Seite 8 von 104 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1550

Thema: Team "Erler Funken" (Saufspiel 2)

  1. #106
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Gibt es nur In-Game Diplo??

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    denn wir können nach dem NL entweder Bautrupps raus hauen oder sofort (nach wie vor laut meinem Plan genau passend!) einen Siedler. Wenn wir allerdings erstmal Bautrupps haben wollen, dann könnten wir ggf. auch erst Straßen diesseits des Flusses ziehen und auf das Bestraßen und Bewässern der Ebene solange verzichten, bzw. es von den dann erst neu gebauten BT erledigen lassen.
    Zuerst einen Bautrupp ist in jedem Fall gut: es kommt nicht darauf an, wann ein Siedler gebaut wird, sondern wann er gründet. Wenn wir zwei Siedler bauen und die z.B. auf "1" und "2" gründen lassen wollen, hätten wir die zwei Städte in R7 und R12 (erster Siedler fertig in R4 und läuft drei Runden bis "1", zweiter Siedler fertig in R8 und läuft 4 Runden bis "2"). Wenn wir dagegen erst den BT bauen und ihn Straßen legen lassen wie in meinem Plan vermekrt, dann haben wir die ersten zwei Städte in R8 und R12 (erster Siedler fertig in R6 und läuft 2 Runden, zweiter Siedler fertig in R10 und läuft 2 Runden).
    Man sieht: die erste Stadt kommt eine Runde später, die zweite bereits zu selben Zeit! D.h. bereits ab dem zweiten Siedler hat sich der frühe BT "amortisiert", und ab dann macht er ordentlich Profit.

    Die Ebene ist die schnellste Möglichkeit, an ein Schild-Feld mit Kommerz zu kommen: nur 4 Runden bewässern, und schon kann es als 2/1/1 Feld genutzt werden. Und kurz darauf schon als 2/1/2. Nach crackers Regel, daß die stärksten Felder zuerst verbessert werden sollen, würde ich das aus dem Bauch heraus direkt so machen. Zumal die Straße Richtung "3" noch lange nicht benötigt wird. Wir kommen ja in einem Zug wieder zurück auf das GL diesseits des Flußes, und können das anschließend beackern.
    Sir Lanzelot

  2. #107
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Gibt es nur In-Game Diplo??
    Ja.



    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Zuerst einen Bautrupp ist in jedem Fall gut: es kommt nicht darauf an, wann ein Siedler gebaut wird, sondern wann er gründet. Wenn wir zwei Siedler bauen und die z.B. auf "1" und "2" gründen lassen wollen, hätten wir die zwei Städte in R7 und R12 (erster Siedler fertig in R4 und läuft drei Runden bis "1", zweiter Siedler fertig in R8 und läuft 4 Runden bis "2"). Wenn wir dagegen erst den BT bauen und ihn Straßen legen lassen wie in meinem Plan vermekrt, dann haben wir die ersten zwei Städte in R8 und R12 (erster Siedler fertig in R6 und läuft 2 Runden, zweiter Siedler fertig in R10 und läuft 2 Runden).
    Man sieht: die erste Stadt kommt eine Runde später, die zweite bereits zu selben Zeit! D.h. bereits ab dem zweiten Siedler hat sich der frühe BT "amortisiert", und ab dann macht er ordentlich Profit.

    Die Ebene ist die schnellste Möglichkeit, an ein Schild-Feld mit Kommerz zu kommen: nur 4 Runden bewässern, und schon kann es als 2/1/1 Feld genutzt werden. Und kurz darauf schon als 2/1/2. Nach crackers Regel, daß die stärksten Felder zuerst verbessert werden sollen, würde ich das aus dem Bauch heraus direkt so machen. Zumal die Straße Richtung "3" noch lange nicht benötigt wird. Wir kommen ja in einem Zug wieder zurück auf das GL diesseits des Flußes, und können das anschließend beackern.
    Alles richtig. In diesem Fall ginge es bei BT zuerst darum, dass wir keine Schilde zusätzlich benötigen, um bei Pop4 Bautrupps zu bauen, sondern eher ein Feld für Kommerz (= Straße ziehen). Die Reihenfolge entscheidet in unserem Fall, ob wir einen Siedler überhaupt bauen können. Wenn der Bautrupp nämlich zuerst die Straße auf der Ebene baut, dann können wir anschließend noch keinen Siedler fertig bekommen, weil dafür zuerst die Bewässerung hergestellt werden müsste. Wenn der BT aber nur Straße zieht, dann ist die Ebene kein Wachstumsfeld und kann nicht belegt werden. Daher würde ich es vorziehen, nicht die Ebene zu bestrassen, sondern halt eine Flusswiese -> 4 von der Kuh.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #108
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ja.
    Odumeinegüte, ich meld mich besser wieder ab...

    Zu Deinen Feldern: Wir wollen doch nur einen BT bauen (also 2 Runden), und dann sofort in die Siedler-Produktion. Schaffen wir es, rechtzeitig die nötigen "Schild-Felder" aufzubereiten, wenn wir erst ein "Kommerz-Feld" (was nur 2R gebraucht wird) herrichten?
    Müßten wir nochmal exakt durchrechnen, wenn die Kuh fertig ist.

    PS: vielleicht verursacht folgendes unser momentanes "Misverständnis": ist Dir aufgefallen, daß ich in meinem Plan die Ebene zuerst bewässern will, und erst danach bestraßen? (Dann ist die Ebene eben schon ein "Wachstumsfeld", wie Du es nennst, und kann für den Siedler benutzt werden.)
    Aber vielleicht müssen wir den Plan eh nochmal komplett umwerfen und nach dem NL erstmal einen Krieger bauen, wenn sich die Nachbarn als unfreundlich erweisen...
    Geändert von Lanzelot (11. März 2015 um 12:05 Uhr)
    Sir Lanzelot

  4. #109
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Zu den MM-Plänen später, ich glaube weiter an die Bananen.
    Nachdem Cotta im Sandkasten herausgefunden hat, daß dort das 3. und 7. Schild korrupt sind, sind die Bananen ausgeschlossen. Dort bräuchten wir 6 Brutto-Schilde, um die BT-Pumpe ans laufen zu bringen, und würden dabei dann den "Wald on-growth" völlig verschenken. Auf dem BG ist maximal das 4. und 8. Schild korrupt (eher noch besser?!) und damit liefe die Pumpe mit 5 Brutto-Schilden unter Maximal-Ausnutzung des Waldes optimal, und würde nebenbei auch noch 1-2 gpt mehr abwerfen - für endlos viele Runden!

    Sollen wir zusätzlich zum Radtausch auch noch einen NAP anbieten? (Wie lang ist denn die Maximallänge eines Einheiten-Namens? Hoffe mal, Fireaxis hat hier nicht genauso geknausert wie bei der Maximal-Zahl von Städten... )
    Sir Lanzelot

  5. #110
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das MM ist nicht einfach.

    Wenn wir nur einen BT dazwischen schieben, dann könnte es trotzdem sein, dass wir zuerst eine Straße bauen können und dann die Bewässerung. Es würde zumindest eine Runde lang 1 zusätzlichen Kommerz ergeben, aber erst beim Siedlerbau anschließend.

    Bauen wir zwei Bautrupps, ergäben sich natürlich noch mehr Wirtschaftserträge, weil wir dann optimal zwei Felder am Fluss+Straße haben könnten, statt 2 x BG ohne Straße wählen zu müssen. Mit Pop4 und beiden BGs kommen wir auf 6 Basis-Schilde, was ja ordentlich Verschwendung für BT-Bau ist, da er mit 6+6+2 Schilden bei Rd.-Wechsel (Wald) fertig gestellt würde. Ich mein' ja nur.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #111
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Mit Pop4 und beiden BGs kommen wir auf 6 Basis-Schilde, was ja ordentlich Verschwendung für BT-Bau ist, da er mit 6+6+2 Schilden bei Rd.-Wechsel (Wald) fertig gestellt würde. Ich mein' ja nur.
    Wir müssen ja nicht die beiden BGs belegen...: die zwei Fluß-GLs mit 2/0/1 würden (auch ohne Straße) 4 extra Kommerz während des BT-Baus liefern. (Bei 4+4+2 Schilden.) Aber da hast Du sicher Recht: wenn eines dieser GLs zu der Zeit bereits eine Straße hätte, wären es 6 extra Kommerz. Ich rechne es mal genau durch, wenn die Kuh fertig ist. (Jetzt ist mein Kopf eh zu träge.)
    Sir Lanzelot

  7. #112
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Odumeinegüte, ich meld mich besser wieder ab...
    Du und Diplo?

    Wir sollten noch beachten, dass wir Caipi-City sehen können (der Rest natürlich auch). Wir könnten versuchen ihnen Botschaften zu schicken, auf die sie mit neutralen Aussagen antworten könnten ("wir auch", "okay"...), falls sie unseren Späher leben lassen. Einen NAP brauchen wir natürlich auch dringend!

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Nachdem Cotta im Sandkasten herausgefunden hat, daß dort das 3. und 7. Schild korrupt sind, sind die Bananen ausgeschlossen. Dort bräuchten wir 6 Brutto-Schilde, um die BT-Pumpe ans laufen zu bringen, und würden dabei dann den "Wald on-growth" völlig verschenken. Auf dem BG ist maximal das 4. und 8. Schild korrupt (eher noch besser?!) und damit liefe die Pumpe mit 5 Brutto-Schilden unter Maximal-Ausnutzung des Waldes optimal, und würde nebenbei auch noch 1-2 gpt mehr abwerfen - für endlos viele Runden!
    Grundsätzlich kann ich mit der Gründung auf dem BG leben, wenn sie funktioniert. Unter der Voraussetzung, dass Cottas huschiger Sandkasten Recht hat mit der Korruption, ergibt sich folgendes Bild:

    Bild

    Die Gründung auf der Banane funktioniert problemlos auf Pop 5, wenn erst der 7. Schild wieder korrupt ist. 6 Bruttoschilde, 5+5. Das Wachstum wird nicht für Schilde genutzt, aber es sind ja auch gar keine Wälder mehr da.

    Bild

    Bei der BG-Gründung fehlt bislang einfach ein Feld! Wir haben so viel Dschungel, dass wir nur 3 Minen bauen können, dann ist Schluss. Es gibt nur noch ein Feld (Banane-4), das eventuell ein Wald sein könnte, aber da es im 2. Ring liegt ist es wohl ungeeignet für eine schnelle BT-Pumpe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich habe das neue Save offen...
    Unser Späher lebt noch! Wollen wir die Hütte als Zeichen unseres guten Willens stehen lassen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, stehen lassen.

    Du hast doch schon vorgeschlagen: "Friedlich. Forschen Rad. NAP gefällig?" Sowas in der Art - nur nicht weglaufen mit dem Späher...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #115
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Fast wörtlich so habe ich ihn benannt.

    Bild

    Bild

    Ich ziehe 2-6 und entdecke...
    Bild
    Caipi-Land! Verdammt nah, umso wichtiger wird der NAP.

    London ist wie geplant gewachsen und hat den Wald belegt. Nun wachsen wir schon in 4 Runden, der BT wird "in 2 Runden" fertig.
    Bild

    F11 finde ich auch ganz spannend. Mit +4 Nahrung sind wir nur zweiter in der Familiengröße, sprich da macht jemand +5! Und in der Bevölkerung sind wir 3. mit 6000, da sind vermutlich beide anderen Teams größer (die KIs werden wohl noch nicht mitreinspielen in die Wertung).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Na mal sehen...

    Was meinst du mit "BT wird in zwei Rd. fertig"? Das NL wird in 6 Runden fertig...der/die BTs danach sowieso in zwei Rd. Es geht um Kleinigkeiten, also ob man auf -> 8 (Ebene) zuerst ne Straße und dann die Bewässerung bauen kann oder halt nicht...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #117
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich meinte, dass unser BT mit seiner aktuellen Bewässerung "in 2 Runden" fertig wird. Dank PBEM-Modus müsste die Bewässerung ja schon diese Runde wirken, was uns eine Runde Wachstum spart (ist in deinem Spreadsheet auch bereits so vermerkt).

    Aus den MM-"Kleinigkeiten" (z.B. Straße oder Bewässerung zuerst auf der Ebene) halte ich mich bewusst etwas raus, es reicht wenn zwei Leute sich den Kopf darüber zerbrechen.

    Ein BT nach dem NL und vor dem Siedler scheint Konsens zu sein. Einen Krieger hätte ich inzwischen auch ganz gerne als Eskorte, zumindest wenn unser Späher im Caipi-Land bleibt und nicht rechtzeitig zurück ist. Angeblich gibt es wilde Barbarenhorden, auch wenn wir von den denen bislang nicht so viel gesehen haben.
    Das Wachstum auf Pop5 in der HS halte ich in dem Fall nicht für bedenklich, wenn wir ein weiteres Flussfeld bestraßen machen wir sogar Gewinn in der HS.

    Übrigens... meint ihr, die Caipis haben drüber nachgedacht, unseren Späher zu fangen? Müsste doch eigentlich gehen.
    Geändert von checki der 2. (11. März 2015 um 19:58 Uhr)

  13. #118
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Fangen kann man den doch nur, wenn man selbst expansionsitisch ist, oder? Was wir ja alle nun mal nicht sind...

    Was die Bauaufträge angeht: Ich würde auch fast sagen, dass wir BT, Krieger, BT, Siedler bauen. Egal, ob wir nun auf der Banane siedeln oder nicht: Wir können die Chops der beiden Wälder für ein NL nicht lenken. Die Helferstadt käme erst danach; und den zweiten Siedler vielleicht leiber (mit dem Krieger ev.) Richtung Caipis an den Fluss 6-6-3, wo die Stadt ein BG hätte und 2 Schilde für weitere Krieger bauen könnte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #119
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Es geht um Kleinigkeiten, also ob man auf -> 8 (Ebene) zuerst ne Straße und dann die Bewässerung bauen kann oder halt nicht...
    Du willst die Ebene zuerst bestraßen?!? Aber das ist doch komplett vergeudet: die Ebene können wir doch eh erst belegen, nachdem sie bewässert ist, sonst fehlt uns die Nahrung! Die Straße dort würde also 4 Runden "brach liegen", da das Feld während der Zeit eh nicht belegt werden kann. Ich dachte, die Frage war, ob wir es uns leisten können, erst noch das GL zu bestraßen (um es während des BT-Baus als 2/0/2 Feld nutzen zu können), bevor wir auf die Ebene ziehen.
    Aber ich merke grad, daß dies eh den Nachteil hätte, daß wir eine BT-Runde verlieren, weil wir zweimal den Fluß überqueren müssten. Also das beste wird wohl sein, immer erst ein Feld "fertig" zu machen, bevor man auf ein anderes zieht.
    Rechnen wir doch mal:
    In 6R ist das NL fertig, in 8 der BT, in R9 wollen wir also den Siedler beginnen.
    Der BT braucht jetzt noch "2" R für die Bewässerung, 3 für die Straße und eine zum ziehen. Sind schon 6 Runden. In 3R (+1) schaffen wir keine Mine, aber eine Bewässerung (PBEM Bonus...).
    Daraus folgt: auf die Ebene und bewässern, dann haben wir für den Siedler-Bau wenigstens ein 2/1/1 Feld anstelle des "rohen" BGs mit 2/1/0. Und für den BT-Bau müssen wir uns eben mit den rohen Fluß-GLs (2/0/1) zufrieden geben, aber bis dahin bekämen wir ja eh noch keine Straße fertig, wo auch immer.
    Sir Lanzelot

  15. #120
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    F11 finde ich auch ganz spannend. Mit +4 Nahrung sind wir nur zweiter in der Familiengröße, sprich da macht jemand +5! Und in der Bevölkerung sind wir 3. mit 6000, da sind vermutlich beide anderen Teams größer (die KIs werden wohl noch nicht mitreinspielen in die Wertung).
    Obwohl die 4 KIs(?) mehr als 21 Felder Landfläche haben?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 8 von 104 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •