Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwarzer Rahmen bei DirctX 10/11

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    4

    Schwarzer Rahmen bei DirctX 10/11

    Hallo,
    wenn ich das Spiel unter DirectX 10 &11 starte, dann habe ich nach dem intro Video nur ein kleines zentriertes Bild und außen rum einen schwarzen Rahmen. Unter DirectX 9 läuft alles rund.
    Ich spiele normalerweise unter 1920x1080 (16:9), stelle ich eine niedrige Auflösung (z. Bsp.1680x1050 in 16:10) ein, dann verschwindet der Rahmen, aber es fehlt links und rechts ein abschnitt vom Bild.
    Im Vollbild werden die Auflösung mit 47Hz angezeigt.

    Mein Laptop
    Win. 8.1 Pro 64bit
    Lenovo y50-10
    Intel i7 4710HQ
    Nvidia GTX m860 (DirectX 11)
    12GB RAM
    Display 3840x2160 mit 48Hz (nativ)

    Treiber sind auf auf dem aktellsten stand.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hi und Willkommen bei uns

    Kannst du trotzdem bitte mal deine DXDiag posten?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hi und Willkommen bei uns

    Kannst du trotzdem bitte mal deine DXDiag posten?
    Danke, hier im Anhang mein dxdiag.

    Hier im Forum der einen ähnlichen fehler hat http://www.civforum.de/showthread.ph...19#post5787019
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von goldstatus (23. Januar 2015 um 22:14 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab ne Idee. Bei einigen Laptops musst du der Nvidia-Systemsteuerung manuell sagen, dass es das Spiel mit dem "Hochleistungsprozessor", also der tatsächlichen Grafikkarte verwendet wird, weil es es sonst mit der (sehr viel leistungsschwächeren) Onboard-Intel-Grafik macht. Geh also mal unten rechts in die Taskleiste, klick da das Nvidia-Symbol an. Dort kannst du - ich glaube an zweiter Stelle - die "3D-Einstlelungen ändern". Da klickst du drauf und suchst in der Liste der Anwendungen nach der exe für die Civ-5-DX11-Version. Und der ordnest du nun den "Hochleistungsprozessor" zu. Versuch das mal.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    4
    Danke für den Vorschlag, aber leider bringt es nichts. Ich habe auch unter NVIDIA Systemsteuerung den Hochleistungsprozessor ausgewählt, sodass der permanent aktiviert ist. Ich kann unter den Einstellungen zwar alles auf hoch stellen, leider halt nur mit dicken fetten schwarzen Rahmen.
    Zudem gibt es leider auch nur zwei 16:9 auflösungen die ich wählen kann, bei den anderen sind die schwarzen Ränder nicht vorhanden, aber es fehlt ein Bildabschnitt an den Seiten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    4
    Hab seit ein paar tagen win 10... und siehe da kein problem mit dem Spiel. Alles läuft rund! Also wer so ein ähnliches Problem hat, sollte sich vielleicht überlegen Win 10 zu installieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •