Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Verzwickte Situation in einem niederländisches Zwischenspiel

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    Verzwickte Situation in einem niederländisches Zwischenspiel

    Dieses Spiel war eigentlich am Anfang nicht als storywürdig gedacht, aber inzwischen hat sich eine Situation ergeben, die diskussionswürdig ist. Besonders konzentriert habe ich bislang zwar nicht gespielt, das MM wurde allerdings auch nicht gerade vernachlässigt.

    Erst einmal die Spielparameter:

    Niederländer, Halbgott, kleine Karte, Archipel mit 70% Wasser, Kulturflips aus

    Auf meinem Archipel, der eigentlich schon fast Kontinentgröße erreicht befinden sich die Osmanen, die ich seit der Antike nicht entscheidend schlagen kann.
    Die Osmanen waren anfangs die stärkste KI, sind aber aufgrund meines Einflusses etwas zurückgefallen. Am stärksten sind derzeit die Karthager (haben Frankreich vernichtet) und die Inka (stehen kurz vor der Vernichtung der Ägypter).

    Meine Versuche die Karthager durch Allianzen mit allen anderen Civs in Schach zu halten, muss ich inzwischen als gescheitert ansehen. Karthago hatte zwar zwischenzeitlich eine Ressourceninsel verloren, konnte sich aber dort wieder festsetzen und hat gleichzeitig Frankreich, das sich auf dem selben Archipel befand, vollständig erledigt.

    Das sind derzeit aber eher zweit- bzw. drittrangige Probleme.

    Der entscheidende Schlag gegen die Osmanen ist mir in mehreren Kriegen mangels Ressourcenknappheit noch nicht gelungen. Außerdem ist es ihnen gelungen immer wieder gerade in den Momenten, in denen ich gerade angriffsbereit war, gelungen, die nötigen Techs für bessere Verteidigungseinheiten zu erforschen, gegen die ich mangels Ressourcen nicht angekommen bin: Mein Reiterheer wurde von ihren Piken aufgehalten und meine Ritter von ihren Schützen.

    Anfangs hatte ich nur Pferde. Eisen habe ich erst durch einen späteren Feldzug und der Eroberung Istanbuls erhalten. Derzeit fehlt es mir an Salpeter, das es mir erlauben würde Kavs zu bauen. Leider hat auch keine andere KI Salpeter vorrätig.

    Ich habe schon versucht das Salpeter an der niederländisch-osmanischen Grenze durch enges Siedeln und Kulturerweiterungen in mein Reich zu integrieren, aber ich komme einfach nicht heran.

    Kurz vor der Erfindung von Dampfmaschine habe ich unwissentlich Kohle durch die Eroberung von Istanbul und Konya in meine Grenzen holen können und habe anschließend New Amsterdam darauf gegründet.

    Nachdem die Osmanen Schützen hatten, haben sie mir den Krieg erklärt. Und hier ergibt sich nun ein Patt. Sie können ihre UU nicht mehr bauen, weil ich ihr einziges Salpeter gekappt habe. Die vorhandenen UU-Einheiten werden nur dazu benutzt, um einzelne Einheiten von mir, die sich zur Plünderung auf osmanischem Territorium befinden, zu bekämpfen. Sie ziehen sich anschließend sofort in die Städte zurück. Gleichzeitig vermeiden die es aber meine Söldner in meinen Städten anzugreifen, weil sie somit 1. Gefahr laufen würden ihre wenigen UU-Einheiten zu verlieren und 2. mein GA auszulösen.
    Mit Rittern ist die Eroberung der Städte gg. Schützen natürlich aussichtslos. Den Aufbau meiner Artillerie habe ich bislang gründlich vernachlässigt.

    Inzwischen habe ich die ganze Welt gegen die Osmanen gehetzt.

    Ich erforsche derzeit Ersatzteile in der Hoffnung, dass sich irgendwo in meinem Reich Gummi befindet. Allerdings vermute ich, dass sich die einzige Gummiressource des Kontinents irgendwo knapp hinter meiner Grenze befinden wird.
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Immerhin braucht Artillerie keine Ressis. Schützen mit einem Balken sollten die Ritter ja kleinkriegen.
    Vielleicht bleibt in einer der Städte zum Schluss (mit Bombardieren) eine 1 LP Kav übrig. Die könnte man dann mit 2-3 Söldnern für ein GA angreifen.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Die KI greift die Ritter an, weil die einen schwächeren Defensivwert haben als Deine Söldner. Wenn Du willst, dass der Osmane Dein GA auslöst, dann müssen die Söldner die schwächsten anzugreifenden Einheiten sein. Sprich die Ritter mit denen decken bzw. die Ritter aus der Schusslinie ziehen.
    Ansonsten halt mit Aris eine Stadt nach der anderen sturmreif schießen und dann einnehmen.

  4. #4
    andreaslm
    Gast
    Ich habe die Ritter aufgrund ihrer Bewegungspunkte zum Plündern genommen. Es sollte ja schnell gehen. Dank der laufenden Beschienung meines Kernlands kann ich die Ritter schnell nachproduzieren.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Mit Ersatzteilen wird auch Guerilla verfügbar mit 6 Angriffspunkten. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen viele Trebuchets zu bauen. Damit lassen sich auch Schützen knacken. Auch wäre es eine Option gewesen Antalya per Brute Force mit vielen Rittern anzugreifen, aber das wäre dann doch recht teuer gewesen. Du hättest Überschlagsmäßig mit 30 Rittern anreifen müssen und etwa 10 von ihnen verloren und viele hätten sich zurückziehen müssen. Das kommt ingesamt nicht billig bei der Kriegsunzufriedenheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du könntest auch versuchen, eine Stadt (außerhalb der Reichweite einer Kav) leer stehen zu lassen, um die Kavs herauszulocken. Wenn die KI sich allerdings so einigelt, klappt es wahrscheinlich nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Die KU wird aufgrund der Verluste jetzt schon zum Problem und bremst meine Forschung Richtung Ersatzteile. Auch das inzwischen ausgelöste GA löst das Problem nicht. Da es in meinen ausgebauten Kernstädten noch ziemlich ruhig ist, überlege ich, in den übrigen Städten Wissis einzustellen, um die Lux-Rate niedrig zu halten und die Forschung zu beschleunigen. Inzwischen greifen die Osmanen mit ihrer UU an und sie haben dabei schon 2 Einheiten eingebüßt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    andreaslm
    Gast
    Dank des GAs produzieren einige Kernstädte Söldner im Rundentakt. Nach der erfolgreichen Plünderung werden die osmanischen Grenzstädte belagert und somit weiter runtergehungert.

    Bild

    Dieser MPP gefällt mir gar nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Brauchst du denn noch Söldner? Artillerie fehlt dir doch eher.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #10
    andreaslm
    Gast
    Ich warte auf Ersatzteile und "richtige" Artillerie, sowie Infanterie bzw. Guerilla.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dann würde ich wahrscheinlich sogar Wohlstand einstellen, um schneller zu forschen, und dann rechtzeitig Vorbauten für Ari/Infs einzustellen. Die Söldner belasten doch sicherlich deinen Haushalt zusätzlich.

    edit:
    Kannst du mal einen Überblick von deinem Militär geben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Dann würde ich wahrscheinlich sogar Wohlstand einstellen, um schneller zu forschen, und dann rechtzeitig Vorbauten für Ari/Infs einzustellen. Die Söldner belasten doch sicherlich deinen Haushalt zusätzlich.
    Ja, das wäre wahrscheinlich vernünftig gewesen. Immerhin habe ich jetzt viele Schilde zum Beschleunigen zum Ausbau meiner Randstädte zur Verfügung.

    edit:
    Kannst du mal einen Überblick von deinem Militär geben.
    Bild

    Ersatzteile sind da und es ist wie ich befürchtet hatte. Das einzige Gummi auf dem Kontinent befindet sich knapp auf osmanischem Territorium.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (03. Februar 2015 um 22:26 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ersatzteile sind da und es ist wie ich befürchtet hatte. Das einzige Gummi auf dem Kontinent befindet sich knapp auf osmanischem Territorium.
    Das geht aber noch, einfach erstmal nur Artillerie bauen und eben mit dieser Stadt starten. Dann kannst auch Infs bauen und wegen der Schienen an beliebigen Stellen weiter machen...

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das mit dem Gummi ist natürlich bitter. Immerhin hat der Osmane es auch nicht angeschlossen.

    Was kommen denn noch nach den Söldnern noch für Einheiten?
    Langbogen und Reiter solltest du möglichst schnell auflösen. Beschleunige noch ein paar Siedler und füll die Lücken auf, damit der Unterhalt sinkt. Und die Bib in New Amsterdam kannst du dir sparen. Setz lieder noch eine Stadt ins Osmanenreich. Ohne Flips ist das sehr viel ergiebiger. Und nun die Massenproduktion an Ari einstellen, um Bursa einzunehmen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    andreaslm
    Gast
    Das Gummifeld habe ich geplündert, bevor ich Ersatzteile erfunden habe.

    Der weitere Verlauf ist mühsam. Richtig schnell geht jetzt eigentlich nur das Verlegen von Schienen voran. Ich schließe noch letzte Lücken in unmittelbarer Frontnähe. Durch das Auflösen von BTs kann ich also bald Kosten sparen. Die Osmanen haben 6-7 Schützen in jeder Stadt oder in jedem Dorf stehen.
    Meine 9 Aris reichen immerhin aus, um die Schützen für meine Ritter herunterzubomben.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •