Seite 15 von 104 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1550

Thema: Team "Erler Funken" (Saufspiel 2)

  1. #211
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Was mir grad auffällt: wie kriegen wir eigentich Wasser zum Reh? Wir müssen jetzt 2 Wiesen umsonst bewässern, wenn wir auf 1-1-1 gründen.
    Sir Lanzelot

  2. #212
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ohne weitere Stadt dort, ja. Und die vorher diskutierten Siedlungspunkte passen nicht zu 1-1-1.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #213
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Aus dem Barbdorf kommt ein weißer Krieger, ich ziehe den Späher dann auf 2. Da hat er dieses Dorf wohl gut im Blick. Die Caipis gründen Richtung Portugal und signalisieren durch die Benennung der Stadt, dass sie 100% Mystik erforschen - wie Checki schon vermutet hat.

    Bild

    Ich schraube die Forschung ebenfalls hoch - der Wissi bringt immer noch nichts. 80% Forschung + Wissi würden uns von 42 auf 38 Rd. bringen. Aber das kommt ja wohl bald...MM gewechselt auf 2 x Wald, dann in der finalen Rd. wieder auf BG und +3N. Die Portugiesen haben Eisenverarbeitung.
    Und wir sind weit entfernt davon Pferdchen zu entdecken - können aber auch nicht wirklich erkunden im Augenblick. Wir sollten die Caipis bei Gelegenheit mal fragen.

    Bild

    Mit 8 Schilden wieder im Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #214
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Der Späher kann am Barbdorf eh nichts machen, außer sich killen lassen, wenn IBT ein Reiter raus kommt... Der sollte weiter erkunden, es gibt noch viel zu tun. Die Barbaren müssen der Speer und hoffentlich der erste Krieger übernehmen. (Vielleicht laufen die Barbs ja dem Späher nach, und wir können sie eine Weile von London weg locken?!)
    Sir Lanzelot

  5. #215
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    (Vielleicht laufen die Barbs ja dem Späher nach, und wir können sie eine Weile von London weg locken?!)
    Darauf spekuliere ich ein wenig - ist aber auch schon wieder ein Save da. Momentchen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #216
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Jetzt hatte ich doch glatt die Bilder im Save-Faden stehen!

    Hier nochmal: MM bleibt gleich, die Bts ziehen Straßen.

    Späher ist 6 und einen Hügel zurück gezogen. Wachposten dort auf dem Hügel beziehen? Reiter können ihn da ja nicht gefährden und weglaufen geht immer noch. Die Caipis wollen wieder Gold.

    Bild

    F11 zeigt, dass die Portugiesen kontinueuirlich wachsen und ordentlich vorn liegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #217
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wachposten dort auf dem Hügel beziehen?
    Wozu? Er kann eh nichts dran ändern. Wir müssen scouten was das Zeug hält, um möglichst viel zu entdecken, bevor es auf der Karte von Barbaren wimmelt.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    F11 zeigt, dass die Portugiesen kontinueuirlich wachsen und ordentlich vorn liegen.
    Wer Wunder baut, kann halt keine Siedler bauen...

    Edit: meinetwegen können wir ihnen was schicken, so 15g?
    Sir Lanzelot

  8. #218
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay.


    • Späher wird weiter scouten, wohl Richtung West-Süd-West, oder?
    • 15 Gold an die Caipis? Wäre eine "Geste" und hilft womöglich auch...
    • Besteht Einigkeit darin, nach dem Siedler auf Pop5 wieder einen Krieger zu bauen? Oder gehen wir Risiko, indem die neue Stadt den erst produziert. Ich würde ja sogar beides beführworten, denn nach dem ersten Siedler sollten die weiteren nicht mehr ohne Begleitung (Krieger) raus gehen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #219
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Der nächste Siedler sollte noch sicher sein. (Ich nehme an, wir nutzen die Straße, um in einem Zug Richtung Färbemittel zu gehen?!) Wir brauchen zwar langsam Krieger, aber das können die ersten Städte übernehmen. Die Siedler-Pumpe soll nun Siedler pumpen.

    Scout in den West-Südwesten ist ok. Jedenfalls nicht dorthin, wo wir schon wissen, daß Barbs sind...

    Nachricht für die Caipis, wenn die erste Stadt steht: "In der Mitte zw. unseren HS liegen zwei Färbem. Siedeln so, daß eins für Euch bleibt." ?

    Das sehe ich jetzt erst: wieso ist eigentlich der Scout nach Süden gekommen? Um die Barbs nach London zu locken?! Von dort wo er war, konnte er doch prima 2x nach Westen, am Wasser entlang viele neue Felder aufdecken!

    Bild

    Durch schon erkundetes Gebiet hin und her zu ziehen, ist wenig effektiv. Und nach Hause zurück laufen auch... Wir müssen sehen, daß er große Entfernungen zurück legt, bevor er irgendwann gekillt wird. Nur so haben wir Chancen auf weitere Kontakte. Und wenn der Kontinent aufgedeckt ist, immer schön an der Küste lang laufen, vielleicht findet uns ein fremdes Curragh...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  10. #220
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Nachricht für die Caipis, wenn die erste Stadt steht: "In der Mitte zw. unseren HS liegen zwei Färbem. Siedeln so, daß eins für Euch bleibt." ?
    Das wird zu lang sein für einen Städtenamen...

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Das sehe ich jetzt erst: wieso ist eigentlich der Scout nach Süden gekommen? Um die Barbs nach London zu locken?! Von dort wo er war, konnte er doch prima 2x nach Westen, am Wasser entlang viele neue Felder aufdecken!
    Weil ich so noch das Westufer des Binnensees aufklären konnte. Da besteht ja ev. auch noch die Möglichkeit zu siedeln
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #221
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Der nächste Siedler sollte noch sicher sein. (Ich nehme an, wir nutzen die Straße, um in einem Zug Richtung Färbemittel zu gehen?!) Wir brauchen zwar langsam Krieger, aber das können die ersten Städte übernehmen. Die Siedler-Pumpe soll nun Siedler pumpen.
    Also, die Seite würde sich mit dem nächsten Siedler anbieten, wenn wir die Färbemittel dann auch schnell erschließen könnten. Aber da haben wir dann lange noch keinen Bautrupp. Ich bin eher dafür, den nächsten Siedler auf 2-2-2 zu schicken, damit dort a) Kommerz durch See generiert werden kann und b) das Fluß-BG ins Fatcross von York kommt. Da muss zwar erstmal Wasser drüber geleitet werden, aber insgesamt müssen bzw. werden die Felder viel besser genutzt (da sind mit Fluss-BG auch 2 Nettoschilde drin, es kann entweder Prod oder Kommerz geliefert werden).
    Färbemittelstadt würde ich daher erst mit Stadt3 in Betracht ziehen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #222
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Am Westufer des Binnensees waren doch nur noch 2 schwarze Felder, und da konnte man doch schon am Fog sehen, daß da nur Ebene drunter war...
    (Noch fehlende Nahaufklärung übernehmen automatisch unsere Militär-Einheiten, wenn sie sich um das Barbnest da oben kümmern.)

    Färbemittel können wir sehr schnell anschließen, wenn wir bereit sind, einen BT zu opfern. Das wäre dann von jetzt an in etwa 22R soweit. Fragt sich, ob sich das auszahlt?! Bin hin und hergerissen. Der Wein bräuchte deutlich länger. (Zumal eine Stadt dort auch deutlich länger bräuchte, um aus dem Quark zu kommen, man müßte erst Wasser durch die Wüste tragen, bevor da was in Gang kommt. )

    Edit: wir müssen notfalls die Nachricht in zwei Teile aufteilen?! (Und als solche markieren: "Teil 1: Färbemittel mittig zw. unseren HS", "Teil 2: Siedeln so, daß eins für Euch bleibt")
    Ich möchte das aber schon gern frühzeitig anbringen, um den Eindruck zu vermeiden, daß wir unser "Grenzabkommen" verletzen wollen... Wenn wir es von uns aus sagen, bevor sie es selbst gescoutet haben, macht das einen guten Eindruck. Leider können wir nun nicht mehr den Plan verfolgen, direkt auf den Färbemitteln zu siedeln, das wäre definitiv eine zu offensichtliche Grenzverletzung. Also bleibt nur die Möglichkeit, "Stadt auf 6-6-3, Wald fällen und bestraßen, Kolonie im Dschungel". Und das möglichst schnell, bevor wir die Stelle komplett verlieren.
    Einen Tempel will ich dort nicht investieren, also bliebe nur die Möglichkeit einer zweiten Stadt auf 6-6-6-9, und ne Straße in den Dschungel zu setzen. Braucht wesentlich länger, erhält aber den BT.

    Wie auch immer, ich denke, eine Lux-Ressource ist wesentlich wertvoller als die 2-2-2 Lokation.
    Geändert von Lanzelot (18. März 2015 um 14:52 Uhr)
    Sir Lanzelot

  13. #223
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Am Westufer des Binnensees waren doch nur noch 2 schwarze Felder, und da konnte man doch schon am Fog sehen, daß da nur Ebene drunter war...
    (Noch fehlende Nahaufklärung übernehmen automatisch unsere Militär-Einheiten, wenn sie sich um das Barbnest da oben kümmern.)
    Im Nachhinein hast du Recht - ich dachte, das nun immer noch schware Küstenfeld würde am Zugende mit Hügelblick zu sehen sein (ev. Fische). Naja...

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Färbemittel können wir sehr schnell anschließen, wenn wir bereit sind, einen BT zu opfern. Das wäre dann von jetzt an in etwa 22R soweit. Fragt sich, ob sich das auszahlt?! Bin hin und hergerissen. Der Wein bräuchte deutlich länger. (Zumal eine Stadt auch deutlich länger bräuchte, um aus dem Quark zu kommen, man müßte erst Wasser durch die Wüste tragen, bevor da was in Gang kommt. )
    Ist für mich auch nicht eindeutig. Meine Überlegung: viele Siedler nah an die Wachstums- bzw. Kommerzfelder ran, ohne massig Bt-Runden. Und da bieten sich 2-2-2 sowie 3-3-3 einfach an, um Bts mit Hilfe der Teiche und gelegentlicher Nutzung eines BG zu produzieren. Ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der nach "Muster" siedelt, aber hier wäre mMn. das Konzept zumindest nicht nachteilig.
    Wenn die Banenen alle bewässert sind, dann würde 3-3-3 einfach aufgegeben werden...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #224
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Richtungsstreit!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #225
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    PS: meintest Du wirkich 2-2-2? Doch sicher 2-2, oder? Bei der Korruption müssen wir den ersten Ring eng siedeln, und dann den zweiten weit. (So wie templar_x das immer macht!)
    Sir Lanzelot

Seite 15 von 104 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •