Seite 14 von 104 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1550

Thema: Team "Erler Funken" (Saufspiel 2)

  1. #196
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Straße ist da, damit der Siedler ein Feld weniger ziehen muss. Ich muss im neuen Save ja sowieso noch auf ein BG wechseln, da geht der Kommerz eh weg. Ich guck erstmal rein.

    Also, das BG brauchen wir nicht belegen. Habe jetzt den Statthalter auf Prod gesetzt, weshalb das MM nicht geändert werden braucht. Die Ebene wird zum Rundeende ja schon bestraßt sein, das gibt auch noch zusätzlich Gold.

    Ich habe schon wieder eine Bonushütte vor der Nase.
    Geändert von Cotta (15. März 2015 um 23:02 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #197
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 29

    Der Statthalter steht auf Produktion, aber der blaue Button geht immer wieder weg, wenn man ihn neu aufruft. Ist aber wohl immer so. Was hat er dann für eine Funktion?

    Bild

    Tja, die Hütte können wir jetzt nicht mehr öffnen. Portugal haut Lagos als 4. Stadt hin - die Caipis müssen wir nächste Rd. per Lanzenkämpfer mal wieder informieren. Wenigstens etwas Entwarnung: Lissabon baut den Koloss (und damit keine Einheiten...). Er hat weiterhin nur Steinmetz (unverkäuflich).

    Bild

    F11: Doch nicht; falsch abgespeichert. Da ist der blaue Button, den ich meinte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #198
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hausaufgaben:


    • Text für die Caipis per Lanze
    • Wachstum nächste Runde(n) bremsen oder nicht
    • Entscheiden, welcher Standort für den Siedler (bin nach wie vor für 1-1-1, Bautrupp_2 schafft sogar noch vorher die Straße auf dem BG, dann zieht unser Siedler sofort durch...)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #199
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    • Text für die Caipis per Lanze
    Was meinst Du damit?

    Wachstum: moment mal, wir beginnen den Siedler ja bei Größe 6! Wir kommen in drei R maximal auf 9+9+10 = 28s. Mist. Also mit +3f in 4R auf 7 Wachsen. Ein Wissi liefert uns in der Zeit 12 Kolben, was natürlich für die Tonne ist, da wir Min-Run forschen. Ausprobieren was mehr bringt: 10% SciRate und Steuereintreiber, oder 0% SciRate und Wissi. Tippe eher auf den Steuereintreiber.
    Irgendwie ist grad alles völlig verkorkst hier.
    Was wir auch noch mal prüfen sollten: vielleicht lohnt es sich doch, Schrift auf volle Kanne zu machen. Wir haben jetzt ja ein relativ volles Bankkonto. Auch wenn wir nur 40R statt 50R brauchen, heißt es potentiell 10 Runden weniger Despotismus. Und mit der Siedler-Pumpe am Laufen, steigt unser Kommerz ja nun recht schnell.

    Nächst Runde nochmal die Stadthalter-Einstellungen prüfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie auf Nahrung standen, weil einer der vorhergehenden Spieler sie so eingestellt hatte und es dann auf die nachfolgenden Spieler durchschlägt. (Sollte nicht sein, aber so verbuggt, wie der PBEM-Modus in C3C ist, kann es durchaus sein...)

    Stadt ist wohl tatsächlich 1-1-1 am besten, aber habe die anderen Optionen noch nicht völlig verworfen.
    Geändert von Lanzelot (16. März 2015 um 13:47 Uhr)
    Sir Lanzelot

  5. #200
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    Das ist Quatsch. Ich wollte den auch schon zu "Kauf" anbieten. Wir könnten frühestens mit dem Siedler was anfangen, aber dann können wir auch auf die zweite Stadt warten.

    Ich habe auch schon überlegt, ob wir den Siedler in drei Runden schaffen - aber auch das ist leider nicht möglich - wenn wir eine zweite Mine auf BG hätten und den Wald belegen, dann ginge es.

    Statthalter überprüfen ist ja gut und schön - aber wenn der tatsächlich wieder auf Nahrung stehen sollte, können wir ja immer nur in die Röhre gucken; dann müssten wir das irgendwie mal im Zugfaden dikutieren, denn ingame ist da per Diplo nichts zu machen, oder?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #201
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich werde heute Abend auch noch mal nachsehen, ob der Statthalter immer auf Nahrung stand. Kann ja eigentlich nicht, denn wir hatten schließlich schon Waldgutschriften. Sonst wäre es ja auch längst aufgefallen. Ein menschliches Team wird doch wohl nicht zum Rundenende extra diesen Punkt dauernd wechseln.
    Die KI zieht aber nach den Teams - wenn sich darin ein "Bug" versteckt, dann hätten wir ggf. schon Grund, die Züge zu wiederholen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #202
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Nächst Runde nochmal die Stadthalter-Einstellungen prüfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie auf Nahrung standen, weil einer der vorhergehenden Spieler sie so eingestellt hatte und es dann auf die nachfolgenden Spieler durchschlägt. (Sollte nicht sein, aber so verbuggt, wie der PBEM-Modus in C3C ist, kann es durchaus sein...)
    Die Einstellung ist stadtspezifisch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #203
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 30

    Lanze fertig, der Statthalter blieb so wie es sein sollte. Der Späher entdeckt ein Barbdorf und kann sich auf den Hügel verziehen. Vorher habe ich aber noch das Bild gemacht - und dem entnehmen können, dass es nicht dieselben Barbs sind, die uns F3 schon angezeigt hat. Wir müssen den Späher wohl als Wachposten benutzen, damit wir da nicht in einen Sturmlauf geraten. Ist natürlich die Frage, wo und wie nah das andere Dorf ist. Hoffenlich kommen sie nicht an und machen uns die Felder kaputt.

    Bild

    London kann mit einem Wissi nichts anfangen; ich habe daher den Steuerfuzzi eingesetzt. Wir stellen den Siedler also mit 7+7+7+9 fertig - und angesichts der Barbgefahr sollten wir nun endgültig (weil am schnellsten und produktivsten) auf 1-1-1 gründen. Vielleicht müssen wir nach dem Siedler noch einen Krieger bauen, um mehr Absicherung zu haben.

    Bild

    F11 ist relativ unverändert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #204
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mist, das Londonbild ist weg (überschrieben). Da es ja nur MM berifft, öffne ich das Save nochmal für die entsprechende Einstellung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #205
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nächste Runde können beide Bt wieder bewegt werden. Bautrupp_2 zieht -> 4 auf das BG, baut dann Straße, so dass der Siedler in 4 Rd. auf den Spot durchziehen kann.
    Der erste Bt sollte mMn. 4-2 auf die Wiese ziehen und danach die Straße bauen; bringt Kommerz und stellt die Verbindung zur Kuhstraße her, so dass auch dort für einen Siedler der Weg zum nächsten Spot (wann allerdings ist die Frage...) nur eine Rd. bräuchte. Danach wohl 4-4 für Mine, so dass das zusätzliche Schild wechselweise HS und York nutzen könnten. Mittelfristig brauchen wir aber wohl beide Bt, um die Felder für York zu bearbeiten, oder?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #206
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Yorck kriegt schon früh genug seine Felder. Zuerst braucht London noch die zwei Fluß-Felder für etwas Kommerz. Nach zwei Straßen auf 3 und auf 1-4 können wir die BTs dann bündeln und in je 3R eine Mine auf diese beiden Felder setzen. Ich würde sogar sagen, zuerst die Mine auf 3, dann auf 1-4, denn von dort können die BTs wieder in einem Zug auf die nächsten sinnvollen Felder: der eine aufs Wild, der andere auf das zweite Fluß-GL.

    Übrigens zum MM: nach meiner Erfahrung ist es erst ab +4f garantiert, daß der Stadthalter den Wald auswählt! Bei +3f habe ich noch oft gesehen, daß er was anderes mit mehr Nahrung auswählt. Wir sollten also kein Risiko eingehen, und statt eines der BGs für zwei Runden den Wald einstellen. Nahrungsmäßig reicht es dann immer noch (2+2+3+3), und wir haben die zwei fehlenden Schilde mal schon sicher im Sack.

    1-1-1 ist das beste unter den Umständen. Alles andere dauert einfach zu lange, um es zum Fliegen zu kriegen, und bis dahin können uns schon längst die Barbs oder Portugiesen in die Suppe gespuckt haben...

    Übrigens Steuerfuzi: die tun mir immer in den Augen weh. Hast Du mal, wie ich in #199 schrieb, die Gesamtkosten für Schrift angesehen, ob sich nicht doch volle Pulle Forschung lohnt? Wir könnten jetzt schon 11bpt machen (mit Wissi), und in den nächsten Runden kommen nun rasant neue Städte dazu. Außerdem kann man wohl auf Verbilligung hoffen, zum einen durch Portugal, und zum anderen wird sicher einer von den HI volle Kanne auf Schrift gegangen sein. Wenn wir sie nur rechtzeitig treffen.
    Jetzt Gold ansammeln führt nur zu Tribut-Forderungen von Portugal und dann haben wir entweder einen völlig unpassenden Krieg am Hals oder dürfen denen unser sauer Erspartes in den Rachen werfen. Dann schon lieber 5R früher aus dem Despotismus kommen...
    Sir Lanzelot

  12. #207
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Yorck kriegt schon früh genug seine Felder. Zuerst braucht London noch die zwei Fluß-Felder für etwas Kommerz. Nach zwei Straßen auf 3 und auf 1-4 können wir die BTs dann bündeln und in je 3R eine Mine auf diese beiden Felder setzen. Ich würde sogar sagen, zuerst die Mine auf 3, dann auf 1-4, denn von dort können die BTs wieder in einem Zug auf die nächsten sinnvollen Felder: der eine aufs Wild, der andere auf das zweite Fluß-GL.
    Dann ist noch keine Straße auf dem BG-8 vom Wild, daher noch ein Zwischenschritt.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Übrigens zum MM: nach meiner Erfahrung ist es erst ab +4f garantiert, daß der Stadthalter den Wald auswählt! Bei +3f habe ich noch oft gesehen, daß er was anderes mit mehr Nahrung auswählt. Wir sollten also kein Risiko eingehen, und statt eines der BGs für zwei Runden den Wald einstellen. Nahrungsmäßig reicht es dann immer noch (2+2+3+3), und wir haben die zwei fehlenden Schilde mal schon sicher im Sack.


    Okay, das lässt sich ja machen. Guter Hinweis!

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen

    Übrigens Steuerfuzi: die tun mir immer in den Augen weh. Hast Du mal, wie ich in #199 schrieb, die Gesamtkosten für Schrift angesehen, ob sich nicht doch volle Pulle Forschung lohnt? Wir könnten jetzt schon 11bpt machen (mit Wissi), und in den nächsten Runden kommen nun rasant neue Städte dazu. Außerdem kann man wohl auf Verbilligung hoffen, zum einen durch Portugal, und zum anderen wird sicher einer von den HI volle Kanne auf Schrift gegangen sein. Wenn wir sie nur rechtzeitig treffen.
    Jetzt Gold ansammeln führt nur zu Tribut-Forderungen von Portugal und dann haben wir entweder einen völlig unpassenden Krieg am Hals oder dürfen denen unser sauer Erspartes in den Rachen werfen. Dann schon lieber 5R früher aus dem Despotismus kommen...
    Ich habe mal Wissi + 70% Forschung eingestellt - das hat im Beraterfenster gerade mal eine Runde "gebracht"; Schrift wäre dann mit 42 statt momentan 43 Runden fertig. Natürlich würde sich das schneller summieren, wenn wir erstmal Städte gründen. Für jetzt ist dieser Output nicht sehr attraktiv.
    Steinmetzkunst lässt sich noch nicht kaufen - ich hatte gehofft, dass mit dem Gold aus der letzten Hütte dazu ein Chance bestünde; aber es ist wohl einfach noch zu teuer.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #208
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Dann ist noch keine Straße auf dem BG-8 vom Wild, daher noch ein Zwischenschritt.
    ?? Die bauen wir doch jetzt ab nächste Runde?!?
    Edit: nein natürlich nicht, anderes Feld... Aber die Stadt, die auf 1-1-1 stehen wird, funktioniert auch wie eine Straße.

    Wenn wir jetzt schon eine Runde bei Schrift einsparen, dann laß es uns machen. Techs auf Gottheit zu Monopol-Preisen kaufen, ist relativ aussichtslos.
    Sir Lanzelot

  14. #209
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Gut, gleich auf den Wildwald ziehen geht natürlich. Roden sind vier Runden, nach drei Runden aber schon die Gutschrift. York würde ab Gründungsrunde mit Wildwald 3 Schilde machen, also einen Krieger in 4Runden, wobei man die letzte Rd. auf ein Straßenfeld umbelegen sollte. Man muss nur aufpassen, dass der Wildwald nicht zu früh gerodet ist. Sollte aber nicht der Fall sein.

    Wenn wir allerdings mehr Militär bräuchten, dann wär's mit der Rodung vielleicht zu früh...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #210
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Wir haben doch schon bald danach die nächste Stadt, die sich ums Militär kümmert.
    Sir Lanzelot

Seite 14 von 104 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •