und den auch baubaren den Schwertkämpfern gibt es bei den Dromonen keine GA-freie Alternative. Weiterhin Curraghs bauen zu können ist jetzt kein so erstaunlicher Wunsch.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wir haben einen gültigen NAP bis Ende Antike. Trotz der gegenwärtigen Beschleunigung beim Techtauschen wird das noch einige Zeit dauern.
    Hier könnte eine zeitnahe Verlängerung oder Präzisierung im Interesse von mindestens einer Partei sein. Was ist bei Eintritt ins MA, wenn weder Republik noch Monarchie erforscht wurden? Was ist, wenn nur eine Partei ins MA gelangt? Was ist, wenn mehrere KIs bereits im MA sind und Barbarenschwemmen auftreten?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    gabelbart
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Diplomatie mit den Funken läuft auf Hochtouren. Auf die Frage hin, die unser Krieger in der vorigen Runde gestellt hat, bestätigt der englische Krieger Kontakt mit den Niederländern. Für die nächste Runde fragt unser Krieger nach Literatur (das die Funken uns ja schon in Aussicht gestellt hatten), und der Bautrupp ergänzt, dass wir in Karthago Reiterei eintauschen könnten, wenn die Funken es uns nicht geben.
    Mit den Muffeln ist die Kommunikation deutlich schwieriger (aber so war es von den Initiatoren der ingame-Diplomatie ja auch gedacht: enge Nachbarn können leicht kommunizieren, über die Entfernung wird es schwierig). Wir haben keine Siedlung, die die Funken nicht sehen könnten, also keine Möglichkeit, den Muffeln Nahrichten zukommen zu lassen, die nicht auch von den Funken gelesen werden. Da die Muffel sich via F4 bereits über unser Schweigen beschwert haben, sende ich ihnen diesmal via F4 die Nachricht "Polytheismus in 10 Rd" zu. Dies hat zugleich den Vorteil, dass wir Literatur vielleicht auch von den Muffeln direkt bekommen können, falls die Funken als Lieferant ausfallen sollten.
    Bild
    Schade, dass Literatur nicht geklappt hat. In der aktuellen Runde hätten wir in Toledo auf Bibliothek switchen und sie sofort fertigstellen können. Jetzt bleibt noch der Weg, in der kommenden Runde den Tempel zu rushen.
    Unser südliches Curragh deckt immer neue Inseln auf. Soll es sich nun nach Osten wenden, um die dortige Insel (die noch mit Küste mit unserer Hauptstadt verbunden ist und vielleicht Eisen für uns enthält) fertig aufzudecken? Oder soll es sich nach Westen wenden, um den dortigen Kontinent (mit möglichen neuen Kontakten) zu erforschen? Wir könnten glatt ein drittes Curragh einsetzen!
    Oben rechts sieht man noch das Muffel-Curragh, das jetzt bald Kontakt zu den Niederländern erhalten wird. Ich habe die Felder aus unserem Kulturkreis markiert, die die Muffel bei der Vorbeifahrt gesehen haben. Ich wäre gerne Mäuschen, wie sie sich darüber austauschen, warum wir wohl einen Wald bestraßen und ein Wiesenfeld nur mit Straße ausstatten.
    Bild
    Der Krieg gegen Portugal brachte eine Bogischlacht mit sich. Wie erhofft haben die Portugiesen nicht angegriffen, sondern sich auf unsere leeren Städte zubewegt. Leider waren nicht alle Bogis erfolgreich:
    Tiger 4/4 besiegt Bogi 3/3 -> Tiger 1/4 (Defensivbombardement trifft)
    Reißkatze 4/4 unterliegt Bogi 3/3 -> Bogi 1/3
    Braunes Pferd 4/4 besiegt Bogi 3/3 -> Braunes Pferd 4/4
    Hyäne 4/4 besiegt Bogi 1/3 -> Hyäne 3/4
    Gepard 5/5 besiegt Bogi 3/3 -> Gepard 5/5
    Bild
    Ich wollte den Elitebogi eigentlich nicht einsetzen, aber der neu aufgetauchte Bogi bei Leiria zwang mich dazu, der Hyäne Deckung durch die Lanze zu verschaffen. Daher konnte die Lanze nicht mehr Tiger und die Bautrupps decken, sodass ich den Bogi neben der Straße aus Lagos eliminieren musste. Wenn wir Pech haben, haben die Portugiesen in Lagos einen weiteren Bogi in der Hinterhand, der dann Gepard angreifen wird. Wenn wir Glück haben, überlebt der Elite-Bogi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    gabelbart
    Ich bin da, aber ein Beitrag mit Bildern ist nicht auf die Schnelle produziert.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich habe nur meist das Save hochladen erst danach gemacht, falls mir dabei noch was auffällt.
    Gute Arbeit
    Ich habe neue Terraingrafiken eingefügt bei mir, das geht trotzdem oder?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #205
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das sollte kein Problem darstellen. Man könnte argumentieren, dass diese zusätzlich geringfügigste Details erkennen lassen, aber so richtig relevant erscheint mir dies hier nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Darf ich den nächsten Zug machen? würde mich freuen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Darf ich den nächsten Zug machen? würde mich freuen
    ja klar.
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich habe nur meist das Save hochladen erst danach gemacht, falls mir dabei noch was auffällt.
    Ich mach´s genau umgekehrt. Erste Priorität: the game must go on. Wenn ich danach noch genügend Zeit habe, dann gibt es auch noch einen Beitrag in der Story.

    zur aktuellen Runde:
    Die Hoffnung auf baldige Literatur verfliegt. Die Funken melden, dass die Muffel erst nach Abschluss der Republik, also in 50 Runden, liefern wollen. Da dürften andere Zugänge schneller sein...
    Die Muffel können sich einen Deal Literatur vs Polytheismus durchaus vorstellen. Für sie ist das natürlich auch ein guter Deal. Nicht nur, dass Polytheismus teurer ist. Polytheismus ist auch eine Pflichttech. Außerdem hat im Moment noch keine KI Polytheismus, sodass diese Tech (noch) richtig wertvoll ist.

    Ich habe Reiterei bei den Kartagern eingetauscht und an die Funken weitergereicht. Auf Deals mit den Muffeln habe ich keine rechte Lust. Aber wenn du, Sven, das anders siehst, mach ruhig. Mir wäre es allerdings wichtig, dass wir Polytheismus an alle KIs verkaufen, bevor es die Muffel machen.
    Bild
    In Toledo ist nun der Tempel gerusht. Leider kommt es mit der Nahrung nicht so genau hin, weil wir in der aktuellen Runde (also vor Fertigstellung des Tempels) wegen der Unzufriedenheit noch einen Wissi einstellen müssen. Santiago ist am geplanten Standort entstanden. Wenn keiner Eniwände hat, dann könnten wir dort recht schnell einen Hafen hochziehen und anschließend in die Dromonenproduktion einsteigen. Für den Krieg gegen die Niederländer werden wir einige Boote benötigen.
    Bild
    Die Portugiesen haben unseren Elite-Bogi angegriffen, aber zum Glück nicht vernichtet. Ich habe den Großteil der Truppen unter der Deckung der Lanze zusammengezogen. Ziel ist nun eine direkte Straßenverbindung nach Lagos, unserem nächsten Angriffsziel. Zwei Bogis musste ich wegen der dummen Lanze vor Guimaraes zurückhalten. Vielleicht sollten wir wirklich noch eine zweite Lanze bauen, um damit Guimaraes abzusichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Lanzen finde ich auch recht stark
    Dromonenprod starten :top
    Wir bräuchte allerdings ne BT/Siedlerpumpe. Was eignet sich denn da?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Sevilla und Guimaraes liefern Siedler. Ansonsten leben wir von portugiesischen (und bald von niederländischen) Gründungen. Bautrupps sind im Moment genügend vorhanden, allenfalls Toledo könnte im Anschluss an den Tempel noch einen liefern.

    Schau bitte nach, ob Santiago drei Schilde produzieren kann. Ich habe das im letzten Zug nicht gecheckt. Es würde den Hafen weiter beschleunigen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die Muffels bieten uns Literatur an, bereits angenommen. Zieh du bitte Gabelbart. Ich weiß nicht, was man jetzt macht. Santiago macht 2 Schilde.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 14 von 40 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •